Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...4344454647484950
THEMA: Spritpreise
*
#479351
Aw: Spritpreise 10.07.2018 12:10 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Egon schrieb:
Zitat:
Angebot und Nachfrage
Opec-Präsident kontert Trump-Kritik

US-Präsident Trump sieht in der Opec "Preistreiber" und macht die Organisation für steigende Benzinpreise verantwortlich. Er will ein außerordentliches Treffen, die Opec nicht.

- www.teleboerse.de/rohstoffe/Opec-Praesid...article20521580.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=479262
Ich verstehe nicht dass Trump gegen höhere Ölpreise wettert. Es sind doch Leute seines Umfeldes, die umso mehr Kasse machen können je höher der Ölpreis steigt. Ich denke nicht nur an die Eigentümer vorhandener Ölquellen auf amerikanischem Boden sondern daran, dass Fracking damit wieder wirtschaftlich wird.

Bush Junior war/ist(?) ja groß an Rüstungsfirmen beteiligt und konnte durch seinen Irakkrieg die Nachfrage seines Verteidigungsministeriums nach seinen Waren erheblich steigern. Und damit seine Dividendeneinnahmen. So läuft das doch.
alupo
Beiträge: 4893
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479391
Aw: Spritpreise 10.07.2018 14:13 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wird Öl überhaupt durch Fracking gewonnen? Meiner Meinung nach nur Gas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479454
Aw: Spritpreise 10.07.2018 18:32 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wird es leider.
sailor377
Beiträge: 1509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480270
Aw: Spritpreise 14.07.2018 20:12 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Der Rohölmarkt ist ziemlich angespannt. Es fehlen die Ressourcen z.B. aus Venezuela, Syrien, Iran, usw., die auf Grund von politischen Spannungen oder Wirtschaftsblockaden nicht am Markt verfügbar sind. Nordseeöl war letzte Woche durch Streik betroffen.
Jedenfalls mehren sich die Nachrichten über Probleme mit der Versorgung. Jetzt wird die Frage "wie lange noch?", aktueller seit jeher.

Kritisch muss das nun betrachtet werden, weil der Produktion von Rohöl eine wahnsinnig große Menge an "Fressern" gegenüber steht:

de.statista.com/statistik/daten/studie/1...automobilproduktion/

Da kommen also zu dem Bestand von über eine Milliarde Verbrennerfahrzeugen jedes Jahr nochmal 90 Mio. dazu, plus Motorräder, Roller, Rasenmäher, Flugzeuge, stationäre Motoren, Schiffe, und und und.
Das werden die Rohölbestände auf Dauer nicht versorgen können, dazu auch die Umwelt weltweit schon heute stark überbelastet ist. Manch einer nennt das Klimawandel.
Ich glaube, wir sind am historischen Wendepunkt angelangt. Die Benzinpreise zieht es ja schon nach oben und ein Hasardeur wie Trumpelstilzchen wird die Lage nicht verbessern, weil die Amis außerordentlich abhängig von dem schwarzen Saft sind.

Soweit mein Wort zum Sonntag. Bin richtig froh, einen P4 PHV zu fahren, einfach nur happy.
haarthhoehe
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 3,25 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480278
Aw: Spritpreise 14.07.2018 21:05 - vor 6 Tagen, 1 Stunde  
20 usd pro barrel soon
sailor377
Beiträge: 1509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480283
Aw: Spritpreise 14.07.2018 21:47 - vor 6 Tagen  
Wir werden die nächsten Jahre weitere starke Preisschwankungen erleben, der Preis wird also auch wieder sinken. Wir sind an Peak- Oil angelangt, das ist ein Zeichen dafür.
schrubber
Beiträge: 3040
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 21:48 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480286
Aw: Spritpreise 14.07.2018 22:00 - vor 6 Tagen  
haarthhoehe schrieb:
Bin richtig froh, einen P4 PHV zu fahren, einfach nur happy.
Ich freue mich mit dir, obwohl ich "nur" einen HEV P4 fahre...
Aber auch wenn der P4 PHEV sicher ein tolles und verhältnismäßig umweltfreundliches Auto (und ein PHEV, der seinen Namen verdient) ist, so ist auch er von Kraftstoff abhängig, wie nebenbei auch alle BEVs...Und so denke ich sind wir hier alle Fahrer, die sich Gedanken um ein möglichst umweltfreundliches Fahren machen und trotzdem fährt auch ein PHEV bei längeren Strecken mit Benzin, so wie er auf kürzeren Strecken und ein BEV konstant mit Strom fährt. Und auch Strom hängt auch nicht in den Bäumen bzw. schwebt uns einfach zu. Das sollten wir alle nicht vergessen.

Natürlich sind wir alle weiter als die Diesel-SUV-bzw. die Bleifuß-Fraktion - das steht außer Frage
ElektrischesGefühl
Beiträge: 1951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 18:12 von ElektrischesGefühl.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - 16740km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480298
Aw: Spritpreise 15.07.2018 07:10 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Zitat:
Spritpreise in Haiti
Ministerpräsident tritt nach gewaltsamen Protesten zurück

Seit Tagen haben zahlreiche Menschen auf Haiti gegen die geplante Benzinpreiserhöhung protestiert, einige kamen dabei zu Tode. Der Ministerpräsident hat nun reagiert.

- www.spiegel.de/politik/ausland/haiti-min...rueck-a-1218500.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
Prius II
CT 200h
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480329
Aw: Spritpreise 15.07.2018 11:18 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
haarthhoehe schrieb:
Der Rohölmarkt ist ziemlich angespannt. Es fehlen die Ressourcen z.B. aus Venezuela, Syrien, Iran, usw., die auf Grund von politischen Spannungen oder Wirtschaftsblockaden nicht am Markt verfügbar sind.

...

...Trump... wird die Lage nicht verbessern, weil die Amis außerordentlich abhängig von dem schwarzen Saft sind.

Einfach mal die beiden Fakten zusammenbringen.

Die Amis zündeln in Venezuela und Syrien, bzgl. Iran wollen sie unter Bruch internationalen Rechts alle diejenigen sanktionieren, die unter Einhaltung internationalen Rechts dort in freier Selbstbestimmung Öl kaufen wollen.

Durch diese Kriegspolitik und ständige (Be)drohung(en) sind die Preise für flüssig oder gasförmig zu transportierende Energieträger weltweit künstlich hoch, und dadurch greift die US-Regierung eigenen Energiekonzernen unter die Arme, die sich im Inland mit den Kosten für die Exploration übernommen haben und am weltweiten Handel mit o.g. Energieträgern auf höherem Preisniveau mehr verdienen.

Das ist nicht Taktik, das mit der Kriegs-, Bedrohungs- und Embargopolitik ist knallharte Wirtschaftsstrategie. Das Märchen, auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler den Menschen in der Welt die Freiheit zu bringen, ist nur die PR-Verpackung... und die darf ja bekanntermaßen erlogen sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480333
Aw: Spritpreise 15.07.2018 11:46 - vor 5 Tagen, 10 Stunden  
Danke für die ehrliche Einschätzung.
Genauso ist es.
TF104
Beiträge: 2853
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481113
Aw: Spritpreise 19.07.2018 20:35 - vor 1 Tag, 1 Stunde  
Natürlich braucht der P4 PHV auch Sprit. Während meiner Reha hatte ich 3 Wochen keine Steckdose und musste Autobahn fahren. Der Durchschnittsverbrauch stieg von 1,0 auf 3,0 ltr. Heute ist er wieder bei 2,1 lt. fallend.
Wenn alle Autos so sparsam wären, würde eine Tankstelle nach der anderen zumachen. Heute in n-tv: Shell will 10.000 Tankstellen neu aufmachen (?).

Abgesehen davon will ich in Solar investieren, wenn möglich in einen Vanadium Redox Flow Speicher (Firma Voltstorage, München). Umweltfreundliche Technik, statt Lithium-Wahnsinn (s.unter voltstorage.de).
Damit wäre wohl fast das höchstmögliche an Umweltfreundlichkeit erst mal erreicht.

Andererseits: ich will am Thema Rohöl dran bleiben, denn momentan ist einiges los am Weltmarkt. Unsicherheit und Volatilität werden immer größer. Dazu habe ich eine nette Quelle entdeckt, die die Situation am Weltmarkt deutlich macht:

www.tecson.de/top-themen-oelmarkt.html

Wenn ich auch noch andere Infos entdecke, werde ich die ab und zu bei PF einstreuen, damit wir uns ein Bild machen können, wie es weitergeht.
haarthhoehe
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 3,25 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481128
Aw: Spritpreise 19.07.2018 21:47 - vor 1 Tag  
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Öl endlich mal teurer als vor 5 Jahren wird, als ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe. Zeit wird es, denn sonst werden sich E-Autos niemals durchsetzen. Als ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe, habe ich damit gerechnet, dass das Benzin jährlich teurer wird. Aber statt dessen ist es jedes Jahr günstiger geworden (bis auf Ausnahme dieses Jahr).

Wenn der Spritpreis ordentlich hoch ist, werden sich die Leute dreimal überlegen, ob sie sich einen SUV oder ein normales Auto kaufen.
happyyaris
Beiträge: 2157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 21:48 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481138
Aw: Spritpreise 19.07.2018 22:30 - vor 23 Stunden, 51 Minuten  
Für viele ist ein SUV/großer Diesel ein normales Auto. Hybrid oder E-Auto sind für diese Zeitgenossen keine richtigen Autos.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 22:31 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481147
Aw: Spritpreise 20.07.2018 05:30 - vor 16 Stunden, 50 Minuten  
Es gibt zu wenig echte Hybrid SUV´s.
Zumindest keine so effizienten.
TF104
Beiträge: 2853
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481202
Aw: Spritpreise 20.07.2018 10:23 - vor 11 Stunden, 57 Minuten  
Wenn ein SUV nur 500 km pro Monat bewegt wird, braucht man 50 € für eine Diesel-Ladung. Ob die jetzt 10 oder 20 € mehr kostet, wird den SUV-Fahrer vermutlich wenig kratzen.
autoscooter
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plugin (EZ 4/2013) seit 13.1.2018, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4344454647484950
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison