Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...245246247248249250251...270
THEMA: Spritpreise
**
#735606
Aw: Spritpreise 03.09.2022 20:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Andi_K schrieb:

Fakt ist: mit den bestehenden Rahmenbedingungen funktioniert der Markt in Deutschland nicht.


Die Mineralölkonzerne sehen das völlig anders. Es funktioniert perfekt!

Heute mal wieder getankt. Da ich in Österreich war konnte ich mich an schmalen 1,677€/L für Super in Kufstein erfreuen. Bei weitem die billigste Tankfüllung seit langen. Nur wenige Kilometer im Inntal weiter nach Innsbruck sind dort auch die Preise um die 10c weiter nach oben gegangen. Kufstein war das billigste obwohl direkt an der Grenze gelegen. Dort an manchen Tankstellen Stauungen.

Ein paar Kilometer weiter in Deutschland waren die Preise über 40 Cent/L teurer. Vor dem Tankrabatt war die Differenz höchstens die Hälfte. Läuft also alles perfekt wie es die Lobby sich gewünscht hat. Danke Porsche-Christian und seine automobilen Freiheitskämpfer!
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2022 20:20 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735621
Aw: Spritpreise 03.09.2022 23:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Der Ball liegt aber eindeutig bei der Politik und die verweigert sich.Yep. Genau darauf wollte ich hinaus.

Oder anders formuliert: Mag ja sein dass es nahezu unmöglich ist, juristisch wasserdicht nachzuweisen dass es illegale Preisabsprachen gibt wenn der aktuellen Preisfindungsmechanismus ja 'nur' auf KI basiert die nun wie sich zeigt genau das bewirkt was man eigentlich nicht will: Wucherpreise statt echtem Wettbewerb.

Die Politik kann einfach mal mehr tun als nach illegalen Preisabsprachen suchen mit dem Ergebnis "uups, da haben wir leider nix gefunden. Nur bissl Quellcode für ne KI aber was die so im Laufe der Zeit für ein Eigenleben entwickelt - darauf hat ja niemand Einfluss und das kann auch niemand direkt steuert weil Blackbox und so...."

Nein, man könnte einfach den Rahmen beschränken in dem solche krassen spekulativen Preisschwankungen möglich sind, z.B. wie in Österreich. Dann kann gerne weiter mit KI und sonstwas rumgemacht werden, aber der potentielle Schaden ist geringer bzw. das Spekulationsrisiko (Tanke ich heute oder morgen? und Hebe ich heute die Preise an oder morgen? vs. Tanke ich jetzt oder in einer Stunde? Ach shit, eben zur Tanke gefahren aber plötzlich ist der Preis um 10Cent gestiegen *grml*!) wieder fairer verteilt.

Aus gleichem Grund bin ich auch gegen Hochfrequenzhandel und massiv für Finanztransaktionssteuern weil da einfach Geld aus dem System abgezogen wird ohne echte Wertschöpfung.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 00:01 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735645
Aw: Spritpreise 04.09.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Tankrabatt...nu isser weg.
Bei Einführung sehr zögerlich weitergegeben, man könnte Zweifeln ob man überhaupt irgendwann man 35Cent Rabatt hatte, wurde er doch zügig aufgehoben.
Am Abend des letzten Augusttages wurden 1.95 für Super aufgerufen.
Der 1. September fing mit exakt 2.30 an!
Geht doch!
Die Begründung für die zügige Umsetzung: Es it frischer Kraftstoff der am 01. durch die Schläuche floss und somit teurer war.
Klingt erstmal plausibel.
Die äußerst zögerliche Weitergabe der Rabatte war ja im Prinzip die gleiche Ausrede Aussage: Es ist noch der teure Kraftstoff in den Tanks.

So weit so verständlich, wenn, ja wenn da das Wort ABER nicht wäre.
Am letzten Augusttag haben sich ja unglaubliche Szenen an vielen Tankstellen abgespielt. Leere Zapfsäulen und Dank fehlender Kapazitäten schleppende Belieferung.
Wohlgemerkt zum alten rabattierten Preis am 31. 08. nachgeordert.
Also hat man die Tanks doch noch mit rabattiertem Kraftstoff voll...

Anmerkung: Die 2.30€ konnten sich nicht halten.
Im Laufe des Tages fiel der Preis bis zu 2.00€, wohlgemerkt bei ARAL den teuersten.
24 Preisänderungen am Tag.
Vielleicht sollte man da mal ansetzen.
Diese Diskussion hatten wir ja schon mal, aber irgendwie lohnt sie sich nicht, denn jeder Cent mehr ist ein Cent mehr für Alle. Außer dem Kunden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735655
Aw: Spritpreise 04.09.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
bei uns in A hatten wir ja die letzten monate neidisch nach D geblickt - da bei uns ja die preise meistens um die € 2,00 lagen - erst ende august sanken sie wieder - nun ganz ohne staatliche ünterstützungen sinken sie wieder langsam auf normal niveau - ab samstag mittag 12:00 sinken sie im normal fall weiter bis montag mittag - die preise werden aus kostengründen - schon lange nicht mehr vor ort umgestellt sondern erfolgt von den zentralen aus elektronisch - an WE ab ca. samstag abend wird nur mehr ganz selten bis garnicht an den preisen gedreht...
stand heute vormittag - ist nun wieder der südwesten von linz als preistiefpunkt des landes gelandet - für super95 € 1,589
www.spritpreisrechner.at/#/fossil
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

peterAL
Beiträge: 6569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 10:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735657
Aw: Spritpreise 04.09.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Solange sich die kleinste Partei weiter gegen jede Art von Übergwinnsteuer stellt, solange wird das (Schmieren)Theater an der Tanke weiter laufen!
Wenn wir schon aufgrund der Sanktionen wirtschaftlich und finanziell immer mehr die Bredouille geraten, dann müssen auch Großkonzerne wie die Ölmultis einen Beitrag leisten und zwar von oben staatlich verordnet! Zur Not auch per Notstandsgesetze - basta!

Da helfen auch weitere Entlastungspakete nichts, denn die Kosten dafür zahlen letztendlich auch die Steuerzahler und die Gemeinschaft.
Ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht mehr, wie sich unser Kanzler auf der Nase rumtanzen lässt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 10:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735663
Aw: Spritpreise 04.09.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht mehr, wie sich unser Kanzler auf der Nase rumtanzen lässt!

Ganoven,Lobbyisten und korrupte Politiker halten zusammen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735675
Aw: Spritpreise 04.09.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eine Frage !...
kaufen Tankstellen eigentlich zu einem Preis X ein und verkaufen dann den Treibstoff aus ihrem Tank zu den Aktuellen Tagespreisen ?
oder
ist die Tankfüllung der Tanke im besitz des Ölkonzerns und somit ein Endlager, das nur nachgefüllt wird ? sodass es dann Kurspreise gibt aber keine Preise die durch den letzten Einkauf(nachfüllen)gemacht wurden!
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735694
Aw: Spritpreise 04.09.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Meine Kritik bezüglich Blockade von Übergewinnen kam wohl etwas zu früh...
Jetzt laufen gerade im TV die ganz neu beschlossenen Hilfen - das Füllhorn wird ausgeschüttet! Jetzt wird geklotzt, nicht mehr gekleckert!
Jetzt schaun mehr mal...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2022 12:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735701
Aw: Spritpreise 04.09.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Rein auf meine Gegend hier bezogen: Wenn ich mir so anschaue, was für Autos hier herum fahren in Verbindung mit dem Umstand, daß es auch immer noch Leute gibt, die V-Power & Co. tanken, dann komme ich nicht umhin anzunehmen, der Sprit wäre noch immer zu billig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735718
Aw: Spritpreise 04.09.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eigentlich ist die Frage, ob die erwähnten Fahrzeuge und Betankung vom Fahrer bezahlt werden oder nicht (Dienstwagen?).
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735727
Aw: Spritpreise 04.09.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Tankrabatt... , man könnte Zweifeln ob man überhaupt irgendwann man 35Cent Rabatt hatte, wurde er doch zügig aufgehoben.
Ja, kurz. Aral und Q1 hatten in Berlin damals kurz nach Mitternacht Benzin um exakt 35 ct. und Diesel um 17 ct. gesenkt. Ich fand das löblich und habe extra dort getankt.

Nachdem die anderen aber nicht nachgezogen hatten gingen die Preise bei den beiden nach 2 bis 3 Tagen auch wieder hoch.

sectaur schrieb:
... ist die Tankfüllung der Tanke im besitz des Ölkonzerns
Aber selbstverständlich! Das steht auch auf jedem Kassenzettel drauf.

Dem PÄCHTER gehört nichts außer dem Taschenrechner auf dem Schreibtisch, dem Ventilator im Büro und den Kugelschreibern. Die kauft er von der Provision für den Kraftstofferkauf. Ebenso bezahlt er seine Angestellten von der Provision und alle Versicherungen.

Wenn er Glück hat, gestattet ihm die Mineralölgesellschaft den Einkauf eigener Shopware (z.B. Müsli- oder Eiweißriegel) und den Verkauf zum selbst kalkulierten Verkaufspreis.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735763
Aw: Spritpreise 04.09.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus Schoettker.

Für die Mineralölkonzerne und deren Preispolitik wird es vermutlich keine Rolle spielen, ob die Entscheidung zu solchen Fahrzeugen von jemanden in der Firma, vom Mitarbeiter (*) oder der Privatperson kommt bzw. ob die Entscheidung bei der Wahl des Kraftstoffs vom Fahrzeugnutzer des Firmenwagens oder der Privatperson kommt.

(*) Mit den meisten, mit denen ich mich bisher über Firmenwägen unterhalten habe, berichteten von einer gewissen Wahlmöglichkeit beim Fahrzeugmodell.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735792
Aw: Spritpreise 04.09.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich wollte damit nur andeuten, daß sich der Fahrstil durchaus unterscheiden kann, je nachdem ob der Fahrer/Autoeigentümer das Benzin selbst zahlt oder nicht.
Gerade auf der Autobahn wieder bemerkt, viele mit 100-120, 3x max. 80 (Seat, Polo, 7er-BMW), einige schnell oder sehr schnell mit Blinker und Lichthupe.
Den Mineralölkonzernen ist überdurchschnittlicher Verbrauch und Kauf von Premiumtreibstoffen natürlich lieber...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735964
Aw: Spritpreise 05.09.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Staaten drosseln Produktion

OPEC+ will weniger Öl fördern

Stand: 05.09.2022 15:49 Uhr

Noch im vergangenen Monat hatten das Ölkartell OPEC und Russland eine leichte Erhöhung der Förderung beschlossen. Nun nehmen sie dies wieder zurück. An den internationalen Märkten steigt der Ölpreis.

www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtsch...-foerderung-101.html

Was schätzt Ihr, wann sehen wir in Deutschland zum ersten Mal eine 3 vor dem Komma? Wo und welche Sorte ist egal.

Was schätzt ihr?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735971
Aw: Spritpreise 05.09.2022 22:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eben in Bernau bei Star E10 für 1,779 getankt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...245246247248249250251...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar