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Egon
Admin
Beiträge: 77465
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 24.09.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Des hend moi Landsleide gud gmachd!
Wenn d des au no durchziehe, wird des Ländle oi Vorbild soi.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 00:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ich glaubs erst, wenn es auch wirklich umgesetzt wurde.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Das entscheidet nicht die Politik da müssen sie erst Rücksprache mit Martin Winterkorn halten und bevor der nicht ein paar mehr Hybride / Elektro Autos im Programm hat wird das nichts.
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ein Artikel aus der Zeitung dazu:
Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!
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Letzte Änderung: 25.09.2013 19:00 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 07:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Ich bin generell gegen Subventionen. Warum soll ich dafür zahlen, das sich jemand Anderes ein Auto kaufen kann - am besten von einem Hersteller, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?! Ich finde, wenn ein E-Up als Beispiel über €20.000 kostet, ist schon vorher was schief gegangen und dafür möchte ich nicht zahlen müssen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 08:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich bin generell gegen Subventionen. Warum soll ich dafür zahlen, das sich jemand Anderes ein Auto kaufen kann - am besten von einem Hersteller, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?!
Dein erster Satz steht aber nicht zwingend in einem festen Zusammenhang zum zweiten.
Um eine neue Technik einzuführen, sind befristete Subventionen durchaus ein probates Mittel. Die Subventionen dürfen aber nicht dazu verkommen, gezielt Konzerne NACHTRÄGLICH zu fördern, welche die Marktentwicklung verschlafen haben.
Gefördert gehören die Innovationstreiber, aber nicht die Innovationsbremser, welche von der Realität eingeholt wurden.
eppf
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
...
Um eine neue Technik einzuführen, sind befristete Subventionen durchaus ein probates Mittel. Die Subventionen dürfen aber nicht dazu verkommen, gezielt Konzerne NACHTRÄGLICH zu fördern, welche die Marktentwicklung verschlafen haben.
Gefördert gehören die Innovationstreiber, aber nicht die Innovationsbremser, welche von der Realität eingeholt wurden.
eppf
Volle Zustimmung !!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Woody schrieb:
Ein Artikel aus der Zeitung dazu:
Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!
Die Aussage "umweltfreundliche Autos" für E-Autos gilt in DE nur sehr eingeschränkt: Der Strom kommt in DE zu 45% aus Kohle (auch die restlichen 55% sind nicht völlig CO2-frei)
Beispiel Prius PHV im Kurzstreckenbetrieb:
1kWh aus Kohle = ca.1000g CO2 / 50% Anteil = 500g CO2 pro kwh im Strommix, der Prius braucht ca. 20kWh/100km ergibt 100g/km - der "normale" Prius 104g.
Für 4g CO2-Einsparung knapp 10.000€ Aufpreis (also mehr Material, welches unter Energieaufwand produziert wird) das rechnet sich für die Umwelt nicht wirklich.
Die blaue Plakette würde also für das "blaue" vom Himmel erfinden stehen...
Um Innovationen anzutreiben würde es schon ausreichen, ALTE Zöpfe abzuschneiden: die Ungleichbesteuerung von Benzin und Diesel sowie Dienstwagen, bei denen sich keiner für Kosten und Verbrauch interessiert.
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Letzte Änderung: 26.09.2013 09:22 von ex_R.K.
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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R.K schrieb:
Woody schrieb:
Ein Artikel aus der Zeitung dazu:
Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!
Die Aussage "umweltfreundliche Autos" für E-Autos gilt in DE nur sehr eingeschränkt: Der Strom kommt in DE zu 45% aus Kohle (auch die restlichen 55% sind nicht völlig CO2-frei)
Beispiel Prius PHV im Kurzstreckenbetrieb:
1kWh aus Kohle = ca.1000g CO2 / 50% Anteil = 500g CO2 pro kwh im Strommix, der Prius braucht ca. 20kWh/100km ergibt 100g/km - der "normale" Prius 104g.
Für 4g CO2-Einsparung knapp 10.000€ Aufpreis (also mehr Material, welches unter Energieaufwand produziert wird) das rechnet sich für die Umwelt nicht wirklich.
Die blaue Plakette würde also für das "blaue" vom Himmel erfinden stehen...
Um Innovationen anzutreiben würde es schon ausreichen, ALTE Zöpfe abzuschneiden: die Ungleichbesteuerung von Benzin und Diesel sowie Dienstwagen, bei denen sich keiner für Kosten und Verbrauch interessiert.
Rechnerisch hast du möglicherweise recht.
Im falle Stuttgart dennoch ein Vorteil. Durch die Kessellage hat Stuttgart katastrophale Feinstaubwerte jedes Jahr. Ein höherer Anteil von Hybrid (mit und ohne PlugIn) und reinen E-Autos würde eine drastische Verbersserung der Feinstaubwerte bringen.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Rechnerisch hast du möglicherweise recht.
Im falle Stuttgart dennoch ein Vorteil. Durch die Kessellage hat Stuttgart katastrophale Feinstaubwerte jedes Jahr. Ein höherer Anteil von Hybrid (mit und ohne PlugIn) und reinen E-Autos würde eine drastische Verbersserung der Feinstaubwerte bringen.
Völlig korrekt - zusätzlich würde sich der Verkehrslärm verringern.
Den Lärm, den ein Fahrzeug produziert, sollte man auch irgendwie "versteuern"...
Nur: warum sollte man E-Autos, die praktisch die Schadstoffproblematik nur VERLAGERN, noch höher subventionieren als jetzt schon - und wer solls bezahlen?
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Letzte Änderung: 26.09.2013 11:35 von ex_R.K.
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Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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R.K schrieb:
...
Völlig korrekt - zusätzlich würde sich der Verkehrslärm verringern.
Den Lärm, den ein Fahrzeug produziert, sollte man auch irgendwie "versteuern"...
Nur: warum sollte man E-Autos, die praktisch die Schadstoffproblematik nur VERLAGERN, noch höher subventionieren als jetzt schon - und wer solls bezahlen?
Statt Lärmverringerung werden Lärmgeneratoren gefordert - aus "Sicherheitsgründen".
Naja, eigentlich dürfte jedes aktuelle Kraftwerk Kohle/Gas/Öl umweltfreundlicher sein, als Diesel-Pkw, denen man mit der Euro 6 echt ein feines Geschenk gemacht hat. Benzin-Direkteinspritzer vermutlich ebenso. Genau die solle man bestrafen, die Dreckschleudern! Ein Kohlekraftwerk hingegen hat Filter und nur selten Kaltstarts. Was Umweltgifte betrifft, würde ich mich über einen durchschnittlichen Faktor 100 zugunsten des E-Mobils gegenüber dem Diesel-Pkw nicht wundern.
LG
Klaus
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KSR1
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