Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller
(4 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller
#221906
Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Für dieses Thema halte ich einen eigenen Thread für angemessen, obwohl es einen direkten Zusammenhang gibt mit dem Thema "Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach" (KLICK).

Was die deutschen Hersteller mit massiver Unterstützung unserer Bundeskanzlerin - einer promovierten Diplom-Physikerin - da treiben, spottet jeder Beschreibung. Das Hybrid-Thema hat man zumindest in Deutschland verschlafen, vermieden, verneint, verhindert, mit deutscher Gründlichkeit immerhin 16 Jahre lang.

Jetzt, wo man merkt, dass man zumindest auf dem Weltmarkt nicht daran vorbei kommt, umgeht man es wieder - aber so, dass die Trickserei nicht jedem gleich auffällt.

Statt massenmarkt-taugliche Autos anzubieten (sprich: Hybride in der Golf-Klasse), setzt man nun auf den unsäglichen ECE R101-Messzyklus (KLICK). Dessen Berechnungsformel aus dem Märchenland erlaubt es nämlich, selbst in die abartigsten überschweren, übermotorisierten Spritschlucker einen parallelen Plugin-Hybrid einzupflanzen und fortan Wunderverbräuche vermelden zu können.

Verkaufen will man diese Autos nicht unbedingt, aber man kann damit wunderbar plakativ werben und gleichzeitig den eigenen Flottenverbrauch senken. Das muss aus Sicht der Hersteller eine prima Strategie sein, aber aus Sicht von Umwelt und Käufern ist es die reine Verarsche.

Ich würde nun erwarten, dass wenigstens die Fachjournalisten dieses Spiel durchschauen und entsprechend kommentieren. Stattdessen kommt so etwas:

Zitat:
Vor wenigen Jahren noch wurden diese deutschen Hersteller für ihre Hinhaltetaktik geschmäht, wenn es um öko-gerechte Mobilität ging, aber jetzt preschen sie mit großer Energie voran. [....] Viel wichtiger ist jedoch, dass sich die automobilen Anführer endlich auf ihre Vorreiterrolle besinnen. Dem Hybrid dürfte ein rasanter Siegeszug bevorstehen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/iaa-blog-hyb...orsche-a-922067.html

Ich muss brechen. Solche Beiträge sind der Beweis dafür, dass die Hinauszögerungs- und Vermeidungs-Strategie der deutschen Hersteller weiterhin voll aufgeht, zumindest bei uns.

Man wird also auch zukünftig auf Diesel mit guten Verbrauchs- und CO2-Werten, aber katastrophalen Stickoxid- und Partikel-Emissionen setzten. Der seit 1997 überfällige und seit 2005 angekündigte Golf-Hybrid und damit vergleichbare Autos werden weiter auf sich warten lassen oder nur mit Schwierigkeiten zu kaufen sein. Stattdessen wird man alle paar Monate neue überschwere Boliden in der Preisklasse möglichst oberhalb 100.000 Euro präsentieren, die dank ECE R101 auf dem Papier nur 2 oder 3 Liter verbrauchen.

Wenn das in ein paar Jahren auch nicht mehr reichen sollte, kann man ja immer noch die zwischenzeitlich für den diesel-abstinenten Auslandsmarkt entwickelten Kompaktklasse-Hybride auch bei uns anbieten. Dass das fast ausschließlich Parallel-Hybride mit den damit verbundenen konzeptionellen Nachteilen sein werden, macht es nicht besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221218
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 09.09.2013 06:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221909
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Kostspielig bis extrem teuer: Deutsche E- und Hybrid-Pkw [...] Was die deutschen Hersteller offerieren, ist allerdings kostspielig bis extrem teuer. [...] der durchschnittliche Listenpreis der im Markt verfügbaren Hybridmodelle aus deutscher Produktion bei 118.106 Euro liege. Dieser Betrag bleibt mit 68.112 Euro auch dann hoch, wenn der 768 026 Euro teuere Luxus-Sportwagen Porsche 918 Spyder ausgeklammert wird.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=193353


Zitat:
"Wir vermissen unter anderem bei Volkswagen, dass die Hybrid-Lösungen in Autos angeboten werden, die in großen Stückzahlen verkauft werden." Für Dudenhöffer ist die hybride Kraftmeierei vor allem Ausdruck einer ganz besonderen Hilfslosigkeit.
- www.mz-web.de/politik/iaa-2013-hybride-k...642162,24259286.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221910
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  


Die Liste stammt aus der "Autobild", Ausgabe 21/2013. Danke dafür an LexusComingSoon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221911
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich muss brechen.

Egon, ich kann dich verstehen.

Wir können eine Brechgemeinschaft

„Gesellschaft bürgerlichen Rechts § 705 BGB“ gründen

dejure.org/gesetze/BGB/705.html

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221912
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Verkaufzahlen von Toyota/Lexus werden für 2013 noch um einiges besser werden, aber bei den Deutschen Hersteller wird sich nicht viel ändern.

Ich erwische mich manchmal dabei " wo könntest Du noch hinfahren ", macht einfach spaß und ist herrlich entspannend.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221913
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid-Vermeidungsstrategie, ich fürchte das trifft es recht gut.
Egon schrieb:
i.imgur.com/spKMtEp.jpg

Die Liste stammt aus der "Autobild", Ausgabe 21/2013. Danke dafür an LexusComingSoon.

Grüße, Egon

Was mich sehr wundert ist, das mehr E-Klasse Hybrid verkauft wurden, als Honda Jazz?!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221915
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hybrid-Vermeidungsstrategie, ich fürchte das trifft es recht gut.

Da liegt es wohl vor allem an den HSD-Fahrern, für dieses Konzept Werbung zu machen. Bei mir werden jetzt innerhalb kürzester Zeit beide herkömmlichen Fahrzeuge in der Familie gegen einen HSD getauscht (einmal freiwillig, einmal durch Totalschaden).

Der nächste Bekannte, der demnächt einen Ersatz für seinen BMW 5er Touring sucht, wurde während der letzten Bergtour schon vielversprechend in Richtung HSD eingenordet.

Sollte in einigen Jahren die deutsche Autoindustrie endgültig vor massiven Problemen stehen, weil sie die Zeichen der Zeit verschlafen hat, wird bei mir nullkommanull Mitleid aufkommen, sondern vielmehr das Gefühl einer gerechten Strafe!

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221917
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Und wie schnell so ein Umschwung gehen kann, hat mein schon beim Kat und den partikelnfiltern gesehen, die lange von den deutschen boykottiert wurden.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221924
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 13:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Für August 2013 sieht das in Deutschland so aus:

Toyota Auris 985
Toyota Yaris 498
Mercedes E-Klasse 100
Toyota Prius 98
Porsche Panamera 98
Toyota Prius Plus 73
Lexus IS 34
Lexus CT 31
Mercedes S-Klasse 30
Citröen DS5 23
Lexus RX 23
Opel Ampera 20
Honda Jazz 18
Lexus GS 14
VW Jetta 10
Kia Optima 9
Honda Insight 6
BMW 5er 3
Audi Q5 3
Audi A8 2
Lexus LS 2
Audi A6 1
Porsche Cayenne 1
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221926
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 13:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hybrid-Vermeidungsstrategie, ich fürchte das trifft es recht gut.
Egon schrieb:
i.imgur.com/spKMtEp.jpg

Die Liste stammt aus der "Autobild", Ausgabe 21/2013. Danke dafür an LexusComingSoon.

Grüße, Egon

Was mich sehr wundert ist, das mehr E-Klasse Hybrid verkauft wurden, als Honda Jazz?!

LG
Klaus


ich hab dem jazz mit erscheinen des yaris genau diese schwere zukunft vorhergesagt. der direkte konkurenz ist billiger, sparsamer und technisch besser. nicht viele käufer in der klasse schätzen die hondatypischen stärken.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221935
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab dem jazz mit erscheinen des yaris genau diese schwere zukunft vorhergesagt. der direkte konkurenz ist billiger, sparsamer und technisch besser.
Richtig, wenn ich mir das Preisschild des Honda Jazz Hybrid ansehe, ist die Sache schon erledigt, ohne jetzt negativ gegenüber Honda eingestellt zu sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221950
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 15:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Diese beiden Berichte, von Forenmitglied Hans in einem anderen Thread bereits verlinkt, gehören auch zu diesem Thema:


Schöne ferne E-Mobilität

Die größte Autoschau der Welt zeigt: Den Pkw-Bauern liegt mehr an Gewinnmargen als an Klimaschutz. Die Politik muss schnellere Schritte zum reinrassigen E-Auto erzwingen.

www.fr-online.de/iaa/iaa-2013-leitartike...801800,24286578.html


Merkel stützt Spritschlucker

um Start der weltgrößten Automesse IAA in Frannkfurt wollen Politik, Automobilbranche und IG Metall die CO2-Regulierung bremsen. Damit ernten sie scharfe Kritik von Verkehrs- und Naturschutzverbänden.

www.fr-online.de/iaa/iaa-2013-merkel-stu...801800,24291286.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221953
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

zum Start der weltgrößten Automesse IAA in Frannkfurt wollen Politik, Automobilbranche und IG Metall die CO2-Regulierung bremsen. Damit ernten sie scharfe Kritik von Verkehrs- und Naturschutzverbänden.

www.fr-online.de/iaa/iaa-2013-merkel-stu...801800,24291286.html


Grüße, Egon

Das würde mich etwas weniger aufregen, wenn man wenigstens für die giftigen Dinge wie NO2 strenge Grenzwerte hätte und einhielte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221964
Aw: Hybrid-Vermeidungsstrategie deutscher Hersteller 14.09.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das würde mich etwas weniger aufregen, wenn man wenigstens für die giftigen Dinge wie NO2 strenge Grenzwerte hätte und einhielte.

Das Problem dabei ist nur, dass es dann mit dem CO2-Ausstoß nochmals schlechter würde, weil den deutschen Herstellern Konzepte, die für niedrigen Schadstoffausstoß UND möglichst niedrigen (Praxis)Verbrauch taugen, gänzlich fehlen.

Was bei der weit verbreiteten Übermotorisierung, welche dem unsäglichen Geschwindigkeitswahn geschuldet ist, nicht wirklich verwundert. Ein Fahrzeug mit einer Vmax jenseits der 200kmh kann für den Alltagsbetrieb nicht verbrauchsoptimiert sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar