Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: Feinstaubbelastung
#511008
Aw: Feinstaubbelastung 06.01.2019 10:06 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Blackmen
Beiträge: 832
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511020
Aw: Feinstaubbelastung 06.01.2019 10:56 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ach, mein lieber Herr Kachelmann,
meine positive Meinung bezüglich Ihrer Person scheint zu schwinden.

Klar ist es kein Geheimnis, dass eine Pelletsheizung nicht mit Erdgas oder Heizöl mithalten können, die gepostete Tabelle ist aber absolut wertlos.

Was soll der Unsinn, von einer Holzfeuchte von 33% auszugehen, was naturgemäß die Emissionen deutlich höher nach oben gehen lässt, wenn in der EU-Norm 14961-2 für Pellets ein Feuchtegehalt von < 10% vorgeschrieben ist?

Der mündige Leser weiß nun wiederum gar nichts, weil von falschen Grundannahmen ausgegangen wurde.

Verdächtig war mir der Bericht von Grund auf, weil BAZ drübersteht. Eine Zeitung, die man nur mit der Beißzange anlangen darf. Wenn jemand wie Christoph Blocher hier mitredet, kann man sich wohl lebhaft vorstellen, in welcher Richtung hier berichtet wird und wer den Chefredakteur Markus Somm einmal im TV erlebte, der weiß von was ich rede.

Frage einmal diese beiden Leute, was sie von erneuerbaren Energien halten...

Holzheizungen sind jedenfalls keine Schwarz/Weiß-Angelegenheit, so wie es der Beitrag von Kachelmann rüberbringt. Da werfen sich viele Fragen auf:

- Wie hoch ist der vertretbare Anteil an Holzheizungen, bevor der allgemeine Feinstaubgehalt in einem Ortsbereich nennenswert ansteigt?
- Wie hoch ist das Pelletsaufkommen aus Schad- oder Restholz, wo ohnehin nur eine thermische Verwertung in Frage kommt. Man wird es doch nicht verfaulen lassen, wo das CO2 dann ohne Heizenergiegewinn emittiert würde.

Was natürlich keinesfalls passieren darf, dass irgendwo im Ausland Bäume deswegen geschlagen werden, damit wir bei uns zu unseren Pellets kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 6241
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 10:59 von eppf.
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511047
Aw: Feinstaubbelastung 06.01.2019 12:42 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ehrlich gesagt, an eine Restfeuchte von 25 % bei Kaminholz und mehr bei Pellets kann ich nicht glauben!
Unser Holz lagert überdacht, zum Teil auf der Terasse oder so am Haus, wo gut Sonne hinscheint. Von Zeit zu Zeit hole ich einen kleineren Vorrat, der dann im Haus total trocken liegt und noch nachtrocknen kann, sofern überhaupt nötig. Mein Bruder hat es öfters mal nachgemessen - eher unter 10 %!
Neuere Pelletsöfen haben auch schon Filtereinsätze!
Wenn das Holz gut verbrennt, bleibt im Ofen auch nur eine schöne weiße Asche übrig - das ist das beste Zeichen dafür.
Klein gescheitetes Holz, zum Anfeuern ist noch trockener...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 1637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512172
Aw: Feinstaubbelastung 11.01.2019 22:34 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Zitat:
Wo kommt bloß all der Feinstaub her? Die Feinstaubbelastung in Stuttgarter U- und S-Bahnhöfen ist deutlich höher als an der Neckartor-Kreuzung. Die haben Messungen des Prüfkonzerns Dekra ergeben. Beim Feinstaub könne sich ein moderner Dieselmotor sogar längst mit einem Verkehrsmittel messen, das Koch für besonders umweltfreundlich hält: mit dem Fahrrad. Dieses produziere wegen des Bremsenabriebs im Durchschnitt zwei bis vier Milligramm Feinstaub pro Kilometer – rund zehnmal so viel wie heute noch aus dem Auspuff eines Diesels kommt.
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.sp...fRQr_NJ125xOD-PeOy54

Ich frage mich gerade, was die während der Messung des Bremsenabriebs beim Fahrrad wohl geraucht haben.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison