Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#315445
Aw: Feinstaubbelastung 18.01.2016 08:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele Lebenserwartungsjahre ich im Schnitt verliere, wenn ich statt auf dem Land in einer durchschnittlichen Innenstadt wohne.Mein Rat:
Gehe nicht davon aus, dass auf dem Lande die Feinstaubbelastung geringer wäre als in einer Innenstadt. Gehe auch nicht davon aus, dass in geschlossenen Räumen die Feinstaubbelastung geringer wäre als an der frischen Luft. Natürlich mag es auch Ausnahmen geben.

Leider wird PM2.5 erst seit ca. 1995 gemessen und für die Zeiten davor gibt es keine Zahlen. Ich möchte nicht wissen, wie schlecht es in den 60-80ern war. Da hatte die Industrie noch keine Filter im Schornstein.

Ich will natürlich nichts beschönigen. Selbst wenn in Deutschland die Luft sauberer wird, wird in China & Indien immer noch die Luft verschmutzt und irgendwann treibt das Wetter auch den Staub zu uns.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315449
Aw: Feinstaubbelastung 18.01.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich will natürlich nichts beschönigen. Selbst wenn in Deutschland die Luft sauberer wird, wird in China & Indien immer noch die Luft verschmutzt und irgendwann treibt das Wetter auch den Staub zu uns.
Ich gehe eigentlich davon aus dass es irgendwo zwischen China und Deutschland irgendwo einmal regnet (klar, nicht immer). Dann ist der Feinstaub zusammen mit dem Staub auf der Erde. Mir tun die Chinesen zwar leid, aber meine eigene Lunge liegt mir doch etwas näher... Ich sehe das mengenmäßig nicht als ein echtes Problem für uns in Deutschland an sondern nur als ein weiterer Versuch von der eigenen "vor-Ort"-Produktion abzulenken. Ist ja auch viel einfacher als selbst die Verantwortung zu übernehmen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir ja genauso.

Klar, Staub gab es schon immer und gelegentlich kommt auch Saharastaub oder Vulkanstaub aus Island zu uns. Auch unsere Felder geben je nach Windstärke Stäube ab. Ich denke aber dass nur die dort enthaltenen sehr kleinen Körnchen dieser Stäube lungengängig sind (nicht die Mehrheit der Körnchen) und schon gar nicht die Schranke ins Gehirn überwinden können (das mit dem Stroh im Hirn ist ja nur eine Metapher, aber der Feinststaub unserer Diesel und Benzin-Nur-Direkteinspritzer schafft das mühelos).

Die "vor-Ort"-Produktion vor unserem "Wohnzimmer" sollte direkt reduziert werden und damit die Verteilung vor der eigenen Nase. Aber bitte das NOx nicht vergessen.

Damit ist die Frage von Kaffeetasse aber noch nicht beantwortet. Ich interessiere mich auch für eine Antwort. Mediziner vor...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315454
Aw: Feinstaubbelastung 18.01.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sahara Staub ist ein gutes Stichwort:
es gab tage da lag gesamt Deutschland über dem Grenzwert.

Und dann? Veklagt die EU dann Afrika?

Gibts dann trotzdem Fahrverbote?

Darf ich dann auf dem Bahnsteig Feinstaub einatmen?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315465
Aw: Feinstaubbelastung 18.01.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute wie geschrieben dass die Partikelgröße bei Saharastaub deutlich größer ist (im Rahmen "Gaußsche Normalverteilung"?).

Außerdem ist der Saharastaub ganz sicher anorganischer Natur. Die Kleinstpartikel vom Diesel, auch Kohle genannt dagegen organischer Natur. Und daher auch biologisch wirksam.

Ich trinke ja auch kein Benzin. Und in gasförmigem Aggregatzustand einatmen will ich es auch nicht. Es wurde schon vor Jahrzehnten die (m.M.n. nur passive) Absaugung an den Tankstellen per Gesetz eingeführt um das Einatmen von Benzindämpfen zu verhindern. Mir erzählte einmal der Werksleiter einer Raffinerie dass sie damit ca. 1000 t Benzin p.a. zurückgewinnen. Wirtschaftlich ist sowas definitiv nicht, aber gut für die Lunge.

Bei Feinstaub ist es aber egal. Da gehen sicher um Zehnerpotenzen höhere Mengen in die Luft. Und damit in die Lungen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315466
Aw: Feinstaubbelastung 18.01.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Meines Wissens sind jegliche stäube gesundheitsschädlich und viele auch krebserregend wozu sonst MAKs?.
Holzstaub ist auch organisch in Sägewerke ein Problem.
Auch der Staub vom Acker wird ja in dieser Diskussion immer wieder erwähnt ist also offensichtlich auch ein Problem.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315910
Aw: Feinstaubbelastung 21.01.2016 00:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Feinstaub-Alarm: Welche Rolle spielen die Autos? // Der Smog in Peking schien für deutsche Autofahrer bislang unendlich weit weg. Fahrverbote in der chinesischen Hauptstadt wurden zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht. Doch jetzt steht der Feinstaub-Alarm plötzlich vor der Haustür. Ausgerechnet im so beschaulichen „Ländle“ appellieren die Behörden an die Autofahrer, ihr Fahrzeug stehen zu lassen. Kaum formuliert, werden bereits erste Zweifel laut.
- www.auto.de/magazin/feinstaub-alarm-welc...e-spielen-die-autos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315924
Aw: Feinstaubbelastung 21.01.2016 09:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
fkr schrieb:
Och, so wild ist das doch gar nicht. Feinstaubatmer dürften wie Raucher früh und schnell sterben, das entlastet die Kranken- und Rentenkassen. </Zynismus>
aus dem Nachbarthread "Stuttgart hat Feinstaubalarm..."

Die Zigarettenindustrie ist deswegen auf die Idee gekommen, nur ein lebender Raucher ist ein guter Kunde.
Also versucht man die Filter auf Feinstaub hin zu optimieren. Was immer das bedeuten mag.
Am Rande aus der Medizin: eine gesunde Lunge absorbiert 90% des eingeatmeten Feinstaubes. Eine geschädigte Lunge deutlich weniger.

Genauere Daten habe ich nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315956
Aw: Feinstaubbelastung 21.01.2016 13:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Um die Luftverschmutzung in den Städten zu verringern, will die chinesische Regierung 4300 kleine Kohlebergwerke stilllegen. Eine Million Menschen könnten ihren Arbeitsplatz verlieren.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/china...-jobs-a-1073140.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315960
Aw: Feinstaubbelastung 21.01.2016 14:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Damit dürfen sich die ggf. betroffenen Menschen auf eine erfreulichere, angenehmere Arbeit und ein längeres, gesünderes Leben freuen.

Oder nicht?

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316623
Aw: Feinstaubbelastung 27.01.2016 07:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wer hat es gesehen ? Niemand ?

Sehenswert:

zitat:
25. Januar 2016
Gesundheit.
Wenn Stadtluft krank macht
Feinstaub - Gefährliche Luftverschmutzung

Etwa zwölf Kilogramm Luft atmet ein Mensch pro Tag ein, eine Masse, die viel größer ist als die tägliche Nahrungsaufnahme. Deshalb ist saubere Atemluft so wichtig.

Quelle:
future.arte.tv/de/wenn-stadtluft-krank-macht

Im Anschluß daran gab es ein 15 Minuten Interview mit Hr. Resch der DUH. Er nahm kein Blatt vor den Mund. Er sagte sogar (sinngemäß), wegen Klagen gegen die DUH müsse er seine Wortwahl einschränken.

Es vielen die bereits bekannten Autoherstellernamen: Mercedes, Opel, Renault und VW. Ja, wegen der Dieselaffäre.

Vielleicht finde ich das Interview auch noch in der Mediathek....
Interview: www.arte.tv/guide/de/065583-001/gespraech-mit-juergen-resch
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2016 07:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318878
Aw: Feinstaubbelastung 11.02.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da ich in einem anderen Thread etwas von P3 Masken gelesen habe.....

Man werfe einen Blick in folgendes pdf:
www.coloradoci.com/bin-pdf/5270/ParticleSize.pdf
Edit: oder www.tsi.com/uploadedFiles/Product_Inform...es/Particle_Size.pdf

und bilde sich anschliessend eine Meinung zu
per suchmaschine...
3M™ Atemschutzmasken gegen Gase und Dämpfe und
multimedia.3m.com/mws/media/353137O/gas-vapour-product.pdf
3M™ Wartungsfreie Atemschutzmasken gegen Partikel
multimedia.3m.com/mws/media/353136O/main...roduct-catalogue.pdf

Das Verbrenner Abgasproblem ( "man made particles" ) erstreckt sich über
der Größenordnung "Carbon Black"
Edit: oder auch "Diesel Engine Exhaust" bis hin zu .....

In folgender Datei
Atemschutz - gewusst wie!
multimedia.3m.com/mws/media/297329O/gefahrstoff-abc.pdf

findet man den Filtertyp NO für NO/NO2

Edit:
Umweltmeßstationen ermitteln bislang PM2.5 und PM10 auf gravimetrischer Basis. Es ist aber leider so, dass die extrem Lungen- und Blutgängigen Partikel "nichts" wiegen, obwohl sie in extrem hoher Anzahl vorhanden sein können bzw. sind.
Somit mag ein PM2.5 Grenzwert nicht erreicht werden, aber die schädlichen Partikel sind zur genüge vorhanden.
Das Wort Feinstaub als auch Partikelgröße ist bei einer Größenordnung unter 1µm zunächst vielleicht unverständlich.
Ein menschlcihes Haar liegt im Bereich 70µm.
Man bedenke: Ist Feinstaub ersteinmal sichtbar, "lohnt" sich eigentlich keine Messung mehr. Es ist sowieso zuviel in der Luft, was die Gesundheit betrifft.
Wichtig ist, unsichtbaren Feinstaub zu erkennen.
Typische Messwerte für Partikelanzahl (PM 1 und kleiner) liegen bei mehreren 10000 P./cm³ bis mehr als 1 Million P./ cm³.

Wenn ein Partikelfilter nicht die Größenordnung "carbon black" erfasst, dient der Filter immer noch keiner gesundheitlichen Verbesserung. Die Aufnahme bis ins Blut bleibt gegeben.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354808
Aw: Feinstaubbelastung 27.08.2016 18:13 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
sailor377 schrieb:
Ist es in China wirklich so krass wie auf den Bildern? Da kann man doch nicht leben!

Moment...

Schön:



Unschön:




Beide Bilder sind von dem selben Punkt aufgenommen-einziger Unterschied-4 Tage
Die Bilder sind auch kein Wunder, denn wenn man von seinem Appartment auf so etwas schaut:



Wobei das qualmende Ding "da hinten" schon weit weg ist
Vorn rechts im Bild, sieht man den Schatten vom "ganz nahen", der steht praktisch direkt neben meinem Fenster


Dazu passend:

Zitat:
Anfang September tagen die Regierungschefs der G20-Länder im ostchinesischen Hangzhou. Damit ihnen die Luft nicht wegbleibt, legen die Fabriken Betriebsferien ein.

[...] Denn aus der einst schönsten Stadt Chinas ist heute längst ein Moloch mit gesichtslosen Wohnblocks, ewigen Verkehrsstaus und boomender Wirtschaft geworden. Hangzhou ist Sitz des größten chinesischen E-Commerce-Unternehmens Alibaba und wird auch gern als das Silicon Valley Chinas bezeichnet. Knapp neun Millionen Einwohner leben inzwischen dort. Kein Wunder, dass die landschaftliche Schönheit oftmals in beißendem Smog versinkt.

Doch für die aus aller Welt angereisten Staatschefs soll der Himmel wieder blau werden. Wie in China bei wichtigen Ereignissen üblich, werden dazu einfach die Fabriken geschlossen. Laut South China Morning Post müssen alle Unternehmen im Radius von 300 Kilometern um das Hangzhou Olympic Sports Expo Centre - dem Hauptort des G20-Gipfels - ihre Produktion vom 26. August bis 6. September einstellen.

- www.spiegel.de/reise/fernweh/g20-gipfel-...stadt-a-1109420.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355999
Aw: Feinstaubbelastung 05.09.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Kreuzfahrtbranche glänzt durch Greenwashing
NABU-Kreuzfahrtranking 2016 vorgestellt
Noch immer belasten Kreuzfahrtschiffabgase massiv Umwelt und Gesundheit. Entgegen der vollmundigen Versprechungen der Reeder fahren die meisten Schiffe noch immer mit Schweröl. An moderner Umwelttechnik wird aus Profitgier weiterhin gespart.
Quelle:www.nabu.de/news/2016/08/21156.html

Wobei ich das Ranking der AIDAprima in der Tabelle nicht so recht verstehe, denn noch am 06.05.2016 lautete es:
Zitat:NABU-Messungen entlarven „AIDAprima“ als Abgasschleuder

Neues AIDA-Flaggschiff bleibt entgegen aller Werbeversprechen dreckig
Die Umweltbilanz der neuen „AIDAprima“ ist alles andere als prima: Messungen des NABU im Vorfeld des Hamburger Hafengeburtstags [b]weisen auf eine fehlende Abgastechnik beim neuen Flaggschiff der AIDA-Flotte hin....
In der Abgasfahne des Schiffs konnten NABU-Experten in Altona und entlang der Elbe eine besorgniserregende Konzentration ultrafeiner Partikel messen. Bis zu 160.000 Partikel je Kubikzentimeter zeigten die Messgeräte an. Ein extrem hoher Wert, der rund 150mal über den Werten „sauberer“ Luft liegt und noch einmal um den Faktor acht über der ohnehin schon hohen Hintergrundbelastung im Hafengebiet. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die von AIDA versprochene Reduktion der gefährlichen Rußpartikel um über 90 Prozent nicht erfolgt. Dabei stuft die Weltgesundheitsorganisation WHO Rußpartikel als genauso Krebs erregend ein wie Asbest..
Quelle:www.nabu.de/news/2016/05/20681.html

Angeblich gab es noch keine Zulassung zur Abgasnachbehandlung.
Zitat:Das mehrstufige System zur Abgasnachbehandlung befindet sich in der Erprobung, es stehen die gesetzlich vorgeschriebenen Zulassungen aus.
Aus dem Statement von Dr. Monika Griefahn, Umweltdirektorin von AIDA Cruises
Quelle:s.o.

.. und da Asbestgeschädigte mit Entschädigungen auf den Sankt Nimmerleinstag hingehalten bzw. vor Gericht zermürbt werden braucht man sich um Ruß auch weiterhin keine "Sorgen" machen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2016 18:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356214
Aw: Feinstaubbelastung 07.09.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bislang nur auf Englisch:
Zitat:Toxic Magnetic Waste From Air Pollution Found in Human Brains
That’s according to research published this week in the Proceedings of the National Academies of Sciences, which examined the brain tissue of 37 individuals age three to 92 living in the UK and Mexico City. The study found that extraordinarily high levels of magnetite, an iron nanoparticle that has been indirectly linked to neurodegenerative diseases including Alzheimer’s.
Quelle:gizmodo.com/toxic-magnetic-waste-from-ai...-in-human-1786255119

Sinngemäß:
Giftige, magnetische Rückstände aus der Luftverschmutzung in menschlichen Gehirnen nachgewiesen.
37 Menschen im Alter von 3 bis 92 in England und MexicoCity lebend, wurden untersucht. (Magnetische) Eisen-nanopartikel (< 200nm) in extrem hoher Anzahl, die indirekt neurodegenerative Erkrankungen, einschließlich Alzheimer hervorrufen, konnten nachgewiesen werden.

31.08.2016
PNAS: Proceedings of the National Academies of Sciences
of the United States of America
Quelle:www.pnas.org/content/early/2016/08/31/1605941113

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 09:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356218
Aw: Feinstaubbelastung 07.09.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Komisch, zu einer ähnlichen Erkenntnis kam ich schon in den 80ern als Schüler! Ich hatte mich gefragt, wo die jährlich tausenden von Tonnen an Bremsbelägen,Kupplungen und sonst. Abrieb bleiben. Damals hatte ich den Staub auf dem Fensterbrett analysiert - er war magnetisch!

Reines Eisen würde ich noch für unproblematisch halten, Körper und Umwelt bauen das durch Stoffwechsel ab. Aber was ist mit den Begleitstoffen (Asbest, Chrom, Nickel, Molybdän, Cadmium...)?

Was ist mit dem eingeatmeten Gummiabrieb, der Weichmacher enthält, die als Hormone wirken?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2016 09:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar