Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#312657
Aw: Feinstaubbelastung 26.12.2015 16:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Smog-Alarm in Italien: Autofahren vielerorts verboten // Das sonnige Weihnachtswetter in Italien hat seine Kehrseite: hohe Schadstoffwerte in der Luft. Die Behörden reagieren. Ein Bürgermeister verbietet sogar das Backen von Pizza im Holzofen.
- www.n-tv.de/panorama/Autofahren-vieleror...article16644556.html

Man achte auf das Bildmotiv.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312672
Aw: Feinstaubbelastung 26.12.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Du meinst sicher nicht den "Clean Diesel" rechts am Bildrand!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312804
Aw: Feinstaubbelastung 28.12.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Smog in Italien: Autofahren verboten, Pizzabacken auch
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/smog-i...edten-a-1069655.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313476
Aw: Feinstaubbelastung 04.01.2016 08:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Man achte auf das Bildmotiv.
Zunächst wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr und weiterhin allzeit gute Fahrt.

Mir tun die Menschen Leid, die denken, irgendeine "Staubmaske", schützt vor Feinstaub.
Das ist ein ziemlicher Irrtum. Soblad die Maske auch nur irgendeine Fläche zur Haut nicht hermetisch abschließt, dringen hier die Mikrometerpartikel ein. Natürlich durchdringen sie auch das Material, wenn dieses nicht "fein" genug ist.

Am peinlichsten fand ich eine Person in Neu Dehli, die sich ziemlich aufgeschlossen gab. Permanent per Smartphone und Internet den gemessenen Luftverschmutzungswert abfragte, ein Elektroauto fuhr und dauerhaft eine Art "Taschentuch" vor dem Mund hatte.
Gesehen im TV, Nachrichten oder ähnlich aktuellem Bericht zur Luftverschmutzung in Neu Dehli.
China leidet ebenso, wobei dort wohl auch konkret Straßen gesperrt wurden und der Autoverkahr massiv eingeschränkt wurde.

Wenn doch alle einmal verinnerlichen, daß uns nur die Wetterlage deutlich macht, wie jeden Tag durch den Menschen die Luft verschmutzt wird.

Immerhin hatte es die 20 Uhr tagesschau noch verstanden, welchen "Unsinn" sie auf dem Sender tagesschau24 den halben Tag lang verbreitete am Nachmittag verbreitete. Es hies dort zum Thema Luftverschmutzung in italienischen Großstädten:
Auch das Wetter trägt eine Mitschuld.

Dieser Satz wurde zumidest in der 20 Uhr Tagesschau nicht mehr verwendet. Ich hoffe, es gab eine Einsicht, im Zweifel wurde der Satz nur aus Zeitmangel gestrichen.

Ich bleibe dabei, das Wetter hält uns nur einen Spiegel vor, aber die Masse will es nicht wahr haben.


VG
Hybridfan5

Edit: Mein Feinstaubmeßgerät benutze ich nur im PKW. In geschlossenen Räumen lange nicht mehr und zu Silvester schon gar nicht. Ich möchte die Feinstaubkonzentration besser nicht wissen. Ich würde nur schlecht schlafen.
Mir reichen die mündlichen Berichte meiner privaten Quellen, die Meßgeräte zeitweilig auch in Bürogebäuden betreiben.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2016 11:34 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313658
Aw: Feinstaubbelastung 05.01.2016 15:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Eine kleine Animation seitens des UBA zum Silvesterfeinstaub (PM 10) der vergangenen Jahre in Deutschland:
gis.uba.de/website/silvester/

Ich denke, ihr kommt auf der Seite zurecht.

Zudem ein Artikel aus dem Jahre 2007:
Zitat:In der ersten Stunde nach dem Jahreswechsel seien bis zu 4000 Mikrogramm Feinstaub in einem Kubikmeter Luft enthalten. Zum Vergleich: In den Großstädten werden im Jahresdurchschnitt 30 bis 40 Mikrogramm gemessen.
Quelle:www.stern.de/panorama/wissen/mensch/silv...uerwerk-3225518.html

4000µg entsprechen 4mg (Milligramm) PM10 gemittelt über einer Zeitdauer von einer Stunde (Stundenwert, nicht Tageswert)
Dieser Wert ist nicht frei erfunden, wenn auch in der o.g. Animation solche Zahlen nicht erkennbar sind!

VG
hybridfan5

Edit: stöbern in der Vergangenheit->

Zitat:Feinstaub-Filter
Richtig Pech gehabt Mehr als 40.000 Gutgläubige haben ihren Diesel mit einem wirkungslosen Partikelfilter der Firmen GAT, Bosal oder Tenneco nachgerüstet: Gegen die Steuer und für die Umwelt. ....Das Kraftfahrtbundesamt entzog vielen die Betriebserlaubnis.

Quelle:www.stern.de/auto/service/feinstaub-filt...-gehabt-3218576.html

Ich sag ja, früher war alles besser.
...und Karl Valentin sagte schon: Früher war sogar die Zukunft besser.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2016 15:55 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313703
Aw: Feinstaubbelastung 05.01.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das habe ich in Fb aufgegabelt: Feinstaubbelastung durch Silvesterfeuerwerk.

gis.uba.de/website/silvester/

Gott sei Dank, dass um Mitternacht kaum Diesel fahren.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313708
Aw: Feinstaubbelastung 05.01.2016 21:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
"...und Karl Valentin sagte schon: Früher war sogar die Zukunft besser."

Er sagte aber auch:"Vorhersagen sind schwierig, besonders die, die die Zukunft betreffen!"
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313847
Aw: Feinstaubbelastung 06.01.2016 21:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Feinstaub überall auf der Welt. In Indien ist das schon länger so, aber so schlimm wie heute war es noch nicht. Hybride dürfen in Delhi aber fahren:

www.focus.de/auto/smog-alarm-fahrverbote...&ts=201601032303
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314714
Aw: Feinstaubbelastung 13.01.2016 15:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
DUH klagt wegen Diesel-Abgasen
In diesen hessischen Städten drohen Fahrverbote und City-Maut

Ein Verwaltungsgerichte hat die Stadt Wiesbaden zur Einhaltung der Luftreinhaltepläne verdonnert. Es gebe "keine Alternative zu verkehrsbeschränkenden Maßnahmen". Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) rechnet mit Fahrverboten für Dieselfahrzeuge.

www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/duh...maut_id_5207680.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314719
Aw: Feinstaubbelastung 13.01.2016 16:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Da bin ich mal gespannt. Als direkt Betroffener bin ich nicht wirklich begeistert von der Ansage, allerdings habe ich mich beim Kauf meines Autos dummdoof auf die Angaben des Herstellers verlassen, wofür ich mir weiterhin in schöner Regelmäßigkeit in den Hintern beiße. Allerdings frage ich mich, wie und vor allem wer das kontrollieren soll. Die drei Hansels vom Ordnungsamt haben mit dem Knöllchenschreiben genug zu tun und die Polizei würde sich sicherlich über weitere Aufgaben nicht sehr freuen... Bliebe ja eigentlich nur eine automatische Kontrolle ähnlich des City- Mautsystems in London. Ich bezweifle aber stark, dass sich Darmstadt das wird leisten können. Und so wird es wie bei der Plakette sein: Eine Luft- und Lachnummer. Dann wird das Verbot erteilt, zweimal im Monat ein paar Autos kontrolliert und nach außen hin dargestellt, dass man ein wirksames Verbot erlassen habe und sich die nach wie vor hohen Werte nur anderweitig erklären kann.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2016 16:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314729
Aw: Feinstaubbelastung 13.01.2016 16:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Da bin ich mal gespannt.
Und wie. Wiesbaden hat ein Verbot der Durchfahrt von Lkw beantragt. Ein einziger Euro5-VW pustet wahrscheinlich mehr NOx raus, als 10 Lkw.
Ich fürchte, wenn es wirklich ein Fahrverbot geben wird, wird es alle treffen, auch mich oder meine Freundin mit dem P2.
... Allerdings frage ich mich, wie und vor allem wer das kontrollieren soll.
Die Polizisten, die in der Vergangenheit die Schiersteiner Brücke bewacht haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315304
Aw: Feinstaubbelastung 17.01.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und wie. Wiesbaden hat ein Verbot der Durchfahrt von Lkw beantragt. Ein einziger Euro5-VW pustet wahrscheinlich mehr NOx raus, als 10 Lkw.


Unter dem Gesichtspunkt der geltenden Grenzwerte betrachtet liegt das Verhältnis bei 1 zu 8. Also ein Euro-VI-Diesel-LKW entspricht 8 Euro-VI-Diesel-PKW.

Das schlimme aus meiner Sicht ist, das bei den NFZ (wo Bauraum genug vorhanden ist) die Abgasgrenzwerte in Relation zur Leistung festgelegt wurden (bei PKW dagegen unabhängig davon).

Da müssen sich die Städte natürlich nicht wundern, wenn der ÖPNV an der schlechten innerörtlichen Luftqualität einen nicht unerheblichen Anteil hat. Und das trotz modernster Euro-VI-Technik.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 08:16 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315335
Aw: Feinstaubbelastung 17.01.2016 11:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat zu NOx: "...Unter dem Gesichtspunkt der geltenden Grenzwerte betrachtet liegt das Verhältnis bei 1 zu 8. Also ein Euro-VI-Diesel-LKW entspricht 8 Euro-VI-Diesel-PKW. ..."

Bei einem VW-Diesel-Betrugsmotor ist dies aber anders: Ein VW-Diesel-Betrugsmotor pustet genauso viel NOx aus dem Auspuff, wie 2,5 Euro-VI-Diesel-LKW - hier wurde nur mit dem 20fachen Grenzwert gerechnet.

Zitat: " ...Im Alltagsbetrieb und nach längerer Laufzeit klettern die Abgaswerte dann wieder auf das Normalmaß - mithin auf das bis zu 40fache (!) des Erlaubten, sagt die amerikanische Aufsichtsbehörde EPA. ..." www.swr.de/swrinfo/vw-abgas-skandal-wie-...28/nid=7612/1plltes/
Princo
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315354
Aw: Feinstaubbelastung 17.01.2016 13:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Was nützt es , wenn wir umweltfreundlich denken , andere schei.... drauf .
Als ich heute Morgen, mit dem Rad ,am Kanal lang gefahren bin , lag in Haste ein polnischer Frachter vor Anker .
Dessen Diesel tuckerte vor sich hin und hatte die ganze Gegend eingenebelt .
Als ich nach 2 Stunden zurück kam ,immer noch der gleiche Zustand !!
An der Deponie Kohlenfeld stand ein LKW mit laufendem Motor .Nach 2,5 Stunden immer noch !!
Hatte wohl keine Standheizung !
Da bekommst du einen dicken Hals !!
Und die Luft war so schön heute Morgen !
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 13:45 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315370
Aw: Feinstaubbelastung 17.01.2016 16:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mir fehlt bei der ganzen Feinstaub-Diskussion eine ganz wichtige Angabe: Ein Übersetzung der Feinstaubwerte in verlorene Lebenszeit.

Es ist ja nicht so, dass die Gesundheitsgefahr von Feinstaub sofort ist, dass man bei einem Spaziergang durch Stuttgart plötzlich umkippt und stirbt. Feinstaub wirkt chronisch. Am Ende des Lebens hat man dann eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs oder Herz-Kreislauferkrankungen ähnlichem zu erkranken.

Durch die Medien gehen immer wieder erschreckende Zahlen - 65.000 Tote jährlich durch Feinstaub in Deutschland, 15 mal mehr als im Straßenverkehr. Aber wie kann man das einordnen?

Mich würde mal interessieren, wie viele Lebenserwartungsjahre ich im Schnitt verliere, wenn ich statt auf dem Land in einer durchschnittlichen Innenstadt wohne.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar