Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#310984
Aw: Feinstaubbelastung 10.12.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Smog in Peking: Alarmstufe Rot aufgehoben
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/smog-i...hoben-a-1067102.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312020
Aw: Feinstaubbelastung 19.12.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Umweltbehörde ruft Notstand aus: Smog legt Peking lahm // Die Autos stehen still, Schulen und Fabriken sind geschlossen: In Peking geht aufgrund der höchsten Smog-Warnstufe nichts mehr. Die Einwohner trauen sich nur noch mit Mundschutz vor die Tür. Und das bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen.
- www.n-tv.de/panorama/Smog-legt-Peking-lahm-article16607781.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312052
Aw: Feinstaubbelastung 19.12.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Peking leidet seit Tagen unter schmutziger Luft, nun meldet auch das Tausende Kilometer entfernte Teheran Smog-Alarm: Die Behörden in der iranischen Hauptstadt ließen aus Sicherheitsgründen Schulen und Kindergärten schließen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/smog-...erten-a-1068755.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312551
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 06:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Mailand verhängt dreitägiges Fahrverbot wegen Smogs
Wegen der hohen Feinstaubbelastung verhängt die norditalienische Stadt Mailand ein dreitägiges Fahrverbot für Privatwagen. Es soll kommende Woche von Montag bis Mittwoch gelten - und zwar jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr.

www.t-online.de/nachrichten/id_76486686/...bot-wegen-smogs.html
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312568
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mailand verhängt dreitägiges Fahrverbot wegen Smogs
Wegen der hohen Feinstaubbelastung verhängt die norditalienische Stadt Mailand ein dreitägiges Fahrverbot für Privatwagen. Es soll kommende Woche von Montag bis Mittwoch gelten - und zwar jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr.

www.t-online.de/nachrichten/id_76486686/...bot-wegen-smogs.html


Genau, auch eben entdeckt. Hier deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...rverbot-wegen-smogs/

Ähnliches sehe ich auch hier. Irgendwann.

Die Asis drücken auf die Tube in den Diesel Dreckschleudern, leiden müssen alle.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312572
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
KSR1 schrieb:
Mailand verhängt dreitägiges Fahrverbot wegen SmogsWegen der hohen Feinstaubbelastung verhängt die norditalienische Stadt Mailand ein dreitägiges Fahrverbot für Privatwagen. Es soll kommende Woche von Montag bis Mittwoch gelten - und zwar jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr.www.t-online.de/nachrichten/id_76486686/...bot-wegen-smogs.htmlGenau, auch eben entdeckt. Hier deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...rverbot-wegen-smogs/

Ähnliches sehe ich auch hier. Irgendwann.

Die Asis drücken auf die Tube in den Diesel Dreckschleudern, leiden müssen alle.
Auch Rom hat ein Fahrverbot verhängt wie gerade im Rundfunk verkündet.

Wenn das jetzt häufiger im EU-Ausland vorkommt können irgendwann selbst die deutschen Behörden nicht schon wieder Schlußlicht in der EU spielen. Das ist zwar ihre allerliebste ureigene Rolle, aber dieses Selbstverständnis wird irgendwann noch bröckeln.

Und deren Chefs, die Politiker wollen ja auch wieder gewählt werden. Es gibt nicht nur Dieselfahrer die auf ihrem Verschmutzungsprivileg bestehen und die mit Samthandschuhen angefaßt werden wollen. Auch die Anwohner stärker befahrener Strassen oder Autobahnen haben kleine Rechte, wenn auch das Vergiftungsprivileg in Deutschland vermutlich Priorität besitzt. Unser karierter Verschmutzungsminister Dobrindt wird sich irgendwann ändern müssen oder er wird ersetzt und wird Starlobbyist bei VW & Co.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312579
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja genau, Dobrindt und seine Vorgänger. Es geht schließlich um Arbeitsplätze, natürlich die der Politiker.
Ich denke noch an Anfang der 80er Jahre. Da gab es schon einmal ein Problem mit Smog. Da wurde sogar ein Fernsehfilm gedreht, in dem man drastisch darstellte, wie es Menschen im Smog ergeht. Später führte Innenminister Friedrich Zimmermann den Kat ein. Der Druck aus der Bevölkerung wurde zu stark..

Damit ist momentan nicht zu rechnen. Es geht ja keiner gegen Diesel auf Straße. Weil auch die Gewichtung in der öffentlichen Darstellung eher auf Terroristen, Flüchtlinge und IS liegt. Das aber Zehntausende mit Asthma japsend darniederliegend, das liegt halt an schlechten Genen. Ein Deutscher muss so was aushalten, bei den Chinesen sagt ja auch keiner was.

Euphemismus Ende. Im Grunde wünsche ich mir im Weihnachtsfrieden doch nur eines: bleiben wir Priusfreunde unserer Linie treu und gebe ein Lichtlein den deutschen Politiker/innen ein Herz und die Kraft, sich für die Menschen einzusetzen und nicht für die Umweltzersetzung, auch wenn ich die Arbeitsplätze der Politiker für sehr wichtig halte.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312586
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Feinstaub in China und Indien: "Wir husten alle"
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/smog-...-luft-a-1069464.html

Rekord-Smogwerte in Neu-Delhi: Fahrverbote sollen das Atmen erleichtern
- www.n-tv.de/panorama/Fahrverbote-sollen-...article16640166.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312587
Aw: Feinstaubbelastung 24.12.2015 23:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich wünsche mir für 2016, dass generell alle Autotypen auf Schadstoffe unter realen Bedingungen getestet werden.

Und zwar nicht nur Diesel (da gab es ja jetzt schon viele Tests und es wird noch einige mehr geben), sondern auch Turbo-Benziner, Saug-Benziner und auch unsere HSDs.

Das sollte dann nachvollziehbar für die Konsumenten dokumentieren, wie es um die einzelnen Autotypen steht. Es sollte auch nachvollziehbar dokumentiert werden, wie viele Schadstoffe beim Betrieb und bei der Produktion entstehen. Derzeit beschäftigen sich auch viele nicht mit E-Autos, weil diese gehört haben, dass die Herstellung der Akkus umweltschädlich ist und bei der derzeitigen Stromerzeugung keine geringere Schadstoffbelastung bedeutet. Habe ich so mehrfach von Kollegen und Bekannten gehört.

Einen wirklich nachvollziehbaren Vergleich der einzelnen Antriebsformen habe ich selbst bisher auch noch nicht gesehen.

Entscheidend sind nicht die Politiker, sondern die Konsumenten, die die Autos kaufen. Diese haben die wahre Marktmacht.

Bevor diese Vergleiche basierend auf realen Tests und Untersucheungen nicht vorliegen, werde ich andere nicht verteufeln, nur weil diese einen Diesel oder normalen Benziner fahren. Ich vermute, dass aus dem Auspuff meines Toyota Hybrid auch nicht nur Wasserdampf herauskommt und weiss auch nicht wie viel Schadstoffe bei der Produktion eines E-Autos anfallen;-)

Wirkliche Hochachtung habe ich allerdings schon jetzt vor Kollegen, die alle Mühen auf sich nehmen und lange Strecken zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren, auch wenn es bequemer mit dem Auto wäre.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2015 23:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312589
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 00:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
"Derzeit beschäftigen sich auch viele nicht mit E-Autos, weil diese gehört haben, dass die Herstellung der Akkus umweltschädlich ist und bei der derzeitigen Stromerzeugung keine geringere Schadstoffbelastung bedeutet. Habe ich so mehrfach von Kollegen und Bekannten gehört."

Das hat nach dem offiziellen Strommix bis vor ca. 2 bis 3 Jahren auch gestimmt. Für die 2014er Zahlen mit rund 500 g CO2/kWh (neuere gibt es noch nicht) ist diese Behauptung jedoch nicht mehr aufrechtzuerhalten. Gerade bei well-to-wheel und derzeitiger Kraftstoffherstellung ist ein Elektroauto 30% oder mehr besser bei CO2 gegenüber Benziner/Diesel.

"Wirkliche Hochachtung habe ich allerdings schon jetzt vor Kollegen, die alle Mühen auf sich nehmen und lange Strecken zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren, auch wenn es bequemer mit dem Auto wäre."

Rückblickend nötigt es mir großen Respekt ab, daß unser Englischlehrer in Ost-Berlin in den Jahren 1984 bis 1986 bei Smog-Alarm in West-Berlin (was ja offiziell niemand wissen durfte, da man ja West-Nachrichten nicht hören durfte, Lehrer schon gar nicht!!!) aus Gewissensgründen aber ohne jegliche rechtliche Not seinen Trabant stehen gelassen hat und bei miserablem Herbst- oder Winterwetter freiwillig mit dem Fahrrad zur Schule kam und offen darüber gesprochen hat, warum er es so und nicht anders tut.

Im übrigen sehe ich einen großen Teil der Priusfahrer so, wie zahlreiche Viertakt-Fahrer in der DDR, die gesagt haben: an der Umweltverschmutzung der Zweitaktfahrer (70 bis 90 %) beteilige ich mich nicht, auch wenn ich länger sparen muß. Auch einige unter uns haben Freude am umweltverträglicheren Fahren, geben dafür in der Anschaffung mehr aus und verzichten gleichzeitig auf einen sehr großen Kofferraum, ein Fahrwerk wie in VW/Audi und die Dämpfung manch anderer Premiumanbieter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2015 00:58 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312590
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 02:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gerade bei well-to-wheel und derzeitiger Kraftstoffherstellung ist ein Elektroauto 30% oder mehr besser bei CO2 gegenüber Benziner/Diesel.

Ist das wirklich so?

Im übrigen hat uns Dieselgate gezeigt, dass die Betrachtung von CO2/kWh zu kurz gedacht ist.

Wesentlich ist m.E. nicht wheel-to-wheel, sondern cradle-to-cradle C2C, d.h. die Erzeugung und Entsorgung muss mit einbezogen werden. Es geht nicht nur um die Antriebsenergie, auch das Fahrzeug selbst muss mit einbezogen werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2015 02:30 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312592
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 06:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Gerade bei well-to-wheel und derzeitiger Kraftstoffherstellung ist ein Elektroauto 30% oder mehr besser bei CO2 gegenüber Benziner/Diesel.

Ist das wirklich so?

Im übrigen hat uns Dieselgate gezeigt, dass die Betrachtung von CO2/kWh zu kurz gedacht ist.

Wesentlich ist m.E. nicht wheel-to-wheel, sondern cradle-to-cradle C2C, d.h. die Erzeugung und Entsorgung muss mit einbezogen werden. Es geht nicht nur um die Antriebsenergie, auch das Fahrzeug selbst muss mit einbezogen werden.
Ja, das ist so.
Ich hatte vor kurzem hier eine von der deutschen Automobilindustrie unabhängige Studie hier zitiert, die das e-Auto absichtlich eher zu schlecht als zu gut erfasste (z.B. wurde das Second Live der Akkus nicht berücksichtigt etc.), aber eben nicht das versteckte Ziel hatte die dreckige Technologie schönzurechnen.
Mind. 30% war das e-Auto besser. Wenn das aber erst mit eStrom angetrieben wird, oder wenigsten mit dem deutschen Strommix 2015 wird das noch viel besser...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312596
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bitte Link zur Studie. Per Suchfunktion habe ich den Link nicht gefunden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312599
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wesentlich ist m.E. nicht wheel-to-wheel, sondern cradle-to-cradle C2C, d.h. die Erzeugung und Entsorgung muss mit einbezogen werden. Es geht nicht nur um die Antriebsenergie, auch das Fahrzeug selbst muss mit einbezogen werden.Da wird aber das E-Auto nur gewinnen können. Sobald es da nämlich auch Studien gibt, welche das Akku-Recycling mitbeachten, ist das E-Auto nicht nur beim Betrieb im Vorteil, sondern steht auch bei Erzeugung und Entsorgung dem Verbrenner garantiert nicht nach.

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312613
Aw: Feinstaubbelastung 25.12.2015 15:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bitte Link zur Studie. Per Suchfunktion habe ich den Link nicht gefunden.Endlich habe ich den Link wieder gefunden:
www.erneuerbar-mobil.de/de/schlagwortver...hnis/klima-treibhaus

Dabei wird sogar E5, E10 und Biodisel gegen das e-Auto gegengerechnet...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar