Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...197
THEMA: SUVs
**
#555297
Aw: SUVs 11.09.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Definiere SUV! Ein Auto, dessen Nutzraum in keinem Verhältnis zu seiner Größe steht.

Ok, so etwas gibt es auch bei Sportwagen, aber die stehen nicht im Verdacht, über 30% der Zulassungszahlen auszumachen.

Wie muss man ticken, wenn man sich z.B. einen Tiguan anstelle eines ziemlich exakt gleich großen Touran kauft, der ebenfalls schon eine höhere Sitzposition hat, man sich aber durch diesen Kauf einen ca. 10% höheren Verbrauch einhandelt und ein vergleichsweise lächerliches Ladeabteil?

Gibt es ein anschaulicheres Beispiel dafür, dass auch bei uns so etwas wie die NOVA in Österreich längst überfällig ist und unnötig hoher Verbrauch gleich beim Kauf bestraft wird?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555303
Aw: SUVs 11.09.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Wie muss man ticken, wenn man sich z.B. einen Tiguan anstelle eines ziemlich exakt gleich großen Touran kauft
Der Touran ist ne hässliche Familienkarre und der Tiguan ein (für VW-Verhältnisse) ansehnliches Auto.
Wie muss man ticken? Ganz einfach, man legt zumindest etwas Wert drauf, was man fährt, bzw. wie es aussieht. Und vieles ist auch Geschmackssache.

Manche brauchen eben den Platz, wollen aber keinen Minivan fahren. Da bleibt dann ein SUV oder Kombi. Oder ein richtiger Van (V-Klasse, T6), die recht teuer sind. Eventuell noch ne Limousine wenn man keine Kinderwagen mehr transportieren muss.

Ginge es nur um Nutzen müsste jeder nen Caddy fahren, da kriegt man jede Menge rein und das Auto ist trotzdem relativ kompakt. Aber ein Caddy ist kein Auto das irgendeine Form schon Schönheit und Dynamik mit sich bringt.

Wenn man so weit geht dürfte man auch keine Autos mit mehr als 200PS anbieten, denn 200PS reichen eigentlich dicke für jedes Fahrmanöver im Rahmen der StVO. Außer für Lastwagen/Busse.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555304
Aw: SUVs 11.09.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
eppf schrieb:
Wie muss man ticken, wenn man sich z.B. einen Tiguan anstelle eines ziemlich exakt gleich großen Touran kauft
Der Touran ist ne hässliche Familienkarre und der Tiguan ein (für VW-Verhältnisse) ansehnliches Auto.


Sind beide hässlich wie die Nacht...

P.S.

Bei uns in der Nachbarschaft fährt regelmäßig ein alter Knacker mit einem VW Diesel Transporter seinen Kötter zum Gassi. Das gehört eher verboten, als die SUVs. Groß, häslich, laut und absolut unnötig in diesem konkreten Fall.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555313
Aw: SUVs 11.09.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke hier sollte es um Fahrzeuggattung der SUVs gehen. Warum man dazu gerade die VW Modellpalette rauf und runter diskutiert verstehe ich nicht. Die Prii wurden auch nicht darauf konzipiert, irgendwelche Designpreise zu gewinnen, sondern sparsam und umweltfreundlich zu sein.
Die SUVs wurden wahrscheinlich konzipiert, weil´s doch jemand schön fand. Dafür war´s dann halt weder sparsam noch umweltfreundlich, dazu aber - in der Stadt - herrlich unpraktisch.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2019 22:35 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555317
Aw: SUVs 11.09.2019 22:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Sind SUVs asozial?

Ist es sinnvoll, ein Verbot von "dicken" Autos zu fordern? Oder geht das eindeutig zu weit?

www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS82NzM0OA/

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555318
Aw: SUVs 11.09.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
yarison schrieb:
Ich denke hier sollte es um Fahrzeuggattung der SUVs gehen. Warum man dazu gerade die VW Modellpalette rauf und runter diskutiert verstehe ich nicht...

Warum VW?
Ich denke das man die Wahl Golf oder Tiguan einfach öfter antrifft statt die Wahl Prius oder RAV4. Einfach weil eben ein VW eher gekauft wird statt eines Toyota.
Zudem war ein Fahrzeug des VW Konzerns - ein Porsche Macan - das Unfallfahrzeug was diese in meinen Augen unsägliche Anti SUV Hetze in den Medien angeheizt hat.

Sicher mag der RAV4 in vielen Dingen eben etwas besonderes zu sein, wenn man aber den HASS schürt dann gipfelt dies mit absoluter Sicherheit in brennenden SUV´s. Weil sie böse sind und derartiges Handeln sogar als korrekt dargestellt wird. Und da macht dieser HASS dann sicher nicht vor einem RAV4 halt.
Denn das Toyota beim RAV4 sehr viel richtig macht, während andere Hersteller eben sehr viel falsch...das verstehen Viele eben nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555320
Aw: SUVs 11.09.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb:
Bei uns in der Nachbarschaft fährt regelmäßig ein alter Knacker mit einem VW Diesel Transporter seinen Kötter zum Gassi. Das gehört eher verboten, als die SUVs. Groß, häslich, laut und absolut unnötig in diesem konkreten Fall.
Tjoa manchmal kommt es eben auch auf den Menschen an, und nicht auf das Fahrzeug.
Der wäre mit einem E-Roller, oder sowas, besser beraten.

yarison schrieb:
Warum man dazu gerade die VW Modellpalette rauf und runter diskutiert verstehe ich nicht.
VW ist halt der weltgrößte Fahrzeughersteller und jeder kennt die Karren und kann sich was darunter vorstellen.
Letztendlich steht ein Modell ja auch nur für eine Fahrzeugklasse und wenn ich VW Golf sage, meine ich damit im Zweifelsfall auch Toyota Corolla, Opel Astra, Ford Focus, Mercedes A-Klasse uns was noch alles dazugehört.
Und der Tiguan steht halt für die Kompakt-SUVs. Wie der RAV4.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555326
Aw: SUVs 12.09.2019 06:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die meisten SUV sind kleine höher gelegt Kombis, in denen man besser Sitzen kann, eine bessere Übersicht und mehr Platz hat, als in den über-designten Kompaktwagen mit immer kleiner werdenden Fenstern.
Mini-Vans gibt es immer seltener und fehlen daher als Auswahlmöglichkeit.

Meine Lebensgefährtin fährt einen 125 PS Yeti der 4,22 m lang ist und reale 6,3 L/100km Super während der letzten 35.000km geschluckt hat. Dabei passen dort bis zu 1760 L Gepäck rein. Das Platzangebot wird von ihr/uns reichlich genutzt und ab und zu kommt auch ein Anhänger hinten dran.

Ihre Cousine fährt einen 125 PS Opel Zafira , der 4,31 m lang ist, reale 7,8 L/100km verbraucht und dabei max 1700 L Gepäck fasst. Also recht vergleichbar. In dem Wagen wird aber nur dann und wann mal der Hund mitgenommen.

Der Yeti gehört nun in die Kategorie "böser klimafeindlicher todbringender SUV", der Zafira in die Kategorie "gutes akzeptables Familienauto".

Ich finde, an diesem Beispiel erkennt man schon deutlich die unqualifizierte, zweckorientierte, linke Polemik.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555327
Aw: SUVs 12.09.2019 06:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wer so etwas in der Politik fordert kann doch eigentlich nicht für voll genommen werden oder gar gewählt werden. Das ist das gleiche Niveau wie die "Klimawandel gut für den Weinbau" Fraktion...

Ich bin mir sicher, das in Deutschland mehr Personen durch die Nutzung von Smartphones, Kopfhörer etc im Verkehr sterben, als durch SUVs.

Wo bleibt das Smartphone-Verbot?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555329
Aw: SUVs 12.09.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Manche brauchen eben den Platz, wollen aber keinen Minivan fahren. Und kaufen sich dann die SUV-Variante, wo deutlich weniger Platz vorhanden ist?

Sorry, Platz ist wohl hier das komplett falsche Argument!

Das Beispiel Tiguan vs Touran wählte ich übrigens nicht, um VW wieder eins auszuwischen, sondern weil hier ein schönes (markenunahbhängiges) und möglichst vielen Leuten bekanntes Beispiel vorliegt, wie man bei nahezu identischen Außenmaßen den Nutzraum deutlich kleiner machen kann.

Und wenn heute die Geschmackslage so ist, dass man sich bei gleichen Maßen freiwillig etwas kauft, was weniger Platz bietet, dafür aber bulliger aussieht, dann ist der allgemeine Geschmack eindeutig in die falsche Richtung abgedriftet und das gehört es zu korrigieren.

Zu Zeiten, wo der verfügbare Platz für Autos immer enger wird und eigentlich der Konsens besteht, dass den Autos Verkehrsraum zugunsten anderer Verkehrsmittel weggenommen werden muss, ist der SUV-Boom jedenfalls eine äußerst fatale Entwicklung.

Wie gesagt, damit sägt man langfristig gesehen am eigenen Ast, weil man den aufkommenden Verkehrskollaps nur noch beschleunigt. In dieser Hinsicht sehe ich den SUV-Boom sogar etwas positiv, weil der Zeitpunkt, wo für deutsche Verhältnisse radikale Maßnahmen wie z.B. eine Zulassungssteuer unumgänglich werden, dadurch früher eintritt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555331
Aw: SUVs 12.09.2019 07:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Marcel21 schrieb:

Und wenn heute die Geschmackslage so ist, dass man sich bei gleichen Maßen freiwillig etwas kauft, was weniger Platz bietet, dafür aber bulliger aussieht, dann ist der allgemeine Geschmack eindeutig in die falsche Richtung abgedriftet und das gehört es zu korrigieren.

Zu Zeiten, wo der verfügbare Platz für Autos immer enger wird und eigentlich der Konsens besteht, dass den Autos Verkehrsraum zugunsten anderer Verkehrsmittel weggenommen werden muss, ist der SUV-Boom jedenfalls eine äußerst fatale Entwicklung.

eppf


Laut Deiner Signatur fährst Du einen Corolla TS,
Dieser ist 4,65 m lang und fasst maximal 1605 L Gepäck.

Der von Dir genannte Tiguan hat eine Länge von 4,48 m und fasst bis zu 1650 l Gepäck.

Wer fährt nun den größeren "Platzverschwender" in der Stadt?
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555336
Aw: SUVs 12.09.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
... Zu Zeiten, wo der verfügbare Platz für Autos immer enger wird und eigentlich der Konsens besteht, dass den Autos Verkehrsraum zugunsten anderer Verkehrsmittel weggenommen werden muss, ist der SUV-Boom jedenfalls eine äußerst fatale Entwicklung.
Das ist typisches Stadtmenschen-Gequatsche! Ich habe in einer hessischen Kleinstadt 3 eigene Parkplätze (wegen Bauvorschriften) und eine Garage, aber nur 2 Autos. Weinberge und richtig viel Wald wenige hundert Meter vom Haus entfernt. Alles fußläufig erreichbar. Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr in der engen, vollen, dreckigen Stadt wohnen wollt. Das ist wie beim Stau: Der entsteht auch nur, weil viele mitmachen.
Leider ist die Demokratie nun so, daß die Mehrheit entscheidet. Und da werden wir auf dem Land dann bzgl. evtl. SUV-Verbot, Sondersteuer o.ä. wieder wegen den Städtern leiden müssen.
Also habe ich heute mal nicht das Fahrrad für den Arbeitsweg genommen, sondern fahre die 2x 15 km herrlich verschwenderisch und luxeriös mit dem völlig überdimensionierten SUV. Sollte ich vielleicht öfter machen...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 08:04 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555341
Aw: SUVs 12.09.2019 08:32 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das eigentliche Problem ist die falsche Nutzung von Land.

Aktuell möchte man wegen der Wohnungsnot in den Städten, diese noch verdichten, ohne dabei wirklich ein Mobiliätskonzept zu haben.

Da man bisher überwiegend auf den Autoverkehr gesetzt hat - sind nicht gebaute oder abgekaufte Parkplatzflächen der Wohnungswirtschaft natürlich fatal. Wenn jeder ein Auto haben soll, dann müssen auch ausreichend private Parkplätze da sein, sonst steht der "Rost auf der Gasse".

Da aber die Innenstädte mehr und mehr zu Favelas werden, wird sich das Thema Auto dort von selbst erledigen..., der Rest wird über den Preis erledigt.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555357
Aw: SUVs 12.09.2019 09:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hier prallen Weltanschauungen aufeinander. In Automobilforen nicht ungewöhnlich, aber bei Reizthemen besonders deutlich hervortretend. Leider wird eine Diskussion auf diesem Niveau (das bezieht sich nicht auf einen einzelnen Beitrag) erfahrungsgemäß zu nichts führen als zu gegenseitigen Vorwürfen, Zerfleischung und schlechter Stimmung.

Im Übrigen können wir uns weiter die Köpfe heißreden, es wird sich nichts ändern. Dafür gibt es anschauliche Vorbilder. So wurde der seit Jahrzehnten bestehende systematische Abgas-Betrug bei den Dieseln vor über vier Jahren öffentlich bekannt - na und? Viel heiße Luft in den Medien, und sonst nix. Wir haben Politiker, die sich lieber nicht an Gerichtsurteile halten als die Automobilindustrie zum Einhalten der Gesetze zu verpflichten. Das lässt unser gesamtes politisches System der Gewaltenteilung als zahnlosen Papiertiger dastehen, ein Schaden von ungeheurer Dimension. Aber lieber das als wirksame Maßnahmen.

Das Resultat: Ältere Diesel-PKW fahren weiterhin ungehindert umher, neue PKW verkaufen sich wie geschnitten Brot. Damit das geht, hat man sogar neue Abgasnormen mit faktisch verschlechterten (!) Grenzwerten installiert, nennt sich Euro 6d/TEMP. Und nachgerüstete Autos dürfen die seit einem Jahrzehnt bestehende Grenzwerte gleich um das 3,5-fache überschreiten - wenn sie denn überhaupt nachgerüstet werden.

Und da träumt jemand ernsthaft davon, dass man bestimmte Antriebe oder Karosserievarianten mit schmerzhaften Sanktionen belegt? In Deutschland? Das könnt Ihr vergessen; zumal beim Thema "SUV" ein erhebliches Definitionsproblem hinzukommen würde. Aber auch darüber müssen wir uns keine Gedanken machen, denn es wird außer ein paar Wochen heißer Luft in den Medien nichts weiter passieren.

Bitte gerne weiter diskutieren und Berichte zum Thema verlinken, aber keine persönlichen Angriffe. Weder SUV-Gegner noch Befürworter sollen sich hier verteidigen müssen. Sollte die Diskussion auf die persönliche Ebene abdriften, kann die Moderation den Thread zum Wogenglätten vorübergehend schließen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555380
Aw: SUVs 12.09.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Und kaufen sich dann die SUV-Variante, wo deutlich weniger Platz vorhanden ist?

Eben doch. Wenn man danach geht, müsste man eher die modernen Kombis verbieten, die Dank flacher Dachlinie und einer schrägen Heckklappe in der Höhe kaum Platz bieten. Ich bin kein Freund von SUVs, aber kann das Argument gut nachvollziehen. Die meisten Kombis da draußen sind entweder enge Lifestyle Kisten oder 5m lang. Oder beides. Da ist ein SUV je nach Anforderung das kleinere Übel.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2019 10:03 von heisenbug.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar