Aw: SUVs 11.09.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher, ohne regelnd einzugreifen. Dann kommt halt wie gesagt die zwingend notwendige Reaktion etwas früher und die lautet dann naturgemäß Einfahrbeschränkungen für alle, unabhängig von der Größe.
Irgendwie gilt da der uralte Spruch, den jedes Kind einmal lernen musste. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Der Platz in der Stadt lässt sich nun einmal nicht per Definition vergrößern, bloß weil immer mehr bzw. größere Autos reindrücken. Sollte eigentlich nicht so sehr schwer zu verstehen sein.
Die Autoindustrie sucht augenscheinlich nach einer Lösung, wie man in einer Halbliterflasche einen ganzen Liter unterbringen kann, ohne einzusehen, dass hier ein physikalisches Grundsatzproblem vorliegt.
Aw: SUVs 11.09.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Micha schrieb: Für mich ist der Fahrer ein Mörder (wahrscheinlich ist es Totschlag), denn als Epileptiker mit Medikamenten dürfte er gar nicht fahren. Alle wissen sehrviel "Garnichts" aber urteilen über den schlimmen Vorfall. Nun haben wir schon einen epileptischen Mörder.
Leute bleibt ruhig und sachlich.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: SUVs 11.09.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
@Harzbube und @Klaus:
Da habt Ihr sicherlich Recht und es ist momentan das Beste den offiziellen Bericht abzuwarten! Daraus geht dann hoffentlich auch hervor, was die Ursache dafür ist, dass der Fahrer auf der Gegenspur mehrere Fahrzeuge überholt hat.
Und wie bereits beschrieben: Diese Diskussion passt meiner Meinung nach nicht zum Thema SUVs und kann gerne verschoben werden!
Aw: SUVs 11.09.2019 17:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Also wenn ich mal beim Thema Toyota (das ist ja hier ein herstellernahes Forum) das Killermodell SUV in Form des RAV4 und einen herkömmlichen Personentransporter in Form des Prius vergleiche so muss ich sagen das einige pauschal aufgestellte Behauptungen bzgl. des Fußgängerschutzes schlichtweg falsch sind.
Aber vielleicht passt der ADAC ja noch die Werte für eine Diskussion gegen das SUV an.
Zweifel an meinen Aussagen?
Bestimmt, aber seht selbst:
1. Thema Fußgängerschutz beim RAV4 (Wertung 85%; 40.9 von 48 Punkten):
Die Frontschürze bietet ein sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf bergen ein mittleres, die an den A-Säulen ein sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist sehr gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent reagiert auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer ab 10 km/h.
Querende wie am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger werden bei Tag gut erkannt.
Auf Kinder, die hinter einem Hindernis auf die Straße laufen, reagiert der Notbremsassistent gut.
In der Nacht werden am Fahrbahnrand längslaufende Fußgänger wie querende Fußgänger gut erkannt.
Auf querende Fahrradfahrer reagiert der Notbremsassistent wie auf am Fahrbahnrand in Längsrichtung verkehrende Radfahrer gut.
Dagegen der bessere Prius ( Wertung 77%; 33 von 42 Punkten):
Guter Fußgängerschutz bei Kopfanprall auf Motorhaube Höheres Verletzungsrisiko an Unterkante der Windschutzscheibe und A-Säulen
Notbremssystem erkennt Fußgänger und schneidet in den Tests gut ab
Natürlich sind solch Messungen IMMER sehr individuell, aber eine pauschalisierte Aussage das zB. die hohen Fronten generell gefährlicher sind, sind somit schlichtweg Falschaussagen.
Wesentlicher Punkt bei dem Unfall in Berlin war die GEschwindigkeit die wohl deutlich höher als die im Test lag. Aber damit würden ja alle Tests mit höheren Geschwindigkeiten entsprechend schlechtere Werte ergeben. Da spielt das Fahrzeug am Ende keine Rolle mehr. Denn ab welchem Punkt einer Kollision man tot ist macht dann keinen Unterschied.
Wer also solch Forderungen unterstützt der lässt sich vom Solzialneid anstecken oder läuft halt mit dem Mainstream mit.
Sachlich ist es absolut inkonsequent als logische Folge eigentlich ein Komplettverbot aller Fahrzeuge zu fordern. Alles andere ist verlogen.
Sorry für meine ehrliche Meinung.
Aw: SUVs 11.09.2019 17:39 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
...niedrige Geschwindigkeit rettet Leben - inner wie außerorts, da kann auch jeder vom Auto her fahren, was er will.
Habe im Video die Geschwindigkeit innerorts gesehen, und weiß das nun einzuordnen.
...und mir ist es ziemlich egal was mit dem Fahrer war - hauptsache, er bekommt nie mehr seinen Führerschein. Denn welchen Grund könnte es geben, dass er weiterfahren darf?!
Definiere SUV! Irgendwas das aussieht wie ein Geländewagen aber keinen Leiterrahmen hat. Wenn schon müssten für einen Ausschluss aus Innenstädten andere Kriterien wie Gewicht, Stirnfläche oder Verkehrsfläche genommen weden. Dann wären aber vermutlich auch die ganzen Handwerkerautos ausgeschlossen. Bodenfreiheit geht als Kriterium auch nicht. Sonst werden die Dinger einfach tiefergelegt. Das wird schwierig werden.
Aw: SUVs 11.09.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Blackmen schrieb: ...und mir ist es ziemlich egal was mit dem Fahrer war - hauptsache, er bekommt nie mehr seinen Führerschein. Vorurteile über Vorurteile. Nichts genaues weiss man nicht, aber ich spreche hier schon mal ein Urteil. Menschen gibt es!
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Aw: SUVs 11.09.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
In vielen Ortschaften gibt es doch das 30er Schild mit dem Zusatz "nur für LKW". Es sollte doch eigentlich möglich sein, diesen Zusatz durch "größer 2t" zu ersetzen. Dann würde das Ergebnis von m/2*v² deutlich geringer ausfallen.
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Aw: SUVs 11.09.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Naja man darf halt wie überall nicht alles oder alle über einen Kamm scheren.
Ein SUV Fahrer, der sein Auto intelligent einsetzt kann sparsamer sein als ein Prius Fahrer, der in 20 m Entfernung seine Brötchen mit dem Auto holt
Wenn ich mir ansehe, was so ein großes Diesel SUV an Kfz-Steuer kostet, ist das schon ein gewisser Obolus der zu zahlen ist.
Jetzt fehlt nur noch in der Debatte Greenpeace mit ihrem damaligen Wunderauto Smile, der weniger als 2 L sprit brauchen hätte sollen eventuell vielleicht bei Rückenwind Heimweh und Bergab...
Denn in einem ersten unabhängigen Test damals wurde ein Verbrauch von mehr als 7 Liter gemessen.
Danach durfte niemand mehr damit fahren und der ermittelte Testverbrauch wurde als Rechenfehler abgetan...