Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...197
THEMA: SUVs
**
#554792
Aw: SUVs 09.09.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es gab in der Vergangenheit ja oft genug Unfälle in Innenstätten, wenn irgendwelche I*****n ein illegales Rennen veranstaltet haben.

Gab es deshalb Diskussionen, ob aufgemotzte Sportwagen in Innenstädten verboten werden sollen?
Und ob nun ein Porsche SUV in eine Menschenmenge fliegt, oder ein BMW, Audi oder Golf. Da wird es keine großen Unterschiede geben.
Aber zur Zeit wird ein Feindbild gesucht, um die Massen zu lenken. Und das ist nun mal zur Zeit das SUV. Ohne jeden Unterschied zu Größe und Verbrauch.

In Deutschland braucht man scheinbar Feindbilder, wie die Geschichte zeigt.
Und die DUH und die Politiker vorne weg. Hurah!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554798
Aw: SUVs 09.09.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
BUND fordert Autoindustrie zu Abkehr vom SUV auf

Nicht die Industrie muss vom SUV abkehren, sondern wir Menschen! Die Konzerne sind abstrakte Gebilde ohne Gewissen. Wenn wir ein gutes Gewissen wollen, müssen wir Menschen es durch unsere eigenen Entscheidungen erreichen und dafür auch mal bereit sein, zurückzustecken. Es gibt keine vernünftige Begründung für einen Porsche Macan. Solange die Leute das Zeug dennoch wie geschnitten Brot kaufen, wird es weiter entwickelt und produziert werden und nicht der Erdgas-Golf oder Elektro-Avensis...
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 12:28 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554806
Aw: SUVs 09.09.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Also das ist in meinem Augen blinder Aktionismus. Ausnahmslos jedes Auto ist in der Lage, ein paar Fußgänger zu töten, bevor es zum Stehen kommt.
Richtig. Und Busse, Züge, Straßenbahnen.

Am besten einfach die ganze Stadt aus der Stadt rausschmeißen, dann passiert auch nix.

Wenn ich immer son Blödsinn lese. Unfälle passieren nunmal. Was wenns ein VW up gewesen wäre?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554809
Aw: SUVs 09.09.2019 13:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:


Ob ein Aufkleber hilft?



Nö. Nicht mal ansatzweise.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554811
Aw: SUVs 09.09.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:

Es gibt keine vernünftige Begründung für einen Porsche Macan.


Wieso das? Ist wie ein etwas teurer Renault Kadjar oder Dacia Duster. Wo ist das Problem? Gibt halt Lebensumstände, da passt eben so ein Auto zu. Und wenn man genug Geld hat, kann man sich eben ein etwas besseren Duster kaufen. Am Ende ist er wahrscheinlich sogar noch umweltfreundlicher, weil er nicht nach 5 Jahren in die Schrott-Presse muss.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554812
Aw: SUVs 09.09.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Insbesondere für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, ist die Gefahr schwerer und tödlicher Verletzungen bei einem Unfall mit einem SUV besonders hoch
www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten...e-verkehrssicherheit

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554813
Aw: SUVs 09.09.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Vorstoß der Grünen ist prinzipiell nachvollziehbar, der Anlass ist aber falsch.

Ich sehe es ziemlich pragmatisch. Je größer die Fahrzeuge werden, die in die Innenstadt drücken, umso früher werden Einfahrverbote unabhängig von der Größe kommen.

Im Prinzip sägen die SUV-Fahrer also am eigenen Ast.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554826
Aw: SUVs 09.09.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Im Prinzip sägen die SUV-Fahrer also am eigenen Ast.

...denk' ich mir schon seit längerem.
Aber ich wundere mich, dass hier noch wenig wirklich passiert.

vor allem dieser enorme Parkplatzverbrauch (2 Plätze verbrauchen, aber nur 1x zahlen) wird irgendwann von den Parkhaus-Betreibern auch geahndet werden
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554829
Aw: SUVs 09.09.2019 16:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
sailor377 schrieb zum Porsche Macan::

Und wenn man genug Geld hat, kann man sich eben ein etwas besseren Duster kaufen. Am Ende ist er wahrscheinlich sogar noch umweltfreundlicher, weil er nicht nach 5 Jahren in die Schrott-Presse muss.


Ich denke, mit pro Duster werden im schnett mehr Kilometer zurückgelegt, bis die Presse ruft. So gesehen, ist braucht Porsche über die Lebensdauer auch nicht mehr Benzin
Der Neuwagenkunde, der einen Macan kauft, hat für Dienstreisen Typischerweise einen Audi S7 von der Firma, oder sowas.
Der Macan ist dann für's Wochenende und den Urlaub. Als Leasingauto... vielleicht für die abgehobenen Manager, aber die Fliegen dann mehr, oder lassen sich fahren. Und DAS wieder nicht im SUV, sondern in der Limo oder im Bus.

wenn der Macan dann Gebrauchtwagen wird, dann mit unglaublichem Preisverfall. Auch dann wird der kein Kilometerfresser, sondern ein Sonntagsauto. Zum Kilometerfressen sind einfach Reifen, Bremsen, Verbrauch, Ersatzteile viel zu teuer.

Der Duster wird typischerweise von Tag 1 an zum täglichen fahren benutzt werden, und das so lange, bis sich kein Rad mehr dreht. Der ist praktisch, und bezahlbar reparierbar.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554843
Aw: SUVs 09.09.2019 18:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Heute will man die S>UV aus der Stadt haben, morgen dann die Vans und dnaach alle Autos...geht doch diesen Ökospinnern nicht auf den Leim.

Das Ziel der bunten Partei war schon immer der Kampf gegen das Auto. Wahrscheinlich weil man sonst keine anderen Probleme sehen will. Das lenkt schön von vielen wirklichen gesellschaftlichen Problemen ab. Aber es löst sie nicht.
Stattdessen diskutiert man sich heiß das bestimmte Fahrzeuge nicht hier und da hin fahren dürfen...lächerlich!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554848
Aw: SUVs 09.09.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Die Vorstoß der Grünen ist prinzipiell nachvollziehbar, der Anlass ist aber falsch.
Ich finde es auch falsch, gerade jetzt auf einem einmaligen Ereignis gleich ein Verbot ableiten zu wollen. Das ist Populismus.

Wenn man will, dass kleinere Fahrzeuge gekauft werden, kann man das evtl. über den Preis regeln oder über Parkplatznachweise - wie in Japan. Wer einen Wagen fahren will, der größer als eine bestimmte Grundfläche ist, muss einen Stellplatz nachweisen. Oder es wird eine NoVA-ähnliche Abgabe in Dtl eingeführt, die nach Grundflächenbedarf und Gewicht die jährliche Steuer und Zulassungskosten bemisst.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554861
Aw: SUVs 09.09.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Grundfläche eines herkömmlichen Kompakt SUV ist nicht größer als die eines vergleichbaren Kompaktwagens. Und selbst das Fahrzeuggewicht muss nicht eklatant höher sein. Da würden kurioserweise die umweltfreundlicheren Fahrzeuge mehr zur Kasse gebeten werden.

Letztlich auch hier wieder eine Diskussion an der an einer Stelle die Forderung nach höheren Kosten das Problem lösen können sollte. Dabei ist es bei einem solchen Unfall völlig uninteressant was da letzlich vom Weg abkommt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist ein relativ leichtes und kleines Motorrad genauso tödlich. Gut das dies dann billiger ist?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554865
Aw: SUVs 09.09.2019 19:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Gefahren der höhergelegten Karosserie eines SUV (und damit meine ich keinen höher gelegten Golf) sind hinreichend bekannt und nachgewiesen. Da hilft auch noch so häufiges dagegen argumentieren nichts. Und dass ein Macan nicht der schmalste ist, ist auch bekannt. Ein Yaris hätte durch die geringere Breite evtl. weniger Menschen getroffen. Und durch die niedrigere "Trefferhöhe" wären die Verletzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger schwer gewesen.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 19:52 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554873
Aw: SUVs 09.09.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:


Ich denke, mit pro Duster werden im schnett mehr Kilometer zurückgelegt, bis die Presse ruft. So gesehen, ist braucht Porsche über die Lebensdauer auch nicht mehr Benzin
Der Neuwagenkunde, der einen Macan kauft, hat für Dienstreisen Typischerweise einen Audi S7 von der Firma, oder sowas.
Der Macan ist dann für's Wochenende und den Urlaub. Als Leasingauto... vielleicht für die abgehobenen Manager, aber die Fliegen dann mehr, oder lassen sich fahren. Und DAS wieder nicht im SUV, sondern in der Limo oder im Bus.

wenn der Macan dann Gebrauchtwagen wird, dann mit unglaublichem Preisverfall. Auch dann wird der kein Kilometerfresser, sondern ein Sonntagsauto. Zum Kilometerfressen sind einfach Reifen, Bremsen, Verbrauch, Ersatzteile viel zu teuer.

Der Duster wird typischerweise von Tag 1 an zum täglichen fahren benutzt werden, und das so lange, bis sich kein Rad mehr dreht. Der ist praktisch, und bezahlbar reparierbar.


Deine Theorien über den typischen Macan/Cayenne (der ist nur ein bissl größer) sind echt lustig...
Poste das mal im Porsche Forum auf MT, da setz ich mich dann mit einer Packung Pop-Corn hin und warte auf die noch lustigeren Antworten...

Glaubst du im Ernst das sind Sonntagsautos? Dein Imagebild ist nicht wirklich mit der Realität kompatibel. Ich kenne einige, und die passen da alle nicht rein.

Noch das eine oder andere Faktum zu deinen Aussagen:
- mehr als 50% (ich glaube 57) aller jemals gebauten Porsches sind nich fahrtauglich - soviel zur Presse.
- Ein Porsche ist wesentlich wertstabiler als beinahe alle anderen Serienfahrzeuge
- Bei den Ersatzteilpreisen gibt es eine ähnliche Relation wie bei den Neufahrzeugpreisen. Wie überraschend... denkst du das juckt einen Porschefahrer (außer den, der sich einen 10 Jahre alten Cayenne kauft, und beim ersten Problem einen wirtschaftlichen Totalschaden hat).

Ich stimme mit den Aussagen überein, dass die Diskussion mit dem erwähnten Anlassfall äußerst unangebracht ist. Verbieten wir dann auch noch die Lieferfahrzeuge, die LKWs, die Transporter, die Abschleppwagen, die...
Es ist lächerlich, so zu tun, als wäre mit einem Kleinwagen nichts oder viel weniger passiert. Reine Polemik...
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 20:51 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554878
Aw: SUVs 09.09.2019 21:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die typischen deutschen Dienstwagen werden funorientiert gefahren. Die Kilometerstände sehen meist zu gut aus...

Und der deutsche O. N. freut sich dann über sein "Schnäppchen"...

Aber solange alle zufrieden sind...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar