Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...197
THEMA: SUVs
**
#549549
Aw: SUVs 05.08.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Egon schrieb:
Zitat:
Besonders stark um fast 16 Prozent legten die Neuzulassungen von SUV zu – ihr Anteil erreichte im Juli 20 Prozent und lag damit gleichauf mit dem Anteil von Wagen der Kompaktklasse. Geländewagen erreichten einen Anteil von über zehn Prozent.


TF104 schrieb:
Liest sich gut. Die Golfklasse ist genau so groß wie die SUV Klasse.
Was assoziiert dieses?
Es gibt gleich viele Gölfe wie Q8 oder X6.


leider ist dies nur die halbe Wahrheit, wenn man sich z.B. die FZ11 des KBA ansieht.

Jeder Hersteller darf sein Produkt selbst in das jeweilige Segment einordnen lassen. Daher sind die Segmente SUV und Geländewagen lustig gemischt.

Unter SUV fallen auch die hochgebockten Mini-SÜVchen wie T-ROC, T-CROSS, Q2 oder Arona. Es fiele doch auch niemanden ein einen Yaris, welcher 3cm mehr Bodenfreiheit bekommt als SUV zu bezeichnen (T-Aris?).

Nimmt man die FZ11 von Juni (Juli gibt es noch nicht), so würden im Segment SUV 11888 SÜVchen von 68518 rausfallen. Damit wären dies auch kein 21,1% Anteil mehr.

Nimmt man dann auch noch sowas wie GLA, QX30 raus (sind das wirklich SUVs?) dann werden es noch weniger.

Lustigerweise stehen Audi Q3-8, BMW X3-7 und alle Porsche im illustren Kreis der Geländewagen (G-Klasse, Landcruiser, Land Rover), welche nur 9,4% Anteil im Juni haben.

Nur mal so, welche Zahlen man sich ansehen sollte.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 20:35 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549563
Aw: SUVs 05.08.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
TIGUAN. Dein Weg. Dein SUV.
Volkswagen


flimmert jetzt all abendlich im WerbeTV

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549570
Aw: SUVs 05.08.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

tom1963 schrieb:
TIGUAN. Dein Weg. Dein SUV.
Volkswagen


flimmert jetzt all abendlich im WerbeTV


noch ein SÜVchen, diesmal auf Golf-Basis...

Meine Güte, ich hatte auch mal einen FX50S. Das ist/war ein SUV im üblichen Sinn.

Damit kann ich noch ein Vorurteil ausräumen: HSD(s) und ein V8 vertragen sich durchaus im Fuhrpark...

Gruß
Obi

PS: Auch wenn man es nicht glauben will, aber das Pony zeigt nach 10tkm 10,8l/100km an. Im Vergleich zum Yaris (Hubraum/Leistung) durchaus angemessen. Ob vernüftig, muss jeder selber wissen.

PPS: Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Nicht immer unreflektiert auf "Dickschiffe" einprügeln...
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 19:49 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549578
Aw: SUVs 05.08.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Tesla zum halben Preis: Mit dem China-SUV vor der BMW-Zentrale

Das Unternehmen Nio aus China verkauft seit einigen Monaten das große Elektro-SUV ES8 auf dem Heimatmarkt. Eine kleine Version namens ES6 soll folgen. Der Maxi-Stromer kostet umgerechnet weniger als 60.000 Euro und ist damit im Vergleich zu einem Tesla Model X oder einem Audi e-tron ein echtes Schnäppchen. FOCUS Online und EFAHRER haben den Wagen bereits in Deutschland getestet. Den kompletten Test sehen Sie im Video.

www.focus.de/auto/videos/klickdown/klick...ale_id_10999290.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549639
Aw: SUVs 06.08.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Umweltbundesamt: Für mehr Klimaschutz
Experten fordern höhere Kfz-Steuer für CO2-Schleudern

Man sitzt höher, hat mehr Übersicht und fühlt sich sicherer: sportliche Geländewagen (SUV) sind ein Verkaufsrenner. Der Boom hält an - trotz der Klimaschutz-Debatte.

- www.focus.de/auto/news/umweltbundesamt-f...ern_id_11000671.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549640
Aw: SUVs 06.08.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mit höherem CO2-Ausstoß zahlt man doch schon höhere KFZ-Steuern.

Die sollen endlich mal aufhören den Autofahrer zu melken mit dem Vorwand des Umweltschutzes. Das ist doch vollkommener Blödsinn.

Sollen die lieber Zusatzsteuern auf jedes Fahrzeug einführen, welches nicht rekuperieren kann. Mehr Hybridfahrzeuge auf den Straßen würden auch den Schafstoffausstoß in der Stadt massiv senken. Es könnte so einfach sein - will nur wieder keiner.
Langfristig führt natürlich kein Weg an Batterie und Brennstoffzelle vorbei, aber so lange wir auf Verbrenner angewiesen sind, sollten diese so effizient wie möglich betrieben werden.

SUVs sind da das geringere übel, für alte Leute sehe ich es ja noch ein dass die mit einem SUV besser dran sind. Einfacher Einstieg und man sitzt wie in nem Sprinter.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549642
Aw: SUVs 06.08.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ältere Leute sind die Mehrheit der Autofahrer, bei Neuwagenkäufen sowieso ...

Hieß es nicht immer, die Rentner werden immer sportlicher und rüstiger und daher Rente mit 70!!!

Sorry, konnte mir den nicht verkneifen. Mein Opa fuhr noch Käfer bis zuletzt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549656
Aw: SUVs 06.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Für die Grünen oder Umweltbwegungen wie Fridays For Future ist das Sport Utility Vehicle (SUV) zum Sinnbild einer umwelt- und klimaschädlichen Entwicklung der Automobilindustrie geworden. Dabei ist SUV eben nicht gleich SUV wie aktuelle Testergebnisse des Toyota RAV4 Hybrid beim ADAC EcoTest belegen. Die wohl wesentlichsten Punkte: Ein kombinierter Realverbrauch von 5,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer und sogar lediglich 3,6 Liter auf 100 Kilometer beim Fahren in der Stadt.
- www.grueneautos.com/2019/08/suv-in-gruen...t-beim-adac-ecotest/
- www.motormobiles.de/adac-ecotest-toyota-...r-von-fuenf-sternen/
- ecomento.de/2019/08/05/toyota-rav4-hybri...sterne-adac-ecotest/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549817
Aw: SUVs 07.08.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Es geht ja schon damit los, dass man gar nicht defineren kann, was jetzt SUVs eigentlich sind.
Und ungerechter geht es kaum, denn:
Da kauft sich ein Senior einen SUV und hat ihn die meiste Zeit in der Garage stehen. Beim Kauf soll er aber einen steuermäßigen Aufschlag zahlen.
Was ist an dem Kauf umweltunverträglich?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549827
Aw: SUVs 07.08.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Obi schrieb:
Jeder Hersteller darf sein Produkt selbst in das jeweilige Segment einordnen lassen.Damit ist ein SUV ein SUV.
Und wer sich einen SUV in der Garage leisten kann und will, sollte sich auch die ggf. kommenden Zusatzausgaben leisten können und wollen. Das ist vielleicht nicht meine Meinung, aber vielleicht die Meinung derer, die die Zusatzkosten beschließen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549862
Aw: SUVs 07.08.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Der Kauf eines SUV ist nicht fad Problem, sondern die Herstellung und die Nutzung, wo jeweils unnötig viel co2 anfällt.

Und wo wir schon froh sind, das unser geliebter Vollhybrid 30% spart, macht ein SUV die 30% locker wieder zunichte.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549911
Aw: SUVs 07.08.2019 22:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein (aktuelles) SUV ist das sparsamste und effizienteste Fahrzeug was ich je besessen habe.
Der normale Kompakte hat einen höheren Durchschnittsverbrauch als mein böses SUV. Natürlich muss man dafür die Herstellung zusätzlicher Komponenten wie dem Akku hinnehmen. Sonst wäre es ja nur ein SUV wie viele andere.

PS: KIA bringt demnächst den X-Ceed. Wofür das X steht ist klar. Technisch liegt er auf dem Level der normalen Ceed. Hat halt etwas robustere Optik. Zack...Esjuhwie...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549938
Aw: SUVs 08.08.2019 07:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe beides in vergleichbarem Alter (11 Jahre) und Kilometerstand (200.000 km), den Prius 2 und den RX 400h. Ich fahre beide gern. Der Prius fährt sich entspannter und leichter, macht aber leider mehr Krach dabei. Der Lexus fährt schön ruhig, braucht aber doppelt soviel Super für die gleiche Strecke (obwohl ich damit sogar etwas langsamer fahre). Müßte ich einen hergeben, würde ich den Lexus behalten. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die Materialqualität ist natürlich besser. Das Fahren ist souveräner. Der Sicherheitsaspekt ist extrem wichtig. Ich habe mehr Überblick im Verkehr und entgegenkommende Fahrzeuge blenden nicht so, wenn man höher sitzt. Es ist innen etwas mehr Platz.
Ich kann also jeden verstehen, der sich von seinem Geld ein SUV statt einem normalen, für die gemeine Bevölkerung gedachten Kompaktwagen kauft. So ein Autokauf will ja als Privatperson gut überlegt sein.

Der Haß auf SUVs ist m.E. vor allem neidgetrieben.
Wenn man was ordentliches gelernt hat und Arbeit hat, dann kann man sein Geld doch für sein "Wunschauto" ausgeben. Man gibt doch sein verdientes Geld sowieso für irgendwas aus – wenn nicht, dann ist man selbst schuld.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549942
Aw: SUVs 08.08.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Mein (aktuelles) SUV ist das sparsamste und effizienteste Fahrzeug was ich je besessen habe.
Der normale Kompakte hat einen höheren Durchschnittsverbrauch als mein böses SUV. Natürlich muss man dafür die Herstellung zusätzlicher Komponenten wie dem Akku hinnehmen.

Ich weiß nicht was du genau fährst, klingt aber nach Hybrid-SUV. Dann wird dein gesunkener Verbrauch allerdings nicht auf die SUV-Form zurückgehen, sondern auf den Hybridantrieb. Jede Wette, dass ein Kompakthybrid noch sparsamer wäre.

Micha schrieb:
Der Haß auf SUVs ist m.E. vor allem neidgetrieben.
Sorry, das ist Schwachsinn. Dieses Totschlagargument wird aber gern (in anderen Foren) von Leuten vorgebracht, die einen besonders großen, leistungsstarken Wagen fahren.

Wenn man was ordentliches gelernt hat und Arbeit hat, dann kann man sein Geld doch für sein "Wunschauto" ausgeben.
Das machen doch viele so. Denkst du etwa, die Kompaktwagenkäufer sind nur arme Schlucker, die gern einen SUV hätten, ihn sich aber nicht kaufen können? Vielleicht sind sie einfach Leute, die auch die laufenden Kosten im Blick haben und sich einen SUV nicht leisten wollen? Ich fahre bspw. einen Yaris, weil es eine sinnvolle Größe für meinen Bedarf ist. Hätte mir auch jährlich einen neuen Lexus hinstellen können, aber welches Problem würde dieser lösen?

Ich stelle eher die These auf, dass SUV-Verweigerer eher einen (vermutlich aussichtslosen) Kampf gegen die Ignoranz führen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 08:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549951
Aw: SUVs 08.08.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Jede Wette, dass ein Kompakthybrid noch sparsamer wäre.
Ich hab’s ja geschrieben: Der fast doppelt so schwere SUV (Gewicht spielt bei Hybrid nicht mehr die große Rolle) und luft- und rollwiderstandsmäßig ungünstige SUV braucht etwa doppelt so viel. Aber muß man denn unbedingt  d a s  sparsamste Auto fahren?
Ich bin auch recht sparsam, aber nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil ich so erzogen wurde. Von der Oma, die erzählte, wie sie nach dem Krieg entlang der Bahngleise gelaufen sind auf der Suche nach evtl. runtergefallenen Kartoffeln oder Kohle. Von den Eltern, die beide arbeiten mußten, damit wir über die Runden kamen und auch mal in den Urlaub fahren konnten. Vom sozialistischen System der Mangelwirtschaft.

bgl-tom schrieb:
Denkst du etwa, die Kompaktwagenkäufer sind nur arme Schlucker, die gern einen SUV hätten, ihn sich aber nicht kaufen können? Vielleicht sind sie einfach Leute, die auch die laufenden Kosten im Blick haben und sich einen SUV nicht leisten wollen?
Nein, es kann (noch) jeder selbst entscheiden, was er privat für ein Auto kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Und wenn meinem Kollegen ein einfacher grauer Golf gefällt – was ich nicht verstehen kann, aber es ist mir egal – dann fährt er eben mehrere Jahre einen grauen Golf. Ein anderer (netter) Kollege kauft sich mit zwei Kindern einen kleinen Polo mit dem kleinsten Motor. Er ist eben so, aber sicher nicht aus Sparsamkeit, denn er hat noch einen zum Reisemobil umgebauten Unimog und ein eigenes Flugzeug. Jeder wie er mag und sich leisten kann. Und es ist mir egal, solange es keinen Ärger gibt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 09:15 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar