Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...197
THEMA: SUVs
**
#518204
Aw: SUVs 15.02.2019 09:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@ krouebi:
Danke! Vor allem dafür: "Welche Welt dann - es gibt schon genug Zeichen dafür, das nicht das Klima, sondern ganz andere Faktoren unsere Welt bedrohen."
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518211
Aw: SUVs 15.02.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
genau
bild "abendstimmung" aufgenommen herbst 2018 von meiner terrasse.
die streifen am abendhimmel waren keine wolken



schrubber -mit Hausfrauen tattrigen Rentnern zu teilen Da entsteht ein ganz neues Feindbild.
und schon ist es da!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2019 10:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518213
Aw: SUVs 15.02.2019 10:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mein Smiley übersehen? Ich nehme das bewusst aufs Korn.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518224
Aw: SUVs 15.02.2019 12:01 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aber ein Quäntchen Wahrheit steckt schon darin...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518230
Aw: SUVs 15.02.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ihr lieben,

als Beispiel für meine allergische Reaktion auf Umwelt- oder anderes Diktat wollte ich eigentlich ein "richtiges" SUV nehmen - nur hinkte dann der Preisvergleich mit dem "politisch korrekten" e-SUV (der wohl auch für diese Fanatiker nicht "öko" genug ist) - also wurde ein Pick-Up genommen, der in den Preisrahmen paßt.

Man sollte übrigens nicht alles SUV nennen - ein "richtiger" SUV steht in mein Signatur, und paßt wunderbar zu sowohl unseren Bedürfnissen an Platz und der hiesige Verkehr. Im Gegenteil zu Europa wird hier auch keine Unmengen an Kilometer gefahren - also ist der Gesamtbelastung unsererseits wohl auch eher akzeptabel.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518239
Aw: SUVs 15.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibh

Beispiel Landwirtschaft:
Achtung: Spoiler!


Warum schreibe ich das?
Nicht weil ich die X-Klasse, den Pickup "für den urbanen Lifestyle" besonders begrüße.
Ich denke nur, mit dem Thema Auto kann man die Reste der Mittelschicht weitreichend beschäftigen. Dann denken Die in Ihrer (zum Glück knappen) Freizeit nicht so viel über Dinge nach, an denen man nicht Ändern möchte. Unabhängig von der Tragweite anderer Baustellen.
Achtung: unangemessene politische Einlassung
Achtung: Spoiler!


Ansätze für MEHR Restlaufzeit unsers Ökosystemes wären:
VIEL weniger Fleich essen. MEHR Home-Office statt Pendler-Stau. WENIGER Sinnlos-Meetings. MEHR Online-Handel. MEHR Wärmepumpen Statt Ölheizungen. VERBOT oder Besteuerung von sinnlosen inneffizienten und abgasstarken Schwedenöfen. Ordentliche Gebäudedämmung im Bestand. Endlich mal ein Smart-Grid und intelligente Stromtarife. Die Industrie am Stromnetzumbau beteiligen, und den zügig umsetzen. Das wärs.

Aber nein. Unmöglich!
Die Argrar-Lobby würde.....
Die Armen Vermieter......
Die Armen Baufirmen, da würde ja niemand mehr Bauen, wenn man nur noch "Öko" darf...
Die Armen Energieversorger, wenn Sie die Teuren SMART-Zähler, die Ihre Stromkunden schon bezahlt und eingebaut haben, auch benutzen müssten....
Der Industrie Strompreise aufhalsen, wie den Mittelständlern oder gar den Familien.... ?? Gott bewahre.. Der Wettbewerb!
Da wird der Deutsche Industrie und Handelstag davor sein.
Und schöne Flacker-Kamine? Wo Holz doch "nachwachsender Rohstoff" ist, und CO2 aus Kahlschlagflächen in den Karpaten (Da kommt unser Brennholz überwiegend her) doch nicht zählt ?? (Da wächst so schnell nix mehr, weil Kahlschläge kostengünstiger sind. Da die Holzgewinnung großteils illegal ist, ist dann auch die Nachhaltigkeit schlecht überwacht)

Dafür wird vom Konsumenten aber fleissigst weggeworfen und abgewrackt, und konsumiert statt repariert.

Also reden wir über Stickoxyde, über Feinstaub, über Alibi-Hybride, die dann weniger Steuern (0,5% statt 1%) kosten, etc.

Hauptsache der Elefant im Raum muss nicht bemerkt werden.


Und wir streiten uns, ob ein Avensis d4d Weniger Parkraum braucht als ein RAV4, und ob der CHR jetzt Crossover ist, und ok, oder SUV und böse ?
Wie ist mein Forester SUV einzuordnen ? Grundfläche ist genau gleich unserem Prius2. Muss ich mit beiden ein schlechtes Gewissen habe, weil ich viel Parkraum beanspruche ?
Das SUV braucht 11 Liter LPG. Macht 191g CO2 wie 8.2 Liter Benzin....

Ein Golf Kombi TSI mit DSG würde nur ca 7 Liter Benzin brauchen...und das auch nur 150.000km weit der Subaru frisst das Gas schon seit 240.000km und 15 Jahren .. bin ich sehr böse?

Das sind doch alles Scheindebatten. Autofahren braucht Energie und Energieumsatz ist bestmöglich zu vermeiden. Außerdem macht es Gift und verbraucht Recourcen. Beides ist zu vermeiden.
Es gibt aber noch Baustellen, die Deutlich mehr zum Problem beitragen, als marginale Verbesserungen bei den Autos. Nur müsten dann Personengruppen Federn lassen, die ihren Claim verteidigen .
Darum: Einfach den Mittelstand bitten sich neue Autos zu kaufen . Dann hat er zu tun, UND man verdient Geld, UND knebelt die Leute mit Krediten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518274
Aw: SUVs 15.02.2019 18:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das Klima zu schützen ist in Deutschland inzwischen zur Ersatzreligion geworden.
So lautete heute auch ein Artikel der FAZ:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiewe...handel-16041851.html

Ich habe 2009, als ich meinen ersten Prius kaufte, auch gedacht, ich könne die Welt ein bisschen retten. 2009 war das Jahr in dem alleine in China 129 (!) Kohlekraftwerke neu eingeschaltet wurden.
Thema erledigt!

Und das alleine die 15 größten Containerschiffe der Welt die Umwelt so schädigen, wie 750 Millionen PKW wisst ihr auch!

Seit 2009 hat die Weltbevölkerung um etwa 800 Millionen Menschen zugenommen. Jeder Mensch atmet pro Jahr zwischen 1 bis 2 Tonnen CO2 aus. Hinzu kommt noch die Emissionen für den Aufwand zur Produktion an Lebensmittel. Etwa weitere 8 Tonnen pro Mensch und Jahr.

Auf die Spitze treiben kann man es noch, wenn man bedenkt, dass es alleine in Deutschland etwa 20 Millionen Hunde und Katzen gibt. Je nach Körpergewicht verbrauchen diese auch zwischen 2 und 4 Tonnen CO2 pro Jahr (Atmen und Essensproduktion).

Wieviele Menschen sind rund um die Uhr per Flugzeug in der Luft?
Eine Million! Weil es so schön billig ist, schnell nach Florenz ein paar Schuhe kaufen, oder am Ballermann sich den Kopf zuknallen.
Oder zur nächsten Klimakonferenz, wie ich mir heute morgen im Morgenmagazin von 2 Klimaaktivistinnen angehört habe. Aber man "schaffe ja Ausgleich". Aha ein Klimazertifikat. Ablasshandel a la Mittelalter.

Wieso gibt es eigentlich jedes Jahr immer mehr Kreuzfahrschiffe?Um sich den Popo bei 5 Mahlzeiten am Tag durchs Mittelmehr, oder zum Nordcap schaukeln zu lassen? WOW, jetzt gibt es auch eins mit Gasantrieb. Weniger Feinstaub, aber CO2 kommt da auch raus, wie bei einem bayrischen Dorf im Winter.

Wenn ich nun den Ironiemodus bemühen darf:
Die 100 größten Container Schiffe versenken. In Afrika und Asien Hormone ins Trinkwasser und weltweit alle "Kuscheltiere" mit gigantischen Steuern belegen. Flüge sowieso!

Damit ist mehr gewonnen, als mit der Diskussion, ob man in Deutschland bei Tempo 120, 3 % CO2 einsparen kann, oder ob der RAV4 von Jupp Schmitz eine größere Umwelt- Unverschämtheit ist, als der Prius von Max Mustermann.

Das Klimaproblem ist ein großes Problem. Und ein großes Problem bekommt man nur in den Griff, wenn man große Abschnitte des Problems löst.

Und nicht "Vegan-Vegetarisch" lebt, wie die beiden Klima Aktivistinnen heute im Fernsehen. Das Tofu dazu könnte aus Brasilien kommen, wo für Soja Plantagen der Regenwald weiter abgeholzt wird.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2019 18:31 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518430
Aw: SUVs 16.02.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
nicht vergessen:
den Landschaftsverbrauch für die z.Zt.wie Pilze entstehenden Einfamilienhäuser.
Groß,größer am teuersten...Geld ist ja billig und recht leicht zu erhalten/erben.
Nicht falsch verstehen>ich gönne es den Bau*herren.
Erinnert mich aber irgendwie an Yaris/Prius zum neuen RAV 4.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518546
Aw: SUVs 17.02.2019 11:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Gulfoss schrieb:
Sehe jetzt mehr und mehr G-Klasse V8. Ob man die unter 10 Liter fahren kann?
Ich würde einschätzen, daß es schon eine Kunst ist, die Kiste überhaupt in Richtung 10l/100km zu bekommen.

weinfux schrieb:
Was aber bei dem, der sich einen V8 G-Klasse leisten kann, total egal ist...
Wir hatten letztes Jahr im Rahmen eines Rechtsstreits Fz.-Halter vs. MB ein Verbauchsgutachten zu erstellen. Der Nutze klagte wegen zu hohem Verbrauch seines G500 i.H.v. ca. 20l/100km - ein Blick in die Foren hätte sofort aufgezeigt, daß es sich dabei um "normale" Verbrauchswerte handelt.
Davon aber unabhängig kam bei dem Testlauf auf dem Prüfstand im Rahmen des Gutachtens nur heraus, daß der Wagen innerhalb der Werksangabe lag - ein Ergebnis, daß bei solchen Klagen fast immer heraus kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 11:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518550
Aw: SUVs 17.02.2019 11:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Fahrer war aber ganz schön blauäugig... ein 5 Liter V8 will halt gefüttert werden...

Schönes Beispiel, wie zwischen Prüfstand und Wirklichkeit Welten klaffen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2019 11:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518665
Aw: SUVs 18.02.2019 06:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

"Dino" hat zwar nur den kleinsten möglichen Antrieb (4,8 Liter) - dennoch würde ich es als unmöglich einstufen, das Fahrzeug mit unter 10 L/100 zu bewegen.

Wie im entsprechenden Thema schon beschrieben sind 13,x l/100 möglich - aber wie es von meine SpritMonitor-Einträge (siehe unten) kann's auch über 22 l/100 werden (dabei hatte "Dino", bzw. wir bei dieser Tankfüllung ein Zündungsproblem).

Kommt alles darauf an, wie und wo man das Fahrzeug bewegt.....
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518863
Aw: SUVs 19.02.2019 10:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Pferde wollen gefüttert werden. Das ist aber nicht SUV-spezifisch. Meine Kollegen mit V8 im BMW 5er und Camaro haben auch keine einstelligen Verbräuche.

Hier sehe ich generell Hybrid und vor Allem Elektroautos im Vorteil: die haben nicht solche hohen Basisverbräuche, die man nicht unterbieten kann, wie reine Verbrenner. Daher bin ich dem Thema SUV gegenüber auch etwas versöhnlicher gestimmt, seit es Model X und RAV4 Hybrid gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518969
Aw: SUVs 19.02.2019 23:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
@ krouebi:
Danke! Vor allem dafür: "Welche Welt dann - es gibt schon genug Zeichen dafür, das nicht das Klima, sondern ganz andere Faktoren unsere Welt bedrohen."

Könnten wir uns darauf einigen, dass es sowohl das Klima, als auch andere Faktoren sind?


marwin220 schrieb:
Das Klimaproblem ist ein großes Problem. Und ein großes Problem bekommt man nur in den Griff, wenn man große Abschnitte des Problems löst.
Sehe ich auch so.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518978
Aw: SUVs 20.02.2019 04:26 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Haenchen, @Micha und @marwin220 :

Wir sind hier ziemlich weit OT, aber was soll's .

Wie schon weiter oben geschrieben werden die Paar relativ kompakten SUV vor den deutschen KiTa's keinen großen Einfluß auf die vorzeitige Ende unseren Planeten haben - da gibt's viele, viele andere Faktoren die geändert werden müssen. Und das wird weltweit zu tun sein, um den gewünschten Effekt zu haben - den SUV von die Frau Oberstudienrat zu verbieten oder mit eine Strafsteuer von 200 EUR/Monat wird dabei den selben Effekt haben als durch Pinkeln eine Waldbrand zu löschen. UND - weil die Welt nun eben seit knapp ein Jahrhundert enger geknüpft ist - es wird gesellschaftlich SEHR tiefe Eingriffe in die persönliche Leben von vielen Menschen bedeuten, wenn wir, um den Planeten etwas länger leben zu ermöglichen, auf Reisen, Im- und Export usw., usf. verzichten müssen. Zurück ins Mittelalter, wo schon das nächste Dorf "fern" war.

Und ich habe sehr bewußt in dem von @Micha zitierten Beitrag "unsere Welt" geschrieben, denn LANGE vor es dem Planeten übel geht wird es von unsere Welt keine Zeugen mehr geben, wenn der aktuelle Selbstzerstörungs-Tendenz unser Gesellschaft/Welt weiter aktiv betrieben wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518980
Aw: SUVs 20.02.2019 07:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das mag richtig sein, das die "paar" SUV vor der Kita nur ein ganz kleines Umweltproblem sind...

Aber Kleinvieh macht auch Mist... wenn man alles mit den 15 größten Frachtschiffen in Relation setzt , die 700Millionen PKWs in Sachen CO2 Ausstoss entsprechen oder Braunkohlekraftwerken oder Vulkanen - dann braucht man ja gar nichts mehr zu machen...eh egal... getreu dem Motto meiner Nachbarin die ihren Biomüll in normalen Einkaufstüten (nicht aus Biokunststoff) in der Biotonne entsorgt

"Egal meine paar Kunststofftüten machen den Kohl nicht Fett"



Oder aber, "Wenn ich für 4 Tage nach Malle fliege oder nicht, ist auch egal, der Flieger fliegt so oder so"
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar