Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...197
THEMA: SUVs
**
#516364
Aw: SUVs 03.02.2019 23:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hier die Gründe, warum ich einen RAV4h fahre:

Die E-Autos haben für mich eine zu geringe Reichweite. Zudem kann ich ein E-Auto nicht laden, da ich nur in einer Mietwohnung und nicht in einem eigenen Haus wohne.

Hier mal ein Beispiel, warum sich in der Grossstadt viele kein E-Auto kaufen. Bei meinen Eltern vor der Tür befindet sich eine Ladesäule mit einem 3,7 kw Anschluss. Von 8 Uhr bis 20 Uhr dürfen E-Autos für maximal 4 Stunden geladen werden. Von 20 Uhr bis 8 Uhr unbegrenzt. Wenn ich um 8 Uhr mit meinem E-Auto vom Dienst komme, dürfte ich da nur für 4 Stunden mein E-Auto laden und der Akku wäre nicht voll. Für mich ein Witz, zumal ein Renault ZOE fast 24 Stunden an einer 3,7 kw Säule geladen werden müsste, damit der Akku wieder voll ist.

Der Prius ist mir zu tief und bietet mir zu wenig Platz. Der Prius+ ist mir zu langsam. Wenn ich mit 4 Personen und Gepäck unterwegs bin, fehlt es mir an Leistung, wenn ich mal schnell ein anderes Fahrzeug (z.B. LKW auf der Landstraße überholen) möchte.

Beim RAV4h habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe. Platz, ausreichend Leistung, keine zu tiefe Karosserie und einen sparsamen Verbrauch. Obwohl ich in einer Großstadt wohne, fahre ich einen SUV. Ein SUV in der Stadt??? Ja. Auch wir Stadtbewohner fahren ins Grüne, an den See oder in den Urlaub. Eigentlich müsste ich zwei Autos haben. Ein kleines für die Stadt und ein bequemes für die anderen Fahrten. Nur leider spielt mein Konto da nicht mit. Mein Bankkonto sagt, dass ich ein Auto brauche, was alles kann. Und alles kann in meinem Fall ein SUV am besten. Wenn Toyota den Prius+ mit einem größeren Motor im Programm hätte, würde ich keinen SUV fahren.

Vielleicht verstehst du jetzt etwas besser, warum sich Personen für einen SUV entscheiden.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516368
Aw: SUVs 04.02.2019 05:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man um 8 Uhr von Schicht kommt, dann schläft man um 12 tief und fest und kann sein Auto nicht wegfahren und eine Ladesäule freigeben. Auch ein Laden während der Arbeit würde bedeuten das man von dieser weggehen muss um das Auto wegzufahren. Da ist dann nicht nur das E-Auto nicht voll, sondern man muss dieses auch können.
Den Strom die Energie im Überfluss dabei zu haben ist da einfach einfacher.

Ansonsten kann zum Glück jeder frei entscheiden was er warum fährt.
Es ist halt in den Köpfen nicht angekommen das man mit einem Hybrid (zumindest so einen wie ihn Toyota/Lexus anbieten) energieverbrauchstechnisch auf dem Niveau von Dieseln fährt.
Problem ist halt der subventionierte Preis vom Energieträger...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516373
Aw: SUVs 04.02.2019 07:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
RAV478 schrieb:
Hier die Gründe, warum ich einen RAV4h fahre:
Der Prius ist mir zu tief und bietet mir zu wenig Platz. Der Prius+ ist mir zu langsam. Wenn ich mit 4 Personen und Gepäck unterwegs bin, fehlt es mir an Leistung, wenn ich mal schnell ein anderes Fahrzeug (z.B. LKW auf der Landstraße überholen) möchte.

Beim RAV4h habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe. Platz, ausreichend Leistung, keine zu tiefe Karosserie und einen sparsamen Verbrauch.....Wenn Toyota den Prius+ mit einem größeren Motor im Programm hätte, würde ich keinen SUV fahren.



Den neuen RAV4 Hybrid in der kostengünstigsten Grundausstattung mag ich auch. Sparsamkeit ist relativ. Immer betrachtet auf, was zum Vergleich herangezogen wird. In der Klasse der SUVs wird er sie wohl aufweisen. Praxisverbräuche im Mittel übers Jahr bleiben abzuwarten, um ausreichend und adäquat urteilen zu können.

Immerhin besitzt der Prius+ noch das ältere HSD mit nominell 136PS. Ob die zu schwach daherkommen, um mit mehreren Personen plus Gepäck zu fahren und zu reisen, ist Ansichtssache. Eine Großfamilie in meinem Bekanntenkreis kaufte ihn unlängst und findet das nicht, ist sie mit ihm mit 7 Personen und Gepäck auch auf Trips durchs Bundesgebiet zwecks Verwandschaftsbesuchen unterwegs.

Ob der nominell mit 122PS starke P4, geringere Motorgesamtleistung vermutlich nur ein Opfer von Toyotas erneuerter Berechnungsformel, ohne dass hier mit Gewissheit Licht in das Dunkel der Zahlen(geheimnisse) getragen werden kann, genug Platz, geschweige denn die gewünschte Leistung auf die Pisten in D bringt, um den Vorstellungen nach flott genug motorisiert zu sein, ist ebenso Geschmackssache. Dahingehend trifft er meinen. Mit seinen 1630l Staufläche, die dem Prius+ nicht so nachstehen, wie man es vermuten könnte oder gar den 1690l des neuen RAV4, der alte bot weniger Ladevolumen, ist die Raumfrage nicht so unterschiedlich beantwortet, gleichwohl es sein kann, dass der zur Verfügung stehende Raum sich im RAV4 anders, vielleicht den Wünschen nach besser nutzen lässt.

Bleibt die flache Karosserie, die niedrige(re) Sitzposition im P4. Die wird man mögen müssen, einen annähernden Hochsitz wird er trotz seiner Verstellmöglichkeit nicht bieten.
Mir gefällt sie nach einer relativ kurzen Eingewöhnungsphase. Kann aber durchaus nachvollziehen, dass sie zu einem KO-Kriterium für manchen Prius-Aspiranten werden kann...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 07:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516374
Aw: SUVs 04.02.2019 08:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe auch nicht, warum es oft so eine Art "Beißrefelex" gibt, sobald ein PKW als SUV bezeichnet wird.

Wie ich hier schon gelegentlich schrieb, war bei mir ausschlaggebend, dass ich sehr regelmäßig einen großen (nicht im Sinne von "Litern", sondern im Sinne von "Breite") Kofferraum benötige. Und da gibt es nicht viel Auswahl.

Wäre es wirklich so viel besser, wenn ich mir einen Renault Kangoo oder was in der Art gekauft hätte statt des RAV4h? Der Kangoo ist doch noch mehr "Schrankwand" und hat bei Weitem keine so effiziente Motorisierung wie der RAV4h. Laut Spritmonitor liegt der als Benziner bei einem Schnitt von 7,83l/100km. Also deutlich schlechter als der RAV4h.

Ich bitte daher darum, nicht alle "SUV" über einen Kamm zu scheren. Wir versuchen doch auch sonst vorurteilsfrei zu denken und zu handeln.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516397
Aw: SUVs 04.02.2019 10:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hm...also, wenn ich einen SUV fahren würde (ja, der RAV4 ist einer - HSD hin oder her), dann würde ich wohl auch entweder den Outlander als PHEV bzw. wegen einer nicht vorhandenen Lademöglichkeit bei mir zu Hause eher den RAV4 2016 oder bei Neukauf 2019 oder den neuen Honda C-RV Hybrid fahren...

Ob ein SUV in jedem Falle (Beruf, Alter, ...) nötig ist, halte ich für diskutierbar. Im Straßenbild verursachen SUV auf jeden Fall Probleme wie: Parkplätze werden enger, Schäden können dadurch eher auftreten, wenn jemand unsicher mit dem Wagen fährt, und dann kommen noch die bereits beschriebenen möglichen psychologischen Auswirkungen im Umgang mit einem größeren, höheren und allmächtigeren Fahrzeug zumindest beim einen oder anderen hinzu (durchaus vergleichbar mit Fahrern von Sportwagen, die sich auch gerne mal überschätzen)...Letzteres sollte man nicht unterschätzen.

Aber SUV per se und in jedem Fall zu verurteilen, erscheint mir auch etwas ungerecht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516401
Aw: SUVs 04.02.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich werden in diesem Thread seit den letzten 5,5 Jahren immer wieder die selben Argumente wiederholt.

SUV sind viel zu groß, zu lang, verbrauchen zu viel, wirken bedrohlich usw. usw.

Tatsache ist es aber auch, dass die Großzahl der zugelassenen SUV die Klasse von Tiguan, Ateca, Mokka, Yeti und dergleichen sind.

Und die-------- Überraschung------ sind maximal so groß, wie auch der Prius 4.
Sie wirken größer, da sie höher gebaut sind, nehmen aber oft nur einen geringeren Parkraum ein.
Unser Yeti ist mit 4,22 m Länge exakt so groß, wie ein Golf 6 und darüber hat sich bisher hier auch noch niemand aufregen können.
Abgesehen davon fasst der Kofferraum eines Yeti bis zu 1760 Liter. Das entspricht wiederum dem Kofferraumvolumen eines Passat Kombi, der dann wiederum merklich länger baut.

Und mit realen 6,3 L/100km verbraucht unser Yeti mit dem kleineren Benziner Motor (125 PS) auch nicht übermäßig viel. Weniger jedenfalls, als viele Mittelklasse Benziner, die auf der Straße herumfahren.

Man sollte schon die kognitiven Fähigkeiten haben, zwischen den 2,5 Tonnen Luxus SUV und den kleinen, eigentlich nur höher gelegten Kombis zu unterscheiden, die sich Otto Normalverbraucher leisten kann und die auch diverse Vorteile bieten.
Sonst würden sie nicht so häufig verkauft.
Das hat Toyota übrigens auch schon vor vielen Jahren mit Einführung des RAV4 bemerkt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 12:10 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516454
Aw: SUVs 04.02.2019 17:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nun, es ging tatsächlich in den letzten Post um den RAV4, den MB GLC usw. Nicht um den CH-R, den Niro, den Honda HR-V, den Fiat 500 X, den Mini Countryman...Ebenso nicht der Yeti, bei dem ich immer sehr über die Bezeichnung SUV stolpere. Er ist für mich nichts wirklich, ein etwas höher gebauter Van, etwas Kastenwagen. Ähnlich dem Toyota Yaris Verso, bei dem ich nie auf den Begriff SUV kommen würde. Und nur wegen der Nebellampen und ein bisschen "offroadandeutender Deko", ich weiß nicht. Müsste man dann eher Minivan nennen? Oder Kompaktvan?

Und ich denke, das ist allen klar (kognitiv sind hier viele recht gut beieinander) und die Kritik bezieht sich auf größere Schiffe, zu denen für mich aber schon der RAV4, der Tiguan, der Touareg, der Peugeot 5008, der X5, der Q5/7, der GLC, usw. gehören...Und da trifft alles Erwähnte schon viel eher zu: Nimmt mehr Platz beim Parken ein - nicht unbedingt wegen den Längenmaßen, sondern insbesondere wegen der Breite (der RAV bspw. ist knapp 10cm breiter als der P4), und auch die erwähnten psychologischen Details spielen da eher eine Rolle.

Das Paradebeispiel für einen "höhergelegten Kombi" finde ich den Volvo V90 Cross Country, aber der ist noch länger und breiter als ein RAV4(!). Dagegen ist der P4 mit seinen 176cm ein schlank-ranker Wagen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 17:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516456
Aw: SUVs 04.02.2019 18:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte zwar meinen ursprünglichen Text relativiert, aber scheinbar gibt es doch noch Diskussionsbedarf zu Sinn oder Unsinn von SUVs.

RAV478 schrieb:
Die E-Autos haben für mich eine zu geringe Reichweite. Zudem kann ich ein E-Auto nicht laden, da ich nur in einer Mietwohnung und nicht in einem eigenen Haus wohne.Kein Argument für ein SUV.

Hier mal ein Beispiel, warum sich in der Grossstadt viele kein E-Auto kaufen. Bei meinen Eltern vor der Tür befindet sich eine Ladesäule mit einem 3,7 kw Anschluss...usw.Auch kein Argument für ein SUV.

Der Prius ist mir zu tief und bietet mir zu wenig Platz. Der Prius+ ist mir zu langsam. Wenn ich mit 4 Personen und Gepäck unterwegs bin, fehlt es mir an Leistung, wenn ich mal schnell ein anderes Fahrzeug (z.B. LKW auf der Landstraße überholen) möchte.Auch kein Argument für ein SUV.

Ein SUV in der Stadt??? Ja. Auch wir Stadtbewohner fahren ins Grüne, an den See oder in den Urlaub. Das tue ich seit Jahrzehnten mit einem normalen Pkw auch, bin ebenfalls Stadtbewohner. Habe dabei noch nie ein SUV vermisst.

Eigentlich müsste ich zwei Autos haben. Ein kleines für die Stadt und ein bequemes für die anderen Fahrten. Nur leider spielt mein Konto da nicht mit.Zum Glück für die Umwelt... Ich müsste eigentlich drei Autos haben (und mein Konto würde sogar mitspielen): Eines mit Allradantrieb für den Strand im Sommerurlaub, ein Cabrio für warme Sommertage und ein kleines, falls ich mal nicht mit dem Fahrrad einkaufen "kann", weil es regnet. Das müsste ich aber auch jedem Anderen zugestehen. Dass wir dann 150 Mio. Pkw in Deutschland hätten, dürfte sicher kaum jemanden stören...

Vielleicht verstehst du jetzt etwas besser, warum sich Personen für einen SUV entscheiden.Nein, anhand deiner genannten Beweggründe jedenfalls nicht.


ttha schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum es oft so eine Art "Beißrefelex" gibt, sobald ein PKW als SUV bezeichnet wird. (...) Ich bitte daher darum, nicht alle "SUV" über einen Kamm zu scheren. Wir versuchen doch auch sonst vorurteilsfrei zu denken und zu handeln.Mein persönlicher "Beißreflex" wird nicht dadurch ausgelöst, dass ein Pkw als SUV bezeichnet wird. Er wird dadurch ausgelöst, dass es immer mehr dieser riesigen Autos gibt, zumal in Städten. Diverse Modelle dürfen schon nicht mehr auf Gehwegen parken, wo dies grundsätzlich per VZ 315 erlaubt ist, weil sie das zul. Gesamtgewicht von 2800 Kg überschreiten. Das ist für mich absurd. Schon bisher wurde und wird praktisch ausnahmslos jedes Auto im Rahmen der "Modellpflege" immer größer. Inzwischen sind ein Drittel aller Neuzulassungen SUVs. Sollten als nächstes alle ein MB Sprinter fahren, weil der alles bietet, was sie "brauchen" (auch für einen Umzug ist man damit stets gerüstet), wird die Diskussion um größere Parkflächen noch mehr verstärkt werden.

Übrigens basiert meine Meinung nicht auf Vorurteilen. Ich kenne mehrere Personen, die ein SUV (Tuareg, Cherokee usw.) fahren - und ich kenne ihre jeweiligen Beweggründe... Sie alle "brauchen" ein solch riesiges Auto nicht.


ElektrischesGefühl schrieb:
Ob ein SUV in jedem Falle (Beruf, Alter, ...) nötig ist, halte ich für diskutierbar. Im Straßenbild verursachen SUV auf jeden Fall Probleme wie: Parkplätze werden enger, Schäden können dadurch eher auftreten, wenn jemand unsicher mit dem Wagen fährt, und dann kommen noch die bereits beschriebenen möglichen psychologischen Auswirkungen im Umgang mit einem größeren, höheren und allmächtigeren Fahrzeug zumindest beim einen oder anderen hinzu (durchaus vergleichbar mit Fahrern von Sportwagen, die sich auch gerne mal überschätzen)...Letzteres sollte man nicht unterschätzen.Genau darum geht es mir.

Aber SUV per se und in jedem Fall zu verurteilen, erscheint mir auch etwas ungerecht.Habe zumindest ich auch nicht getan. Wer tatsächlich ein solches Auto braucht, erntet nicht meine Kritik.


marwin220 schrieb:
Eigentlich werden in diesem Thread seit den letzten 5,5 Jahren immer wieder die selben Argumente wiederholt.

SUV sind viel zu groß, zu lang, verbrauchen zu viel, wirken bedrohlich usw. usw. Tatsache ist es aber auch, dass die Großzahl der zugelassenen SUV die Klasse von Tiguan, Ateca, Mokka, Yeti und dergleichen sind.
In der Tat schere auch ich nicht alle über einen Kamm. Der Übergang zu normalen Pkw ist fließend. Den Yeti würde ich persönlich nicht als SUV bezeichnen. Diese Bezeichnung ist ohnehin nicht an konkrete Fakten gebunden.

Man sollte schon die kognitiven Fähigkeiten haben, zwischen den 2,5 Tonnen Luxus SUV und den kleinen, eigentlich nur höher gelegten Kombis zu unterscheiden, die sich Otto Normalverbraucher leisten kann und die auch diverse Vorteile bieten.Die Unterschiede sehe ich auch. Wäre schön, wenn es nicht immer nur darum ginge, was man sich leisten kann, auch wenn Viele das anscheinend hinsichtlich ihres Autos so praktizieren. Manche gehen da bis an ihre finanziellen Grenzen. Man könnte ja auch mal über Notwendigkeit und Umweltbelastung nachdenken. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

Fazit: Ich habe nun einmal meine Meinung zu sehr großen und/oder Sprit fressenden Autos. Dabei greife ich niemanden pauschal an, höre mir gern an, was ihn zur Anschaffung eines solchen Fahrzeugs bewogen hat. Es ist nicht mehr, als meine Meinung.

Und damit bin ich nicht allein: Sie sitzen in ihren kleinen Panzern und zerstören Natur
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516458
Aw: SUVs 04.02.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hm ich sag mal für mich so.
Wenn ich nicht mehr in meinen P4 reinplumsen kann und nicht mehr rauskrabbeln kann (derzeit beschwerlich da Hüfte) dann kauf ich mir auch einen höheren. Ob der dann SUV gerufen wird oder wie anders, ist mir egal. Hauptsach ich komme rein und raus.
Natürlich gibt es eine Menge Vehikel die da passen könnten, ABER sie müssen MIR passen und nicht den anderen.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516476
Aw: SUVs 04.02.2019 19:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Haehnchen

Du möchtest unbedingt wissen, warum sich Personen für einen SUV entscheiden. Vielleicht störst du dich nur an der Abkürzung SUV. Mir ist doch egal, wie man das Segment eines PKWs schimpft. SUV, Geländewagen, Van, hochgelegter Kombi oder Transporter. Ist mir völlig egal.

Ich kaufe mir das Auto, was zu mir passt. Auch bieten die Hersteller nicht immer das an, was sich die Kunden wünschen. Persönlich gefallen mir die Modelle von Subaru. Für mich ein Kombi der Platz bietet und wo ich bequem einsteigen kann. Leider verbrauchen die Modelle meiner Ansicht nach zu viel Sprit. Leider kann ich keinen Subaru mit dem HSD Antrieb von Toyota kaufen. Also muss man das nehmen, was die Hersteller anbieten.
RAV478
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516478
Aw: SUVs 04.02.2019 19:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema passt ein kleines Erebnis heute Nachmittag in Reute:
Ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße, die auf Grund von viel Schneee und Schneeanhäufung vom Schneepflug etwas schmäler geworden ist. Daher fahren alle etwas langsamer, so um die 35 bis 40 Km/h Von rechts taucht aus einer kleinen Seitenstraße ein neuer Range Rover Sport hinter einem Sçhneewall auf. Die Fahrerin sieht mich zwar kommen, fährt aber trotzdem noch raus - muss dann aber auf etwas über der Mitte anhalten, da auf der anderen Seite ein Golf entgegenkommt. Der Fahrer muss bremsen, um eine Kollision zu vermeiden, da für ihn kein Platz mehr ist.
Der Range steht jetzt auch weit auf der Straße und muss jetzt zurück setzen und rangieren, um um die Ecke zu kommen. Der Golf Fahrer schüttelt den Kopf und mir fällt spontan SUV und sämtliche Vorurteile beim thread von Priusfreunde ein...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 19:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516518
Aw: SUVs 04.02.2019 23:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
RAV478 schrieb:
...Leider kann ich keinen Subaru mit dem HSD Antrieb von Toyota kaufen...

Nur noch nicht bei uns. Soweit ich das mitbekommen habe sind der XV in den USA und der Forester in Japan als Hybrid (mit Toyota-Know-How) zu bekommen. Bezüglich Markteinführung in Europa wird zum Modelljahr 2020, also Ende 2019, gemunkelt. Man darf gespannt sein.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516609
Aw: SUVs 05.02.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ttha schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum es oft so eine Art "Beißrefelex" gibt, sobald ein PKW als SUV bezeichnet wird.
...
Ich bitte daher darum, nicht alle "SUV" über einen Kamm zu scheren. Wir versuchen doch auch sonst vorurteilsfrei zu denken und zu handeln.

Der Bitte stimme ich zu. Das Vorurteil wird leider allzu oft im Alltag bestätigt.

Ich denke wir sind uns alle einig, daß keiner von uns einen RAV4 oder Outlander oder RXh hauptsächlich deshalb fährt, um einen auf dicke Hose zu machen.

Ich hatte vor Jahren mal laut überlegt, mir einen RX400h zu kaufen. Ich habe weiterhin manchmal die Idee, einen der o.g. 3 zu kaufen. Bzw. 2 davon, seit es den RAV4 als Hybrid gibt, ist der RX für meine Bedürfnisse noch mehr oversized.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517858
Aw: SUVs 13.02.2019 12:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:

Sie sitzen in ihren kleinen Panzern und zerstören Natur

Ehrlicherweise müsste man dann noch dazuschreiben "genau wie die Hybrid/E-Autofahrer".
Autofahren ist nie vernünftig.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2019 12:22 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517924
Aw: SUVs 13.02.2019 17:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Erposs schrieb:
Ehrlicherweise müsste man dann noch dazuschreiben "genau wie die Hybrid/E-Autofahrer".
Autofahren ist nie vernünftig.
Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings sollte man schon etwas differenzieren. Ein Cayenne (Q7, Q8, XC 90) ist nun einmal in jeder Hinsicht ein deutlich größerer Ressourcenverschwender, als ein P4 oder ein Yaris. Ich glaube, der Unterschied wurde hier auch schon deutlich gemacht.

Insbesondere bedrückend finde ich, dass der Trend, immer größere, höher motorisierte SUVs zu kaufen, anhält. Meine Meinung: Bis auf wenige Ausnahmen, wo wirklich ein solches Auto angebracht ist, werden da oft Komplexe ausgeglichen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar