Aw: SUVs 27.03.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Ab einer gewissen Größe/Marke schon.
Leider ist damit meist ein Klientel unterwegs, dass nicht nur im Auto auf andere herabschaut...Edelmenschen...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: SUVs 27.03.2017 20:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Hier ist das Meiste eigentlich gesagt:
SUV werden aus vielen Gründen öffentlich kritisiert. Vor allem kritisiert wird, dass sie deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen (und, damit zwangsläufig verbunden, mehr CO2 emittieren) als andere PKWs mit vergleichbaren Fahrleistungen. Zum Beispiel emittierte ein VW Tiguan I mit dem kleinsten erhältlichen Dieselmotor (2.0 TDI mit 110 PS) laut Norm 139 g Kohlendioxid pro km; der kleinste erhältliche Dieselmotor im Golf VI (1,6 TDI) emittierte 109 g. Die Normwerte gelten als praxisfremd; in der Praxis braucht ein Golf TDI etwa 5 Liter pro 100 km und ein Tiguan I 30 bis 50 Prozent mehr.
Hauptgründe dafür sind:
ihre größere Stirnfläche und höherer Cw-Wert, dadurch höherer Luftwiderstand;
ihr konzeptbedingtes höheres Gewicht;
der in viele SUV eingebaute Allradantrieb; er macht sie um über 100 kg schwerer und erzeugt zusätzliche Reibungsverluste im Antriebsstrang.
Eine Analyse von 955 Anprallereignissen an Fahrzeugrückhaltesystemen aus Stahl und Beton hat gezeigt, dass SUV im Vergleich zu herkömmlichen Pkws und Pickups ein achtfaches Risiko für einen Fahrzeug-Überschlag (Rollover) haben.[3]
Außerdem stellen SUV ein erhöhtes Unfallrisiko für andere Verkehrsteilnehmer dar: für Fußgänger, insbesondere Kinder, wird das Verletzungsrisiko durch die hohe Fahrzeugfront gesteigert,[4] besonders durch Fahrzeuge mit Frontschutzbügeln.[5] Bei Kollisionen mit anderen PKW wird das leichtere Fahrzeug stärker beschädigt. Crashtests haben ergeben, dass die Knautschzonen nur bedingt kompatibel sind.[6]
Auch für Motorradfahrer sind die höheren Fahrzeuge gefährlicher, da sie insbesondere beim Seitenaufprall nicht über das Fahrzeugdach hinweg gleiten, sondern auf das Fahrzeug prallen oder in das Fahrzeuginnere eindringen.[7][8]
In der Schweiz gab es unter anderem aus diesen Gründen seit Februar 2007 eine Initiative der Jungen Grünen, SUVs die Neuzulassung zu verwehren und die Fahrgeschwindigkeit bereits zugelassener SUV auf 100 km/h zu beschränken.[9] Im Sommer 2011 haben die Jungen Grünen ihre Initiative zurückgezogen und das ursprünglich geforderte Verbot der Neuzulassung von Geländewagen sowie die Forderung einer Geschwindigkeitsbeschränkung für diese Fahrzeuge aufgegeben. Durch die in der Schweiz geplante Einführung einer Abgabe für Neufahrzeuge mit einem CO2-Ausstoss von über 130 g/km ab dem Jahr 2015 sehen sie ihr Ziel erreicht.[10]
„Früher waren diese Fahrzeuge etwas für Aristokraten mit Haus in London und Hof im Engadin. In der Boomphase der neunziger Jahre entdeckte das aufsteigende urbane Bürgertum plötzlich das SUV. Inzwischen ist die breite Masse fasziniert von dem Konzept, weil es ihr ermöglicht, zumindest in Gedanken dem Alltag zu entfliehen. Das SUV ist das Fahrzeug des Eskapismus. Und es strahlt jene Potenz aus, mit der sich Fahrer für jede Lage gut gerüstet fühlen. […] Ob die [erhöhte Sitzposition] sicherheitstechnisch wirklich etwas bringt, ist umstritten. Autos mit hohem Schwerpunkt sind schwerer zu beherrschen. […] SUV-Fahrer neigen dazu, riskanter zu fahren, weil sie das Gefühl haben, in einer Burg zu sitzen.“
– Paolo Tumminelli, Autodesigner[11]
de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle#Kritik
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2017 20:53 von ex_sloth.
|
|
Aw: SUVs 27.03.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Gulfoss schrieb:
Ab einer gewissen Größe/Marke schon.
Leider ist damit meist ein Klientel unterwegs, dass nicht nur im Auto auf andere herabschaut...Edelmenschen... Stichwort Herabschauen. Ein Leserbrief von mir. Nimmt Foto nicht an. Schade.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.03.2017 21:18 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: SUVs 27.03.2017 22:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Kann es sein dass manche da ein bischen viel reininterpretieren?
Gut, Vorurteile möchten gepflegt werden.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 09.04.2017 19:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
In einem hitzigen Markt gehen die SUV steil und steigern sich um fast 30 Prozent. Im März sind erneut vor allem die Importeure stark. Und es gibt Neuzugänge.
[...] Hybrid-SUV auf dem Vormarsch
Im Zusammenhang mit der aufgeregten Dieseldiskussion ist das Thema Hybrid bei SUV inzwischen heiß. Die besten Beispiele dazu finden sich bei Toyota, Hybrid-Pionier wie -Marktführer: Stärkstes Wachstum im SUV-Gesamtmarkt (+189%) für den Lexus NX dank Hybrid-Technik und eine ganz starke Performance vom neuen C-HR, der im März selbst altgediente Dauer-Bestseller wie Dacia Duster oder BMW X3 leise surrend überholt. 81 Prozent aller verkauften C-HR-Modelle im März waren Hybride.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/suv-neu...erz-2017-747031.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Letzte Änderung: 09.04.2017 19:46 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Letzte Änderung: 19.04.2017 22:02 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 14:30 - vor 7 Jahren
|
|
Mal eine allgemeine Frage: Warum trifft der Volks- und Medienzorn derzeit eigentlich nur die SUVs, und nicht zugleich auch die Hochdachkombis? Ein Caddy wird auch nicht gerade einen günstigen CW-Wert haben, aber es käme wohl niemand auf die Idee, einen Caddyfahrer pauschal als Umweltsau zu bezeichnen.
Das ist ja das Tragische am RAV4 Hybrid. Da hat man als Bedarfsträger ein ziemlich effizientes SUV, aber auch wenn da "Hybrid" dransteht, weiß es kaum jemand und man sieht auf den ersten Blick genau so schlecht aus wie mit einem Diesel-Touareg.
Matthias
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 14:55 - vor 7 Jahren
|
|
Ein Fahrzeug wie der Caddy wird vermutlich als nicht so bullig wahrgenommen wie ein SUV und deshalb auch als effizienter eingeschätzt.
Was mich persönlich an SUVs stört sind die höherliegenden Scheinwerfer. Die Blende gerne mal wenn einem so ein Gerät im Nacken sitzt.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.04.2017 15:48 von Danny.
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 15:39 - vor 7 Jahren
|
|
Servus.
Naja, Caddy würde ich jetzt keines Wegs mit einem SUV gleich setzten. Alleine beim Gewicht gibt es dazu eklatante Unterschiede:
VW Touareg II : 2103–2315 kg
VW Caddy 2K : 1436–1787 kg
(Quelle: Wikipedia)
Mindestens über eine halbe Tonne mehr für den SUV, im Extremstfall sogar fast eine ganze Tonne.
Dazu würde ich dem Caddy ganz klar den, für Transport, wesentlich praktikableren Nutzen zusprechen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
|
Letzte Änderung: 17.04.2017 15:49 von Shar.
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 15:58 - vor 7 Jahren
|
|
Vorurteile: ich würde den Caddy fahrer bedauern und den suv fahrer -mal höflich ausgedrückt- auf keinen Fall als Gutmensch bezeichnen
Dazu gibt es eine Studie (progenius Autofahrer googlen) die das selbst und fremdbild der Automarken darstellt, köstlich
Also wer die gelesen hat und sich dann trotzdem für einen BMW, Audi, VW, Daimler entscheidet der ist entweder ignorant oder will so wahrgenommen werden, was schon eine erhebliche Charakter Schwäche wäre.
Außer Toyota und Jaguar möchte ich da zu keiner Gruppe dazugehören (tesla war da noch nicht bei, oh je...)
Fahrzeugtypen wären ja auch mal ne Studie Wert, gibts da schon was?
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 18:04 - vor 7 Jahren
|
|
Und gibt es schon was über Ioniq-Fahrer?
Matthias
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 18:08 - vor 7 Jahren
|
|
Pianist schrieb:
Und gibt es schon was über Ioniq-Fahrer?
Matthias
Der Ioniq hat mit einem SUV meiner Meinung nach wenig zu tun.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 18:18 - vor 7 Jahren
|
|
Ich bin ein in Ehren ergrauter Toyota-Pionier, fahre seit 1977 diese Autos. Habe alle gefahren, vom Toyota1000 über die Carina, den Camry, den Avensis Verso (große Familie!) und den P3.
Als Rentner habe ich mir aus "bequemlichen" Gründen den NX300h von Lexus gegönnt, der ja auch keine Spritschleuder ist...
Aber herabschauen auf kleinere Autos? Das kommt mir nicht in den Sinn; ich möchte nur zum Schluss ein wenig mehr Bequemlichkeit und Übersicht...(Habe übrigens 12to-Löschfahrzeuge gefahren..nur wegen der Höhe, da kenne ich mich aus!! ).
Darf ich ohne schlechtes Gewissen dieses SUV fahren, oder bin ich jetzt ein Großkotz?
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 18:26 - vor 7 Jahren
|
|
Edgar, für mich bist Du über alle Zweifel erhaben! Bei deiner Fahrzeug Historie gönne ich dir jedes Auto...
Gruß, Martin
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 17.04.2017 18:33 - vor 7 Jahren
|
|
Edgar schrieb:
Darf ich ohne schlechtes Gewissen dieses SUV fahren, oder bin ich jetzt ein Großkotz?
Natürlich darfst Du ein SUV nicht ohne schlechtes Gewissen fahren, wo kämen wir da hin? Großkotz ... neh, aber als Gefährder darfst Du Dich schon fühlen
|
|
|
|
|
|