Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...191192193194195196197198
THEMA: SUVs
**
#789379
Aw: SUVs 04.03.2024 04:56 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Und da wirst du nicht ein einziges Fahrzeugmodell finden, was Aufgrund der Fahrzeugbereifung in der Breite wächst. Das ist Unsinn!
Nein, weil man bereits bei der Konstruktion des Fahrzeugs berücksichtigt, welche Radgröße und Reifenbreite man in bzw. unter dem Fahrzeug unterbringen will und es entsprechend breit konstruiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789390
Aw: SUVs 04.03.2024 09:03 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Horscht schrieb:
Es ging ursprünglich darum, höhere Parkgebühren für SUV mit deren Größe und deren Masse zu widerlegen.Bei meinem letzten Beitrag ging es mir darum, einen Widerspruch zu deiner Aussage zu formulieren und zwar in der Richtung, dass größere Reifenbreiten sehr wohl mit einer höheren Breite des Fahrzeugs einhergehen.

Die Reifen stellen hier einen Bestandteil des Größenwettrüstens in der Breite dar.

Für viele Innerortsstraßen bedeutet jeder cm mehr an durchschnittlicher Fahrzeugbreite 4cm Verlust bei der Straßenbreite (beidseitig geparkt plus Gegenverkehr). Wo man bis vor 2 Jahrzehnten mit Gegenverkehr noch gut zurecht kam, kann man es heute vergessen und muss in eine Parklücke (falls vorhanden) oder bei einer Querstraße ausweichen.

Man hat es geflissentlich "übersehen", dass die Innerortsstraßen nicht gemeinsam mit den Fahrzeugen gewachsen sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 09:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789402
Aw: SUVs 04.03.2024 12:02 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Was ein Gesetzgeber erreichen kann wenn man die Außenmaße entsprechend sanktioniert sieht man in Japan. Dort fahren lauter platz- und raumoptimierte kleine Würfel durch die Straßen der Städte und deutlich weniger protzige Stadtpanzer wie bei uns. Ok, mit einem SUV würdest du in vielen Straßen der Städet allein wegen den engen Straßen nicht gerade glücklich werden. Und einen Parkplatz damit zu finden ist dann noch eine Stufe schlimmer.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789404
Aw: SUVs 04.03.2024 12:32 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Nicht zu vergessen, dass man einen passenden Parkplatz nachweisen muss, um ein Auto überhaupt zugelassen zu bekommen!

Trotzdem wurden in Japan in 2022 3.4 Mio. PKWs neu zugelassen. Irgendwas macht man dort deutlich besser, ohne dass die Autoindustrie darunter leiden muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789409
Aw: SUVs 04.03.2024 14:37 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich beglückwünsche an der Stelle alle, die Ü60 oder gar deutlich darüber sind, die problemlos in ein flaches Auto rein und raus kommen. ---
Rückenschmerzen wegen Autositz - www.fr.de/ratgeber/auto/rueckenschmerzen...tositz-11565192.html

28 Fitness Übungen: - www.tagesspiegel.de/sport/zum-aufstehen-...steigen-4166539.html

Es gibt Leute, welche an Autorennen teilnehmen und insbesondere ihre Beinmuskulatur stärken, um entsprechend dauerhaft, kraftvoll die Bremse betätigen zu können.
Testen sie ihre Beinkraft - physiotherapie-benz.ch/testen-sie-ihre-beinkraft/

Körperlich gut trainierte Muskulatur ist wichtig. Vorher macht auch kein Sport, welcher auch immer, Sinn.

Ob folgender Griff Auto-Ausstiegshilfe - Haltegriff fürs Auto für Halt beim aussteigen eine echte Hilfe sein kann, vermag ich nicht zu sagen.
- www.burbach-goetz.de/schlafen-und-wohnen...im-aussteigen/a-1399

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2024 14:43 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789426
Aw: SUVs 04.03.2024 18:02 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Rückenschmerzen wegen Autositz
28 Fitness Übungen:

Danke, das ist nett von Dir.
Ich habe mir mit 26 ein Auto mit einstellbarer Lordosenstütze gekauft, wegen häufiger Rückenschmerzen. Damals hätte ich mich als überdurchschnittlich sportlich bezeichnet, auch wenn bei der Musterung (Bundeswehr) nur durchschnittlich attestiert wurde.
Aber ich weiß, das ich hier wieder mehr tun sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789508
Aw: SUVs 05.03.2024 18:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Sicher bedingt die Konstruktion des Fahrwerks am Ende die Fahrzeugbreite. Keine Frage.
Aber das Autos immer breiter werden ist ja keine typische SUV Eigenart. Im Gegenteil, in erster Linie sind die kleinen Autos gewachsen.
Nimmt man Kleinwagen wie den klassischen Mini, den ersten Golf oder eben den Trabant, dann sind die Autos relativ schmal. Ich hatte letztens im Web mal ein Foto von 2 Mini gesehen.
Einmal der Mini den ich Mitte der 90er einmal Probe gefahren bin, einmal das aktuelle Modell. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Es war aber das diese Autos nebeneinander in einem Parkhaus standen. Während man den Ur-Mini auf der Stellfläche hätte Waschen, Wachsen,Aussagen und Polieren hätte können, passte der Neue gerade so drauf. Und -um beim Thema zu bleiben- hatte natürlich deutlich größere Räder.
Also alles so wie du es beschreibst.
Nun, es trifft ja nicht nur den Mini.
Ich glaube wir können bei allen Fahrzeugen die es in mehreren Generationen gibt mal die Daten vergleichen und werden dieses Wachstum feststellen. Besonders in der Breite. Und mit Sicherheit auch in der Raddimension.
Nun, aber woran liegt dies?
Ich weiß, mancher kommt wieder mit Wettrüsten. Aber tatsächlich haben wir immer schärfere Zulassungsbestimmungen die die Sicherheit der Fahrzeuge nach vorn treibt.

Und wer sich nostalgisch an oben genannte Autos erinnert, mal Hand auf´s Herz: Würdet ihr guten Gewissens heute in so ein Auto einsteigen und euch auch sicher fühlen? Und wenn ihr mit dem höheren Risiko für euch noch leben könntet. Könntet ihr ruhig schlafen wenn da euer Kleinkind, Enkelkind oder eben euer größeres Kind (im eigenen Auto) mit diesem Sicherheitsstandard, unterwegs wären?
Oder eure Frau?
Oder dann doch lieber den neuen Mini ohne ständigen Scheibenkontakt mit dem Arm?

Und genau da liegt der Grund für immer größere Autos. Immer höhere Sicherheitsstandards benötigen nun mal neben den Insassen genug Platz um zB. Airbags rund um die Insassen entfalten zu können. Eine 5cm breite Tür in weiteren 5cm Entfernung zum Insassen gibt dies nicht her.

Also bedingt dies die breiteren Karossen. Die Fahrsicherheit bedingt die Räder weit außen, höhere Fahrzeuggewichte bedingen mehr Leistung und mehr Leistung muss auch wieder sicher auf die Straße kommen. Ohne das höhere Gewicht auch als Mehrlast pro cm auf den Boden abzugeben.
ex_Horscht
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 18:28 von ex_Horscht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789513
Aw: SUVs 05.03.2024 18:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Exakt so schauts aus. Nicht jedes Größen- und Gewichtswachstum lässt sich 1:1 darauf zurückführen, der Großteil geht aber tatsächlich auf das Konto der gestiegenen Sicherheitsansprüche und -vorschriften. Und einen Zweitonner (dahin schafft es selbst ein ID.3) bewegt man eben nicht sicher und zuverlässig auf 185er Reifen, diese kämen ruckzuck an ihre Grenzen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789514
Aw: SUVs 05.03.2024 18:36 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Fiat 500:



Die beiden SUV nebenan brauchen gar nicht erst VERSUCHEN auf diesen Platz hereinzufahren....
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789521
Aw: SUVs 05.03.2024 19:30 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Horscht schrieb:
Im Gegenteil, in erster Linie sind die kleinen Autos gewachsen.Wir sollten uns ruhig zumindest auf "alle" einigen.

Beispiel die Breite des BMW X5:
E53: 1872mm
E70: 1933mm
F15: 1938mm
G05: 2004mm
Delta 1999 bis heute: 132mm

Und das ist jetzt die Entwicklung seit 1999, also nicht seit den 80er Jahren.

Jetzt schauen wir uns einmal den Golf seit 1997 an, also mit Erscheinen des Golf 4:
Golf4: 1735mm
Golf5: 1759mm
Golf6: 1779mm
Golf7: 1799mm
Golf8: 1789mm
Delta 1997 bis heute: 64 bzw. 54mm (Golf8)

Jetzt noch der X3 seit 2003:
E83: 1853mm
F25: 1881mm
G01: 1891mm
Delta 2003 bis heute: 38mm

Mir scheint es schon so zu sein, dass gerade die dicken Kisten besonders stark in der Breite zugelegt haben.

Vergleiche mit Uraltzeiten sind wenig aussagekräftig. Das beweist zwar, dass die Autos insgesamt massiv in der Größe gewachsen sind. Nur was sich in den letzten 20 bis 25 Jahren abspielte, ist nicht mehr die Anpassung an quasi notwendige Bedürfnisse, sondern Größenwahn.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 19:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789528
Aw: SUVs 05.03.2024 20:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Die Fahrer/Passagiere haben halt auch nicht selten zugelegt.
bgl-tom
Beiträge: 3788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789535
Aw: SUVs 05.03.2024 22:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Bequem und sicher fahren ist für dich Größenwahn, ich finde es angenehm das wir zZt. die sichersten Fahrzeuge fahren, auch in den kleineren Klassen.

Und auch wenn dir der Uralt Vergleich nicht passt, wird doch genau der immer wieder herangezogen. Und nicht selten ist bei der Parkplatzdiskussion auch der Hinweis das relativ viele Parkhäuser oder eben Bauvorgaben aus eben dieser Zeit stammen.
Da halte ich den Vergleich nicht als schräg.
Was du aufzeigst sind wie SUV gewachsen sind.
Aber auch da war es früher vor eben deinen 25 Jahren halt so das es eben ein SUV beim Hersteller gab.
Bevor wir uns international verrennen, bleiben wir mal bei Toyota.
Denn ich halte es für sinnvoll, denn das Priusfreunde Forum ist ja im Bezug zum Prius. Also Toyota.

Und die haben die SUV Idee vor 30 Jahren (also ist mein genannter Zeitenvergleich nicht ganz unnötig weit hergeholt wie ich finde) mit dem RAV4 der ersten Generation hier begründet.
Im übrigen war die SUV Idee keine Idee von Toyota da man in den USA schon ein ähnliches Konzept in den 50ern hatte und hierzulande der VW Golf Country immerhin 4 Jahre eher am Markt das gleiche Prinzip hatte.

Aber nehmen wir mal den RAV4.
Den gab es in 5 Generationen. Zuerst als nur kurze Version, später als 4türer. Da ist ein Längenwachstum normal.
Wir sollten uns aber auf die Breite konzentrieren. Und die wuchs von 1700mm bei der 1. Generation über 1735mm (Gen.2), machte mit der 3. Generation einen Sprung auf 1815mm, 4. Gen. 1845mm auf heute 1855mm.
In 30 Jahren also satte 155mm.
Bei deutlich gestiegener Insassensicherheit
Und geschrumpfter Gesamtlänge.

Größenwahn? Nach meiner Definition nicht.

Wie wäre es mit Sicherheitswahn, denn Vision Zero wird ja nach wie vor als das Ziel herausgegeben, obwohl es unrealistisch ist.
ex_Horscht
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794367
SUV Geliebt, gehasst, gekauft - Streitfall SUV 28.04.2024 23:35 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
AT - ORF 2 - DOK 1
Reportage über SUV Geliebt, gehasst, gekauft - Streitfall SUV

tvthek.orf.at/profile/Dok-1/13844820/Dok...;meta=recommendation

peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794384
Aw: SUVs 29.04.2024 12:05 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Besagtes Thema hat ja hier auch immer zu heftigen Debatten geführt!
Da dürfte kein großer Unterschied zwischen Deutschland und Austria herrschen...

Die Beiträge könnte man auch in's Thema SUVs verschieben...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5963
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2024 19:33 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794410
Aw: SUVs 29.04.2024 19:34 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Die Beiträge könnte man auch in's Thema SUVs verschieben...
erledigt
Shar
Moderator
Beiträge: 6909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...191192193194195196197198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar