Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...190191192193194195196197
THEMA: SUVs
**
#788762
Aw: SUVs 25.02.2024 22:46 - vor 2 Monaten  
Ja...und was genau stört dich an den als "unnötig groß empfundenen" Rädern? Die Optik? Oder fühlst du dich bedroht?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788763
Aw: SUVs 25.02.2024 23:03 - vor 2 Monaten  
Na, so schwierig ist das nicht, mal abgesehen von dem wohl eher ironisch gemeinten "Bedrohungsaspekt".
Sie haben ein höheres Gewicht, sie verbrauchen unnötig viel Material (Ressourcen), sie benötigen ein größeres Radhaus, sprich: das Fahrzeug muß ebenfalls größere Dimensionen aufweisen, selbstredend ist auch die Bremsanlage größer dimensioniert ... eins kommt zum anderen und die Fuhre erreicht eine unnötige Dimension und verbraucht entsprechend mehr Enrergie zu ihrer Fortbewegung.
Das ist mE nicht so abwegig und irrational, wie es hier versucht wird (ab)zuqualifizieren.

Aber der Verlauf der Diskussion lässt mE ohnehin ziemlich viel an Rationalität und Bereitschaft zum Verstehen vermissen, ich werde mir und der community weitere Kommentare ersparen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788797
Aw: SUVs 26.02.2024 10:16 - vor 2 Monaten  
JoAHa schrieb:

Aber der Verlauf der Diskussion lässt mE ohnehin ziemlich viel an Rationalität und Bereitschaft zum Verstehen vermissen, ich werde mir und der community weitere Kommentare ersparen.

Gruß!
JoAHa

Deine Bereitschaft SUV Fahrer zu verstehen lässt leider auch zu wünschen übrig.
Ich kann nachvollziehen warum der P3 zur Zeit das richtige Auto für dich ist, ohne wenn und aber...
Soviel Verständnis solltest du auch SUV Fahrern entgegenbringen, was leider nicht der Fall ist.
Auch du wirst nicht jünger, eine höhere Sitzposition bringt im Alter keine Nachteile mit sich
Warum fahren viele ältere Semester/Pensionisten SUV - weil das bequeme Ein und Aussteigen von Vorteil ist und weil sie es sich nach einem arbeitsreichen Leben leisten wollen/können.


esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788804
Aw: SUVs 26.02.2024 10:47 - vor 2 Monaten  
Mich würde mal interessieren, wie viele der Personen die ein SUV missbilligen in einem Einfamilienhaus wohnen.

Reden wir mal darüber im Vergleich zu einer Wohnung?
Über Bodenversiegelung, erhöhter Resourcenbedarf beim Bau und im Alltag.

Oder ist es da wieder in Ordnung, nur beim Fahrzeug geht es gar nicht?
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788806
Aw: SUVs 26.02.2024 10:53 - vor 2 Monaten  
@esox
Ich kann mich nicht erinnern, Deine Argumentation bewertet zu haben. Und ich bin wahrhaftig auch keine 35 Jahre alt, sondern fast das Doppelte.

@Woif
Wenn Du es genau wissen willst, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit dem Energiestandard "Passivhaus". Und dorthin bin ich bewusst gezogen.

Aber natürlich gibt es auch bei mir Inkonsequenzen im Alltag, das bestreite ich überhaupt nicht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 10:56 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788813
Aw: SUVs 26.02.2024 11:10 - vor 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
@esox
Ich kann mich nicht erinnern, Deine Argumentation bewertet zu haben. Und ich bin wahrhaftig auch keine 35 Jahre alt, sondern fast das Doppelte.

JoAHa

schon vergessen, ist doch erst zwei Wochen her www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=915#787589
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788814
Aw: SUVs 26.02.2024 11:24 - vor 2 Monaten  
Timico schrieb:
Ja...und was genau stört dich an den als "unnötig groß empfundenen" Rädern? Die Optik? Oder fühlst du dich bedroht? JoAHa hat genau die richtige Antwort einen Beitrag hinter deinem verfasst.

Ich finde es etwas befremdlich, wie man eine LKW-Reifengröße bei PKWs noch als quasi normal empfinden kann, so als ob es keine Grenze gäbe, ab der das Fass beim Größenwettrüsten tatsächlich überläuft.

Bein einem PKW-Raddurchmesser von 75+cm sollte es einem eigentlich dämmern, dass irgendetwas falsch gelaufen ist, weil hier ein massiver Ressourcenoverkill vorliegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788825
Aw: SUVs 26.02.2024 12:10 - vor 2 Monaten  
Und hier nochmal die Frage: wie groß ist der Anteil der Fahrzeuge, die die Kritik wirklich betrifft?

Ich bin selber absolut kein Freund von SUVs, störe mich aber enorm daran, wenn eine ganze Fahrzeuggattung wegen einzelner Modelle pauschal verurteilt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788831
Aw: SUVs 26.02.2024 12:43 - vor 2 Monaten  
Timico schrieb:
Ich bin selber absolut kein Freund von SUVs, störe mich aber enorm daran, wenn eine ganze Fahrzeuggattung wegen einzelner Modelle pauschal verurteilt wird.Da bin ich durchaus bei dir, es passiert aber hier teilweise auch das Gegenteil, nämlich dass genauso alle Modelle, auch die mit aberwitziger Größe, Motorisierung und Gewicht, pauschal verteidigt werden.

Die absolute Schwarz/Weiß-Denke gibt es in beiden Lagern.

Mit meiner Herangehensweise, ein SUV dann, wenn objektive Gründe dafür sprechen, wie z.B.
- wenn ein höherer Einstieg gewünscht wird,
- wenn die meist höhere Anhängelast benötigt wird,
- wenn die Hersteller keine Alternativen anbieten,
- etc
komme ich jedenfalls hier regelmäßig unter die Räder.

Wie ich es schon geschrieben habe, wird es auch bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich als nächstes Fahrzeug mangels Alternative eine SUV-Variante fahren werde.

Ich wehre mich vor allem gegen Aussagen, wie "die Hersteller bieten das an, was der Kunde haben will" anstelle von "die Hersteller bieten vor allem das an, was sie bevorzugt verkaufen wollen", so als ob man Werbung erst neu erfinden müsste.

Wenn man dieses Märchen einmal beenden könnte, dass der SUV-Boom nur auf Kundennachfrage beruht und nicht auf der Verkaufsstrategie der Hersteller, wäre schon viel weitergeholfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 12:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788858
Aw: SUVs 26.02.2024 17:13 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:

Ich wehre mich vor allem gegen Aussagen, wie "die Hersteller bieten das an, was der Kunde haben will" anstelle von "die Hersteller bieten vor allem das an, was sie bevorzugt verkaufen wollen", so als ob man Werbung erst neu erfinden müsste.

Wenn man dieses Märchen einmal beenden könnte, dass der SUV-Boom nur auf Kundennachfrage beruht und nicht auf der Verkaufsstrategie der Hersteller, wäre schon viel weitergeholfen.

eppf


Der SUV RAV4 -Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive-mit selbsttragender Karosserie wurde im Sommer 1994 eingeführt, bis dahin war diese Fahrzeuggattung weitgehend unbekannt.
Der RAV4 war innerhalb kurzer Zeit ein begehrtes Fahrzeug, warum ?Weil es der Kunde haben wollte!!Mein erster RAV4 stand 1995 in meiner Garage
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=514891#515000
2022 war der SUV RAV4 mit über einer Million verkaufter Fahrzeuge das weltweit meistverkaufte Fahrzeug. Insgesamt über 10 Millionen mal verkauft.
In Österreich hat Toyota genug Werbung für den Prius4 gemacht, der Erfolg war sehr bescheiden.
Was der Kunde nicht haben möchte kauft er nicht, so einfach ist es
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 17:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788860
Aw: SUVs 26.02.2024 17:33 - vor 2 Monaten  
So ganz kann ich das Argument der großen Räder auch nicht verstehen.
Ein großes Rad hat einen größeren Abrollumfang. Das ermöglicht eine weitere Strecke/Radumdrehung zurück zu legen. Das spart eigentlich in gewissem Maße sogar Energie, denn 1 Umdrehung am Radbolzen schafft mehr Meter.
Ich kenne den Unterschied aus meiner Jugend. Auf dem 20" Fahrrad musst du ordentlich reintreten um mit dem 28" Rad mitzuhalten. Fährst du selbst dieses 28" Rad, dann fährt es sich besser. Eigentlich ganz einfach. Und da sehe ich kein Problem, außer der Optik zB.

Da ist natürlich die Frage wie hoch der Einfluss ist. Einen Einfluss wird es geben, denn es hat alles einen Einfluss.

Wenn wir über Räder reden, dann eher über die Breiten der Räder. Da muss das Verhältnis zwischen Breite und Rollwiderstand passen. Und wenn man zukünftig denkt, dann eben auch das übertragene Fahrzeuggewicht.
Da ist zu schmal eher schlecht, denn der Bodendruck ja höher wird. Und je höher der Druck um so größer die Bodenverdichtung. Das ist auf Sandwegen eher schlecht. Und auf befestigten Wegen macht dies eben diese Spurrillen.

Schaut man sich Zukunftsstudien an, so ist der Trend das Räder immer riesiger werden zu sehen. Eben weil es auch Sinn machen kann.
ex_Horscht
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788861
Aw: SUVs 26.02.2024 17:41 - vor 2 Monaten  
esox schrieb:
Was der Kunde nicht haben möchte kauft er nicht, so einfach ist es
Das anhand des Prius zu belegen, ist eine steile These. Dieses Design ist alles andere als allgemeinverträglich.

Mit 992000 verkauften Exemplaren steht der Corolla mit dem RAV4 fast auf Augenhöhe und beim Corolla liegt wie schon zuvor ausgesagt der Cross-Anteil im Bereich von 20%, hier dominiert eindeutig die Nicht-SUV-Variante.

Nene, die Hersteller bieten weitgehend das an, was sie bei möglichst hoher Marge verkaufen wollen, der Kundenwunsch kommt erst an zweiter Stelle.

Natürlich stimmen Kundenwunsch und Verkaufswunsch des Herstellers auch häufig überein, aber garantiert nicht so oft, wie man es immer wieder vorgibt.

Wie viele Leute gibt es bereits hier im Forum, die sich beim Folgeauto zu einem SUV-Kauf genötigt fühlen, weil man einen etwas höheren Einstieg oder schlichtweg eine gewisse Größe haben will, die bisherigen Alternativlösungen wie MiniVans aber leider aussterben? Ich bin da alles andere als alleine.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788864
Aw: SUVs 26.02.2024 18:48 - vor 2 Monaten  
eppf schrieb:

Mit 992000 verkauften Exemplaren steht der Corolla mit dem RAV4 fast auf Augenhöhe und beim Corolla liegt wie schon zuvor ausgesagt der Cross-Anteil im Bereich von 20%, hier dominiert eindeutig die Nicht-SUV-Variante.


eppf

Na bitte geht doch, die nicht SUV Variante dominiert, jetzt können wir alle zufrieden sein
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 18:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788869
Aw: SUVs 26.02.2024 19:27 - vor 2 Monaten  
Zum Thema große Räder: der neue Renault 5 bekommt 18", dürfte aber hier mehrheitlich als nicht-SUV eingestuft werden.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2024 19:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788874
Aw: SUVs 26.02.2024 19:39 - vor 2 Monaten  
Hallöchen,

Renault und BMW haben ja auf Scénic und i3 große Felgen, aber schmale Reifen - ist das nun auch "sündig"?

In den fernen Zeiten wo die Mehrheit der Fahrzeuge auf 13"-Felgen rollten kamen VW einheitlich mit 15"-Felgen - ist das nun auch "sündig"?

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten diese ganze Debatte über was "nötig", "passend" usw. ist zu verstehen - es scheint mir dass einige hier gut in das nordkoreanische Gesellschaftsmodell passen würde.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...190191192193194195196197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar