Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...183184185186187188189...197
THEMA: SUVs
**
#781768
Aw: SUVs 30.11.2023 14:36 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Es wäre auch an der Zeit, den Webfehler bei den BEVs zu beseitigen, nämlich häufig viel zu groß und zu schwer.

Der Verbrenner hat ja immer noch sein CO2-Problem an der Backe (Flottenverbrauch und CO2-Abgabe), während das BEV immer noch in den Genuss einer weltfremden 0-Gramm-CO2-Definition kommt.

Zu groß, zu schwer, zu ineffizient, das sind 3 Dinge, welche vollkommen unabhängig von der Antriebsart thematisiert gehören.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782779
Aw: SUVs 11.12.2023 15:02 - vor 4 Monaten  
Paris will 18 Euro pro Stunde für SUVs verlangen
Paris sagt großen Geländewagen den Kampf an. Besucher, die mit einem SUV parken wollen, sollen bald 18 Euro pro Stunde zahlen – dreimal so viel wie bisher. Zuvor aber gibt es eine Bürgerbefragung.

www.kfz-betrieb.vogel.de/paris-will-18-e...e1b09630e33bd1319a7/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782786
Aw: SUVs 11.12.2023 16:14 - vor 4 Monaten  
Endlich muss der strittige Begriff "SUV" sauber definiert werden.
Laut Paris also:

"SUV" ist ein PKW wenn es
a) >2t wiegt - falls es ein EV ist
b) >1,6t alle anderen

So einfach kann's gehen. Berlin hätte das nicht so elegant hin bekommen (s. Ausländer-nein-natürlich-nicht! Maut) !
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 16:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782787
Aw: SUVs 11.12.2023 16:39 - vor 4 Monaten  
Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen...
Ein Prius 4 wiegt knapp über 1.600 kg. Gilt er damit in Paris auch als SUV?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 16:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782788
Aw: SUVs 11.12.2023 16:40 - vor 4 Monaten  
Ja, eine schöne klare Regel, wenngleich ich 400kg Offset für BEVs als zuviel empfinde. Mehr als 300kg finde ich nicht angebracht, man muss ja vom Akkugewicht noch eine Menge Teile abziehen, die es nur beim Verbrenner gibt.

@Timo:
Die knapp über 1600kg gelten für den PHEV, oder täusche ich mich da?
Dass diese Fahrzeuggattung prinzipiell ziemlich schwer daherkommt, ist keine Überraschung und es ist irgendwie auch nicht zu erwarten, dass man dafür eine eigene dritte Einstufung vornimmt.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 16:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782789
Aw: SUVs 11.12.2023 16:41 - vor 4 Monaten  
Eine Frage bleibt mir, die ich mangels Sprachkenntnis nicht selbst beantworten kann: hat man in Paris tatsächlich von SUV gesprochen, oder ist das Interpretation/Übersetzung der DPA?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782790
Aw: SUVs 11.12.2023 16:52 - vor 4 Monaten  
Sehe es nicht als "SUV" sondern als "SUFF", dann passt es allgemein bei einem deutlich höheren Gewicht .

Wobei, ist ein "normaler" PKW, der z.B. mit >2t Gewicht daherkommt, nicht irgendwie per Definition ein "Sport Utility Vehicle"? Ich wüsste nicht, dass man für die Standardanwendung, 4 Personen von A nach B zu bringen, ein derart schweres Fahrzeug benötigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782791
Aw: SUVs 11.12.2023 17:02 - vor 4 Monaten  
Ich bezog mich hauptsächlich auf den Beitrag von cirr_s, der Bezug ging etwas verloren weil Ihr schneller getippt habt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782797
Aw: SUVs 11.12.2023 17:32 - vor 4 Monaten  
Bin mir nicht sicher (das war ich noch nie), wieviel in dieser Auslegung mein Prius wiegt:
? "Masse im fahrbereiten Zustand": 1605 kg oder
? "Tatsächliche Fahrzeugmasse": 1615 kg
So oder so - wie's scheint fahre ich ein SUV.

Edit: Oder doch nicht? "Nationale Daten: Eigengewicht": 1540 kg
Uiuiui, das war knapp
Smoothie
Beiträge: 4265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 17:38 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782803
Aw: SUVs 11.12.2023 18:01 - vor 4 Monaten  
Wenn das Gewicht ohne Fahrer zählt, liegt man unter 1600kg.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782810
Aw: SUVs 11.12.2023 19:28 - vor 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
hat man in Paris tatsächlich von SUV gesprochen, oder ist das Interpretation/Übersetzung der DPA?

Die Franzosen nennen das sicher VUS, immer andersrum als wie im Englischen . Voiture Utilisee Specielle oder so.

Mal sehen (google->wikipedia)...
véhicule utilitaire sport

Und Zeitungsartikel...hier der Figaro:
Anne Hidalgo veut tripler les tarifs de stationnement des SUV à Paris
www.lefigaro.fr/conjoncture/anne-hidalgo...suv-a-paris-20231208
(jetzt wieder "SUV" )
cirr_s
Beiträge: 8661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782827
Aw: SUVs 12.12.2023 07:42 - vor 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Bin mir nicht sicher (das war ich noch nie), wieviel in dieser Auslegung mein Prius wiegt:
? "Masse im fahrbereiten Zustand": 1605 kg oder
? "Tatsächliche Fahrzeugmasse": 1615 kg

Soviel wiegt mein Ioniq mit 38kWh-Akku (netto). Was hat da Toyota für Bleipakete mit eingebaut?
bgl-tom
Beiträge: 3737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2023 07:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782831
Aw: SUVs 12.12.2023 08:20 - vor 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Was hat da Toyota für Bleipakete mit eingebaut?Einen kompletten 1.8l Verbrenner plus die ganze HSD-Hardware, knapp 10kWh Akku, den man zu deinem 38kWh-Akku gewiss nicht linear runter rechnen darf, Tank (gefüllt gerechnet), Auspuff.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785665
Aw: SUVs 20.01.2024 12:05 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Europäische Pkw werden immer schwerer
E-Autos wiegen prinzipiell mehr als vergleichbare Verbrenner. Den extremen Gewichtszuwachs bei Neuwagen in Europa erklärt das aber nur zum Teil.

www.automobil-industrie.vogel.de/europas...7db75c4b8a5c1c75e56/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785669
Aw: SUVs 20.01.2024 12:33 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Es müssten sich ein paar weitere Länder ein Beispiel an Frankreich nehmen und eine gewichtsabhängige Zulassungssteuer einführen.

Freiwillig passiert sonst nämlich gar nichts.

eppf
eppf
Beiträge: 15567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...183184185186187188189...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar