Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...156157158159160161162...198
THEMA: SUVs
**
#747300
Aw: SUVs 05.12.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ist doch ganz einfach! 



jeder entscheidet & kauft jenes kfz welches für sein fahrprofil seine ansprüche und seinem geldbeutel - sowie seiner garagen /einfahrtsbreite/länge und erworbenen fahrkünste am passendsten ist/(ihm erscheint)
kleingeistige bevormundungen anderer - noch dazu ohne deren lage auch nur ansatzweise einschätzen zu können finde ich nicht nur befremdlich sondern auch überheblich....

peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 17:01 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747303
Aw: SUVs 05.12.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
6,6 liter verbraucht mein rav4 hybrid AWD, ein van in der gleichen klasse würde nicht sparsamer sein.Nur dass man diese Beweisführung leider nicht antreten kann, weil es einen Van in vergleichbarer Größe mit HSD nicht gibt. Lediglich der P+ ist hier auf dem Markt und der braucht laut Spritmonitor im Durchschnitt 5.68l.

das kofferraumvolumen des tiguan von 615 bis 1655 liter dürfte den meisten reichen.Wenn man aber den Nutzraum betrachtet, dann stimmt eben genau meine Aussage, dass ein Van bei gleichem großem Raumangebot um die 10cm kürzer sein kann, als ein SUV. VW hat halt gemeint, den Touran um 4cm länger zu machen als den Tiguan, dies ist wohl der 3. Sitzreihe geschuldet.

Um mit dem Raumangebot des Touran mithalten zu können, braucht es schon den Tiguan Allspace mit 4728mm Länge.

Natürlich werden die meisten Leute mit dem Kofferraumvolumen des normalen Tiguan auskommen, das ändert aber nichts am Sachverhalt, dass die Raumausnutzung eines SUV erheblich geringer ist und um genau darum ging es doch. In einem Punkt jammert allerdings ein Bekannter über seinen Tiguan, nämlich bei der max. Durchladelänge, die ist beim Tiguan um satte 16cm kürzer als beim Touran.

Wenn man bei spritmonitor nachschaut, liegt der Tiguan um 7% (Diesel) bzw. 6% (Benziner) über dem Touran. Dabei nur jeweils die Motoren mit 150PS betrachtet.

Am Sachverhalt, dass man weniger Raum bei mehr Verbrauch erhält, ist schlichtweg nicht zu rütteln. Das ist eigentlich die Quintessenz aus meiner Betrachtung.

Wenn der Van nicht gefällt, ist das eine andere Betrachtung, nur sollte man dann nicht mit der Hauptbegründung höhere Sitzposition um die Ecke kommen, warum man sich einen SUV gekauft hat, wie es halt viele tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 16:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747304
Aw: SUVs 05.12.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
5-10% weniger Strom zu verbrauchen und das auch noch als Ignoranz zu bezeichnen fällt unter Ulk.Du meintest wohl, 5 bis 10% mehr Strom zu verbrauchen.

Leider reduzierst du das anschließend wieder auf den Preis, den man dafür zahlen muss.

Und die Hersteller machen leider weiter wie bisher, wenn es irgendeine Ersparnis durch technische Fortschritte gibt, wird der überwiegende Anteil in größer, schwerer und leistungsstärker gesteckt und nur ein kleiner übrigbleibender Rest in Effizienz, die sich auch in den Absolutverbräuchen auswirkt.

eppf
eppf
Beiträge: 15695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747306
Aw: SUVs 05.12.2022 16:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Lediglich der P+ ist hier auf dem Markt und der braucht laut Spritmonitor im Durchschnitt 5.68l.


Wenn der Van nicht gefällt, ist das eine andere Betrachtung, nur sollte man dann nicht mit der Hauptbegründung höhere Sitzposition um die Ecke kommen, warum man sich einen SUV gekauft hat.

eppf

du wirst doch nicht wirklich einen prius+ mit dem rav4 vergleichen wollen.
mein rav4 hybrid hat einen 2,5 liter motor und 197 ps
prius+ 1798 cm³ und 136 ps
die sitzposition ist im rav4 eindeutig höher und allrad gibt es beim p+ auch nicht.

traurig ist dass man hier begründen muss warum man sich für einen suv entschieden hat. ja, auch die sitzhöhe von 70 cm im rav4 war mit kaufentscheidend!!
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 16:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747307
Aw: SUVs 05.12.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein, wenn ich10% weniger Strom verbrauche spare ich knapp 6€ auf einen Monat. Sollte ich wirklich 10% weniger verbrauchen wollen, so fahre ich einfach sparsamer. Die Verbrauchskosten meines SUV sind wohl nicht wirklich schlecht für zwei Tonnen, aber nur mit vollem Akku

Ansonsten glaube nur einer Statistik die Du Selbst gefälscht hast.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747312
Aw: SUVs 05.12.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
159 Seiten und die Diskussionen drehen sich im Kreis.
Wie oft wurde die Mär vom zu breiten und zu langen SUV nicht widerlegt? Mit Maßen und Abmaßen und dennoch ploppen derartige Beiträge immer und immer wieder auf.
Auch Kreuz und Quer Sinnlosvergleiche kommen immer wieder hoch...vielleicht sollten manche von Seite 1 anfangen zu lesen und würden viel Zeit sparen.

...zum Glück können wir derzeit noch frei wählen was wir fahren wollen. NIEMAND wird derzeit zu einem Fahrzeug gezwungen. Man kauft was gefällt. Und womit man SEINE Bedürfnisse am besten abdeckt. Ohne Einmischung eines Dritten, fernab jeglicher Vorgaben.
Zukünftig wird dies sicher anders sein, wenn man zB. die politisch vorgeschriebene Alternativlosigkeit bei der Wahl der Antriebsart sieht, ist auch die Vorschrift für eine Fahrzeuggattung nicht unmöglich. Das hatten einige User ja hier auch schon erlebt und die Anderen können es sich nicht vorstellen...genau deshalb gut möglich das sich Geschichte wiederholt.

PS: Mir persönlich SCHEISSEGAL was meine Nachbarn fahren.
Manche würden hier wahrscheinlich platzen wenn sie erfahren wie es bei meinem Nachbarn gelaufen ist. Nämlich das SIE einen PickUp deshalb fährt weil ER seinen PickUp ihr gegeben hat und sie den schöner fand als ihren Bulli. Bulli weg, PickUp her...Für sein Geschäft werden sicher beide PU mal benutzt, hauptsächlich ist IHR PickUp aber eben ein PickUp der gern gefahren wird weil PU Fahren ihr einfach gefällt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747316
Aw: SUVs 05.12.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
du wirst doch nicht wirklich einen prius+ mit dem rav4 vergleichen wollen.Ich meine, gesagt zu haben, dass es leider keinen adäquaten Vergleich auf HSD-Basis gibt und führte den P+ nur deshalb an, weil es eben das einzige Produkt in Richtung Van ist, das es als HSD gibt oder besser gesagt gab. Zum Leidwesen vieler Taxiunternehmen ist dieses Modell jetzt Geschichte.

Jetzt will man den Taxlern offenbar den Corolla Cross schmackhaft machen. Das wird aber wohl nur bei Taxifahrern funktionieren, die weniger als 1.80 groß sind, damit die Fahrgäste hinten noch genügend Beinfreiheit haben.

GT24 schrieb:
Nein, wenn ich10% weniger Strom verbrauche spare ich knapp 6€ auf einen Monat. Sollte ich wirklich 10% weniger verbrauchen wollen, so fahre ich einfach sparsamer.Du hast dir wirklich alle Mühe gegeben, nicht richtig verstanden zu werden.

Die 5 bis 10%, welche im Raum standen, waren doch eindeutig der Bauform zugeordnet, was also ein SUV mehr verbraucht, als ein gleich großer Van!

Wie man 5 bis 10% via Fahrweise sparen kann, war zuvor absolut kein Thema.

eppf
eppf
Beiträge: 15695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747318
Aw: SUVs 05.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du drehst Dir die Welt echt sowie Sie Dir gefällt. Fahre doch bitte Deine Wahl und lass den Rest Ihre Wahl. Ob Dein Van 5-10% weniger verbraucht oder ein SUV ist völlig egal, außer natürlich in Deiner Welt. Wer kauf einen Van wenn Er diese Pampasbomber nicht mag?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747324
Aw: SUVs 05.12.2022 18:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du drehst dir deine Welt im Sinne des SUV zurecht. Du solltest schön langsam mitbekommen haben, dass ich keine Universalkritik gegen SUV vorbringe, sondern vor allem das Unverständnis äußere, dass schön langsam keine Alternativen mehr angeboten werden, weil allen voran die Hersteller auf SUVs setzen und am liebsten nichts anderes mehr verkaufen wollen.

Die klopfen sich vor lauter Freude auf die Schenkel, wenn sie immer und überall lesen können, dass jede Menge Leute glauben, die hohe Anzahl an SUVs sei einzig allein durch die Nachfrageseite entstanden und kein bisschen durch ein gezieltes Angebot.

Her mit einem Flottenverbrauch bei BEVs!
Dann wird sich zeigen, ob die Hersteller nicht doch einmal ein bisschen mehr auf Verbrauchseffizienz achten (müssen), welche derzeit bei BEVs nullkommanull Bedeutung hat, so als käme der Strom tatsächlich aus der Steckdose und das natürlich heute bereits nur erneuerbar erzeugt.

eppf
eppf
Beiträge: 15695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747328
Aw: SUVs 05.12.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@eppf, gib der Sache ein wenig Zeit. Die BEV werden auch wieder kleiner und somit sparsamer, es ist doch noch ein relativ kleines Zeitfenster seit es BEV gibt die für die Masse interessant wird. Erstmal werden es Modelle sein die groß und viel Luxus bieten, mit diesen können die Hersteller Geld verdienen und darum geht es nun mal in der Wirtschaft, letztlich sichert es ja viele Arbeitsplätze. Die kleinen Flitzer werden werden kommen, mir wäre übers Jahr ein kleiner Akku völlig ausreichend, allerdings muss die Kiste auch wirklich schnell
laden können.

Mit diesen immer im Kreis drehen hat keiner von Uns was, es nervt beide Seiten nur und das beißt sich doch. Sind Wir nicht Priusfreunde

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747335
Aw: SUVs 05.12.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
Das einzige Problem dabei sind die älteren Garagen, Da ist von der Breite her nämlich eine natürliche Beschränkung... Hihihi
Lach nicht zu früh. Da bleibt der Karren halt vor der Garage stehen und verstopft Straße/Einfahrt - und damit sind meist andere mitbetroffen.
bgl-tom
Beiträge: 3780
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747337
Aw: SUVs 05.12.2022 19:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Definitiv - ein absolutes Unding, war mal irgendwo in Stuttgart ein paar Stühle abholen, die ganze Straße vollgeparkt das man nicht durchkam, die Stühle natürlich in der Garage die komplett mit irgendwelchem Zeug vollgestopft war, davor noch ein Stellplatz - ebenfalls ungenutzt.

Und da wundert man sich, das das Ordnungsamt inzwischen genau solche Zustände mit Strafzetteln belegt?

Hätte absolut kein Problem damit, den betreffenden Leuten jede Woche einen Strafzettel in Höhe einer Monatsmiete einer Garage auszustellen, ist doch deren Problem, wenn sie sich eine Karre kaufen die nicht in die Garage passt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747338
Aw: SUVs 05.12.2022 19:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wir haben auch schon mal mit einer großen Flex eine Garageneinfahrt auf jeder Seite des Tores um 20 cm verbreitert.
Neu verputzt und ein Sektionaltor rein. Fertig

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747339
Aw: SUVs 05.12.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das ist hier im Umfeld sowieso der Fall ! Die Garagen sind voller Unrat und Sperrmüll und die Autos stehe auf der Strasse !
Selbst unsere Verwandtschaft stellt das Auto auf die Strasse , obwohl sie Platz auf dem Grundstück hat . Das Rangieren ist zu mühsam !
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747344
Aw: SUVs 05.12.2022 20:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
VAN

www.toyota.com/sienna/

Würde ich sofort gegen unseren Dicken tauschen, ….. ob ich den auch mit 6,4l übers Jahr fahren würde?
Natürlich ich bin ja stets bemüht!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 20:23 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...156157158159160161162...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar