Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...197
THEMA: SUVs
**
#747123
Aw: SUVs 04.12.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Klar ist das mein ernst, warum auch nicht. Wenn ich da ein Problem sehe kauft man sich eben was kleineres und nein ich muss nicht immer alles über das ganze Jahr mitnehmen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747128
Aw: SUVs 04.12.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Gerade für Ballungsräume ist es ein scheiß Weg, wenn die Autos immer breiter und länger werden.Das darfst du laut sagen!

Wenn ich nur daran zurückdenke, wie ich früher auf meinem Arbeitsweg in München die Ötztaler- und Hinterbärenbadstraße entlang fuhr. Links und rechts geparkte Autos und trotzdem kam man nicht auf die Idee, bei Gegenverkehr nennenswert langsamer zu werden, außer ein "Ungetüm" kam zufällig auf einen zu. Mein Fahrzeug war damals Toyota Celica 2. Generation mit 163cm Breite.

Wenn ich heute dort entlang fahre, muss man sich bei jedem Gegenverkehr in eine Parkbucht oder Straßeneinmündung verdrücken, sonst geht es sich nicht mehr aus.

Bei links und rechts parkenden Autos und zwei nebeneinander auf der Straße fehlt halt dann die 4-fache Verbreiterung der Automaße zu früher, also etwa 75 bis 80cm.

Die logische Konsequenz müsste an manchen Stellen eigentlich lauten, dass ein einseitiges Parkverbot verhängt wird, aber dann schreien viele Anwohner wieder "Mordio".

Auf unverändert verfügbarer Fläche immer mehr und immer größere Autos, um zu erkennen, dass das nicht gutgehen kann, dazu braucht man nicht Mathematik studiert zu haben.

eppf

P.S.: Welchen Vorteil ein Auto mit einer Breite von über 180cm mit sich bringt, außer dass man eine immer breiter werdende bullige Mittelkonsole hat, hat mir noch keiner so richtig erklären können. Spezialanwendungen natürlich ausgeschlossen, aber ein PKW, der dazu dient, im Durchschnitt 1.5 Leute von A nach B zu bringen, gehört gewiss nicht dazu!

Und das hat rein gar nichts mit pro/kontra SUV zu tun. Der RAV4 hat z.B. mit knapp unter 170cm Breite begonnen.
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 18:20 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747133
Aw: SUVs 04.12.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Die logische Konsequenz müsste an manchen Stellen eigentlich lauten, dass ein einseitiges Parkverbot verhängt wird, aber dann schreien viele Anwohner wieder "Mordio".
Oder aber die Straße zu einer Einbahnstraße gemacht wird. Das daraus resultierende Echo würde aber wohl ähnlich wie bei einem einseitigen Parkverbot ausfallen.

Letzteres gilt übrigens sowieso implizt, wenn die verbleibende Fahrbahnbreite unter 3 Metern liegt. Ein Grund, warum vielerorts dann illegal auf dem Gehweg geparkt wird. Würde mich nicht wundern, wenn das an der von dir beschriebenen Stelle ebenso gehandhabt wird.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747136
Aw: SUVs 04.12.2022 18:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
regelmäßig die immer breiter und größer werdenden Fahrzeuge, bei denen sehr oft gerade die SUVs negativ hervor treten, kritisiert werden würden.

Grüße ~Shar~

das mag stimmen, aber wie immer sind die suvs die "bösen".
die limousine EQE mercedes meines sohnes ist 4,96 m lang und 1,96 m breit.
noch nie wurde er darauf negativ angesprochen.
mit seinem vorherigen SUV plug-in mercedes-benz GLE 350 de 4MATIC
wurde er mehrmals angepöbelt, ein freundlicher zeitgenosse hat sogar den den lack des suv zerkratzt.
maße vom SUV L=4,92 m, B=2,0m, als fast identische abmessungen, die höhe sollte ja beim parkplatz keine rolle spielen.
tesla model S L=4,98m, B=1,96m benötigt mehr stellfläche als die meisten suv.
ich habe bewusst fahrzeuge der gleichen klasse gewählt. bei anderen fahrzeugklassen sieht es ähnlich aus.
das feindbild suv es lebt!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 18:57 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747137
Aw: SUVs 04.12.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das an der von dir beschriebenen Stelle ebenso gehandhabt wird.So weit ist es noch nicht, aber bei einer verbleibenden Durchfahrtsbreite von 4m oder knapp darüber ist heute kein Gegenverkehr mehr möglich, außer man klappt seine eigenen Spiegel ein, das aber danach auch im "Kriechgang".

Wie gesagt, früher ist man dort vielleicht ein bisschen vom Gas gegangen, das war es dann aber auch. Die "Ohren" der Autos standen auch meist nicht so weit ab, wie sie es heute tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747138
Aw: SUVs 04.12.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
esox schrieb:
das feindbild suv es lebt!Egal wie berechtigt das Feindbild sein mag, eines kann man festhalten:

SUVs haben in den meisten Fällen eine größere Breite als die vergleichbaren Limousinen- oder Kombi-Modelle, ohne dabei auch nur ein bisschen mehr Nutzraum bzw. -fläche zu bieten.

Und das immer wieder vorgebrachte Hauptargument mit der höheren Sitzposition ist eben nur eine plumpe Ausrede, weil ein Van mit identischer Größe eine ebenso hohe Sitzposition ermöglicht, bei ungleich mehr Raumausnutzung.

Nur "Van" steht halt leider beim Bullshit-Bingo nicht mehr auf der Liste.

Ich liege garantiert nicht ganz falsch mit der Vermutung, dass nicht wenige RAV4 nur deshalb abgesetzt wurden, weil es so etwas wie den Verso nicht mehr gab. Denk mal darüber nach...

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 19:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747141
Aw: SUVs 04.12.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:

P.S.: Welchen Vorteil ein Auto mit einer Breite von über 180cm mit sich bringt, außer dass man eine immer breiter werdende bullige Mittelkonsole hat, hat mir noch keiner so richtig erklären können. Spezialanwendungen natürlich ausgeschlossen, aber ein PKW, der dazu dient, im Durchschnitt 1.5 Leute von A nach B zu bringen, gehört gewiss nicht dazu!

Und das hat rein gar nichts mit pro/kontra SUV zu tun. Der RAV4 hat z.B. mit knapp unter 170cm Breite begonnen.


der corolla hat 1966 mit einer breite von 1,48m begonnen, nun ist der corolla bei 1,79 breite angelangt,stolze 9cm mehr als der rav4 aus 1994.

Denk mal darüber nach...in meiner gegend fahren viele rav4, die fahrer die ich keine fahren ausnahmslos alle den rav4 mit allradantrieb!die rund 3000 euro aufpreis zum nur front angetriebenen rav4 zahlt niemand nur aus purer lust an geldvernichtung.
toyota hat doch einen van im programm
den aktuellen toyota proace verso familienvan, sogar mit allradantrieb. dieser van verkauft sich im gegensatz zum rav4, c-hr mehr schlecht als recht.

eppf schrieb:
[quote
Aber interessant, dass du den Corolla von 1966 mit dem RAV 4 von 1994 in einem Atemzug nennst.

geht leider nicht anders, den rav4 gibt es erst seit 1994
1995 hatte ich meinen ersten rav4.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=57&id=514891
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 19:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747142
Aw: SUVs 04.12.2022 19:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Richtig, aber dennoch ist ein SUV wie gesagt in den meisten Fällen ein Raumvernichter, sei es auf der Straße, oder beim nutzbaren Raum (falls die Außenmaße die von Limousinen bzw. Kombis nicht überschreiten).

Aber interessant, dass du den Corolla von 1966 mit dem RAV 4 von 1994 in einem Atemzug nennst.

Der in 1994 aktuelle Corolla E10 hatte eine Breite von 168.5cm, also bis auf einen cm exakt so breit wie der erste RAV4 zum selben Zeitpunkt.

Gerne würde ich es zur Kenntnis nehmen, wenn heute die SUV-Varianten auch nur um 1cm breiter wären, als die Nicht-SUV-Modelle.

SUVs sind irgendwie leider zum Brandbeschleuniger beim Größenwettrüsten geworden, der zur allgemeinen (zu starken) Fahrzeugvergrößerung noch dazugekommen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747143
Aw: SUVs 04.12.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein Teil des Breitenzuwachses ist auch den höheren Sicherheitsanforderungen geschuldet - Seitenaufprall und Überschlag...

Bei BEV kommt dazu, das man viel Platz für den Akku braucht (Länge und oder Breite) plus Sicherheitsabstand für Seriencrash desselben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747144
Aw: SUVs 04.12.2022 19:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein Teil des Breitenzuwachses ist auch den höheren Sicherheitsanforderungen geschuldet - Seitenaufprall und Überschlag...

Nach innen scheinen Autos auch breiter zu werden. Oft haben ja keine 3 Leute mehr auf der Rückbank Platz, selbst wenn eine Person ein kleines Kind ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747147
Aw: SUVs 04.12.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Ein Teil des Breitenzuwachses ist auch den höheren Sicherheitsanforderungen geschuldet - Seitenaufprall und Überschlag...Das ist aber eben noch lange kein Grund, warum SUVs in der Breite stärker zugelegt haben, als die anderen Fahrzeuge.

Das mit dem zusätzlichen Breitenzuwachs bei BEVs ist doch bloß eine Mär, so als ob man Akkus nicht in beliebiger Breite bauen könnte.

Es kann mir keiner erzählen, dass die Fahrzeugbreite irgendetwas mit dem Akku zu tun hat, wenn jetzt ein Model 3 185cm breit ist und ein Model Y 192cm.

Ein ID.3 ist nur um 2cm breiter als ein Golf, aber der ID.4 muss bei identischer Akkukapazität natürlich um fast weitere 5cm in der Breite zulegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747157
Aw: SUVs 04.12.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Fundstück aus einen anderen Thread bezüglich der Gigantomanie im PKW-Bereich:
Werden wir künftig sowieso mit weniger Energie auskommen müssen? 

Bieberbach: [...] In der Industrie hat sich die Energieeffizienz in den letzten 20 Jahren stark verbessert. In den Haushalten ist sie stagniert, verschlechtert hat sie sich im Transportsektor – bei Mobilität ist die Entwicklung ganz negativ. Autos werden immer größer, immer schwerer, wir haben immer mehr Lkw-Verkehr.
Quelle: www.bgland24.de/bayern/mit-kernkraft-ist...orgung-91949111.html


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747169
Aw: SUVs 04.12.2022 21:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
SUV sind höher und kippen leichter um, deshalb extra breit, mehr Akku brauchen sie auch, weil großer, so gibt eine das andere.

Den Akku unter zu bringen ist tatsächlich nicht so einfach wenn die Reichweite eine Rolle spielt.

Warum ein Y aber breiter sein muss als ein 3? Keine Ahnung, sähe vermutlich etwas seltsam aus sonst.

Na gut, ein Aptera sieht auch seltsam aus. Ist sehr breit vorn und sehr lang, sparsamer aber auch nur für 2.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747181
Aw: SUVs 05.12.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
gcf schrieb:
SUV sind höher und kippen leichter um, deshalb extra breit, mehr Akku brauchen sie auch, weil großer, so gibt eine das andere.HIer hast du offenbar einen Zwinker-Smiley vergessen.

Wie konnte man früher nur Vans zulassen, mit einer Breite von 170cm und einer Höhe von 166cm wie z.B. der Toyota Picnic. Die müssen doch alle gemeingefährlich gewesen sein und mit dem schweren Akku im Fahrzeugboden steigt heute das Kippmoment offenbar noch weiter an.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747184
Aw: SUVs 05.12.2022 08:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das lag sicherlich auch daran, daß man früher beim Führen eines solchen Fahrzeugs auch noch ein wenig mehr wissen mußte, als nur Gas zu geben.
Immerhin hat man die A-Klasse erst ein Jahr nach der Einführung des Picnic aufs Kreuz gelegt.
Heutzutage sind die Fahrzeuge so mit Assistenten und Sicherheitssystemen vollgestopft, das Zeug muß doch auch irgendwo hin.
Und im Gegensatz zu früher gibt es heute auch viel weniger "Elfen", die bequem in die kleineren Fahrzeuge passen.

Ich will ja nicht unbedingt sagen, daß die Vergrößerung der Fahrzeuge richtig ist. Aber die gestiegenen Erwartungen der Menschen orientieren sich durchaus an den Dingen, die man beispielsweise in der Oberklasse findet.
Einfach mal einen Blick auf die Wikipediaseite der S-Klasse werfen. Vergleiche ich die Eintragungen bezüglich Länge, Breite und Gewicht mit meinem XA4, dann ist mein XA4 gerade zierlich dagegen.
Übrigens, das mit den "gestiegenen Erwartungen" kann man durchaus auch in anderen Bereichen sehen. Da ist das Auto nun mal keine Ausnahme.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar