Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...127128129130131132133...198
THEMA: SUVs
**
#714603
Aw: SUVs 29.03.2022 08:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:

mein rav4 hybrid verbraucht im jahresschnitt 6,6 bis 6,7 liter.


Jeder so, wie er's löhnen möchte, braucht und haben muss. Mir wäre ein derartiger Verbrauch way too much and high, wenn's 3l weniger auch tun. Das auch schon vor der derzeitigen Eskaltion der Spritpreise und erst recht seit ihr. U.a. auch aus einem Umweltgedanken heraus, was das CO2-Auspusten pro km anbelangt neben dem viel zu hohen finanziellen Aufwand für diese Art des Fortbewegens.


Was soll's, mir wären davon ab auch 5l/100km, egal mit welcher Schüssel, bereits zu viel. Jeder sucht sich die Kiste aus, die dem eigenen Dafürhalten nach zu einem passt. Und sei es ein in meinen Augen unsäglicher SUV. Was andere darüber denken, geschenkt. Sie müssen mit der Karre ja nicht durch die Gegend eumeln und sie finanzieren. Das tun sie dann mit ihren Wahlautos, hoffentlich zufrieden. Mancher sieht sich gezwungen, seine Entscheidung zu rechtfertigen, zu begründen und bisweilen sogar schönzureden. Liest sich immer gleichermaßen interessant wie lustig, was an Argumenten dafür hervorgekramt wird, auch wenn's nicht das eigene Bier ist, weil die Gedanken von Menschen bezüglich Autos und was sie mit ihnen umtreibt ab und an einen gewissen Unterhaltungswert haben.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 09:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714610
Aw: SUVs 29.03.2022 09:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
Erst war es der Verbrauch, das klappt ja scheinbar beim RAV4/Plugin nicht so richtig. ...Was ich nicht verstehe, warum du offensichtlich alles persönlich auf dich beziehst.

Es besteht doch ziemlich einhellige Meinung hier im Forum, dass der RAV4 der Fels in der Brandung unter den SUVs ist und dieses Modell zuerst genannt wird, wenn es dafür passende Anwendungen gibt.

Kein Mensch will jemand den RAV4 HSD madig machen, wenn es gute Gründe für einen Kauf gibt. Meinetwegen gehört auch ein gewisser Spaßanteil mit dazu. Wenn man aber offenkundig den Spaß als Alleinstellungsmerkmal voranstellt, darf man sich über eine gewisse Gegenwehr nicht beschweren.

Wenn es um die Größe geht, wurde dagegen zuletzt doch klar differenziert, ob eine große SUV-Kiste in der Stadt betrieben wird, bzw. ob sie auf Privatgrund parkt oder in einer engen Siedlungsgasse.

Auf öffentlicher Straße parkende breite Kisten, die in Wohngegenden die Durchfahrtsbreite deutlich runterdrücken, sind schlichtweg ein Ärgernis, das solltest auch du eingestehen können. Einen zusätzlich benötigten (öffentlichen) Parkraum hat man jedenfalls mit dem Kaufpreis nicht abgegolten, das ist der Preis, den die Allgemeinheit bezahlt!

eppf
eppf
Beiträge: 15742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714613
Aw: SUVs 29.03.2022 09:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@ Wisedrum, @ eppf

bravo bravo, sehr gut gesagt. Grad Priusfreunde aufgemacht und sofort spricht mir jemand aus der Seele.

MFg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 09:18 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714623
Aw: SUVs 29.03.2022 09:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Freundlich, Resi, von dir ein solch lobendes Feedback zu erhalten. Aber deswegen schrieb ich diese Zeilen nicht. Sie können bei anderen bestimmt das komplette Gegenteil auslösen. Ja nun, man wird's lesen.

Es sind einfach nur meine Gedanken zum überteuren Thema "Autofahren", das, wenn man nicht darauf verzichten kann, mag oder will, einem gehörig die Taschen zu leeren im Stande ist. Wie weit das geschieht, bestimmt nach einer Anfangsinvestion jeder selbst, sofern ausreichend informiert darüber, welchen Vogel man sich für meist viel zu viel Geld bei z.B. alter'naiven' Antrieben an die Backe gebunden hat. Wenn nicht, erwacht das große Erstaunen anschließend - interessant immer Fragestellungen, warum der eigene Wagen soundsoviel verbraucht, dabei müsste er doch eigentlich usw.- und man findet sich ab oder vertickt den Apparillo wieder.

Mit genügend Geld für solche Späße kann man etliche Male switchen beim Herumprobieren, welches Autokonzept das vorläufig einem angenehmste sein kann. So treibt's manchen vom Verbrenner über'n Hybrid hin zur E-Schüssel, nicht selten auch noch unglücklich gesuvt. Wenn's das dann nicht ist on the long run, viele Autos bleiben nicht so longrunning in der Hand ihrer (Erst)Käufer, wird's wieder, weil meist auch noch heißgemacht, was anderes beim Probieren. Davon lebt ein ganzer Industriezweig weltweit, sofern ihm keine Produktionshindernissteine vor die Füße geschmissen werden und er liefern und verscherbeln kann.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 09:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714627
Aw: SUVs 29.03.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@ eppf, ganz einfach solange es dargestellt wird das man als SUV Käufer Zuviel Geld hat, dieses offensichtlich ja zur Schau stellen muss, einem ja die Umwelt scheiß egal sein muss oder ja unbedingt eine Schwanzverlängerung braucht. Solange das so Dargestellt wird nehme ich es Persönlich. Wenn das ganze ohne Bevormundung u Sachlich ist gebe ich den Meinungen sehr gerne ein positive Rückmeldung.

Auf mich bezogen muss ein Auto Spaß machen, bis jetzt hatte ich das große Glück einige Wünsche dazu mir zu erfüllen. Darunter waren Lancia A112 HP70, Smart, VW Lupo 3L , der P4 u. der P4 Plugin und alle waren zu ihrer Zeit meine Traumautos. Mit dem RAV4 habe ich das erstmal das Gefühl angekommen zu sein. Entweder war es das jetzt, den die Kiste muss ja auch bezahlt werden o. es kommt nach den fünf Jahren ein kleines Auto ins Haus, den den RAV4 werde ich für meine Verhältnisse nicht mehr bis zur Rente übertreffen wollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714629
Aw: SUVs 29.03.2022 10:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Mancher sieht sich gezwungen, seine Entscheidung zu rechtfertigen, zu begründen und bisweilen sogar schönzureden. Liest sich immer gleichermaßen interessant wie lustig, was an Argumenten dafür hervorgekramt wird, auch wenn's nicht das eigene Bier ist, weil die Gedanken von Menschen bezüglich Autos und was sie mit ihnen umtreibt ab und an einen gewissen Unterhaltungswert haben.

genau, das schreibt einer der nicht müde wird seinen prius4 immer und immer wieder zu verherrlichen

Resi schön für dich, dass du für dich das richtige auto gefunden hast.
wir rav4 hybrid fahrer fahren das für uns passende auto, ob es dir nun passt oder nicht, mir persönlich ist das so was von egal
mfg esox
GT24
du hast alles richtig gemacht, du hast dir ein auto gekauft welches dir freude bereitet und bist keine kompromisse eingegangen.
lassen wir hier doch die suv gegner weiter ihre fachkommentare schreiben. wir beide hatten ja einen prius4 und sind nun beim rav gelandet,natürlich nur weil wir nicht wissen wohin mit dem geld wahrscheinlich hat keiner dieser suv "liebhaber" jemals im rav4 hybrid gesessen oder gar eine probefahrt damit gemacht. ihnen ist nur wichtig jedes gesparte zehnteliter benzin zu veröffentlichen.ich habe kein problem damit und freue mich mit ihnen. leider sind gerade diese personen nicht so aufgeschlossen.
esox
Beiträge: 2690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 10:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714632
Aw: SUVs 29.03.2022 10:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:

genau, das schreibt einer der nicht müde wird seinen prius4 immer und immer wieder zu verherrlichen


Damit Du als lachender Smiley-Verwender auch zukünftig genug zu lachen hast, kommt in dieser Richtung bestimmt noch mehr. Es soll doch auch Spaß machen here, there and everywhere.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714635
Aw: SUVs 29.03.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bitte darum, lachender, freundlicher smiley war auch so gemeint.
ich lese deine beiträge gerne und freue mich mit dir über deine begründete zuneigung zum p4.
esox
esox
Beiträge: 2690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714636
Aw: SUVs 29.03.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:

wahrscheinlich hat keiner dieser suv "liebhaber" jemals im rav4 hybrid gesessen oder gar eine probefahrt damit gemacht


Was sollte Probesitzen oder eine Probefahrt Überzeugendes bieten, wenn man seine ablehnende Gründe hat (bei mir ist es allein schon die Optik von SUV)?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 11:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714637
Aw: SUVs 29.03.2022 11:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Was mir auf der "Contra"-Seite immer wieder fehlt, ist eine Differenzierung beim Begriff "SUV". Da werden einfach alle SUVs in einen Topf geworfen. Höre ich hingegen "SUV", dann fährt vor meinem geistigen Auge ein VW T-Roc entlang.
Genau: der Wagen, der im Grunde ein Golf in höher ist und nebenbei noch etwas reizvoller aussieht. Als Schwanzverlängerung taugt der mal gar nicht, auch nicht als Räumpanzer im Stadtverkehr. Der ist einfach nur kompakt, praktisch und ein Held des Alltags. Warum bekommt er dann dieselbe Schelte wie zB ein X5, Audi Q7 oder Toyota Highlander? Sippenhaft?!
An der Stelle müssen alle Kritiker einfach mal ihren Horizont erweitern und schauen, was tatsächlich auf den Straßen unterwegs ist, bevor die Keule rausgeholt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714638
Aw: SUVs 29.03.2022 11:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:
bitte darum, lachender, freundlicher smiley war auch so gemeint.
ich lese deine beiträge gern....


Danke für deine Verständnishilfe. Das gewählte Wort "verherrlichen" hatte mich auf eine falsche Fährte gelockt, denn ich messe ihm keine positive Konnotation bei.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2022 11:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714639
Aw: SUVs 29.03.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... wenn man seine ablehnende Gründe hat (bei mir ist es allein schon die Optik von SUV)?

Nicht nur bei dir. Dem schließe ich mich an.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714640
Aw: SUVs 29.03.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
GT24 schrieb:
@ eppf, ganz einfach solange es dargestellt wird das man als SUV Käufer Zuviel Geld hat, dieses offensichtlich ja zur Schau stellen muss, einem ja die Umwelt scheiß egal sein muss oder ja unbedingt eine Schwanzverlängerung braucht. Weil nicht alle SUV-Fahrer eine "Schwanzverlängerung" brauchen, darf man keinen kritisieren? Irgendwie nicht ganz zielführend.

Dass diese Fahrzeuggattung auch rein objektiv gesehen unter manchen Randbedingungen, wie zuletzt aufgezählt, zu einem Ärgernis mutieren kann, sollte man wahrlich nicht deshalb generell ausblenden, bloß weil es auch vernünftige Gründe gibt, so ein Ding zu fahren.

Das wäre nach dem unsäglichen Bundeskanzler-Kohl-Prinzip, jegliche US-Kritik prinzipiell als "primitiven Antiamerikanismus" zu brandmarken. Genau das machte der Dicke seinerzeit und wenn die Kritik noch so berechtigt war.

Für dich gäbe es einen ganz einfachen Tipp, nämlich sich nicht angesprochen fühlen, was bei der positiven Stimmung hier bezüglich des RAV4 HSD eigentlich nicht so schwer fallen dürfte.

Nur solltest du halt dann Sätze wie "Die Parkplätze in der Stadt gehen mir am Po vorbei" besser unterlassen, weil das für viele Leute in der Tat ein Ärgernis darstellt.

eppf
eppf
Beiträge: 15742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714642
Aw: SUVs 29.03.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Was sollte Probesitzen oder eine Probefahrt Überzeugendes bieten, wenn man seine ablehnende Gründe hat (bei mir ist es allein schon die Optik von SUV)?

ja, so unterschieden wir uns, ein tesla kommt bei mir wegen des unbequemen ein und aussteigen nicht in frage, trotzdem habe ich eine probefahrt damit gemacht. einfach nur um mir ein urteil zu bilden.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1605#399889
gerade das bequeme ein und aussteigen ist ein klares plus eines suv.
wenn man keine sitzprobe/probefahrt gemacht hat kann man keine qualifizierte aussage machen.

esox
esox
Beiträge: 2690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714645
Aw: SUVs 29.03.2022 11:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Was mir auf der "Contra"-Seite immer wieder fehlt, ist eine Differenzierung beim Begriff "SUV". Da werden einfach alle SUVs in einen Topf geworfen. Höre ich hingegen "SUV", dann fährt vor meinem geistigen Auge ein VW T-Roc entlang.
Genau: der Wagen, der im Grunde ein Golf in höher ist und nebenbei noch etwas reizvoller aussieht. Als Schwanzverlängerung taugt der mal gar nicht, auch nicht als Räumpanzer im Stadtverkehr. Der ist einfach nur kompakt, praktisch und ein Held des Alltags. Warum bekommt er dann dieselbe Schelte wie zB ein X5, Audi Q7 oder Toyota Highlander?

Ich schreib ja, dass ich einen T-Roc eher als Minivan mit SUV-Optik betrachte. Früher fuhr man einen Golf Plus, heute halt T-Roc. RAV4, X5, Q7 sind eine andere Liga, wobei vermutlich der RAV4 als Hybrid immer noch etwas sparsamer sein wird als die anderen Straßenpanzer. 6,6-6,7 l/100km mögen für solche großen Modelle vielleicht relativ niedrig sein, ich würde mir jedenfalls keinen Verbrenner mehr kaufen (wenn ich müsste), der mehr als 4 l/100km verbraucht. Mein Yaris hat im fast nur Kurzstreckeneinsatz 4,2 l/100km im Jahresmittel gezogen. Da erwarte ich für ein heutiges Modell einen geringeren Verbrauch (bei gleicher Größe).

Wir hatten 2003 mal einen RAV4 als Leihwagen. Der war noch knuffig: www.netcarshow.com/toyota/2003-rav4_3door/
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...127128129130131132133...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar