Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...197
THEMA: SUVs
**
#714424
Aw: SUVs 28.03.2022 08:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es ist erstaunlich, dass die Wintereigenschaften eines Allrads direkt mit einem SUV in Verbindung gebracht werden.

a) Es gibt viele SUVs als 2WD
b) Es gibt viele Normal-PKWs mit AWD
c) Der Vorteil des AWD im Winter wird oft massiv überschätzt

Bei c) sollte man noch anmerken, dass der Vorteil insbesondere dann gegeben ist, wenn es ums Anfahren geht, bei der umgekehrten Disziplin, die auf glattem Untergrund viel kritischer ist, nämlich dem Anhalten, gibt es keinen Vorteil und das kann durch ein problemloses Anfahren zu gefährlichen Fehleinschätzungen führen. Oder es führt soweit, dass man den Berg, den man mit AWD noch "hochklettern" kann, nicht mehr problemlos runterkommt.

Aber wie es bgl-tom schon richtig sagte. Wenn es wirklich handfeste Gründe für einen AWD gibt, um im Voralpenland im Winter klar zu kommen, dann werden meist gezielte Praxisfahrzeuge mit AWD gekauft und keine Schickimicki-SUVs.

Es bleibt also ganz klar bei den Worten von Timo "sondern einfach dazu stehen, daß man sie toll findet".

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714426
Aw: SUVs 28.03.2022 08:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Ich wohne im Voralpenland .... mir reichen sogar Ganzjahresreifen.


Erstaunlich, da ich hier oft Gegenteiliges las und WR unverzichtbar erschienen. Alles nur eine Frage der Fahrweise?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 08:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714429
Aw: SUVs 28.03.2022 08:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Schickimicki-SUVs.


Diese Wortkreation kann implizieren, dass SUVs per se Schickimicki sind. Gibt's welche ohne? Ansichtssache, ob sie nur Lifestyle-Schickimicki sind, die den Herstellern mehr Kohle in die Kasse spülen. Oder eben nicht. Bin für die 1. Variante.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714430
Aw: SUVs 28.03.2022 08:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
... oder man wählt ein SUV als Kompromiß, um sich kein zweites Fahrzeug hinstellen zu müssen, was dann zusätzlich Geld und Wartung kostet.
So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714433
Aw: SUVs 28.03.2022 09:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Tom0071 schrieb:
... oder man wählt ein SUV als Kompromiß, um sich kein zweites Fahrzeug hinstellen zu müssen...

Bei diesem Kompromissgedanken und der Notwendigkeit, einen 2. Wagen anschaffen zu müssen, komme ich nicht mit. Muss auch nicht alles verstehen. Reicht ja, wenn sein Schreiber weiß, was er meint.

Jedes Auto, das ich kaufte, verband stets das Angenehme mit dem Nützlichen. Sonst hätte ich's nicht gekauft. Es war nie ein SUV darunter. Wird's auch nicht. Autofahren ist für mich stets etwas Angenehmes, weil Luxus pur, von dem viele auf diesem Planeten außerhalb des auto-überlastigen Ds nur träumen können. Wenn die Kiste dann noch ausreichend Platz für meine Bedürfnisse, das Nützliche, bietet, um so besser. Das sollte und muss sie.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 09:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714438
Aw: SUVs 28.03.2022 09:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
anscheinend geht es hier schon sehr lange - wiedermal ums recht haben wollen und nicht um´s verstehen können -
denn einerseits reichen die GJR in den alpen (oder vorland) andererseits benötigt man WR und 4WD + SUV - es scheint doch so zu sein - dass es unterschiedliche regionale örtliche und persönliche einsatzzwecke gibt - auf "Asphaltstraßen" einerseits oder bäuerlichen zufahrtswegen mit tiefen spurrillen andererseits - das sind ja nicht die gleichen voraussetzungen - dies alles in vergleichen zu vermischen ist doch unsinn - und eingeschränkte sichtweisen hier als fakten darstellen zu wollen weil für den einen oder anderen - nicht anders vorstellbar - bringt wohl auch nichts - soll doch jeder seine sichtweise und bisherige erfahrungen von sich geben und andere davon profitieren lassen...denn dass ein P-4 schon mal schnell aufsitzt weil die entsprechende bodenfreiheit fehlt - dürfte für die meisten ja nachvollziehbar sein - da werden auch winterreifen nichts nützen - auf der "Asphaltstraße" werde ich hingegen unter umständen auch bei neuschnee noch mit GJR problemlos fahren können - ob es dann aber auf steilen berg-ab strassen nicht zu einer schlittenfahrt wird - dieses sicherheitsrisiko würde ich nicht unbedingt eingehen wollen - also hängt es doch sehr von den vorhandenen örtlichen bedienungen ab - dass auch der jeweilige lenker und dessen winter-fahr-routine einen teil dazu beiträgt steht ausser frage...
dass ein gewisser teil der bevölkerung einen SUV nur wegen EGO und eigenen unsicheren fahrverhalten benötigt - steht ja ausserhalb von unserer normalen diskussionsfreudigkeit hier...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714442
Aw: SUVs 28.03.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Diese Wortkreation kann implizieren, dass SUVs per se Schickimicki sind. Wie kommst du darauf?

Unter Schickimicki-SUV verstehe ich vor allem solche Modelle,
- die mit jedwedem Designgedöns versehen sind
- die ein unterirdisches Nutzraum/Größe-Verhältnis haben.

Spätestens dann, wenn eine Tieferlegung vorliegt, ist der Offenbarungseid ultimativ dokumentiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714443
Aw: SUVs 28.03.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@peterAL
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714444
Aw: SUVs 28.03.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Wie kommst du darauf?


Ich schrieb "kann". Nicht für jeden, für mich haftet SUVs zu schnell eine Schickimicki-Attitüde an. Aufgebläht, breiter, höher, schwerer, dadurch verbrauchsintensiver, teurer. Warum auch immer. Weil sich's, so wie's aussieht, besser verkauft. Vielleicht, weil die Leute annehmen, so 'mehr' für ihre Kohle zu kriegen. Wenn man schon viel Geld für'n Auto als Neuwagen übern Tresen wandern lässt, dann nimmt man lieber einen SUV, da weiß man, was man hat. Wenn so viele Menschen inzwischen SUVs kaufen, muss was an ihnen dran sein. So in etwa der mögliche Gedanke und man packt bereitwillig einige Scheine für einen drauf, um sich auch mal an ihm zu versuchen. Die Hersteller liefern mittlererweile in nahezu jedem Segment und kassieren ab. Wenn ich mir Preise für einen Mini-SUV a la Yaris Cross vor Augen halte beispielsweise, kommt mir unweigerlich der Gedanke, dass etwas komplett in die falsche Richtung verrutscht ist und nicht mehr stimmt. Vielleicht tat es das vorher längst auch schon nicht mehr und fällt nun bloß mehr auf. Mag sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 10:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714445
Aw: SUVs 28.03.2022 09:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Bei diesem Kompromissgedanken und der Notwendigkeit, einen 2. Wagen anschaffen zu müssen, komme ich nicht mit. Muss auch nicht alles verstehen. Na, da kann ich dir mal ein ganz einfaches Beispiel nennen.

Da zwischenzeitlich beide Töchter ausgezogen sind und nun auch von beiden die klare Aussage kam, in Zukunft kein Auto mehr von mir ausleihen zu wollen, wird demnächst ein Auto abgebaut.

Dabei gibt es folgende Randbedingung. Das verbleibende Auto muss in die vorhandene Garage passen. Ich werde es gewiss nicht draußen parken und die Garage leer stehen lassen.

Die nächste Aktion wird jetzt sein, die Garagentorbreite zu vergrößern. Ich muss etwas um die Ecke herum einfahren, da habe ich derzeit mit dem Corolla keine Chance.

Nach der Verbreiterung wird hoffentlich der Corolla reinpassen. Dann ist das Vorgehen klar, der Yaris wird fliegen. Wenn es nicht ausreicht, um mit dem Corolla bequem reinfahren zu können, kommt die nächste Fallunterscheidung.

Kann ich mit dem Yaris alleine leben oder nicht? Genau hier käme dann der Kompromiss ins Spiel, alternativ gegen einen Cross zu tauschen, obwohl ich alles andere als ein SUV-Freund bin. Aber man hätte dann zumindest ein halbwegs brauchbares Kofferraumangebot.

Verstehst du jetzt, dass selbst ein (ungeliebter) SUV eine überlegte Kompromisslösung sein kann, um mit einem Auto statt mit zwei auszukommen? Vom HSD-Antrieb möchte ich nicht weggehen.

Wie gesagt, hoffentlich passt der Corolla nach der Verbreiterung der Einfahrt rein. Das kann ich erst nach dem Umbau richtig beurteilen. Es ist nicht nur die reine Fahrzeugbreite, die bei meiner verwinkelten Einfahrt maßgeblich ist, sondern zusammen mit der Länge und da können die 47cm Unterschied zwischen Corolla TS und Cross den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Ihr werdet mir hoffentlich glauben, dass ich garantiert nicht insgeheim mit einem Cross liebäugle, weil er ein SUV ist .

eppf
eppf
Beiträge: 15633
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714446
Aw: SUVs 28.03.2022 09:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
SUV muss viel mit Psychologie zu tun haben. Denn ginge es nur um Vernunft und Verstand, sowie ums Praktische, würden die Leute eher einen Kombi statt ein SUV kaufen. Die gibt es aber kaum noch, weil sie immer weniger Leute haben wollen.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 10:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714452
Aw: SUVs 28.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Ich wohne im Voralpenland und brauchte nie einen SUV, mir reichen sogar Ganzjahresreifen.


da wo ich mit meinem "suv"rav4 hinfahre würdest du garantiert nicht weiterkommen.bei uns im ort fahren weit über 50% suvs, wird wohl seinen grund haben.schau dir die bilder an , hier wäre für deine autos vorzeitig schluss, auch mit ganzjahresreifen .auf der fahrt zur fischerhütte, wege mit tiefen spurrillen , hier möchte ich deine autos sehen, ich mache demnächst bilder davon.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=915
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=900
peterAl hat es ja richtig formuliert- anscheinend geht es hier schon sehr lange - wiedermal ums recht haben wollen und nicht um´s verstehen können.
wie ich schon geschrieben habe, von suvs haben die meisten stadtmenschen soviel ahnung wie wie der hahn vom eier legen.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714454
Aw: SUVs 28.03.2022 10:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schöne Bilder, mit dem Tesla würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt probieren.

Mit dem Daihatsu Cuore L276 (ganz offensichtlich kein SUV) wiederum hätte ich, aufgrund persönlicher Erfahrungen in unwegsameren Gelände, gefragt, wo da das Problem liegt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 10:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714455
Aw: SUVs 28.03.2022 10:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ganz einfach, genug bodenfreiheit ist enorm wichtig und dazu allradantrieb, das fehlt dem daihatsu cuore schlichtweg.habe aber keine ahnung ob es den daihatsu cuore auch mit allradantrieb zu kaufen gab.
kühne feststellung, der daihatsu cuore fährt dort wo es auch der rav4 schafft.
für MICH dürfte der rav4 4wd gerne ein paar mehr cm bodenfreiheit haben.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2022 10:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714466
Aw: SUVs 28.03.2022 11:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
daihatsu cuore - MICRO CITY SUV für junge leute optimales (genauso wie der prius defekt-armes) stadtfahrzeug aber ab 50+ wird´s bei - dann meist bereits vorhandenen ZIPPERLEIN schwierig...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar