Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...123124125126127128129...197
THEMA: SUVs
**
#714347
Aw: SUVs 27.03.2022 18:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ein SPIEGEL-Kommentar zu den Spritpreisen und den hohen Verbräuchen aktueller Automodelle. Spricht mir aus der Seele.

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/benzi...b2-8996-08d9c3095620

Subventionsprogramm für Spritfresser

Viele Deutsche kaufen unvernünftige Autos: zu groß, zu teuer, zu schwer. Für den hohen Verbrauch von teurem Sprit zahlen jetzt allerdings alle anderen die Rechnung.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:08 von Timico.Grund: Titel angepasst
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714348
Aw: SUVs 27.03.2022 18:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dito, dem schließe ich mich an.

Einige Formulierungen im gelungenen Kommentar finde ich sehr treffend. Diese z.B.: "Niemand ist auf ein SUV angewiesen. Niemand."

Oder diese: "Obwohl Motoren eigentlich immer effizienter werden, steigt der durchschnittliche Spritverbrauch deutscher Autos seit Jahren, statt zu sinken."

Begründungen werden hier im Forum dafür gerne genannt. Autos werden kontraproduktiv durch immer mehr Sicherheitsausstattung, und Bauformen immer schwerer. Leistungssteigerndes Wettrüsten kommt noch erschwerend hinzu. Die Motoren mögen vielleicht effizient sein, doch wirklich sparsam? Ansichtssache, dennoch sehr schwaches Bild und in keiner Weise irgendwie noch zeitgemäß. Mit anderen Worten, das geht gar nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:08 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714358
Aw: SUVs 27.03.2022 19:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Dito, dem schließe ich mich an.

Einige Formulierungen im gelungenen Kommentar finde ich sehr treffend. Diese z.B.: "Niemand ist auf ein SUV angewiesen. Niemand."


resümee
suv fahrer, es werden immer mehr, wissen nicht was sie tun.
wege , die ich mit meinem rav4 befahre wären für einen prius, corolla.....nur theoretisch möglich
ein mehr an bodenfreiheit und allradantrieb sind nun mal sehr hilfreich. davon haben natürlich die meisten stadtmenschen soviel ahnung wie wie der hahn vom eier legen.

@Resi
du würdest staunen wie viele suv artgerecht bewegt werden.
nicht wenige fahren damit auch in den wald z.b. zur jagdhütte, oder wie ich auch zum fischteich.ohne genug bodenfreiheit ist hier schnell ende im gelände
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:09 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714359
Aw: SUVs 27.03.2022 19:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich gehe ja viel Bergsteigen und fahre deshalb häufig auch in die Berge rein. Mehr Bodenfreiheit hätte ich über viele hundert Touren allenfalls ein oder zweimal praktisch gefunden, aber nicht wirklich benötigt. Bin mit meinem Honda Jazz und meine Toyota Auris bisher überall hingekommen.

Und da wo man wirklich mal Probleme bekommen würde, da reicht dann kein Stadtpanzer, sondern man braucht einen echten Allradler.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:09 von Timico.Grund: Titel angepasst
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714360
Aw: SUVs 27.03.2022 19:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf einem RAV4 Hybrid braucht man ja wohl nicht rumzureiten.

Daß allerdings Schrankwände aus Stuttgart oder München mit V8 und 345er Reifen durch ÖPNV-nutzende Teilzeitbeschäftigte und langfristig auch durch derzeitige, autolose Lehrlinge und Studenten mit subventioniert werden, ist PERVERS!

Da sollte auch dem letzten Denkenden klar werden, daß in dieser Gesellschaftsordnung der "Fortschritt" im staatlichen Handeln nur noch in der gesetzlich vorgeschriebenen Umverteilung VON UNTEN NACH OBEN besteht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:09 von Timico.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714363
Aw: SUVs 27.03.2022 19:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dem Artikel kann ich quasi in allen Punkten zustimmen. Kurz: wer hat, dem wird gegeben. Aber ehrlich, was erwarte ich von der FDP - entweder Umverteilung von unten nach oben oder etwas weniger offensichtlich von Steuerzahler nach oben.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714366
Aw: SUVs 27.03.2022 19:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
Daß allerdings Schrankwände aus Stuttgart oder München ....Ich habe mittlerweile den Toyota Highlander live gesehen - hinsichtlich Ausmaße und Gewicht ist er mit den genannten Schrankwänden aus D in "guter" Gesellschaft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714367
Aw: SUVs 27.03.2022 19:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@autogasprius_berlin
da bin ich ganz bei dir, die meisten suv fahrer die ich kenne fahren suv in der klasse eines rav4 oder darunter.
zum spritpreis - klar braucht ein rav4 ein wenig mehr als ein prius, prius3 und prius4 waren in meinem besitz,aber den mehrpreis zahle ich gerne.

esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 20:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714375
Aw: SUVs 27.03.2022 20:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Bin mit meinem Honda Jazz und meine Toyota Auris bisher überall hingekommen.


das mag für dich stimmen.
hier wäre die fahrt mit einem jazz oder auris schnell vorbei, damit meine ich nicht fahrten ins gebirge.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=660#516216
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=915
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714379
Aw: SUVs 27.03.2022 21:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
…oder weil man die Kiste toll findet und sonst nicht wirklich was unvernünftiges anstellt
Der P4 u. P4 Plugin waren beide echt tolle Autos, aber mir soll Paul der Panzer nur Spaß machen. Bis jetzt wurde der Wechsel dazu kein Tag bereut. Versuche so oft wie Möglich zu laden und genieße das leise gleiten sehr.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714381
Aw: SUVs 27.03.2022 21:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Damit gehörst du aber wohl eher zur Ausnahme als zur Regel. Viel mehr Abenteuer als eine Fahrt zum nächsten Naherholungsgebiet hält das Leben für die allermeisten SUVs doch niemals bereit. Und dort, wo es ernsthaft unwegsam wird, darf man - zumindest in Deutschland - mit dem Auto doch eh nicht hin. An jeden anderen Ort kommt man auch mit einem normalen PKW problemlos hin. Da sollte man sich dann auch nicht in die Tasche lügen und - vermeintliche - praktische Gründe für den Kauf eines SUV vorschieben, sondern einfach dazu stehen, daß man sie toll findet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714389
Aw: SUVs 27.03.2022 21:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vor allem kann man wohl eines sagen:
Überall dort, wo man SUVs auf einem Gelände vorfindet, welches nicht mehr so richtig für Normal-PKWs tauglich ist, handelt es sich überwiegend um Fahrzeugmodelle, auf denen kein Emblem eines deutschen Herstellers zu finden ist.

Zweck-SUVs, die auch quasi artgerecht betrieben werden, sind mit 4 Ringen, einer Niere oder einem Stern nur äußerst selten anzutreffen. Beim Stern mit Ausnahme der G-Klasse natürlich, der eigentlich nicht mehr als SUV, sondern als Nutzfahrzeug einzustufen ist.

Ähnlich läuft es bei VW, da stuft der Hersteller selbst den Amarok als Nutzfahrzeug ein und ich habe z.B. auch noch nie einen Tiguan auf einem Untergrund erlebt, der einen Normal-PKW in Schwierigkeiten gebracht hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714404
Aw: SUVs 28.03.2022 07:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
SUV bleibt SUV, auch wenn es ein RAV4 ist.
Der ist für die Größe und Leistung wirklich sehr sparsam. Trotzdem stellt sich doch die Frage, ob ein Corolla Kombi Hybrid es nicht auch getan hätte.
Der ist nun mal sparsamer und schleppt ordentlich was weg.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714413
Aw: SUVs 28.03.2022 07:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ihr müsst aber zugeben, dass ein richtiger SUV mit Allrad im Winter speziell im Voralpen/Alpen Land durchaus seine Berechtigung hat!
Ansonsten ist es so, wie Timico bereits geschrieben hat - eine tolle Modeerscheinung. Am besten noch mit Schürzen, Spoiler und sonstigen Verkleidungen und Breitreifen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714420
Aw: SUVs 28.03.2022 07:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich wohne im Voralpenland und brauchte nie einen SUV, mir reichen sogar Ganzjahresreifen.

Im richtigen Gebirge kauft man bei uns keinen SUV, sondern richtige Allradkraxler - von Panda 4x4, über Lada Niva bis Suzuki Jimny. Da ist zu groß nämlich auch eher hinderlich. Förster sieht man evtl. auch mit einen Mitsubishi L200.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...123124125126127128129...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar