Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...119120121122123124125...197
THEMA: SUVs
**
#700099
Aw: SUVs 28.12.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da fragte ich mich, wie hoch dürfen/müssen Scheinwerfer eigentlich sein?
Dazu fand ich die ECE R48 und darin für das Abblendlicht unter 6.2.4.2 folgende Maße:
Mindestens 500, höchstens 1200 mm über dem Boden, Geländefahrzeuge bis 1500 mm.
Ganz interessant, was man dort sonst noch alles über Beleuchtung lesen kann.
Smoothie
Beiträge: 4315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 22:03 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700100
Aw: SUVs 28.12.2021 22:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@TF104: Die Streuscheiben sind in den allermeisten Fällen aus Kunststoff, da ist Steinschlag im klassischen Sinne kein Thema.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 22:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700102
Aw: SUVs 28.12.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Da fragte ich mich, wie hoch dürfen/müssen Scheinwerfer eigentlich sein?Es wäre halt schon ein Fortschritt, wenn manche SUVs endlich eine niedriger auslaufende Front erhalten würden, dann wären die Scheinwerfer von alleine nicht mehr so hoch, wie heute bei manchen Modellen.

Davon unbenommen könnte man ja den Fahrgastraum in gleicher Höhe belassen, der Einstieg und die Sitzhöhe muss nicht darunter leiden.

Aber solange der bullige Kühlergrill selbst bei BEVs Programm ist, sehe ich hier schwarz.

eppf
eppf
Beiträge: 15632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700156
Aw: SUVs 29.12.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
warum sollen höher angebrachte scheinwerfer schlechter sein.
richtig eingestellte scheinwerfer, egal ob beim suv rav oder prius oder.......blenden den gegenverkehr nicht. das gilt auch für korrekt eingestellten scheinwerfer beim LKW.
gerade die "bullige"front gefällt mir beim suv, mit dieser ansicht bin ich sicher nicht alleine.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700159
Aw: SUVs 29.12.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Scheinwerfer höher liegen und die Leuchtweite des Abblendlichtes auf dieselbe Entfernung eingestellt ist, ist der Winkel nach unten stärker.
Das müsste die Gefahr einer Blendung des Gegenverkehrs durch Einfedern hinten oder auf Kuppen eigentlich verringern.
Smoothie
Beiträge: 4315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700175
Aw: SUVs 29.12.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Erst ist der irre Verbrauch, dann die Breit, gefolgt von der unverschämten Stellfläche, dann der völlig unnötige Konsum, nun sind es die Scheinwerfer. Als nächstes sind es die Breiten Reifen die Klein Tiere überrollen und die Stirn Fläche die mehr fliegende Insekten aus dem Leben reißt und die Familien in Unglück stürzt.
Glaube das Thema SUV hat noch Luft nach oben.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700177
Aw: SUVs 29.12.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Tatsache ist, das mich SUV und Transporter/Kleinlaster recht häufig blenden, wenn sie wie üblich dicht hinter mir fahren. Die Scheinwerfer sind nun mal auf Augenhöhe. Der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert gut, leider haben die Außenspiegel diese Funktion nicht und da diese Fahrzeuge breit sind, werde ich über mindestens einen Außenspiegel geblendet. "Richtig eingestellt" und "richtiger Abstand" wären schön, sind aber selten in der Praxis. Wir kennen es doch aus dem Forum, die Scheinwerfer werden auf maximale Reichweite gestellt, nicht auf Rücksicht und geringe Blendung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 11:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700179
Aw: SUVs 29.12.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
es fahren also in erster linie suv und kleintransporter zu dicht auf.
die Scheinwerfer werden auf maximale Reichweite gestellt, nicht auf Rücksicht und geringe Blendung.
ja die bösen suvs, bei den "normalen" pkws ist das nicht so?
wie GT24 richt geschrieben hat, beim thema SUV ist noch luft nach oben

esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700181
Aw: SUVs 29.12.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Lesen und verstehen. Meine Aussage ist, das SUV und Kleinlaster häufig blenden, weil die Scheinwerfer auf Augenhöhe sind. Bezüglich Einstellung der Scheinwerfer habe ich auf das Forum verwiesen, das bekanntermaßen kein dediziertes SUV-Forum ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 11:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700183
Aw: SUVs 29.12.2021 12:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönlich finde mich auch irgendwie auf beiden Seiten wieder und es kommt auch immer ein bisschen darauf an, womit man es vergleicht.

Für meinen persönlichen Lebensalltag sehe ich nicht, warum ich ein SUV brauchen würde (oder ein anderes großes Transport-/Zugfahrzeug), weil sich schlicht die Notwendigkeit nicht ergibt und ich bisher alles mit kleineren Fahrzeugen transportiert bekomme oder aber alle paar Jahre für einen Umzug dann halt mal einen Transporter miete.

Das ist also die eine Seite.

Die andere Seite sieht folgendermaßen aus:

Die meisten meiner Autofahrten ersetze ich mittlerweile mit dem Lastenrad. Damit kann ich bequem die Kids zu Schule und Kindergarten bringen oder auch mal einen großen Einkauf machen. Jetzt gibt es aber durchaus unter den Fahrradfahrern auch einige, die ähnlich argumentieren:

Lastenräder sind die SUVs unter den Fahrrädern, die nehmen so viel Platz weg, braucht kein Mensch, ein normaler günstiger Fahrradanhänger tut es doch genauso. Mag durchaus so sein, aber für meine persönlichen Anforderungen/Vorlieben ist das Lastenrad (zumindest genau dieses Modell, das ich besitze) trotzdem das bessere Paket als ein normales Fahrrad/Pedelec mit zusätzlichem Anhänger.

Im Vergleich zum normalen Fahrrad durchaus eine Art SUV. Im Vergleich mit dem Auto? Klein, sparsam und flexibel, oft sogar gegenüber einem Kleinwagen.

Ein VW Touareg gegenüber einem Kleinwagen. Ja, ziemlich groß und vielleicht manchmal zu viel des Guten. Aber wahrscheinlich immer noch besser, als mit einem Ford Raptor durch die Gegend zu fahren.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700199
Aw: SUVs 29.12.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
das Thema SUV hat noch Luft nach oben.
Thomas


Hat es.



Das geht an die Ressourcenverschwender.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 14:28 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700202
Aw: SUVs 29.12.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie kommen eigentlich Gebrauchtwagen, wie dein gebrauchter Plug-in, in die Märkte? Gibt es da Werke, wo die vom Band laufen?

Auch wenn man mit gewissen Dingen nicht konform geht, so sollte man dennoch anhand von Fakten argumentieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 14:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700204
Aw: SUVs 29.12.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Resi, Du kannst Dir nicht mal im Traum vorstellen wie sehr Du mir auf dem Sack gehst mit den dauernden unqualifizierten Kommentare und persönlichen Angriffen oder glaubst Du das mit dem „ kleinen Hündchen „ hätte ich nicht gelesen. Das dauerhafte belehren der Mitglieder hier.
Wie @ Daihatsu-Fahrer schon geschrieben hat, Dein Plugin ist nicht vom Himmel gefallen. Der wurde auch von einer Person neu gekauft.

Sollte ich dafür eine Weile eine Auszeit bekommen ist das völlig ok und nehme ich ohne zu meckern an.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700205
Aw: SUVs 29.12.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@ Daihatsu Fahrer

Jemand der schreibt.....ich brauche die Kiste gar nicht, ich kaufe sie nur weil es mir Spaß macht....Der möchte ja wohl in der heutigen Zeit kräftig Provozieren.

Auf diese Provokation habe ich nur reagiert.

Fakt ist ja wohl das es höchste Zeit wird einmal über die Ressourcenverschwendung nachzudenken. Wäre mein Plug in nicht auf dem Markt gewesen hätte ich meinen alten Prius weitergefahren.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700206
Aw: SUVs 29.12.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
KSR1Lesen und verstehen-dazu fehlt mir wolfgang von goethe ein -die botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der glaube.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2021 16:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...119120121122123124125...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar