Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...197
THEMA: SUVs
**
#285545
Aw: SUVs 26.04.2015 19:08 - vor 9 Jahren  
Ich hätte nicht gedacht, dass der BMW X6 (groß, schwer, übermotorisiert, energiehungrig, schlechte Raumnutzung, schmale Sehschlitze rundum) tatsächlich Trendsetter werden wird. Sieht aber ganz danach aus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285546
Aw: SUVs 26.04.2015 19:10 - vor 9 Jahren  
TF104 schrieb:


Hmm, lass mich überlegen. Ein Golf ist okay ein Auris also nicht. Der hat tatsächlich mehr Platz.
Also ist ein Kompaktwagen ein überdimensioniertes Auto. Nix anderes ist zB. ein RAV4. Im Prinzip ein Corolla/Auris Kombi (den es so eine ganze Weile nicht gab) mit 19cm Bodenfreiheit.
Völlig überdimensioniert. Alles klar.

Feindbilder muss man pflegen.


Viel Spaß mit ´nem Golf bei sowas.



1. Wohnwagen (größere Anhängelasten) habe ich explizit ausgenommen.

2. Der Golf war ein Beispiel. Im Aygo-Forum haben wir jemanden, der seinen kleinen Wohnanhänger mit dem Aygo zieht.

3. Der RAV4 ist überdimensioniert (ich schrieb überdimensioniert, nicht "völlig überdimensioniert"), weil aufgestelzt. Ein Corolla/Auris Combi würde es wohl in den meisten Fällen genauso tun. Den Verbrauchsunterschied brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

4. Ich fahre selbst einen großen Van.


Lieben Gruß

schrubber
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 22:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285547
Aw: SUVs 26.04.2015 19:25 - vor 9 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass der BMW X6 (groß, schwer, übermotorisiert, energiehungrig, schlechte Raumnutzung, schmale Sehschlitze rundum) tatsächlich Trendsetter werden wird. Sieht aber ganz danach aus.
Die aufgezählten Attribute bezogen sich vor allem auf Daimlers kommenden X6-Zwilling und den Trend zu dieser Fahrzeuggattung:

- i.auto-bild.de/ir_img/1/2/3/5/2/5/1/Merc...bb477daedd2ebead.jpg

Klar ist das auch ein SUV, genauso wie das hier:

- www.motorvision.de/bild/2/2/9/0/7/8/fiat...test-fahrbericht.jpg

Merke: Nicht alles, was "SUV" heißt, gehört auch wirklich zur gleichen Fahrzeuggattung.

Bist Du schon einmal in einem X6 gesessen? Das ist in meiner Wahrnehmung ein besonders unerfreulicher Auswuchs innerhalb des allgemeinen SUV-Trends und dass Daimler jetzt nachzieht, lässt weitere Fahrzeuge dieser Art erwarten.

Gebaut wird, was der Markt verlangt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285549
Aw: SUVs 26.04.2015 20:10 - vor 9 Jahren  
Sogar gefahren.

Trotzdem, der RX soll ja eine Mischung aus X5 und X6 sein. Die sind halt zu geizig, für einen kompletten X6 Ableger, deshalb muss es der RX richten und deshalb ist er auch nicht Fisch, nicht Fleisch.


Morgen kommt der Nachfolger für den RX bzw. der RX bleibt als Zweitwagen erhalten. Der ist kein modischer X6 Ableger, aber ein SUV, was definitiv mehr Nutzwert hat als der RX ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285551
Aw: SUVs 26.04.2015 21:12 - vor 9 Jahren  
Ich bin in praktisch allen Punkten anderer Meinung.

Wer zu was zu geizig ist, weiß ich nicht, aber falls sich das auf Toyotas deutsche / europäische Modellpolitik bezieht, ist "geizig" wohl eher das falsche Attribut.

Ein RX ist keine Mischung aus X5 und X6 (um Himmels Willen!) und soll auch keine sein. Ich verstehe aber die Diskussion darüber an dieser Stelle nicht - es ging darum, dass Daimler jetzt einen X6-Clone bringt und zu befürchten ist, dass weitere folgen werden. Das hat nicht einmal im Ansatz etwas mit einem RX zu tun.

Und Autos, die nicht Fisch und Fleisch sind, stellen die überwiegende Mehrheit aller Fahrzeuge auf dem Markt. Nur sehr wenige sind dediziert auf eine spezielle Aufgabe hin ausgerichtet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285555
Aw: SUVs 26.04.2015 22:04 - vor 9 Jahren  
Der RX ist selbstverständlich das überlegenste SUV seiner Klasse!

und er ist nach wie vor eine Kreuzung von ML/GLC und X5/X6.

Schlechte Raumausnutzung, kleine Fenster das ist alles eher GLC/X6 statt X5/ML. Groß, übermotorisiert und energiehungrig sind sie alle. Das meinte ich.

Wer zu was zu geizig ist, weiß ich nicht, aber falls sich das auf Toyotas deutsche / europäische Modellpolitik bezieht, ist "geizig" wohl eher das falsche Attribut.

Nee, genau das Richtige. Mut zur Lücke (Mut zu geringem Gewinn) haben sie lediglich mit irgendwelchen Sportwagen, selbstverständlich ohne Hybridantrieb, Image und so.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2015 22:05 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285572
Aw: SUVs 27.04.2015 05:31 - vor 9 Jahren  
@ schrubber

Was genau meinst du mit aufgestelzt?

Die schiere Höhe von 1.68m (ohne Antenne)?

Oder doch die zugegeben aerodynamisch ungünstige Bodenfreiheit von ~190mm?
Auch diese macht unter Umständen Sinn. Einen bildlichen Beweis wie unpraktisch solch tiefe Kiste wie ein Prius sein kann, kann ich dir auch gern liefern.

Aber ich bin ja dumm.

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285573
Aw: SUVs 27.04.2015 06:43 - vor 9 Jahren  
Mit aufgestelzt meine ich die erhöhte Bodenfreiheit. Die macht ja auch durchaus Sinn, wenn man des Öfteren offroad unterwegs ist oder in Gegenden des Landes, in denen es mit dem Unterhalt unserer Straßen nicht so gut klappt Auf der Autobahn oder im Stadtdschungel dagegen finde ich, dass dadurch unnötig Ressourcen verschwendet werden. Da geben sich die Autohersteller große Mühe, sparsame Motoren zu entwickeln und dann werden diese zunehmend in überdimensionierten Autos eingebaut, was den technischen Fortschritt wieder zunichte macht. Und das alles, weil es der Kunde so will? Ich denke eher, dass seitens der Hersteller ein Bedarf an diesen Fahrzeugen suggeriert und durch die Werbung generiert wird, denn an einem RAV4 verdient man mehr als an einem Aygo und wenn die Automobilindustrie gut verdient, freut sich unser Staat kräftig mit. Deswegen wird sich da wohl nie was ändern.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2015 06:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285582
Aw: SUVs 27.04.2015 10:49 - vor 9 Jahren  
@ TF104 Einen bildlichen Beweis wie unpraktisch solch tiefe Kiste wie ein Prius sein kann, kann ich dir auch gern liefern.

ich bin überzeugt die allermeisten prius käufer kaufen dieses auto
nicht, ohne sich darüber ausführlich zu informieren.
daher haben sie kenntnis über das nicht geschäumte armaturenbrett, die bescheidene bodenfreiheit......
einzig beim prius habe ich das gefühl speziell nur für das hybridsystem entwickelt worden zu sein. das raumangebot ist mehr als ausreichend. der glattflächige kofferraum bietet mit 445 liter genug platz für transportaufgaben
mit einem cw wert von 0,25 ist er unverändert an der spitze, wenn es um aerodynamik und kraftstoffeffizientes design geht.


esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2015 10:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285600
Aw: SUVs 27.04.2015 14:55 - vor 9 Jahren  
Grüß euch
Ich habe nur die ersten 2 Seiten gelesen.

Angeblich ist mein Zweitwagen auch nur ein SUV.
Erstwagen ist ein PriusII.

Der Zweitwagen ist ein Landcruiser. Gekauft als ein Geländewagen.
Heute soll er sich mit einem höhergestellten Panda, oder einem Yeti, einem BMW x irgendwas messen? LÄCHERLICH.

Ich habe kein SUV, ich habe einen Geländewagen, der sich im Gelände nur mit 1 Konkurrenten messen muss. (Rovergruppe)

Die 2,2 Tonnen werden übrigens mit einem Durschnittswert von 9,6 Litern Diesel gefahren. (Viel "echtes" Gelände, wo der Panda und Ähnliche nur stehen)
Nur kurze Erklärung: Ein Hirsch passt in den Kofferraum und wird durch die Kofferraumklimaanlage gekühlt, obwohl es vorne angenehm ist.

lg
Willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285613
Aw: SUVs 27.04.2015 19:12 - vor 9 Jahren  
Ich gebs zu: Für einen Landcruiser reichts bei mir nicht.

Für alle anderen Aufgaben langt der RAV4.

Und zum Prius. Klar war der in der ausgiebigen Probefahrt. Negativ fiel dabei das Klappern auf schlechter Wegstrecke (leider meine Straße die ich tagtäglich fahren muss) auf. Beim RAV gabs das nicht.

Hier dann der versprochene Bildbeweis:


Die Garageneinfahrt mit 1.5cm Bodenfreiheit ohne Fahrer. Man kann es nicht gut erkennen, aber ein Ausfahren ohne Aufsetzen ist nicht möglich.
Mit Fahrer ist es entsprechend tiefer. Zudem wäre die gewählte Version schon ab Werk noch tiefer gekommen da dort eben 17" statt 16" Rädern verbaut worden wären.
Das war das klassische AUS für den Prius.

Und das ist nur die Garageneinfahrt. Von der Straße und dem Schotterweg zum Grundstück habe ich keine Fotos.
Praktisch ist das für mich nicht.

Und von der Effizienz her kann man sich streiten. 0.5L/100km mehr als der zuvor gefahrene Corolla Verso sind für mich durchaus okay.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285614
Aw: SUVs 27.04.2015 19:31 - vor 9 Jahren  
TF104 schrieb:

Das war das klassische AUS für den Prius.


Nö. Ist bei mir genauso, habe eine Holzbohle davor liegen. Wegen dieses kleinen Absatzes brauche ich doch kein SUV

Aber okay, Schotterwege können einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Unseren bessern wir mit den Nachbarn hin und wieder aus, dann gehts wieder für ein halbes Jahr.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2015 19:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285616
Aw: SUVs 27.04.2015 19:58 - vor 9 Jahren  
Ist doch schön für dich wenn der Prius passt.
Bei mir eben nicht.
Dafür sind es zu viele Nachteile. Damit musst du eben leben.
Mag sein das ich dann für dich dumm bin.
Ist halt so.

Und ob du es glaubst oder nicht, ich kenne viele SUV Fahrer. Aber bei keinem von denen sehe ich dieses Geltungsbedürfnis.
Egal ob Rücken, Wohnwagen, Anhänger oder Hobbys. Bei ziemlich Vielen von denen macht das SUV Sinn.

Und selbst der Bekannte mit dem unsinnigsten SUV überhaupt (X6)braucht das Teil. Wegen dem Job (sowohl für die Kosten als auch für den Weg)fährt er eben keinen Passat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285617
Aw: SUVs 27.04.2015 20:22 - vor 9 Jahren  
TF104 schrieb:

Mag sein das ich dann für dich dumm bin.


Entschuldige bitte, wenn ich diesen Eindruck erweckt habe.

Es ist doch in Ordnung, ein SUV zu fahren, ich finde halt nur, dass man ehrlich zu sich sein muss.

Ich bspw. fahre derzeit doch auch einen großen Van, weil ich den Platz darin brauche und die Übersicht über die Straße einfach genieße. Dazu gibt er mir ein subjektives Sicherheitsgefühl und macht auf andere Autofahrer Eindruck, wenn sie mir hier im zugeparkten engen Tal mal wieder die Vorfahrt nehmen möchten. Mit einem kleinen Aygo bist du da nur am ausweichen und bremsen, wenn das gegenüber statt dem Vorfahrtsrecht mal wieder das Recht des stärkeren geltend macht. Das passiert sehr oft.

Eine fürchterliche Umweltsau ist die Kiste trotzdem, wahrscheinlich käme ich irgendwie mit einem Focus Turnier genauso gut hin. Dann müsste ich aber auf die anderen Vorteile verzichten. Niemand ist eben perfekt
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2015 20:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286112
Aw: SUVs 03.05.2015 23:23 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Autogeschichte - Wie die Japaner das SUV erfanden // Geländewagen gibt es schon lange. Doch erst die Japaner machten ab 1995 daraus das Massenphänomen SUV: Vor 20 Jahren kam der RAV4 von Toyota nach Deutschland.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-04/suv-auto-...hichte-toyota-nissan

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar