Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...83848586878889...197
THEMA: SUVs
**
#572800
Aw: SUVs 11.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
#572760
Mein LKW hatte 40 Tonnen Gesamtgewicht, das ist heute die übliche Größe auf der BAB und die Rechnung stimmt.
Deine Kommentare kannst Du Dir übrigens kneifen, sonst werd ich mal deutlich!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572801
Aw: SUVs 11.12.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und warum wird alles abgesperrt, wenn mal eine läppische 5-Zentner-Bombe entschärft werden soll.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572821
Aw: SUVs 11.12.2019 23:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Mit Ironie machts doch viel mehr Spaß,UND es regt das Nachdenken, DAS Betrachten aus der anderen Richtung an, das ist wichtig und gut!
Unterscheide gibts immer, im ganzen Leben, selbst Menschen sind größer oder kleiner, dicker oder dünner.
Aber wenn ein Aufzug halt schon fast voll ist, dann muss eben der dickere/schwerere draußenbleiben. Das ist keine Diskriminierung, das ist einfach rationale Mathematik.
Und das ist ebenso an dieser Engstelle mit den Autos, einfach rationale Mathematik. Oder WARUM sollte hier das SUV den Vorrang haben??
Dito hier auf einer sehr schmalen Ortsverbindungsstraße. Zwei normale Pkw kommen problemlos aneinander vorbei. Warum sollte dann ICH mit meinem "normalen" Auto auf die unebene schmutzige Rabatte ausweichen, sprich: vor ihm "in den Dreck gehen" und wieder DEM Platz machen, der diese Enge erst erzeugt ?? Zumal ja grade DER doch so ein tolles praktisches geländetaugliches Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit hat, das ist doch DIE Gelegenheit den (vorgeschobenen) Vorteil mal so richtig auszuspielen! Da ermögliche ich ihm doch gerne, seine Überlegenheit zu zeigen, aber da mach ICH mir doch meine Reifen und Radläufe samt Schweller nicht schmutzig, wie komme ICH dazu ???

Ein bisschen viel Wirres was du schreibst. Was der Aufzug mit Dicken zu tun hat? Auf jeden Fall nichts mit Mathematik.
Wenn, dann reden wir hier von Physik.
Da kann man den 40 Tonner schon mal an einer Engstelle per Zeichen den Vorrang gewähren. Braucht er doch vielmehr Energie um die Fuhre abzubremsen und wieder zu beschleunigen.
Nun ja, der §1 StVo spricht da explizit von gegenseitiger Rücksichtnahme. Bei solchen Aussagen ist davon nicht viel zu erkennen. Eher ein gewisses egoistisches Verhalten, welches kaum ein Verkehrsrichter auch nur annähernd gut heißen kann.

Und auch deine Engstelle ist einfach geregelt. Entweder per Verkehrszeichen (Zeichen 120, 121 und 308)oder halt Wartepflicht auf dessen Seite das Hindernis ist. Wobei ein Erzwingen des Vorrangs wieder auf §1 zurück fällt.
Bei einer schmalen Straße ist es bestenfalls 50/50 bei einem Unfall. Wobei auch hier entscheidend ist wer wem rein fährt. Das lernt man schon in der Fahrschule das man im Zweifel anhält um eine Kollision zu vermeiden. Wer dann in ein stehendes Fahrzeug hineinfährt, der trägt die Schuld. Denn warum ein Fahrzeug da steht, selbst wenn es das eigentlich nicht dürfte ist erstmal zweitrangig. Wäre die Kollision durch anhalten zu vermeiden gewesen hat man was falsch gemacht. Und man trägt entsprechend die Konsquenzen.

Ignoranz bringt Niemanden weiter. Und es ist für mich erschreckend diese Äußerungen so zu lesen.

Schuld sind eh immer die Anderen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 23:44 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572830
Aw: SUVs 12.12.2019 00:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Ich hab ANGST vor so großen Zahlen.....
Mir machen eher die Nachkommastellen Sorgen ....

@TF104: ...oder wie ein Arbeitskollege mal so schön sagte: "Es gibt keinen Paragraphen in der StVO, mit '...und dann darfst du ihn über den Haufen fahren.'."
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 00:38 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572849
Aw: SUVs 12.12.2019 08:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Luzifer schrieb:
Die Daten sind einfach nur berechnet:....
Ah.

Danke.
Sieht nach einer schlichten quadratischen Funktion aus, oder?

Das soll keine Kritik sein, mich interessiert das nur - bin immer wieder fasziniert von so Modellen.
(Erbe meines längst vergangenen Studiums )

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572859
Aw: SUVs 12.12.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Deine Kommentare kannst Du Dir übrigens kneifen, sonst werd ich mal deutlich!
Das würde ich bleiben lassen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572863
Aw: SUVs 12.12.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Deine Kommentare kannst Du Dir übrigens kneifen, sonst werd ich mal deutlich!Kannst du dich bitte einmal einkriegen und die eigene Wortwahl überdenken!

Erst bist du bei einer eigentlich ganz simplen physikalischen Formel der 8. Klasse auf einem komplett falschen Dampfer und prangerst meine Aussage zum nicht ausreichenden Führerschein an, dann überliest du auch noch meine Aussage, wo ich von einem Energiegehalt wie ein 30-TONNEN-LKW sprach und dann beschwerst du dich, wenn ich auch deine 2. Berechnung als falsch ansehe, weil ich nicht ahnen kann, dass du ein anderes Gewicht als das von mir explizit genannte annimmst.

Der klassische LKW, ab dem man die Führerscheinklasse C braucht, beginnt übrigens bei 7.5t. Die Sonderregelung C1, welche die Lücke zwischen der ehemaligen 7.5t- und der heutigen 3.5t-Grenze bei der Klasse B schließt, lasse ich dabei einmal außen vor.

Will man einen PKW mit sagen wir einmal 2.5t auf die Energiemenge eines LKWs von 7.5t bei 80kmh beschränken, käme eine erlaubte Maximalspeed von 138kmh raus. Einer mit 1.5t dürfte immerhin noch 179kmh fahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572867
Aw: SUVs 12.12.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Sorry, mit Berechnungen und Plausibilität hast du es wirklich nicht! Oder sollen wir jetzt noch über die Richtigkeit physikalischer Grundlagen diskutieren?

eppf


Wenn Du glaubst das ich mir Deine Frechheiten hier quer durchs Forum weiterhin bieten lasse bist Du auf dem falschen Dampfer. Lass mich einfach in Ruhe und fertig! Ich will mit Dir nichts zu tun haben, egal bei welchem Thema.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572891
Aw: SUVs 12.12.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wenn Du glaubst das ich mir Deine Frechheiten hier quer durchs Forum weiterhin bieten lasse bist Du auf dem falschen Dampfer. Lass mich einfach in Ruhe und fertig! Ich will mit Dir nichts zu tun haben, egal bei welchem Thema.Nur noch kurz zum Mitschreiben für alle anderen:

- Ich postete in diesem Thread einen Beitrag zum Thema Bewegungsenergie, meilenweit entfernt von jeglichen deiner Beiträge

- Du fühltest dich dazu berufen, darauf zu antworten, obwohl du wie gesagt nicht im Geringsten angesprochen warst und du mit mir nach eigenem Bekunden eigentlich nichts mehr zu tun haben willst

- Deine Antwort enthielt dabei eine vollkommen falsche physkikalische Berechnung, die mit Bewegungsenergie nichts zu tun hat, natürlich nicht ohne einen gewissen negativen Unterton in meine Richtung

- An der sich daraus ergebenden weiteren Diskussion trage ich deiner Meinung nach die Alleinschuld

Die Bewertung daraus möge jeder selbst für sich vornehmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572898
Aw: SUVs 12.12.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Motorrad: 1tx250km/h=250tx9.8067=2.451,675kN
Motorrad mit 1000kg?

Priuskater schrieb:
Wenn Du glaubst das ich mir Deine Frechheiten hier quer durchs Forum weiterhin bieten lasse bist Du auf dem falschen Dampfer.
Anderen Kindergarten wählen?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 11:54 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572899
Aw: SUVs 12.12.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kommt bitte zur gewünschten Höflichkeit zurück! Klappt das nicht, verordnen wir gerne eine Auszeit!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 11:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572900
Aw: SUVs 12.12.2019 12:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
OK es reicht, Priusfreunde und ich passen nicht zusammen. Ich muss mir hier nicht alles bieten lassen!
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572907
Aw: SUVs 12.12.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  


Ich vermute, nicht jeder hat verinnerlicht, wie Internetforen funktionieren.

Aber amüsant.

P.S.: Mit Lernresistenz hat man es überall schwer ... aber das ist nicht mein Problem.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572948
Aw: SUVs 12.12.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Leuteee, isn HIER plötzlich loooos???

Da is man EIN mal nich da, schon knallts hier oder wass??

Ich hab jetzt nichts nachgerechnet oder untersucht, aber wenn die Zahlen und die Rechnungen stimmen dann ises halt numal so. Ist doch alles transparent aufgeführt - oder nicht?

Deshalb ist doch aber der "richtig Rechner" nicht gleich der liebe Gott, steht über allen und allem und muss von allen bekniet werden? Ich sehe auch keinerlei Anmaßung oder Überheblichkeit, ich seh nur eine Richtigstellung eines offensichtlichen Fehlers.

Und? Keiner ist perfekt und hat die Weisheit gefressen, Fehler oder Irrtümer treten immerwieder mal auf. Und der der sie findet und aufdeckt ist doch keinesfalls "der Böse"!? Ebenso ist doch der Fehlerverursacher nicht automatisch der unterlegene Depp! Ich versteh gar nicht wieso das so eskaliert??

Nu macht mal ne Weile, paar Stunden halt, was anderes, setzt Euch in die Autos und entspannt ein bißchen. Und morgen sind wir wieder hier beisammen und HELFEN uns gegenseitig bei Fragen oder Problemen, mit dem üblichen Spaß und der Leichtigkeit wie bisher.

Wünsche einen schööönen Abend
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 18:04 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572952
Aw: SUVs 12.12.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
PMueller schrieb:

Sieht nach einer schlichten quadratischen Funktion aus, oder?

Die Luftwiderstandskraft wird bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht. Die Antriebsleistung ergibt sich aber als Produkt von Kraft und Geschwindigkeit, und deswegen steigt diese um den Faktor 8 (vereinfacht eine kubische Funktion). Deshalb braucht man für hohe Fahrgeschwindigkeiten also unverhältnismäßig mehr Antriebsleistung.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...83848586878889...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar