Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...197
THEMA: SUVs
**
#564817
Aw: SUVs 01.11.2019 01:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja, und ein anderer der 11 Liter braucht und im Winter auch mal 14 und mehr. In den Flottenverbrauch des Herstellers fließt das Auto aber trotzdem mit dem Normverbrauch ein, also mit 2,5 Liter/100 km.

Ich halte das für eine unsägliche Schweinerei. Wenn in ein paar Jahrzehnten die Historiker auf dieses Zeitalter zurückblicken, werden sie diese Verarsche als besonders bizarres Beispiel für die Lobbyhörigkeit der damaligen (also heutigen) Politik beschreiben.

Das hat aber nicht direkt etwas mit SUVs zu tun, sondern mit dem bekannten Thema Alibi-Plugin-Hybride. Den GLC 350e möchte ich sehr eindeutig dieser Gattung zuordnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564826
Aw: SUVs 01.11.2019 07:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meiner Frage bist Du aber elegant ausgewichen.

Bereits im Frühjahr 2018 sollte die EU-Kommission über Verbrauchsmessgeräte in allen Autos ab 2020 abstimmen. Das ist irgendwie sang- und klanglos, vermutlich auf Betreiben der deutschen Politik oder Hersteller (ist ja eh dasselbe), untergegangen.

www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-kommissio...eiben-a-1179351.html

In meinen Tagträumen hätte ich mir zukünftige Kfz Steuerbescheide so vorgestellt:

„Dieser Bescheid ist nach Paragraph BlaBlaBlubb vorläufig. Die Bemessungsgrundlage ist der vom Herstellern nach Märchenformel ermittelte CO2 Ausstoß. Die endgültige Festsetzung erfolgt auf Grundlage des tatsächlichen CO2 Ausstoß, der im Rahmen der HU aus dem seit 01.01.2020 verpflichtend eingebauten Verbrauchsmessgerätes ermittelt wird. Bei vorzeitigen Halterwechsel ist der tatsächliche Verbrauch durch eine amtlich anerkannte Kfz-Werkstatt oder eine technische Prüforganisation nachzuweisen und den zuständigen Behörden mitzuteilen. Wir empfehlen Ihnen bereits jetzt ein entsprechendes Sümmchen beiseite zu legen.“

Was glaubst Du, wie es manchen beim endgültigen Bescheid wie Schuppen aus den Haaren fallen würde?

SUV ist übrigens eine Verbrauchsangabe und steht für „Selten unter Vierzehn“.

Ich gebe Dir recht, die im Bild Bericht im Kapitel „Audi, BMW, Mercedes, Porsche“ aufgezählten Modelle entsprechen auch m.M.n. alle der Schnittmenge Alibi-Plugin-Hybride und SUV.

Das es auch anders geht zeigen die im Kapitel „Hyundai und Kia als Vorreiter“ aufgezählten Modelle. Den C-HR und den RAV4 mit HSD würde ich auch zur Kategorie der relativ sauberen SUVs zählen wollen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 08:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564842
Aw: SUVs 01.11.2019 08:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Meiner Frage bist Du aber elegant ausgewichen.
Nicht gezielt, ich kenne nur die Antwort nicht. Wenn ich eine Suchmaschine mit passenden Stichworten füttere, erhalte ich ausschließlich Treffer aus dem Jahr 2017. Weißt Du mehr?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564846
Aw: SUVs 01.11.2019 08:40 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nein. Deswegen schrieb ich auch "sang- und klanglos". Darüber wurde anscheinend der Mantel des Totschweigens ausgebreitet.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564873
Aw: SUVs 01.11.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Was soll die nachträgliche Kategorisierung?
Das trifft dann Jeden denn du kannst gewiss sein das sich wer findet der wie zB.die Bild es beim alten RAV4 so fährt das kaum erreichbar hohe Werte rauskommen. Sowas bei einer Realmessung und schon geht das Säckel noch weiter auf. Wo du real liegst interessiert dann nicht mehr.

Nur fühle ich mich echt verarscht wenn man neben einem Trumm vom Schlage eines Cayenne oder GLC mit einem E am Kennzeichen steht und schon weiß das diese Dinger real deutlich mehr verbrauchen als der RAV4. Und das Ganze wird auch noch gefördert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565064
Aw: SUVs 02.11.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Neuheit
Die besten luxuriösen Geländewagen 2019

Wir leben heute in einer Zeit, in der ein Auto nicht mehr nur ein Transportmittel ist. Ein Auto ist ein Inbegriff von Stil, eine Verkörperung von Komfort, ein wahres Symbol von Klasse und Status und mit den monumentalen Entwicklungen in der modernen Informatik und Technik besitzen Luxusautos heute die modernste und fortschrittlichste Technologie.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=604533


Zitat:
Die Auto-Neuheiten im Oktober
Prollgas

Von SUV-Scham keine Spur. Viele Hersteller bocken auch das letzte Auto im Portfolio auf. Das einzig normale Gefährt kommt aus Japan. Die Neuheiten im Oktober - in Bildern.
- www.spiegel.de/fotostrecke/suv-statt-kle...ostrecke-171370.html (Fotostrecke)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565459
Aw: SUVs 04.11.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
CO2 in Produkten
Der Konsument kann gar nicht lesen

Die "ADAC Motorwelt" will mit einem Autovergleich SUV-Fahrern Mut machen: Alles gar nicht so schlimm! In dem Test fehlt aber stets die wichtigste Zahl. Das ist ein Symptom: Wir alle sind Klima-Analphabeten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/co2-i...lumne-a-1292254.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567922
Aw: SUVs 16.11.2019 22:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Berliner Polizei lässt schweren Pickup von zwei Elektro-Ladeplätzen entfernen

Die von der Polizei jetzt gezeigte Szene entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Ironie: In den USA wurden schon mehrmals Tesla-Supercharger mit ähnlichen Pickups wie dem in Berlin ge-ICEt.
- teslamag.de/news/berliner-polizei-laesst...tzen-entfernen-25715

Manche SUV-Fahrer sind selbst dafür verantwortlich, dass sich die SUV-Debatte so schwer objektiveren lässt.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567970
Aw: SUVs 17.11.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin

Inwieweit es jetzt sachlich ist zu sagen "Pick Up = SUV" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Klingt wie entgegengesetzt zu "Mi und Up als Elektroauto sind die Autos für Alle bei ca 15000€ (mit diversen Bonus berechnet) oder Opel Corsa + Peugeot 208e + Renault Zoe sind die neuen Kompaktwagen und bei 30000€ Pflicht für jeden Weltenretter -
komischerweise sind aber auch hier viele (auch Elektrofahrer) unterwegs die irgendwie ganz viel Platz brauchen und über diese Fahrzeuge nicht mal lachen können?
Sachlich ist hier leider vieles nicht mehr

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567977
Aw: SUVs 17.11.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Danke Jens!

Merke: Es ist immer noch der Mensch für das Handeln verantwortlich, nicht das Fahrzeug.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567990
Aw: SUVs 17.11.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
jason67 schrieb:
Inwieweit es jetzt sachlich ist zu sagen "Pick Up = SUV" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.Es geht weniger um diese Gleichung, die natürlich nicht stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese 2 genannten Pick-Ups in einer Stadt wie Berlin nicht aus objektiver Notwendigkeit angeschafft wurden, ist garantiert nicht klein.

Ich sehe SUV stellvertretend als Überbegriff für unnötig große und schwere Fahrzeuge, für die es keinen objektiven Kaufgrund gibt, außer so ein Ding haben zu wollen, insbesondere dann, wenn sie in der Stadt genutzt werden, wo der Verkehrsraum ohnehin schon auf Anschlag eng ist.

Würden sich die Käufe dieser großer Kisten weitgehend auf den Personenkreis beschränken, die auch dafür eine sinnvolle Anwendung haben, würde es diesen Thread überhaupt nicht geben!

Nein, ich fordere jetzt nicht, dass immer nur die objektive Notwendigkeit beim Kauf im Vordergrund stehen muss. Aber ohne Notwendigkeit UND in einem bereits viel zu engen Verkehrsraum ist einfach ein Punkt zuviel!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567996
Aw: SUVs 17.11.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Moderatoren - Antrag auf Umbennung des Threads, damit nicht immer Äpfel mit Birnen verglichen werden!

eppf schrieb:Ich sehe SUV stellvertretend als Überbegriff für unnötig große und schwere Fahrzeuge, für die es keinen objektiven Kaufgrund gibt, außer so ein Ding haben zu wollen...
Vorschlag: "Unnötig große und schwere Fahrzeuge"
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568002
Aw: SUVs 17.11.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Als dieser Thread vor über 6 Jahren eröffnet wurde ging es tatsächlich um SUVs. Anlass war ein Bericht des ZDF, in dem aufgezeigt wurde, dass die Zulassungszahlen eben dieser Fahrzeuggattung immer weiter steigen und das kaum als positive Entwicklung zu betrachten ist.

Nachzulesen hier, auf den ersten Seiten des Threads. Sämtliche damals geäußerten Befürchtungen und Prognosen wurden seither deutlich übertroffen.

Klar können wir das hier umbenennen. Ich fürchte allerdings, das wird an der Verbissenheit der Diskussion überhaupt nichts ändern. Schaut Euch doch nur mal an, zu was die Erwähnung eines Pickups führt: Zur empörten Feststellung, ein Pickup sei schließlich kein SUV, damit sei der verlinkte Beitrag unsachlich und E-Autos brauchen schließlich auch Platz.

Da fällt mir nicht mehr so arg viel dazu ein.

Außer vielleicht der Frage, ob das tatsächlich eines der Themen ist, über die man nicht mehr diskutieren kann, ohne dass sich die Kontrahenten unversöhnlich in die Wolle bekommen. Es gibt andere Automobil-Foren im Netz, für die das schon immer kennzeichnend war. Jetzt also zunehmend auch hier bei uns. Muss das sein? Ich sehe diese Tendenz mit großer Sorge.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 11:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569485
Aw: SUVs 24.11.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Weder SUV, noch Coupé
Das können Crossover-Modelle

Eines haben Nissan Qashqai, Lexus UX und Porsche Panamera GTS Sport Turismo gemeinsam. Sie sind keine SUVs und auch keine Coupés, sondern sogenannte Crossover. Was diesen neuen Trend auszeichnet, weiß “PS – Automagazin" (immer samstags 12:10 Uhr bei n-tv) heraus.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Das-ko...article21407598.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570469
Aw: SUVs 29.11.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gestern in der FR:

Mit dem SUV in den täglichen Straßenkampf

www.fr.de/meinung/mit-suv-im-strassenkampf-13253091.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 17:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar