Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...88
THEMA: SUVs
**
#560791
Aw: SUVs 12.10.2019 10:05 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Da hat sich der Gesetzgeber bzw. seine Fachleute aber ausgiebig mit der Funktion des Antriebs befasst !
In D. entscheidet wohl die Lobby - nix Fachleute.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560806
Aw: SUVs 12.10.2019 12:32 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
SUV gegen Standardmodell – was ist die bessere Wahl?

Fast jeder dritte Autokäufer greift mittlerweile zu einem SUV statt zum flachen Standardmodell. Im ADAC Test haben wir zehn Pärchen miteinander verglichen.

  • SUV sind fast immer schwerer als das vergleichbare Standardmodell

    Kosten sind bei einem SUV bis zu einem Viertel höher

    Meist haben SUV mehr Platz, aber auch einen höheren Verbrauch

  • - www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...ardmodell-vergleich/

    Grüße, yarison
    yarison
    Moderator
    Beiträge: 4829
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    2016 YHSD Lounge FL
    Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #560816
    Aw: SUVs 12.10.2019 15:38 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
    ADAC....Gut überlegen sollte man sich allerdings einen Allradantrieb: Er sorgt bei jedem Kilometer für einen Verbrauchsaufschlag – ob man ihn gerade braucht oder nicht....

    rav4 4wd hybrid fahrer merken im alltag von diesem verbrauchsaufschlag nichts,nur bei automatisch aktivierten allradantrieb ist ein erhöhter verbrauch festzustellen. in diesem fall darfs für die sicherheit aber gerne ein paar zehntelliter mehr sein.
    esox
    esox
    Beiträge: 1181
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561700
    Aw: SUVs 16.10.2019 17:26 - vor 4 Monaten  
    Wochenlang war unklar, was genau zu dem tödlichen Unfall Anfang September in der Invalidenstraße in Berlin-Mitte geführt hat - jetzt hat der rbb erfahren: Es war tatsächlich ein epileptischer Anfall, durch den der Fahrer die Kontrolle über den SUV verloren hatte.

    www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/10/be...ptischer-anfall.html
    CA-Klaus
    Beiträge: 773
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561702
    Aw: SUVs 16.10.2019 17:36 - vor 4 Monaten  
    So einen Unfall gab es doch vor Jahren schon einmal, der hohe Wellen geschlagen hat. Ich dachte die Regeln sollten damals verschärft werden?
    schrubber
    Beiträge: 3876
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Real men make twins!

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561704
    Aw: SUVs 16.10.2019 17:50 - vor 4 Monaten  
    ----
    Blackmen
    Beiträge: 1356
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 16.10.2019 17:55 von Blackmen.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561721
    Aw: SUVs 16.10.2019 19:31 - vor 4 Monaten  
    Wusstet ihr, dass es einen SUV gibt, der sparsamer ist als konventionell angetriebene Kleinwagen? Gemäß www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ist der Citroen C4 Cactus mit 6,0LHK Benzin relativ sparsam. Davor habe ich nur Kleinstwagen und Hybride gefunden.
    bgl-tom
    Beiträge: 1781
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 16.10.2019 19:31 von bgl-tom.
    Yaris HSD (seit 06/2016)
    e-Golf 300 (seit 11/2019)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561839
    Aw: SUVs 17.10.2019 09:07 - vor 4 Monaten  
    Citroen C4 Cactus

    Bist du sicher, dss das ein SUV ist, wie man sie so benennt?

    Gruß
    Helmut
    ellert_de
    Beiträge: 1810
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


    Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561843
    Aw: SUVs 17.10.2019 09:16 - vor 4 Monaten  
    Der C4 Cactus ist offiziell ein SUV, weil Citroën ihn in diese Kategorie einsortiert hat. Und so taucht er denn auch zB in der SUV Zulassungsstatistik auf, so merkwürdig es auch erscheint.

    Timo
    Timico
    Moderator
    Beiträge: 9306
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561922
    Aw: SUVs 17.10.2019 16:38 - vor 4 Monaten  
    Zitat:
    Energiebilanz
    CO2-Emissionen durch SUV steigen stärker als durch Luftfahrt und Schwerindustrie

    Ein SUV verbraucht mehr Sprit als ein vergleichbarer Pkw - wie viel mehr, zeigen nun Zahlen der Internationalen Energieagentur. So haben die Geländewagen einen enormen Anteil am weltweiten CO2-Anstieg.

    - www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-suv-habe...stieg-a-1291825.html

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 58001
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #561928
    Aw: SUVs 17.10.2019 17:02 - vor 4 Monaten  
    CA-Klaus schrieb:
    Wochenlang war unklar, was genau zu dem tödlichen Unfall Anfang September in der Invalidenstraße in Berlin-Mitte geführt hat - jetzt hat der rbb erfahren: Es war tatsächlich ein epileptischer Anfall, durch den der Fahrer die Kontrolle über den SUV verloren hatte.

    www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/10/be...ptischer-anfall.html


    Genau mit dieser Meldung konnte nach den ersten Berichterstattungen schon gerechnet werden. Leider bleibt bei der Meldung „Epileptischer Anfall führte zu tödlichem SUV-Unfall“ ein anderer wichtiger Aspekt unberücksichtigt.
    Hätte der Fahrer nämlich (vorschriftsmäßig) hinter den an der roten Ampel wartenden Fahrzeugen auf die Grünphase gewartet, wäre bei einem epileptischem Anfall weitaus weniger passiert. So war es leider die bewusste Entscheidung des Fahrers zum regelwidrigen Überholen vor dem Anfall, die kurze Zeit später in Verbindung mit dem Krampfanfall zu dem traurigen und tödlichen Unfall führte.

    Viele Grüße
    Benny
    Benny
    Beiträge: 198
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #564523
    Aw: SUVs 31.10.2019 07:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
    Zitat:
    Ohne CO2-Steuer: SUVs unter 95 g Klimagas-Emission
    Diese SUVs entgehen der CO2-Steuer

    Für spritschluckende SUVs droht eine Klima-Abgabe. Doch es gibt Elektro- und Hybrid-SUVs, die weniger als 95 g CO2/km ausstoßen – und damit der geplanten CO2-Steuer im Klimapaket davonfahren

    - www.autobild.de/artikel/ohne-co2-steuer-...ission-15781657.html

    Dieses gezielt-geplante Schönrechnen von Plugin-Hybriden gemäß ECE R101 (KLICK) ist absurd. Natürlich nicht nur bei SUVs. Pfui Teufel.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 58001
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #564692
    Aw: SUVs 31.10.2019 17:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
    Okay, dann müsste ein sauberer Nachfolger eben ein dicker Benz oder ein traumhafter Cayenne Turbo S Hybrid sein...?

    Na dann...


    PS: Ich vermag es nicht verlinken wollen, aber die SUV Hetze Anti SUV Kampange hat erste Erfoge zu verzeichnen. FCK SUV und 6 setzen haben Umweltaktivisten auf einige SUV (u.a. Ford Kuga, Suzuki Vitara, Nissan Qasqai) gesprüht. Ich hoffe es war FCKW freie Farbe...
    TF104
    Beiträge: 3907
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 31.10.2019 19:02 von Timico.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #564715
    Aw: SUVs 31.10.2019 19:03 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
    Tja...um irgendwo mitzugrölen, brauchts kein Hirn.

    Timo
    Timico
    Moderator
    Beiträge: 9306
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #564813
    Aw: SUVs 01.11.2019 00:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
    Was ist eigentlich aus dem Plan geworden ab 2020 Verbrauchsmessgeräte in allen neuen Autos zur Pflicht machen?
    Wenn als Bemessungsgrundlage der Kfz-Steuer und/oder des Flottenverbrauchs die tatsächlichen Verbräuche herangezogen werden, könnte das ganz neue Anreize schaffen.

    Der Normverbrauch, der dem unrealistischen ECE R101 Fahrprofil zugrunde liegt, kann auch unterboten werden. In Spritmonitor gibt es z.B. einen GLC 350e mit 2,25l/100km.

    Grüße, yarison
    yarison
    Moderator
    Beiträge: 4829
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    2016 YHSD Lounge FL
    Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...88
    Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987