Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...197
THEMA: SUVs
**
#276517
Aw: SUVs 02.02.2015 07:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
na ja,

ich denke, SUVs sind für "Normalautofahrer" durchaus gefährlich.

Nicht nur wegen der meist größeren Masse und härterer Knautschzone, sondern auch meist wegen der Fahrer/innen.

Neulich bei heftigem Schnee in der Eifel kam mir (mal wieder) ein SUV entgegen (glaube es war ein BMW). Der Schnee war so geräumt, dass zwei Autos nur knapp und mit Vorsicht aneinander vorbei kamen. Mein Entgegenkommender führ aber mitten auf der Strasse ziemlich schnell, eher mit unangepasster Geschwindigkeit. Und da der SUV natürlich nicht für raue Fahrbahnen, insbesondere nicht für Schnee geeignet ist, blieb er auch, wo er war. Ich musste stark bremsen, um in den Schneerand auszuweichen, ohne mir den Prius zu beschädigen.

Diese Einstellung zum Auto und zu sich selber, machen diese Kisten meist gefährlich.

Und um dem zu entgehen, muss man vermeintlich selber aufrüsten.

Zweiter Grund mögen der Zustand unserer Strassen sein. Bevor ich mir den Prius zulegte, dachte ich auch über einen Subaru Forester (Diesel oder Gas) nach, damit mir nicht dauernd die Achsen am Fahrzeug beschädigt werden. Mein vorheriges Auto Mercedes C180 Automatik, hatte diverse Gelenk- und Dämpferschäden über die 200.000 km, die ich ihn fuhr, bevor er fertig und reif für Afrika war.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276520
Aw: SUVs 02.02.2015 08:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:

Und um dem zu entgehen, muss man vermeintlich selber aufrüsten.

Zweiter Grund mögen der Zustand unserer Strassen sein. Bevor ich mir den Prius zulegte, dachte ich auch über einen Subaru Forester (Diesel oder Gas) nach, damit mir nicht dauernd die Achsen am Fahrzeug beschädigt werden. Mein vorheriges Auto Mercedes C180 Automatik, hatte diverse Gelenk- und Dämpferschäden über die 200.000 km, die ich ihn fuhr, bevor er fertig und reif für Afrika war.


Das stimmt leider. Ich hatte schon oft den Gedanken an einen richtigen Geländewagen, wie so einen Defender. Erst dann bekommt man "Respekt" auf der Straße. Wobei das eigentlich nicht sein kann! Wenn sich jeder einfach an die Regeln hält, gibt es keine Probleme.

Die Straßen bei uns sind über die letzten Jahre immer schlimmer geworden, das kann ich direkt so unterschreiben. Es sind keine richtigen Schlaglöcher, aber die Straßen bestehen nur noch aus Pflastern. Oder Bahn Schienen, die die Fahrbahn queren. Müssen die so gebaut sein, dass das Auto fast abhebt wenn man mit 30 km/h drüber fährt? Abgesenkte Kanaldeckel runden die Sache noch ab. Man hat das Gefühl teilweise auf eine Rallye Kurs zu sein und das bei 50 km/h in der Stadt.

Mich wundert der SUV Boom überhaupt nicht!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276562
Aw: SUVs 02.02.2015 19:59 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
...wenn man mit 30 drüber fährt.
Kurioserweise kann ich als SUV Fahrer eine ganz besondere Beobachtung machen. Der RAV ist ja eher straff ausgelegt. Wir haben in der Ortslage einen Bahnübergang an einem Firmenanschluß. Diese zweigleisige Anlage hat man -warum auch immer- deutlich tiefer als die glatte Fahrbandecke. Okay, man hat eben nicht grundhaft neu ausgebaut, sondern vielmehr einfach drüber gezogen.
Nun gib es da einen äußerst gefährlichen doppelten Hubbel.
Anfangs war er mit 50km/h freigegeben. Jetzt sind dort wegen dem Bahnübergang 30km/h.
Soweit mir bekannt gab es seitdem 2 Unfälle als PKW dort mit 60km/h (oder sogar etwas schneller)durchgeflogen sind.
Einmal lag der Golf auf dem Dach, einmal stand der Audi am Baum.
zum Glück ohne weitere Folgen.

In der 50km/h Zeit hatte mein Schwiegervater an seinem Corsa sich dort einen Federbruch zugezogen. Auch unser 13t HLF hat sich auf einer Einsatzfahrt dort eine gebrochene Blattfeder zugezogen...also äußerst gefährlich das Ganze.

ABER ob ihr es glaubt oder nicht, meist werde ich mit dem RAV bedrängt wenn ich dort mit 30km/h durchfahre. Sogar hatte man mich mit Hupe, Lichthupe und Autofahrergruß belegt weil ich dort eben auf die 30km/h runtergebremst habe...

Die Fahrweise ist also nicht immer am Fahrzeug auszumachen.

Das Sicherheitsbedüfnis ist bei wenigen Fahrern von SUV die ich kenne das Kaufargument. Zu 99% wird immer die bessere Sitzposition angeführt. Und auch bei mir ist es so eine Sache. Tief einsteigen wie im GT86...cool. Aber im Alltag- besser nicht.
Zudem sind nicht wenige Autos heute unübersichtlich. Im RAV kann ich die Motorhaube wieder sehen...das letzte Mal war das im Wartburg 353 der Fall.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276577
Aw: SUVs 02.02.2015 21:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Für mich wäre der Anreiz an einem SUV tatsächlich das Sicherheitsbedürfniß. Höhere Sitzposition, dadurch bessere Sicht. Höheres Gewicht und mehr Knautschzone. Die Logik sagt eben kauf dir einen SUV. Bin mir sicher, es geht vielen so. Toyota soll mal einen Hybrid RAV bauen. Der NX ist Schweine teuer leider...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276608
Aw: SUVs 03.02.2015 09:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe gerade bei T-Online auf der Startseite die Info über den
RENAULT Kadjar gesehen (NISSAN Quashqui)gelesen.
Ein Modell von Renault welches m.M. nach großen Zuspruch erlangen wird.
Der Nissan Q. hat ja in D schon recht großen Absatzmarkt und da will Renault auch vom Kuchen etwas abhaben.Renault und seine Werbung ist ja fast alltäglich in der Tageszeitung zu erleben und deren Angebote sind nicht schlecht.Clio,Megane sehe ich sehr oft in unserem Dienstparkhaus.
Lassen wir uns überraschen was dieser SUV Markt uns noch bringt...
gut gemacht/aufgepasst Renault.
Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276663
Aw: SUVs 03.02.2015 19:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben nach einem Pendlerwagen für meine Frau gesucht ( 25 km im Vogelsberg, Im Winter oft Scheeverwehungen am Berg. Viele SUV`s sind wir probegefahren, Alle waren zu breit. Es wurde ein Subaru Outback 2.5, Beinfreiheit ohne Ende und nur ca. 1,85 m breit.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277157
Aw: SUVs 08.02.2015 17:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ein sportliches SUV kann eine enorme Anziehungskraft ausüben, gerade auf Kinder. Und man hat in ihm tatsächlich eine eingebaute Vorfahrt
- www.welt.de/print/wams/motor/article1372...-Elefantenleder.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282355
Aw: SUVs 23.03.2015 12:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Apropos SUV: Derzeit scheint keine "Modell"-Variante trendiger zu sein. Woran liegt das?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden die Käufer vor allem in den Industriemärkten älter. Sie werden bequemer, schauen mehr auf den Komfort eines Autos, haben aber auch das nötige Kleingeld für den Kauf. Zum anderen darf man den Imageaspekt eines solchen SUV nicht außer Acht lassen. Die Fahrer fühlen sich sicherer damit.

Das lässt darauf schließen, dass die hohe Nachfrage nach SUV anhalten wird.

Richtig, der Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen und wohl auch noch verstärken. In Deutschland werden bald 20 Prozent Marktanteil erreicht sein, also jedes fünfte Auto ein Sports Utility Vehicle sein. Es ist also kein Wunder, dass immer mehr Hersteller immer mehr SUV-Varianten auf den Markt bringen. Jede SUV-Nische, mag sie auch noch so klein sein, wird besetzt. BMW plant mit einem Modell unterhalb des X1 angesiedelt sogar ein "Süvchen" (lacht).

- www.n-tv.de/wirtschaft/Demenz-hat-Autoin...article14746186.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283175
Aw: SUVs 01.04.2015 19:41 - vor 9 Jahren  
Zitat:
SUV jeder Größe und Couleur erobern die Straßen: Allein in Deutschland gehörte 2014 rund jeder zehnte neuzugelassene Pkw dieser Fahrzeugklasse an, insbesondere die kompakten Vertreter erfreuen sich stetig wachsender Nachfrage. Und wer hat’s erfunden? Toyota. Der japanische Automobilhersteller überzeugt seit mehr als 20 Jahren mit geballter SUV-Kompetenz, vielen Weltneuheiten und einer der vielseitigsten Modellpaletten überhaupt.
- www.toyota-media.de/Article/view/2015/03...r-SUV/13260?c=toyota
- www.facebook.com/ToyotaDeutschland/photo...499687279093/?type=1
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=269515

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283192
Aw: SUVs 01.04.2015 21:45 - vor 9 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283274
Aw: SUVs 02.04.2015 18:13 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Offroad mit Toyota und Lexus - Es darf geschlammt werden [...] Wir haben uns in Modellen beider Marken durch den Teutoburger Wald gekämpft.
- www.t-online.de/auto/tests/id_73479964/o...schlammt-werden.html

Allzu schlammig kann es dabei allerdings nicht zugegangen sein. Auch wenn es zweifellos Vorteile gegenüber normalen PKW gibt, so ist "Geländegängigkeit" doch etwas anderes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283418
Aw: SUVs 03.04.2015 21:33 - vor 9 Jahren  
Zitat:
SUVs auf der New York Auto Show - Natürlicher Lebensraum // Auf der New York Auto Show fuhren die Autobauer wieder die mächtigen SUV-Geschütze auf. Schließlich fahren die Amerikaner nach wie vor auf die Crossover ab.
- www.stern.de/auto/news/suvs-auf-der-new-...ensraum-2184749.html
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...-markt/11592086.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283541
Aw: SUVs 04.04.2015 22:12 - vor 9 Jahren  
Zitat:
New York Auto Show 2015: SUV wohin das Auge reicht // Ohne SUV geht es nicht. Vor allem auf der New York Auto Show 2015 wird dieser Umstand wieder mal deutlich, die Amerikaner fahren nach wie vor auf die Crossover ab.
- autorevue.at/autowelt/new-york-auto-show-2015-suv

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283641
Aw: SUVs 05.04.2015 22:38 - vor 9 Jahren  
Die SUV-Schlacht von Mercedes und Lexus

- www.cash.ch/news/topnews/die_suvschlacht...nd_lexus-3311102-771

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283913
Aw: SUVs 08.04.2015 21:35 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Auf der New York Auto Show fuhren die Autobauer wieder die mächtigen SUV-Geschütze auf. Schließlich fahren die Amerikaner nach wie vor auf die Crossover ab.
- www.motorvision.de/news/new-york-auto-sh...euheiten-333540.html
- www.kicker.de/news/auto/neuheiten/starts...end-profitieren.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar