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THEMA: SUVs
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#555846
Aw: SUVs 15.09.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte auch schreiben können, mit großen Autos ist die Stadt schneller voll, nur sind das mehr und mehr die SUVs und diese "glänzen" vor allem auch dadurch, dass sie meist um 8 bis 10cm breiter sind als ihre Nicht-SUV-Pendants und da sind viele vorhandene Stellplätze in der Breite bereits überfordert.

Vergleiche einfach einmal
- A3 vs Q3
- 3er vs X3
- 5er vs X5
- usw usf

Auch bleibt den Städten häufig nichts anderes übrig, als eine Straßenseite für das Parken zu sperren. Wenn wie früher links und rechts PKWs mit einer üblichen Breite von 1.70m standen und heute viele mit 2m, dann wurde die befahrbare Straße um 60cm schmäler, was dann so manches einseitiges Parkverbot unumgänglich macht.

Und in engen Bereichen musste sogar zwischenzeitlich ein beidseitiges Parkverbot ausgesprochen werden, weil sonst die minimale Durchfahrtsbreite von 3.05m nicht mehr aufrechterhalten werden kann.

eppf
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#555853
Aw: SUVs 15.09.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Von den genannten ist der Vergleich 5er zu X5 der einzige, für den die Aussage stimmt. Ja auch die anderen sind breiter, aber keine 10cm. Und auch den Rest kann ich nicht nachvollziehen. 2m breit? Das trifft auf die wenigsten Autos zu. Und 1.7m ist auch schon lange vorbei. Selbst der aktuelle Corolla kommt auf 1.78m. Es widerstrebt mir persönlich zutiefst pro SUV zu argumentieren, aber diese Hexenjagd ist einfach nur lächerlich.
heisenbug
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#555858
Aw: SUVs 15.09.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:
harzbube schrieb:
Gestern im TV (Sender?) fragt ein Reporter 2 aufgepolsterten jungen Männern (mit viel Muskeln) ob sie einen SUV mit über 350 PS brauchen. Ihre Antwort: "Ja, dank deutscher Autobahn"
Sie haben den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Es wird Zeit für ein Tempolimit.

MfG Harzbube.

Jetzt fangt nicht hier auch noch mit dem Scheiß an...

Diese Abzocke und Bevormundung muss ein Ende haben, nicht das Gegenteil davon.
Länder ohne diese Sche*** auf unserer Erde: u.a. Nordkorea, Afghanistan und auch Deutschland.
Dort kannst Du ohne Bevormundung Menschen mit dem Auto töten.
Sogar die USA mit ihren riesigen Freiheiten Waffen öffentlich zutragen und den weitläufigen Highways, haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
www.google.de/search?source=hp&ei=ji...131j0i10.L4NvhYRqBps

MfG Harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#555859
Aw: SUVs 15.09.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Und du glaubst, dass Leute, die sich aktuell nicht an die Verkehrsregeln halten, dies plötzlich tun wenn es ein Tempolimit auf der Autobahn gäbe? Ein frommer Wunsch, aber meiner Erfahrung nach nicht mehr als das. Wobei es zugegebenermaßen dafür einen eigenen Thread gibt.
heisenbug
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#555860
Aw: SUVs 15.09.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Meine Aussage:

Ich gehe arbeiten und möchte selbst entscheiden, welches Auto ich mir für mein hart verdientes Geld kaufe.

Aussage von eppf:

Der fett zitierte Satz ist jedenfalls sehr irritierend, weil damit das Problem der Innenstädte, insbesondere durch solche großen Autos, leider nicht gewürdigt wird.

Jetzt eine ernstgemeinte Frage: WAS SOLL ICH DEINER MEINUNG NACH TUN?

Mir und meiner Frau jeweils einen Smart Fortwo kaufen, damit wir kleine Autos fahren, weil Sie besser in die Stadt passen? Wenn wir mit unseren Kindern Ausflüge machen oder in den Urlaub fahren, müssten wir dann immer mit zwei Autos fahren. Wir würden dann auch zwei Parkplätze benötigen. Wer der Meinung ist das er in der Stadt kein Auto braucht, der muss sich ja auch keines kaufen. Man sollte aber den Personen die ein Auto benötigen auch nicht immer vorschreiben, was Sie zu tun oder zu lassen haben. Zwei Smarts verstopfen die Stadt viel mehr, als ein RAV4.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir ein Haus auf dem Land kaufen und jeden Tag zur Arbeit mit dem ÖPNV fahren. Leider erhalte ich von meinem Chef nicht so ein üppiges Gehalt, dass ich mir ein Haus leisten kann.

Ich verurteile auch die ganzen Flug- und Kreuzfahrtreisen. Habe mich letztens mit einem Grünwähler unterhalten, der dafür ist, dass alle Autos wegen den Abgasen aus der Stadt verschwinden sollen. Er hat sein Auto abgeschafft und fliegt jetzt nur noch in den Urlaub (2x im Jahr) oder macht Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff. Da habe ich mir gedacht, nur keine Abgase vor der eigenen Haustür, aber sonst ist mir die Welt egal.
RAV478
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#555861
Aw: SUVs 15.09.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
Und du glaubst, dass Leute, die sich aktuell nicht an die Verkehrsregeln halten, dies plötzlich tun wenn es ein Tempolimit auf der Autobahn gäbe? Ein frommer Wunsch, aber meiner Erfahrung nach nicht mehr als das. Wobei es zugegebenermaßen dafür einen eigenen Thread gibt.Frage: Warum soll das in Deutschland nicht funktionieren, was auf fast allen Ländern der Erde möglich ist? Plötzlich nicht, eine Eingewöhnungsphase wird es geben. Heißsporne gibt es überall, da gebe ich Dir Recht.

Passender Thread, dicke SUV mit über 350 PS. Passt doch.

MfG Harzbube.
harzbube
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#555863
Aw: SUVs 15.09.2019 15:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Der entscheidende Unterschied ist denke ich, dass es anderswo eben Kontrollen und strafen gibt, die den Namen auch verdienen. Ich könnte hier permanent 20kmh zu schnell fahren. Das wird so selten kontrolliert, und die Strafe zahle ich aus der Portokasse. Ich halte mich aus persönlicher Überzeugung an die Regeln. Einen anderen Anreiz habe ich nicht. Und genau deshalb wurde in der aktuellen Situation meiner Meinung nach ein Tempolimit nichts bringen. Schließlich drohen mir keine relevanten Konsequenzen wenn ich mich nicht dran halte.
heisenbug
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#555864
Aw: SUVs 15.09.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
RAV478 schrieb:
Er hat sein Auto abgeschafft und fliegt jetzt nur noch in den Urlaub (2x im Jahr) oder macht Reisen mit dem Kreuzfahrtschiff. Da habe ich mir gedacht, nur keine Abgase vor der eigenen Haustür, aber sonst ist mir die Welt egal.
Das ist dumm, einfach nur dumm.

Mit einem Hin- und Rückflug z.B. von Düsseldorf nach Malaga (da könnte man auch problemlos mit dem Auto hinfahren) stößt man für 4 Personen etwa 3500kg CO2 aus, bei 2 Flügen im Jahr sind das 7000kg CO2.
Bei einem Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von 125g/km (z.B. RAV4 Hybrid) muss man 56.000km fahren, bis man diesen Wert erreicht hat.

Muss man sich mal überlegen.

Am besten ne Karibikkreuzfahrt, da hat man dann ein ganzes Autoleben für geopfert. Und zwar bei Toyota. Bei VW wären es mindestens 2.
Marcel21
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#555884
Aw: SUVs 15.09.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@RAV478: Du musst dich nicht rechtfertigen. Was täglich auf den Strassen abgeht, da kann das SUV gar nicht groß genug und böse sein. Ich habe vollstes Verständniss für Leute, vor allem mit Familie und Kindern, die in einem großen und dicken Auto unterwegs sind. Auf der Scheibe des IS von meiner Frau ist ein Aufkleber "Baby on Board", juckt das Einen? Nein. Man wird angehupt, rechts überholt, geschnitten. Dann gibts eben einen Strassenpanzer, dann ist Ruhe.

P.S.

Bevor man SUV verbietet sollte man lieber Geschwindigkeitsbegrenzer in Autos einbauen, so dass in einer 30er Zone nur 30 gefahren werden kann. Ein Smart mit 50 KM/H in einer 30er Zone ist aus meiner Sicht deutlich gefährlicher, als ein Q7 mit 20 KM/H. Letztens haben die in der Strasse vor der KiTa geblitzt erwischt wurde ein Renault Clio, ein Taxi Benz, ein Kombi. Einem 3 jährigen ist es egal, ob er an dem Kühler eines Smarts landet oder von einem pösen SUV erwischt wird.
sailor377
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Letzte Änderung: 15.09.2019 19:45 von sailor377.
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#555891
Aw: SUVs 15.09.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
heisenbug schrieb:
Von den genannten ist der Vergleich 5er zu X5 der einzige, für den die Aussage stimmt. Ja auch die anderen sind breiter, aber keine 10cm. Ich habe geschrieben: 8 bis 10cm breiter und das trifft sowohl für den X3 als auch für den Q3 zu!

Audi Q3: 1856mm vs A3 1777mm
X3: 1891mm vs 3er 1811mm

Drehe mir nicht die Worte im Mund um, oder willst du jetzt darauf bestehen, dass es beim Q3 "nur" 7.9cm und keine ganzen 8cm sind?

Was 8cm mehr Fahrzeugbreite sind, mussten wohl schon Millionen an Fahrzeugbesitzern erleben, denen ihre Garageneinfahrt auf einmal so eng vorkommt.

Haltet euch also ein bisschen an die Fakten!

eppf
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#555894
Aw: SUVs 15.09.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

heisenbug schrieb:
Von den genannten ist der Vergleich 5er zu X5 der einzige, für den die Aussage stimmt.
Nachfolgenden ein paar Zahlen die, sofern die Datensätze korrekt sind, belegen, daß es eben nicht nur auf den 5er/X5-Vergleich zutrifft.

TF104 schrieb:
Ein SUV nimmt nicht mehr Platz weg als das Gegenmodell als PKW. Das ist mal Fakt.
Rein auf einen Stau bezogen, mag das so sein aber ein Platzproblem hat man in der Stadt nicht nur über den Stau, also die Länge der Straße und damit in Zusammenhang mit der Länge der Fahrzeug, sondern eben auch hinsichtlich der Breite.
Unter der Prämisse, daß folgende Datensätze korrekt sind, sieht man anhand der Zahlen deutlich, daß SUVs hinsichtlich Breite mehr Platz auf der Straße benötigen.

Der Radstand (breiteste Achse des jeweiligen Fahrzeugs) steht mit dabei, um eine zusätzliche grobe Vorstellung zu bekommen, wie viel Platz der Wagen auf dem Parkplatz ab Randstein (jener ist gemeint, der den Parkplatz zum Fußgängerweg abgrenzt) bis zur Straße benötigt. Dabei ist zusätzlich zu bedenken, daß SUVs oft mit einer noch größeren bzw. breiteren Bereifung ausgerüstet werden.

Fahrzeugtyp : Breite inkl. Außenspiegel / Spurwerte (Quelle)

BMW 1er F20 FL (ab 2015) : 1.984mm / 1.569mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1302-1er+5-T%FCrer)
BMW X1 F48 (ab 2015) : 2.060mm / 1.562mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1620-bmw-x1-2015)

BMW 3er F30 (2012-2019) : 2.031mm / 1.583mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1318-3er+Limousine/2.htm)
BMW X3 F25 (2010-2017) : 2.098mm / 1.610mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1230-X3)

BMW 5er G30 (ab 2017) : 2.031mm / 1.570mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1678-bmw-5er-limousine)
BMW X5 F15 (2013-2018) : 2.184mm / 1.650mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1449-X5)
BMW X5 (G05) (ab 2019) : 2.218mm / 1.689mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1841-bmw-x5-2019)


BMW 6er F12 (2011-2017) : 2.081mm / 1.657mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1234-6er+Coupe)
BMW X6 F16 (ab 2014) : 2.170mm / 1.706mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1566-bmw-x6)


Audi A7 (2010-2017) : 2.139mm / 1.644mm (www.angurten.de/is/abmessungen/1219-A7+Sportback)
Audi Q7 (2006-2015) : 2.177mm / 1.676 (www.angurten.de/is/abmessungen/17-Q7)

Nachfolgende Datensätze (nur Fahrzeugbreite inkl. Außenspiegel) basieren auf dieser Quelle: www.adac.de/-/media/pdf/dko/fahrzeugbrei...FEF6B286072D43B60AA4

Audi A3 : 1.970mm
Audi Q3 : 2.025mm

Peugeot 308 (II) SW : 2.045mm
Peugeot 3008 (II) : 2.100mm

Hyundai i20 : 1.980mm
Hyundai ix20 : 2.025mm

Lexus RC : 2.075mm
Lexus RX : 2.180mm

Anhand dieser Zahlen kann man auch sehen, welche Fahrzeuge in Autobahnbaustellen mit verengten linksseitigen Fahrspuren - jene sind i.d.R. für eine maximale Fahrzeugbreite von 2m zugelassen - dann nicht mehr benützen dürfen, ein Punkt, unter den z.B. der aktuelle RAV4 mit einer Breite von ca. 2.130mm oder der C-HR mit 2.050mm (jeweils inkl. Außenspiegel) ebenfalls fallen.

Ich mag allerdings auch nicht abstreiten, daß die Fahrzeuge mit jeder Generation in den meisten Fällen in Breite und/oder Länge zunehmen.
Hier stellt sich für mich dann die grundsätzliche Frage, wie das weiter gehen soll? Es ziehen immer mehr Leute in die Städte bzw. platzen die Städte aus allen Nähten. Es soll mehr Platz für Radfahrer geschaffen werden, zugleich braucht man aber auch mehr Platz für Autos - nicht nur hinsichtlich Anzahl (immer mehr Leute) sondern auch bezüglich Maße (immer größere Fahrzeuge).

Ein weiterer Punkt. Zumindest nach meinem persönlichen - zweifelsfrei eingeschränktem - Eindruck, wird sehr sehr oft bei einem SUV ein Diesel-Aggregat gewählt (SUV mit Benziner würde ich als Randerscheinung vermuten). Manchmal höre ich hierzu, daß ein Benziner zu viel Sprit brauchen würde. Mh. Man kauft sich also ein größeres und schwereres Fahrzeug, mit oft noch größeren Rädern und "muss" dann den Diesel wählen, damit einem die Kiste nicht gänzlich die sprichwörtlichen Haare vom Kopft frisst? Mh.
An diesem Punkt sticht für mich persönlich z.B. der C-HR HSD und der RAV4h positiv heraus. Ich habe lieber so einen Wagen neben mir stehen, als einen X- oder Q-was weis ich mit einem Diesel unter der Haube.

An dieser Stelle sei angemerkt, daß es für mich durchaus auch Anwendungsfälle gibt, für die ein SUV durchaus sinnvoll ist. Der reine Transport von Personen (oder womöglich einer Person) von A nach B über das übliche dt. Straßennetz gehört hier für mich weniger dazu.


Micha schrieb:
Die schaffen die Kurven nur, indem sie weit auf die Gegenfahrbahn rüber kommen. Im Prius ist mir da immer unwohl und einige Mal mußte ich auch schon halb ins Feld. Im Lexus denke ich nur: "Laß ihn doch dort unten an meiner Stoßstange zerschellen."
[...]
Aber es ist im fließenden Verkehr gefühlt sicherer.

M.M.n. hat die im ersten Abschnitt dargelegte Einstellung ebenso wenig etwas im Straßenverkehr zu suchen, wie z.B. die des "Sportfahrer", absichtlich Kurven schneiden zu müssen.
Davon aber unabhängig finden sich in beiden Abschnitten ein - nach meiner Einschätzung - oft genannter Kaufgrund für ein SUV, den ich für mich wie folgt zusammen fasse: Es ist das Wettrüsten auf der Straße. Immer dicker, fetter, schwerer als die anderen - die eigene Sicherheit auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer erkaufen.
Wenn das so weiter geht, vielleicht ist dann irgendwann Ford F650 "Standard"?


Grüße ~Shar~
Shar
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#555899
Aw: SUVs 15.09.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Es ist das Wettrüsten auf der Straße. Immer dicker, fetter, schwerer als die anderen - die eigene Sicherheit auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer erkaufen.


Und dieses Sicherheitsbedürfniss ist pures Paranoia, oder dadurch entstanden, dass einige Mitmenschen sich einfach ein Shice um die Verkehrsregeln und das Bedürfniss anderer Mitmenschen kümmern? Sorry aber meine Familie (Und ich selbst) ist mir wichtiger als der Rest der Welt. Ich quetsche mich garantiert nicht in ein Kleinwagen, damit der Rest "sicherer" unterwegs ist. Klingt vielleicht hart, hat aber auch sein Berechtigungsdasein.
sailor377
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#555918
Aw: SUVs 15.09.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
@Shar: Dank für deinen Beitrag, den ich voll und ganz unterschreibe!

@sailor377: Du solltest einmal versuchen, zu verstehen, dass man beim Wettrüsten niemals gewinnen kann! Was hilft dir eine aktuell möglichst "fette" Karre bezüglich deiner Familie weiter, wenn die nächstgrößere Fahrzeuggeneration bereits in den Startlöchern steht?

Abrüsten heißt die Devise, die sicherheitstechnisch am zielführendsten wäre. Nicht nur sicherheitstechnisch, sondern auch umwelttechnisch!

eppf
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#555924
Aw: SUVs 15.09.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Gern auch verkehrsinteraktives Abrüsten...Denn im Verkehr sind es tatsächlich nicht nur die SUVs (auch wenn sie rasend schnell erschreckend mehr werden), sondern auch andere "Dickschiffe" mit Leuten drin, die sich überschätzen, weil entweder deren Autos so stark motorisiert (in der Tat meist mit Dieseln) oder so Premium sind, dass sie andere motorisierte Verkehrsteilnehmer nicht gleichberechtigt wahrnehmen. Und sie sind in der Regel nebenbei auch von den Ausmaßen nicht sparsam gestaltet...
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 15.09.2019 22:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#555934
Aw: SUVs 16.09.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Und nein Benzin ist nicht zu billig.

Es ist in den letzten 6 Jahren billiger statt teurer geworden. Resultat sehen wir auf unseren Strassen. Wenn sich weniger den Sprit für die spritfressenden SUVs und große Autos leisten könnte, wäre die Situation anders.

Marcel21 schrieb:

Verglichen mit dem amerikanischen Kontinent zahlen wir hier absurd hohe Preise für Sprit.

Deshalb fahren in den USA so viele Pick-Ups und noch mehr SUVs als bei uns. Dagegen haben wir in Europa wenige SUVs und Pickups.

Kommt darauf an, wo Du in den USA schaust. Wenn Du in Kalifornien schaust, wird Du feststellen, dass dort weniger SUVs und auch kleinere Autos fahren als in dem Rest der USA. Dort sind die Steuern auf das Benzin auch wesentlich höher.

Marcel21 schrieb:

Und alles daran verdient der Staat.

Nicht der Staat verdient daran. Es werden die entlastet, die kein Auto fahren, weil sie weniger Steuern zahlen. Das Geld hätte man sonst an anderer Stelle einnehmen müssen. Wer kein Auto fährt, bezahlt auch keine Steuer auf das Benzin.
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Letzte Änderung: 16.09.2019 00:41 von ex_happyyaris.
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