Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...179180181182183184185186
THEMA: Ökostrom
**
#552492
Aw: Ökostrom 25.08.2019 10:57 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Benny schrieb:
Aber ich finde den Vergleich Deutschland / China in der Form nicht gut. China ist 27 x so groß wie Deutschland...China hat uns bereits beim EE-Aufbau pro Kopf gerechnet überholt.

Wie ich es bereits anderswo schrieb, stehen die Chancen "gut", dass uns in diesem Jahr sogar die Amis beim Aufbau pro Kopf überholen werden und dort drüben regiert bekannterweise ein gewisser Donald T.

Das ist schlichtweg ein Armutszeugnis für den selbsternannten "Erfinder" der Energiewende.

Man kann nichts daran deuteln, die Energiewende wurde bei uns seit Anfang dieses Jahrzehnts schlichtweg torpediert, wo es nur geht.

Sollte jetzt die Weltwirtschaft schwächeln und damit auch unsere exportgetriebene Wirtschaft, wird dieser Zustand des Dahintümelns noch weiter bestehen bleiben. Mit der üblichen Begründung, während einer Abschwungphase ist kein Geld für diesbezügliche Investitionen da. So als ob sich der Klimawandel an Konjunkturzyklen halten würde.

eppf
eppf
Beiträge: 7425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552495
Aw: Ökostrom 25.08.2019 11:10 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Was man jetzt nicht in den Schutz des Klimas reinsteckt, wird man später um ein Vielfaches aufwenden müssen, um die Folgen zu beseitigen.
Das ist mein Hauptargument, wenn ich endlich ein E-Auto kaufe, obwohl es sich nicht "rechnet".

Ich hasse übrigens diesen Ausdruck: Es rechnet sich oder es rechnet sich nicht.

Es rechnet sich nicht, Ökostrom zu nehmen. Es rechnet sich nicht, Hybrid zu fahren. Es rechnet sich nicht, Kinder in die Welt zu setzen.
Es rechnet sich nicht, Lotto zu spielen.
Ha, Letztes stimmt allerdings, und keiner der Spieler hat es bemerkt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552498
Aw: Ökostrom 25.08.2019 11:17 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Es rechnet sich auch nicht, in's Rentensystem einzuzahlen...

...dann lieber gleich mal Hartz 4

Ein E-Auto macht aber viel mehr Spaß, da sieht dann die Rechnung etwas besser aus...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 11:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552502
Aw: Ökostrom 25.08.2019 11:41 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
eppf schrieb:
[quote]Benny schrieb:
China hat uns bereits beim EE-Aufbau pro Kopf gerechnet überholt.

Wie ich es bereits anderswo schrieb, stehen die Chancen "gut", dass uns in diesem Jahr sogar die Amis beim Aufbau pro Kopf überholen werden und dort drüben regiert bekannterweise ein gewisser Donald T.

Das ist schlichtweg ein Armutszeugnis für den selbsternannten "Erfinder" der Energiewende.


Stimmt, darüber hattest Du mal geschrieben und ich kann mich noch entfernt erinnern...Wenn uns China pro Kopf bereits überholt hat und auch Amerika kurz davor steht, sind das alarmierende Zeichen. Vor allem wenn man den schleppenden Ausbau hier in Deutschland sieht!

@ellert_de: Interessanter Aspekt und durchaus kritikwürdig, dieses ganze rechnet sich oder rechnet sich nicht.
Wobei man hier sagen muss, dass wir Toyota HSD-Fahrer und auch die heutigen E-Auto-Fahrer Individualisten sind und für 99 % der Deutschen es sich finanziell rechnen muss. Es gibt doch eigentlich nichts schlimmeres als mit der Masse zu schwimmen.
Und was rechnet sich für die Umwelt? Am Ende weniger Autos, weniger Verkehr, weniger Abgase. Das klingt nach (Konsum)-Verzicht und ist so gar nicht westlicher Mainstream!


Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552504
Aw: Ökostrom 25.08.2019 11:59 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Ich glaube gar nicht, dass es sich für die meisten rechnen muss. Wenn man sich mal anschaut, für welche unnützen Dinge Geld ausgegeben wird, spielen wohl Emotionen und Haben-Wollen eine viel größere Rolle: permanent ein neues Handy (wie z.B. imo völlig überteuerte iPhones), teure BMW, Audi, Benz, Porsche ... (zumindest hier in Süddeutschland fahren davon jede Menge rum).
Für Wohnen werden Unsummen ausgegeben, die sich nie rechnen (überteuerte Immobilien, gehobene Einrichtungen, Robotermäher und was es sonst noch alles gibt). Klamotten werden schon lange kaum mehr aufgetragen, sondern landen traurigerweise nach durchschnittlich 4-maligem Gebrauch im Altkleidercontainer.

Das könnte man beliebig so fortsetzen. Viele bis sehr viele schauen hier überhaupt nicht drauf, ob sich das rechnet. Alles wird über die Emotionsschiene verkauft.

Mein Ökostromlieferant Lichtblick (Heizstromtarif mit HT 25ct/NT 20ct) ist sogar eher bei den günstigeren angesiedelt. Darum fällt auch meine persönliche Rechnung mit BEV gar nicht mal so schlecht aus.

Was ich bei den gängigen Ökostromangeboten (wohl auch bei Lichtblick) eher schade finde, ist die Tatsache, dass einfach schon existente eE-Anlagen genutzt werden, die nur zu einem anderen Tarif verkauft werden. Mein persönliches Fazit ist daher, dass ich demnächst etwas Geld in eine neu geschaffene eE-Anlage investieren werde. Eigenes Dach habe ich leider nicht ...
sloth
Beiträge: 216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2019 12:01 von sloth.
2019- Ioniq Electric Style
2014-2019 Auris TS HSD Edition+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552511
Aw: Ökostrom 25.08.2019 12:29 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
ellert_de schrieb:
Es rechnet sich nicht, Lotto zu spielen.
Ha, Letztes stimmt allerdings, und keiner der Spieler hat es bemerkt.
"Lotto, Steuer für die Dummen!"
Diesen Spruch hörte ich bereits vor Jahrzehnten von einem bekannten Handwerksmeister. Nirgendwo sonst zahlt man einen Steuersatz von 50% zuzüglich Bearbeitungsgebühr.

sloth schrieb:
Ich glaube gar nicht, dass es sich für die meisten rechnen muss. Da stimme ich durchaus zu, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "sich in einem überschaubaren Ausmaß nicht rechnen", was die meisten ökologiebewussten Menschen mittragen und einem "sehr viel teurer", wo nur echte Idealisten mitmachen können oder wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 7425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552551
Aw: Ökostrom 25.08.2019 19:54 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Letzte Woche habe ich die Bestätigung bekommen, ich bin nun Ökostromer! Das kostet mir etwa 250 plus € im Jahr mehr. Okay, Fehlinvestition aaaaber, erstens: ich kann schon mal viel ruhiger schlafen. Mein Auftreten meinen Arbeitskollegen gegenüber (alles Verbrennerfahrer) wird noch selbstbewusster. Mein Prius PIP ist ab sofort auch Ökofreak.

Zweitens: Wir sind in einer enormen Schieflage, was Anspruch und Wirklichkeit hinsichtlich der Ökologie betrifft. Um aus der fossilen Ecke herauszukommen, da muss eben in dieser Richtung viel mehr Druck aufgebaut werden (Politik versagt). Dabei sehen wir oder die meisten von uns alles nur in monetärer Wirkung. Es gibt auch ethische Belange, die den Realbürger nicht berühren, es sei denn, man tritt ihm auf die Füße. Und das wird kommen, früher oder später, wenn die schwarze Energie zu Ende geht. Die Kosten werden steigen, denn irgendwann kostet alles das doppelte und dreifache und mehr, wenn wir uns um den letzten Dreck streiten. Solarstrom kostet nur die Installation und wird dann geschenkt. Immer!

Drittens: mein Ökostromlieferant kennt keinen NT/HT-Tarif und hat mir einen Zweiwegezähler eingebaut. Da will ich doch glatt einmal durchspielen, welchen Bedarf der Einbau von Solarfeld und Wärempumpenheizung bedeutet. Wenn sich das trägt, dann stelle ich um und dann kann mich die CO2-Steuer den Buckel ....
haarthhoehe
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 3,25 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553304
Aw: Ökostrom 30.08.2019 11:41 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Zitat:
Windrad-Hersteller Senvion wird zerlegt

Die Krise in der Windkraftbranche hat ein neues Opfer gefordert: Dem Anlagenbauer Senvion ist es nicht gelungen, einen Käufer für seine Turbinenfertigung zu finden. Nun wird das Unternehmen aufgeteilt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/se...rlegt-a-1284110.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553673
Aw: Ökostrom 02.09.2019 01:15 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
Milliardendeal
Stromgigant von E.on und RWE steht vor Genehmigung

Der geplante Milliardendeal zwischen RWE und E.on hat nach SPIEGEL-Informationen gute Chancen. Die Wettbewerbshüter könnten zudem recht milde Auflagen stellen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-...igung-a-1284428.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554138
Aw: Ökostrom 05.09.2019 11:59 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Krisengipfel beim Wirtschaftsminister
Windkraftlobby will Artenschutz schwächen

Ohne Windkraft wäre die Energiewende kaum möglich, aber der Ausbau der Rotoren stockt. Kurz vor einem Krisentreffen im Wirtschaftsministerium empört ein Vorschlag der Windkraftlobby die Naturschützer.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energ...echen-a-1285160.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554204
Aw: Ökostrom 05.09.2019 18:04 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Bund und Länder wollen in den kommenden Monaten ein Maßnahmenpaket erarbeiten, um den schleppenden Ausbau der Windkraft an Land wieder zu beschleunigen. Ziel sei es, einen «nationalen Konsens» zu erreichen wie beim Atom- und Kohleausstieg, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nach einem Spitzentreffen. Bei folgenden Gesprächen soll es etwa darum gehen, wie mehr Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden können.
www.wn.de/Schlaglichter/3944647-Energie-...sbau-der-Windenergie

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 18:05 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555124
Aw: Ökostrom 10.09.2019 21:42 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Zitat:
Reaktorunglück
Fukushima soll radioaktives Wasser ins Meer leiten

Mehr als acht Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima werden die Speicherkapazitäten für strahlendes Wasser knapp. Der Betreiber soll es nun in den pazifischen Ozean leiten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ja...eiten-a-1286013.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555792
Aw: Ökostrom 15.09.2019 08:23 - vor 1 Woche  
Zitat:
Russland
Erstes schwimmendes Atomkraftwerk legt im Zielhafen an

5000 Kilometer sind zurückgelegt: Russlands AKW-Schiff "Akademik Lomonossow" hat seinen Zielhafen erreicht. Umweltschützer warnen vor einem "schwimmenden Tschernobyl".

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/russ...pewek-a-1286846.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556093
Aw: Ökostrom 16.09.2019 21:01 - vor 5 Tagen, 11 Stunden  
Zitat:
Investitionen in Infrastruktur
CDU will Klagen gegen neue Stromtrassen erschweren

Bauplanung in Deutschland braucht ewig, am Ende scheitert vieles vor Gericht wegen eines seltenen Heckenpiepers: Die Union will das ändern und den Neubau von Infrastruktur fördern - mit umstrittenen Mitteln.

- www.spiegel.de/wirtschaft/cdu-will-klage...weren-a-1287109.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556285
Aw: Ökostrom 17.09.2019 20:57 - vor 4 Tagen, 11 Stunden  
Zitat:
Unter Auflagen
EU erlaubt Deal zwischen E.on und RWE

Die EU-Wettbewerbshüter haben die Übernahme der RWE-Tochter Innogy durch den Energiekonzern E.on genehmigt. Der Zusammenschluss führe nicht zu weniger Auswahl und höheren Preisen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/rw...lagen-a-1287164.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...179180181182183184185186
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987