Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...180181182183184185186...230
THEMA: Ökostrom
**
#546484
Aw: Ökostrom 14.07.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Windenergie-Ausbeute aus der Nordsee steigt um 16 Prozent

Die Windenergie auf See leistet einen zuverlässigen Beitrag zur Energiewende. Doch dürfte er nicht reichen, um die Klimaziele der Bundesregierung zu erfüllen.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Windener...Prozent-4469697.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547033
Aw: Ökostrom 17.07.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Erneuerbare Energie
Ausbau der Windenergie auf See hat Obergrenze für 2020 fast erreicht

Bis 2020 war eine Leistung von 6,5 Gigawatt geplant. Dieses Ziel hat die Windenergie auf Nord- und Ostsee jetzt bereits vorzeitig erreicht.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...reicht/24670786.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547189
Aw: Ökostrom 19.07.2019 10:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Windkraft
Siemens Gamesa steht vor Rekordauftrag in den USA

Der Großauftrag beinhaltet die Lieferung von Turbinen für einen Offshore-Windpark vor der US-Ostküste. Eine finale Entscheidung steht noch aus.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...en-usa/24678140.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547365
Aw: Ökostrom 20.07.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Stromversorgung
Der wachsende Einfluss der Niederlande auf den deutschen Netzausbau

Der niederländische Mutterkonzern plant große Umstrukturierungen beim deutschen Netzbetreiber Tennet. Das könnte gravierende Folgen für die Energiewende haben.

- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...ausbau/24679254.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547416
Aw: Ökostrom 20.07.2019 17:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Stromversorgung
Der wachsende Einfluss der Niederlande auf den deutschen Netzausbau

Tennet, Fastned. Der Arbeitgeber eines Bekannten fährt u.A. mit Lkw H2 aus den Niederlanden an deutsche Tankstellen. Werden die Niederlande unser Energieversorger? Oder ist es ein Ausgleich dafür, daß z.B. bei unserem Betreiber EVM gerade das Gasnetz geprüft und dann umgebaut wird, weil niederländische Gas-Vorräte zur Neige gehen würden und man dann eine andere Sorte von woanders kaufe?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547486
Aw: Ökostrom 21.07.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Erneuerbare Energie
Strom für zwei Schottlands

Schottland hat durch Windräder im ersten halben Jahr 2019 genug Strom erzeugt, um mehr als vier Millionen Haushalte zu versorgen. Das sind etwa doppelt so viele wie es in Schottland gibt. Das Land ist seinen Klimazielen sogar weit voraus - ganz im Gegensatz zu Deutschland.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/windenergie-schottland-1.4531761

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547513
Aw: Ökostrom 21.07.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ein merkwürdiger Artikel in der SZ.
Strom für zwei Schottlands
und
Die Nation erzeugt bereits heute mehr als die Hälfte ihres Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen - hauptsächlich durch Wind und Wellen.
Zwischen beiden Aussagen liegt der Faktor 4.

LG
Klaus

P.S.: lt. kurzer Recherche ist der Autor Preisträger des www.nannen-preis.de "Der Nannen Preis ehrt herausragende Arbeiten im deutsch­sprachigen Journalismus."
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2019 15:31 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547728
Aw: Ökostrom 23.07.2019 07:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
KLIMAPOLITIK
Australien wird zur „Emissions-Supermacht“

Als führender Kohle-Exporteur ist das Land für mehr CO2-Emissionen verantwortlich als bisher gedacht. Doch Australien hält am Ausbau der Industrie fest.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...rmacht/24686396.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548125
Aw: Ökostrom 25.07.2019 15:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
China steigert 2018 EE-Kraftwerksleistung auf insgesamt 729.000 MW

In China ist die regenerative Kraftwerksleistung Ende 2018 auf die neue Rekordmarke von 729.000 MW gestiegen, das sind bereits 38,4 Prozent der gesamten chinesischen Kraftwerksleistung. Auf die Wasserkraft entfallen nach Angaben der nationalen Energiebehörde insgesamt 352.000 MW, vor der Windenergie mit 184.000 MW und der Photovoltaik mit 175.000 MW. Auf Platz 1 beim Neubau an EE-Kraftwerksleistung steht in China 2018 die Photovoltaik mit rd. 45.000 MW neuer Solarleistung. „In China ist 2018 in einem einzigen Jahr so viel Photovoltaik-Leistung neu errichtet worden wie in Deutschland in den letzten 20 Jahren insgesamt“, so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch in Münster. Auf dem Windenergiesektor kamen 2018 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 20.000 MW hinzu, gefolgt von der Wasserkraft mit 11.000 MW neuer Kraftwerksleistung.
www.iwr.de/news.php?id=36180
Was in China abgeht ist einfach gigantisch. Das ist allerdings nur die installierte Leistung, der reale Stromanteil dürfte deutlich niedriger liegen. Aber immerhin, das entspricht ca. 700 AKWs.

Sie haben deutlich später als wir hier in Deutschland mit eE-Strom angefangen, aber sie sind gewaltig am aufholen. Ich bin einmal gespannt wie es bei dieser Dynamik Ende 2019 aussieht. Immerhin hat es unter der grün-schwarzen Landesregierung in BW im 1. Halbjahr 2019 für ein zusätzliches Windrad gereicht, absolut unterirdisch wie ich meine.

Persönliche Vermutung: Durch den Handelskrieg mit den USA müssen sich die Chinesen umstellen. Sie werden m.M.n. Arbeitsplätze an anderen Stellen schaffen müssen und da ist die großflächige PV-Installation und der Bau von Windrädern sicher eine gute Beschäftigungsmaschine.

Da im Nahen Osten ein großer PV-Park den Strom für unter 2,5 cts/kWh (ab Standort denke ich) an den örtlichen Netzbetreiber verkauft ist eine Investition in PV&Windräder eine äußest wirtschaftliche Investition für China, die in Zukunft deren internationale Wettbewerbsfähigkeit noch weiter verbessern wird. Wenn China in Zukunft nicht einmal mehr Kohlenwasserstoffe importieren muss, dann Gnade uns Gott. Aber ob das für uns ausreicht bezweifele ich leider doch sehr.

Wenn ich bezüglich Rechtssicherheit mehr Vertrauen in China hätte, dann hätte ich auch mehr BYD-Aktien.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2019 15:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548126
Aw: Ökostrom 25.07.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
China weiß eben nicht wie man EEs gescheit deckelt, da können sie von Deutschland noch viel lernen, jedoch hege ich Zweifel, dass die genauso blöd sind.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548127
Aw: Ökostrom 25.07.2019 15:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja das Dumme, ich glaube auch nicht dass die blöd sind.

Und während meiner Berufszeit erzählte mir der ein oder andere chinesische Kollege einen Schwank aus seinem Leben. Dabei zog sich ein Punkt durch alle Lebensgeschichten: die arbeiten so hart wie wenn man auch bei Tesla arbeiten muss.

Ich muss ehrlich zugeben dass ich mehr Wert auf work-life-balance lege , aber mit so einer Mitarbeitereinstellung kann man nicht technologisch oder gar ökonomisch führend werden(China)/bleiben(Deutschland). Das passt einfach nicht zusammen.

Nichts desto trotz, eine 80 Stundenwoche als Ausnahme ist ja durchaus ok, aber nicht eine regelmäßige 90 Stundenwoche wie sie Tesla von der kleinsten Führungsebene verlangt. Wenn man Musks Biographie von Ashley Vance gelesen hat kommen sicher die allermeisten zu dem Schluß: niemals eine Bewerbung bei Tesla, nur ggfs. A&A (Autos und Aktien).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548214
Aw: Ökostrom 26.07.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Weser zu warm - AKW Grohnde wird abgeschaltet- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nied...altet-a-1278987.html

Ausbau der Windkraft bricht dramatisch ein- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...ch-ein/24696524.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548306
Aw: Ökostrom 26.07.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Erneuerbare Energien
Warum Energieunternehmen vermehrt auf schwebende Solaranlagen setzen

Schwimmende Solarkraftwerke sind weltweit im Trend. Jetzt beginnt das Wettrennen um die erste Anlage auf hoher See.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...setzen/24704630.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548522
Aw: Ökostrom 28.07.2019 07:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Unser regionaler Energieversorger wirbt bei Hausbesitzern gerade wie folgt:
Nichts investieren, aber Ökostrom produzieren
– decken Sie Ihren Energiebedarf!

Mit den Photovoltaik-Modulen, die wir auf Ihrem Dach montieren, nutzen Sie die Sonne als saubere Energiequelle. Sie bezahlen für die Anlage einen monatlichen Pachtpreis. Darin sind die Montage und der Betrieb, die Wartung, Versicherung und mögliche Reparaturen der Photovoltaik-Anlage enthalten.

www.evm.de/evm/Homepage/Privatkunden/evm-Paket%20Energiedach

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548664
Aw: Ökostrom 29.07.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Nicht endender Hindernislauf"
Einführung intelligenter Stromzähler stockt

Der Stromzähler soll intelligent werden: Doch die Einführung der Smart Meter kommt nur langsam in die Gänge.

- www.heise.de/newsticker/meldung/Nicht-en...-stockt-4480859.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...180181182183184185186...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar