Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...156157158159160161162...230
THEMA: Ökostrom
**
#479727
Aw: Ökostrom 11.07.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Dabei könnte man das Ganze doch heute schon über den Markt regeln. Windenergie ist zumindest Off-Shore doch schon heute kostenmäßig mit Braunkohle ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Vermutlich aber nur, wenn man nur die reinen Produktionskosten rechnet. Windenergie kann momentan nicht im großen Stil gespeichert werden und wird dadurch deutlich teurer.

Braunkohle-Kraftwerke arbeiten (in Grenzen) bedarfsgeführt, was mit Wind leider nicht geht.

Ich vermisse in den Medien und der Politik leider viel zu sehr das Thema "Energiespeicherung", welches m.E. das aktuell wichtigste Forschungsgebiet sein sollte, wenn wir weiterhin mehr Erneuerbare haben wollen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479742
Aw: Ökostrom 11.07.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Braunkohle-Kraftwerke arbeiten (in Grenzen) bedarfsgeführt, was mit Wind leider nicht geht.Sorry, das stimmt einfach so nicht. So unplanbar ist Windenergie wirklich nicht. Die zu erwartende Produktionsmenge ist durchaus eine gewisse Zeit vorab ziemlich genau abschätzbar.

Nur wann wird einmal ein Kohlekraftwerk reduziert, wenn man weiß, dass sagen wir einmal in 12h ein großer Windkraftschub kommen wird?

Die total unflexiblen Kohlekraftwerke sind doch das Problem. Hier hätte man schon längst durch viel schneller regelbare Gaskraftwerke gegensteuern müssen, aber das passt halt nicht in das Konzept der Kohlebundesländer.

Lieber lässt man Windstrom "verfallen", weil man die Windräder abstellt, Hauptsache die KKWs dürfen durchlaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479784
Aw: Ökostrom 12.07.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Es könnte durchaus sein dass das nun das Ende des Windanlagenbaus in Deutschland/Europa einläutet.
Wenn dezentrale Versorgung gewollt wird, kommt die nächste Ära der Windkraft. Kleine Anlagen. In Städten ist zwischen Hochhäusern viel Wind. Kleine und leise Vertikale Anlagen könnten hier zum Einsatz kommen. Z.B. auf Litfaßsäulen, um mal ein bildliches Beispiel zu bringen. Aber generell könnte man mit Anlagen die nicht auf ich hab den Längsten max. Nennleistung ausgelegt sind, sondern dort betrieben werden, wo sie gebraucht werden, noch ein paar kWh rausholen. Und lange Wege sparen.
Selbst wenn man damit nur 1 Hochhaus in einem Bürokomplex versorgen könnte, könnte man mit der gewonnenen Netzkapazität die Elektroautos einiger Mitarbeiter laden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479788
Aw: Ökostrom 12.07.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die total unflexiblen Kohlekraftwerke sind doch das Problem. Hier hätte man schon längst durch viel schneller regelbare Gaskraftwerke gegensteuern müssen, aber das passt halt nicht in das Konzept der Kohlebundesländer.

Die Gaskraftwerke gibt es ja teilweise schon. 2011 hat man zum Beispiel mit großem Tamtam in Irsching Block 4 in Betrieb genommen, eine Gas- und Dampfturbine mit 60% Wirkungsgrad. Inzwischen ist das Teil für die Stilllegung vorgesehen und dient nur noch als Reserve, weil es sich nicht lohnt. Kohle und CO²-Zertifikate sind zu billig.
Und wenn die Erneuerbaren viel Strom liefern, fährt man lieber das abgeschriebene Kohlekraftwerk weiter mit voller Leistung und schiebt den Strom über die Grenze.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479986
Aw: Ökostrom 13.07.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:

Speicher für den Ökostrom
Der Wind weht, aber die Windräder stehen still, weil zu viel Strom im Netz ist. Noch fehlen Speicher für überschüssigen Strom. Im Nordosten von Baden Württemberg aber gibt es ein vielversprechendes Projekt.


www.ardmediathek.de/tv/odysso-Wissen-im-...;documentId=53908616

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480001
Aw: Ökostrom 13.07.2018 13:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Warum muß der Strom, der "zu viel" ist, erst aus dem Nordosten Deutschlands durch das durch "zu viel" Strom überlastete Stromnetz in den Südwesten (weswegen die Windräder ja gerade stehen!), anstatt ihn im Norden/Nordosten Deutschlands bei Überproduktion vor Ort zwischenzuspeichern und bei schlechtem Wind als Netzpuffer hinterherzudrücken? Scheinbar geht es wieder nur um die lokale Verteilung von Fördermitteln, um durch Aktionismus sagen zu können: wir tun was.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480029
Aw: Ökostrom 13.07.2018 16:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Soll doch die Industrie dorthin wandern, wo der Windstrom besonders günstig ist.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480125
Aw: Ökostrom 14.07.2018 01:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Atomkraftwerk Doel darf wieder starten

Seit Jahren häufen sich die Probleme bei dem umstrittenen AKW Doel in Belgien. Nun geben belgische Experten Entwarnung: Die Reaktoren sollen wieder in Betrieb genommen werden können.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/be...arten-a-1218185.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480567
Aw: Ökostrom 16.07.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sind das das Ding, das nicht kaputt gegangen ist und deshalb stillgelegt werden sollte, sondern das von Anfang an so kaputt war und deshalb weiterlaufen darf? (Risse)

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480854
Aw: Ökostrom 18.07.2018 07:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Umstrittene belgische Reaktoren

Atomkonzern an Gutachten beteiligt

Stand: 18.07.2018 05:01 Uhr

Die Reaktoren Doel 3 und Tihange 2 seien weitgehend unbedenklich - so ein Gutachten. Doch daran haben Mitarbeiter eines Atomkonzerns mitgewirkt, der von einem Weiterbetrieb der Reaktoren profitieren würde.

Quelle: www.tagesschau.de/kritik-tihange-gutachten-101.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480902
Aw: Ökostrom 18.07.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Könnte vom Postillon sein.

Nächste Meldung:
"Die Spurensicherung hat nicht Bedeutendes gefunden, obwohl der Einbrecher fleißig bei der Suche mitgeholfen hat."

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481176
Aw: Ökostrom 20.07.2018 08:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Fukushima-Betreiber
Tepco wirbt wieder im Fernsehen

Sieben Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima sendet Betreiber Tepco wieder TV-Spots. Aktivisten fordern, Tepco solle das Geld lieber in die Beseitigung der Folgen des Atomunglücks investieren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fu...rbung-a-1219024.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482079
Aw: Ökostrom 26.07.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Baumängel
Der Pannen-Reaktor von Flamanville

Eigentlich sollte der neue Atomreaktor im französischen Flamanville längst am Netz sein, nun verzögert sich die Inbetriebnahme - schon wieder. Die Kosten haben sich inzwischen verdreifacht, auf mehr als zehn Milliarden Euro.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/flam...engel-a-1220085.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482105
Aw: Ökostrom 26.07.2018 10:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Man muss noch die Risse "einbauen", die ander Kernkraftwerke so zuverlässig machen

Vielleicht helfen die belgischen Nachbarn dabei.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482293
Aw: Ökostrom 27.07.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Nach dem Rekordjahr 2017 hat sich der Schwung beim Ausbau der Windenergie an Land unter einem neuen Fördersystem deutlich verlangsamt. Knapp 500 Windräder mit gut 1600 Megawatt Leistung wurden in den ersten sechs Monaten 2018 neu gebaut, wie der Bundesverband Windenergie (BWE) am Donnerstag in Berlin mitteilte.
www.wiwo.de/unternehmen/energie/nach-rek...flaute/22847312.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...156157158159160161162...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar