Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...230
THEMA: Ökostrom
**
#414172
Aw: Ökostrom 26.07.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Mit einem gefluteten Tagebau hatte man im chinesischen Huainan eine geeignete Fläche für das größte schwimmende Solarkraftwerk der Welt gefunden. Weitere Kraftwerke dieser Art sollen nun entstehen.
www.heise.de/newsticker/meldung/China-Da...-gebaut-3780345.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414197
Aw: Ökostrom 26.07.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was ist noch mal der Vorteil Solarzellen schwimmen zu lassen? Der konstruktive Aufwand ist schon mal deutlich höher.
gcf
Beiträge: 11096
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414200
Aw: Ökostrom 26.07.2017 10:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Im Artikel stehen dafür zwei Gründe:
  • Sonst ist zu wenig Platz vorhanden. Das hätte ich in China nicht gedacht, ist aber wohl so.
  • Die Solarzellen werden durch das verdunstende Wasser gekühlt

Also scheint es durchaus Gründe dafür zu geben.
Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414204
Aw: Ökostrom 26.07.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute auch dass sich damit Temperaturspitzen (in beide Richtungen) in den Zellen abmildern lassen und so die mechanische Belastung der Zellen geringer ist. Das könnte über viele Betriebsjahre hinweg zu einem noch geringerem Wirkungsgradrückgang als 0,5% pro Jahr führen. Nur meine Vermutung. Ich weiß dass das im Weltraum ein extrem großes Problem darstellt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 10:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414284
Aw: Ökostrom 26.07.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Stromnetzbetreiber hat eine erste Richtung vorgestellt, wie der Verlauf der mehr als 300 Kilometer langen Erdkabeltrasse zwischen Ostfriesland und dem Rheinland aussehen könnte.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Gleichst...sse-vor-3783649.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414929
Aw: Ökostrom 30.07.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wärmespeicher
Wie Steine die Energiewende fördern können

Steine, Ziegel und Beton sind hervorragende Wärmespeicher. Forscher wollen diese Eigenschaft jetzt nutzen, um die Ertragsschwankungen von Windrädern und Solaranlagen auszugleichen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ener...ennen-a-1158355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414951
Aw: Ökostrom 30.07.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Bärenstarke Solaranlage
Panda-Kraftwerk wirbt für Umweltschutz

"Pandas gehen immer" - nach diesem Motto verleiht ein Solarbetreiber im Reich der Mitte seinem Kraftwerk ein ganz neues Gesicht. Er stellt seine Sonnenkollektoren in einer ganz besonderen Form auf, um so mit dem knuddeligen Star der chinesischen Fauna eine weithin sichtbare Botschaft für Umwelt- und Naturschutz in alle Welt zu senden.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19954413.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415165
Aw: Ökostrom 31.07.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach der Wahl in SH ist von der Betriebserlaubnis des KKW Brokdorf bis nur noch 2019 nicht mehr die Rede.

Zitat:80 Atomkraftgegner demonstrieren vor AKW Brokdorf
Der Protest richtete sich gegen das geplante Wiederanschalten der Anlage. Sie wurde im Februar dieses Jahres vom Netz genommen.
Im Februar war im Zuge der Jahresrevision Rost an Brennstäben festgestellt worden, der nicht nur dicker war, sondern auch schneller und an anderen Stellen auftrat als erwartet. Seitdem ist der Reaktor nicht mehr am Netz.
--www.abendblatt.de/region/schleswig-holst...em-AKW-Brokdorf.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416092
Aw: Ökostrom 04.08.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Wie realistisch ist die Energiewende?
ca. 45 Min. video
-www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-s...irklichkeit-100.html

Ich habe inhaltlich längst nicht alles kritiklos hingenommen. Schöne heile Welt ?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 09:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416105
Aw: Ökostrom 04.08.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich fand diesen Bericht nicht schlecht, er zeigte recht gut auf, an was es wirklich hakt.

Das mit Abstand Unerträglichste waren dabei die Aussagen von Christian Donald Lindner, damit hat er als Liberaler jeden AfD-Politiker rechts überholt.

Da hat NRW endlich einmal wieder eine Chance, bei einer Zukunftstechnik eine führende Rolle zu spielen und dann so etwas Rückwärtsgerichtetes. Und der Laschet sitzt nickend daneben, als ob er am liebsten im Pott alle Schächte wieder öffnen wollte.

Welche Beweise braucht denn NRW noch, wozu ein zu langes Festhalten an überholten Industriezweigen führen kann?

Die Windenergiebranche bietet in NRW etwa doppelt so viele Arbeitsplätze wie die Braunkohlebranche und das ist einer unionsgeführten Regierung vollkommen egal.

Im Bereich der erneuerbaren Energien waren in 2012 laut Umweltbundesamt in Deutschland 393000 Arbeitnehmer beschäftigt! Das sind nahezu halb so viel Arbeitplätze wie bei der Autoindustrie und so etwas würgt man ab!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 10:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417421
Aw: Ökostrom 11.08.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auf dem Gelände des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima haben Bauarbeiter am Donnerstag einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
www.t-online.de/nachrichten/panorama/kat...ushima-entdeckt.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417490
Aw: Ökostrom 12.08.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Solarworld-Gläubiger billigen Verkauf deutscher Werke

Mithilfe eines Investors aus Katar hat Solarworld-Gründer Frank Asbeck Teile des insolventen Konzerns zurückgekauft. Die Fabriken können damit weiterproduzieren. Doch Hunderte Arbeitsplätze fallen weg.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/so...werke-a-1162547.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417892
Aw: Ökostrom 15.08.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Erstattete Atom-Steuer
RWE steigert Gewinn deutlich

Es läuft wieder für RWE: Nach einem Jahr mit Rekordverlust lässt eine gute Entwicklung im Energiehandel das Ergebnis nach oben schnellen. Vor allem aber eine satte Rückzahlung vom Staat sorgt für eine Verfünffachung des Nettogewinns.

- www.teleboerse.de/aktien/RWE-steigert-Ge...article19981905.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417893
Aw: Ökostrom 15.08.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Hybrid-Perowskit statt Silizium auch in Solarzellen?

Ein neues Material könnte nach Ansicht von Wissenschaftlern von der 'Purdue University' und dem 'National Renewable Energy Laboratory' in der Lage sein, die Effizienz von Solarzellen verdoppeln.

- www.elektronik-informationen.de/hybrid-p...len/150/23202/355932

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419354
Aw: Ökostrom 25.08.2017 07:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Kernfusionsforschung
Sonnenmaschine für neue Experimente aufgerüstet

Kernfusionen wie auf der Sonne könnten unsere Energieprobleme lösen - wenn sie sich in einem Kraftwerk nutzbar machen lassen. Die Versuchsanlage Wendelstein 7-X wurden nun für noch höhere Temperaturen aufgerüstet.

- www.n-tv.de/wissen/Forscher-wollen-stabi...article19999851.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kern...estet-a-1164349.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar