Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...133134135136137138139...230
THEMA: Ökostrom
**
#407468
Aw: Ökostrom 12.06.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So wenig wie ich diese Speichermöglichkeit im Fokus hatte, so genial finde ich sie:

www.ingenieur.de/Branchen/Energiewirtsch...ands-Energiespeicher
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407716
Aw: Ökostrom 13.06.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Unser Forum wurde vor einigen Jahren im Auftrag der Kernkraft-Lobby zur Verbreitung gezielter Propaganda missbraucht. Das betreffende Mitglied ging dabei ausgesprochen professionell vor und bediente sich über lange Zeit erfolgreich rhetorischer und anderer Tricks, um seine Entfernung aus dem Forum zu verhindern.

Entsprechend vorsichtig sind wir geworden, wenn Indizien auftauchen, die einen solchen Hintergrund vermuten lassen.

Nach eingehender Diskussion hat das Moderatoren-Team entschieden, die Schreibberechtigung unseres Mitglieds W-Motor wieder freizugeben. Wir gehen aktuell davon aus, dass er zu Unrecht in den Fokus geraten ist. Das tut uns leid.

Wir hoffen, dass für unsere Vorsicht angesichts der Vorkommnisse der Vergangenheit grundsätzlich Verständnis aufgebracht wird und wir werden weiterhin ein sehr wachsames Auge auf gewisse Auffälligkeiten haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407740
Aw: Ökostrom 14.06.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
So wenig wie ich diese Speichermöglichkeit im Fokus hatte, KLICK

Ein Projekt, welches ausschließlich zwischen Norwegen und Schleswig-Holstein geknüpft wurde.
Warum im Artikel immer von Deutschland die Rede ist, ist mir unklar.
Denn Deutschland hat damit nichts zu tun.

Gruß an alle südlich der Elbe!
Spezielle Grüße auch an unsere Bayern, ihr habt ja Österreich und eure Protestbürger.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 16:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407787
Aw: Ökostrom 14.06.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Deutschland ist eher das:
So verspielt Deutschland die Energiewende
In der Nordsee entsteht ein Windpark für dessen riesige Strommengen der Betreiber einen Garantiepreis erhält. Dass die Energie ohne Stromnetz für Jahre ungenutzt bleibt, ist egal. So zahlt der Verbraucher für eine Energiewende, die nicht passiert.

www.n-tv.de/wirtschaft/So-verspielt-Deut...article17918691.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407793
Aw: Ökostrom 14.06.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Im Artikel ist öfters aktuell von Kanzler Merkel die Rede.
Was hingegen die durch sie eingesetzten Minister in der Vergangenheit zur jetzigen Situation geleistet haben, z.B.: der hochgelobte Hr. Altmaier, aber auch andere, scheint belanglos.
Haben diese damals nur ihre Zeit abgesessen und machen nun etwas anderes?

Wir blicken etwas zurück, 2013:
Zitat:Ein Windpark, der Strom verbraucht und Diesel frisst

Der erste kommerzielle Offshore-Windpark ist fertig. Doch er liefert erst mal keinen Strom, weil das Netz fehlt. Trotzdem müssen die Anlagen aus technischen Gründen in Betrieb bleiben. Das kostet jede Menge Diesel.
Quelle:www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaf...frisst-12475399.html

alternativ:
Zitat:„Riffgat“ in der Nordsee
Windpark braucht Tausende Liter Diesel – Niedersachsen feiert trotzdem Eröffnung
:www.focus.de/finanzen/news/riffgat-in-de...ung_aid_1068067.html

Wie sagt Egon doch manchmal:
Das schlimme ist, sie kommen damit durch.
Ich füge hinzu:
Das bestätigt sich schon bei der nächsten Wahl.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 16:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407799
Aw: Ökostrom 14.06.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kanzlerin
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407800
Aw: Ökostrom 14.06.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Bundeskanzler ?!
Andererseits, die deutsche Sprache ist immer im Fluss mit neuen Begriffen...
Künstliche Sprachen liegen mir besser.
/OT

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 17:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407814
Aw: Ökostrom 14.06.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Nach eingehender Diskussion hat das Moderatoren-Team entschieden, die Schreibberechtigung unseres Mitglieds W-Motor wieder freizugeben. Wir gehen aktuell davon aus, dass er zu Unrecht in den Fokus geraten ist. Das tut uns leid.
Danke.
Ich werde nicht weiter auf den Ablauf und die Form eingehen.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408123
Aw: Ökostrom 16.06.2017 15:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Heute einem Bericht im TV gesehen, der privat erzeugte Solarstrom in Spanien wird mit einer Steuer belegt. Resultat: Im sonnendurchfluteten Gegenden sah man nicht eine Solarzelle auf den privaten Dächern. So kann man auch die Atom- und Kohlekraftwerke am Leben erhalten.
Bei uns ist das Vorhaben der privaten Solarenergie auch nicht ganz umlagefrei, aber lohnen sollte sich eine Investition schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408128
Aw: Ökostrom 16.06.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja das gilt in Spanien schon einige Jahre.

Da helfen dann die neuen Solar-Dachziegel von Elon Musk . Schön wäre es wenn man sie einfach selber aufs Dach legen und anschließen könnte, so jedes Wochenende weitere 2 m² verlegen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408197
Aw: Ökostrom 17.06.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Atomkraft weltweit auf dem Vormarsch // In den vergangenen zwei Jahren wurden weltweit so viele Atomkraftwerke gebaut wie seit den 1980er Jahren, sagte der Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde. Sorge bereitet ihm Nordkorea. - www.heise.de/newsticker/meldung/Atomkraf...rmarsch-3741877.html

Atom-Entsorgungspakt bekommt Segen der EU-Kommission // Die EU-Kommission hat nichts gegen das "Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung" einzuwenden. Es tritt nun in Kraft. - www.heise.de/newsticker/meldung/Atom-Ent...mission-3745500.html

Atomsteuer-Rückzahlung - Schäuble muss Reserven plündern // Wolfgang Schäuble muss Milliarden an Atomsteuer zurückzahlen und geht dafür nach SPIEGEL-Informationen an die sogenannte Flüchtlingsrücklage. Dabei wollte der Finanzminister diese eigentlich für die Koalitionsverhandlungen aufsparen.- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/atoms...apfen-a-1152442.html

Neue Risse im AKW Tihange "nicht beunruhigend" – NRW stößt Beteiligung ab // Im AKW Tihange 2 wurden vor kurzem weitere Risse im Hochdruckkessel gefunden. Das Bundesumweltministerium sieht darin keinen Grund zur Sorge. Unterdessen hat das Land NRW indirekte Beteiligungen an den belgischen AKW Tihange und Doel verkauft. - www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Ris...gung-ab-3743018.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408263
Aw: Ökostrom 17.06.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein Atomendmülllager müßte 1000 mal so lange halten wie eine durchschnittliche Solarzelle.

Und die soll schon 1000 Jahre halten, im Durchschnitt. Heute von einem Rundmail von newmotion hierher kopiert:

Das kann zwar niemand von uns kontrollieren, aber die Zahl ist beeindruckend. Auch dann noch wenn es nur zu 10% stimmen würde. Andererseits, ist ja alles anorganisch. Und es herschen keine hohen/niedrigen Temperaturen (z.B. im Vergleich zum AKW oder dem ICE), keine außergewöhnlichen Drücke und die Strahlung vom Weltraum halten auch schon organische Verbindungen sehr lange aus. Warum also nicht?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 16:25 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408276
Aw: Ökostrom 17.06.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte meine Ladestation im Juli 2016 zuhause installiert. Und gleichzeitig auf echten Ökostrom (Naturstrom) umgestellt.

Eigentlich haben wir hier auf dem Mehrfamilienhaus (30 Parteien) Platz für Solarenergie. Aber damals hatte ich mir schon Sorgen gemacht, über die ohne Genehmigung installierte Ladestation.

Jetzt im Mai war die Wohnungseigentümer-Versammlung. Nicht nur wurde nach kurzer Information nachträglich die Ladestation durchgewunken, es besteht seitens der Eigentümer-Gemeinschaft auch tatsächlich Interesse an einer Solaranlage. Ich wurde als "interessierter Teil" gebeten, dazu Planungen anzustrengen und Angebote einzuholen.

Die Idee gefällt mir natürlich sehr. Nach überschlägiger Kalkulation wäre auf dem Dach für eine Anlage mit Platz für um die 100 kWp, die je nach Auslegung der Anlage bis zu 90.000 kWh im Jahr produzieren könnte.

Das rechnet sich selbst bei Volleinspeisung, wenn auch nicht überragend. Soweit der positive Teil.

Jetzt dachte ich mir, eigentlich rechnet sich das auf jeden Fall, auch wenn die Einspeisevergütungen für diese Art von Anlagen jetzt nicht mehr überdurchschnittlich sind. Weil ein Teil des Stroms verbraucht man ja selber.

Und da wird es dann leider pervers. Für selbst verbrauchten Strom, aus der eigenen (EE)-Anlage, muss aber dann die EE-Umlage abgeführt werden. Plus natürlich die MwSt. Plus ein monströser Verwaltungsaufwand für die verschiedenen Parteien.

Die EE-Umlage soll doch eigentlich den Ausbau von EE fördern. Warum muss man die abführen beim Eigenverbrauch aus einer EE-Anlage? Beim zugekauften Strom verstehe ich das ja, ABER BEIM SELBST PRODUZIERTEN UND GENUTZTEN STROM?

Ich wusste das nicht, bisher dachte ich, nur Spanien wie von alupo zitiert hätte solch ein EE-Ausbau-Verhinderungsgesetz.



Man kann förmlich sehen, wie hier die Lobbyisten diese Gesetze geschrieben haben. Fakt ist, dass somit die Planung der Anlage bei uns auf dem MFH fast auf der Kippe steht.

Der Eigenverbrauch würde das in den Augen der Mehrheit der Besitzer von einem "langfristige Investition mit knapp unter 10% Rendite" zu einem No-Brainer mit 30% energetischer Selbstversorgung und einer Rendite von um die 20% bereits auf 10 Jahre machen.

Ich könnte k*****. Mit solcher Politik wird sinnvoller Ausbau sabotiert.

Es gibt zwar momentan einen Gesetzentwurf, der das korrigieren soll, weil wohl der Ausbau auf MFH nicht stattfindet (warum bloss?), aber der das ganze vom Verwaltungsaufwand her nochmal verkompliziert.

Ich wünsche mir, dass der Moment kommen wird, ab dem bei Neubauten selbst eine überdimensionierte PV-Anlage (wegen dem Winter) mit entsprechend großem Speicher trotzdem günstiger ist über 10 Jahre als Netzstrom mit den ganzen Abgaben.

Dann werden nämlich so einige Bauherren dem Netz den Finger zeigen und in die Autarkie gehen. Leider wird es dann vermutlich ein Gesetz wie in Spanien geben, mit dem auch Inselanlagen besteuert werden.

Steuer auf Sonne, next stop: Steuer auf Atemluft.

Ob die Stuttgarter dann auf einen Stickoxid-Rabatt klagen können?

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408411
Aw: Ökostrom 18.06.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ende der Subventionen
Was wurde aus dem Steinkohlebergbau?

2007 besiegelte die schwarz-rote Koalition das Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland. Mehr als ein Jahrzehnt später werden die zwei verbliebenen Zechen schließen. Manch ein Betroffener kann es immer noch nicht fassen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/ibbenbueren-wa...rgbau-a-1151444.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408602
Aw: Ökostrom 19.06.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Branche fordert Steuersenkungen
Strompreis steigt weiter

Der Strompreis für Haushaltskunden hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Das setzt die ganze Branche unter Druck. Unternehmen und Verbraucherzentralen fordern unisono eine deutlich geringere Abgaben- und Steuerlast.

- www.n-tv.de/ratgeber/Strompreis-steigt-w...article19897366.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...133134135136137138139...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar