Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...124125126127128129130...230
THEMA: Ökostrom
**
#370483
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 28.11.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist sicherlich richtig. Ich beziehe Ökostrom und hoffe damit auch einen Beitrag zur Umwelt, trotz Elektroauto, geleistet zu haben.
Atilla100
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370766
Aw: Ökostrom 30.11.2016 07:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Aufräumarbeiten dauern Jahrzehnte: Fukushima-Kosten steigen auf 200 Milliarden

Dass die Kosten der Aufräumarbeiten um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima gigantisch sein werden, war bekannt. Doch nun muss offenbar neu kalkuliert werden.

- www.n-tv.de/politik/Fukushima-Kosten-ste...article19215746.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370795
Aw: Ökostrom 30.11.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Eigentlich ist das doch alles nicht neu. Wieso diskutieren wir das hier?
Ein berechtigter Einwand!
Aber ich kann dir genau sagen, warum diese Diskussion wieder auflebte. Weil nämlich jemand über E-Autos schrieb:
"dass sie der Umwelt mehr schaden als jeder noch so stinkiger Diesel"

Und wie in meinem Beitrag zuvor geschrieben, kann und darf man so eine Aussage nicht unwidersprochen stehen lassen! Das hat nämlich einen sehr deutlichen Einschlag in Richtung eines aktuell verbreitet aufkommenden Phänomens: Fake News!

Man klaubt sich ein paar Dinge auf, wo tatsächlich gewisse Nachteile gegeben sind, bewertet diese vollkommen über und schon ist die Pauschalmeinung "ist ja gar keine bessere Lösung" produziert. Und man kann mit noch so ernsthaft fundiert ermittelten Zahlen und Nachberechnungen dagegen argumentieren, das zählt alles nichts.

Wir können gerne an diesem Punkt den Schirm zumachen, sofern BEIDE Seiten dies tun! An einer 2. ewigen r.k. Auseinandersetzung bin ich gewiss nicht interessiert.

Aber um auch noch etwas direkt zugehöriges in Richtung Ökostrom-Thread auszusagen.
Für jeden, der den Klimawandel nicht leugnet und auch die Atomkraft kritisch sieht, steht doch unzweifelhaft fest, dass die Energieerzeugung so schnell wie möglich in einem möglichst hohen Maße auf erneuerbar, also auf Ökostrom umgestellt werden muss. Dies gilt einerseits für die normale Stromversorgung und andererseits auch für die benötigte Energie, um mobil zu sein (also wiederum Strom).

Beim Heizen wird es noch ein bisschen länger dauern. Soviel Ökostrom zu erzeugen, dass man entweder mittels Power-To-Gas den Brennstoff erzeugt oder direkt mit Strom heizt ist so schnell nicht in Sicht. Beim Heizen haben aber die fossilen Energieträger im Vergleich zur Mobilität einen entscheidenden Vorteil, nämlich einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Wenn man schon Öl und Gas verbrennt, dann wenigstens mit so einem Wirkungsgrad und nicht mit 20-30%, wie DURCHSCHNITTLICH im Auto erreicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370798
Aw: Ökostrom 30.11.2016 11:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Solarenergie in Skandinavien billiger als Kohlestrom
So überholt Dänemark die deutsche Energiewende

www.manager-magazin.de/unternehmen/energ...strom-a-1123455.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370802
Aw: Ökostrom 30.11.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@eppf

ich stimme alle Deinen Aussagen vollumfänglich zu.

ich möchte sie sogar noch erweitern:
eppf schrieb:
Für jeden, der den Klimawandel nicht leugnet und auch die Atomkraft kritisch sieht, steht doch unzweifelhaft fest, dass die Energieerzeugung so schnell wie möglich in einem möglichst hohen Maße auf erneuerbar, also auf Ökostrom umgestellt werden muss.
Eigentlich sollte sogar jeder (logisch denkende) Mensch dafür sein, schnellstmöglich auf Erneuerbare umzusteigen. Ganz unabhängig davon, wie er zu den von Dir genannten Themen steht.

Begründung:

Absolut unstrittig ist, dass fossile Energieträger begrenzt sind. Und auch die Uranvorkommen sind irgendwann einmal aufgebraucht.

Damit ist sicher, dass wir bei einem "weiter so" irgendwann ganz ohne Energieerzeuger dastehen. Vielleicht abgesehen von einem kleinen Holzfeuer

Und dann? Wenn's blöd läuft hat man dann keine Möglichkeit mehr auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen. Denn auch dafür braucht man Energie, und das nicht zu knapp.

Also besser jetzt den Umstieg forcieren, solange die dafür nötige Energie, auch aus noch ausreichenden vorhandenen, fossilen Quellen erzeugt werden kann, als irgendwann ganz ohne da zu stehen. Und bei einem Verbleib bei nicht erneuerbaren Quellen ist das ganz sicher irgendwann der Fall.

Mit einem Holzfeuer wird man keine Solarpanels oder Windräder bauen können

Und dass mit jetzt keiner damit kommt, dass ein "weiter so" ja noch ganz lange gut gehen könnte! Ginge es noch 100 Jahre, 200 oder 300 Jahre "gut"?

Also warum warten, wenn wir es jetzt machen können. Es gibt keinen vernünftigen Grund dagegen. Alles andere ist nur Bequemlichkeit und faule Ausreden.

Das wollte ich nur mal zur Ergänzung zu Deinen Ausführungen anmerken.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370809
Aw: Ökostrom 30.11.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ttha schrieb:
Eigentlich sollte sogar jeder (logisch denkende) Mensch dafür sein, schnellstmöglich auf Erneuerbare umzusteigen. Ganz unabhängig davon, wie er zu den von Dir genannten Themen steht.
Das eigentlich muss man aber leider in Anführungszeichen setzen. Wenn du dir z.B. die ganzen E-Auto- und Ökostrom-Diskussionen im heise-Forum (also kein in einer gewissen ökologischen Richtung vorgespanntes Forum wie Priusfreunde) anschaust. Da sind Unmengen an Klimawandelleugnern dabei, man glaubt es kaum.

Da werden Dinge verbreitet, wie z.B. die EEG sei Schuld daran, dass den Leuten der Strom abgeklemmt wird, weil sie sich keine teuren LED-Lampen zur Stromeinsparung leisten können.

Da kannst du dann auch mit genau vorgerechneten Zahlen kommen, dass eine LED-Lampe, die am Tag 4h brennt, bereits innerhalb von 6 Wochen ihren Kaufpreis hereingefahren hat und es wird einem nicht geglaubt.

Ist dieser Vortrag von Harald Lesch schon bekannt?

Ziemlich weit hinten kommt er auf einen wichtigen Punkt. Warum wird diesem existenziellen Thema nicht der notwendige Raum in der Berichterstattung von TV und Rundfunk eingeräumt?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370865
Aw: Ökostrom 30.11.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Milliarden-Investitionen
EU-Kommission will Energiemarkt umkrempeln

Mehr Gebäudedämmung, weniger Öl- und Gasimporte: Die EU-Kommission hat ihr sogenanntes Winterpaket vorgestellt, das Ziel sind Hunderttausende neue Arbeitsplätze. Kritiker fürchten Rückschritte beim Klimaschutz.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/winte...zienz-a-1123782.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371228
Aw: Ökostrom 03.12.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wir erleben in der letzten Zeit verstärkt ein als "Thread Drifting" in Foren allgemein bekanntes Phänomen. Insbesondere wurde auch dieser Thread durch Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Elektroautos, der praktischen Umsetzbarkeit von E-Mobilität, der Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und dergleichen quasi gekapert.

Die rege Diskussionskultur in unserem Forum ist ausgesprochen erfreulich. Das funktioniert aber noch sehr viel besser, wenn ein Thema nicht über das halbe Forum verteilt wird. Das Ignorieren von mehreren freundlichen Aufforderungen der jeweils zuständigen Moderatoren war kein unserem Forum zuträgliches Verhalten.

Das Moderatorenteam hat nun mit einigem Aufwand die Off Topic-Beiträge aus mehreren betroffenen Threads in einen neuen geschoben. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine hundertprozentig saubere Aufteilung dabei nicht zu erzielen ist, aber das Ergebnis ist allemal besser als der vorherige Zustand. Hier ist der Link:

- E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz

Dort darf nun munter weiter diskutiert werden - verbunden mit der eindringlichen Bitte, zukünftig beim Thema zu bleiben. Und wenn das nicht geht, dann besser einen neuen Thread anlegen als den alten zu kapern.

EDIT: Hier bitte weiter zum Thema Ökostrom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 10:56 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371703
Aw: Ökostrom 06.12.2016 07:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wurden die AKW-Betreiber enteignet?
Karlsruhe verkündet Atom-Urteil

2011 beschließt die Bundesregierung hastig den beschleunigten Atomausstieg. Die Versorger sehen sich nach jahrelangem politischen Gezerre um ihr Vermögen gebracht und klagen. Können sie auf Entschädigung hoffen?

- www.n-tv.de/wirtschaft/Karlsruhe-verkuen...article19240386.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371730
Aw: Ökostrom 06.12.2016 10:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Regierung muss Atomkonzerne entschädigen

Beschleunigter Kernenergie-Ausstieg ist teilweise verfassungswidrig.
Konzernen steht "angemessene" Entschädigung zu

Die atompolitische Kehrtwende nach Fukushima war für die Energiekonzerne ein Schock. Sie sehen sich enteignet und wollen vom Staat Milliarden. Jetzt ebnet ihnen ein Grundsatzurteil den Weg.

- www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/verfassun...ht-entschaedigung-zu
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gerichtsu...usstieg-zu-1.3281899
- www.tagesschau.de/inland/atomausstieg-119.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-muss-Energie...article19262581.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bunde...igung-a-1124612.html
- www.gmx.net/magazine/wirtschaft/atomauss...0entsch%C3%A4digen.1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371748
Aw: Ökostrom 06.12.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Damit kann man sich wahrlich nur bestätigt fühlen, dass die Herren Platzeck, Trittin und von Beust das Paradebeispiel einer Karikatur abgaben. Ihr wisst schon, 3 nebeneinander mit Ohren, Mund und Augen zugehalten.

Wie kann man überhaupt über die Kosten von Entsorgung und Rückbau verhandeln, sich dabei über den Tisch ziehen lassen und dann noch gleichzeitig die Klagemöglichkeit der Konzerne offenlassen?

Obwohl, die Antwort ist ganz einfach: Die Lobby hat es so vorgegeben.

Jetzt fehlt nur noch der nächste konsequente Schritt, nämlich die durch das Urteil auflaufenden Kosten zu 100% aus dem EEG-Topf zu entnehmen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371770
Aw: Ökostrom 06.12.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Damit kann man sich wahrlich nur bestätigt fühlen, dass die Herren Platzeck, Trittin und von Beust das Paradebeispiel einer Karikatur abgaben. Ihr wisst schon, 3 nebeneinander mit Ohren, Mund und Augen zugehalten.
eppf
Du meinst Diese hier.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371774
Aw: Ökostrom 06.12.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Entschädigung für Atomausstieg: Karlsruher Urteil betrifft nur zwei AKWs

Das Bundesverfassungsgericht spricht den Energiekonzernen Entschädigungen wegen des raschen Atomausstiegs im Jahr 2011 zu. Doch das Urteil betrifft nur zwei Atomkraftwerke und ihre Reststrommengen - und nicht alle Energieriesen bekommen Geld.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Karlsruher-Urteil...article19265946.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371796
Aw: Ökostrom 06.12.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gespannt bin ich nun, wie schwarz-gelb es diesmal schaffen wird, die öffentliche Meinung davon zu überzeugen, daß rot-grün an dem Desaster schuld ist. Daß es so kommen wird, bin ich überzeugt!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371797
Aw: Ökostrom 06.12.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist argerlich aber nachvollziehbar.

Die Frage ist ob den Herren Politikern das eine Lehre für zukünftige Entscheidungen ist auch mal fundiert über finanzielle Konsequenzen nachzudenken bevor "im Namen des volkes" eine Bestellung irgendeiner Art gemacht wird.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...124125126127128129130...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar