Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...123124125126127128129...230
THEMA: Ökostrom
**
#367786
Aw: Ökostrom 13.11.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
W-Motor schrieb:
auch Dein Getrolle, geehrter Eppf
Ich sehe gerade, du bist erst seit 11 Monaten dabei, du kennst R.K. anscheinend wirklich nicht. Ansonsten würdest du meinen Beitrag garantiert nicht als Getrolle bezeichnen!

eppf
eppf
Beiträge: 15683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367950
Aw: Ökostrom 14.11.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In die Berge komme ich leider viel zu selten, seit ich (wieder) in Südhessen wohne. Aber wenn Klimawandel und Permafrost im Hochgebierge sich so weiterentwickeln, stürzen ja auch bald die Alpen auf Odenwaldniveau...
Deutlich möchte ich machen, daß es mir nicht darumgeht, kritische Meinungen (manche sagen auch "gestrige") in diesem Thread zu unterdrücken, aber aufs gradehinaus auf Seite hundertnochwas irgendwas zu posten (ohne zu wissen was vorher schon geschrieben wurde), das nichts zum Thema beiträgt, sondern andere unterschwellig als Dummies ohne Realitätsbezug diffamieren soll - halte ich für R.K.-würdig.
Wenn Du ihn nicht kennst, lese die vergangenen Seiten - es wird so einiges klar werden:
-eintöniges rumreiten auf Formulierungen und Kleinigkeiten
-vom Thema ablenken
-nicht auf andere eingehen, sondern verunglimpfen.

Ich möchte nicht noch mehr aufzählen, weil ich verhindern möchte, daß Du das auf Dich beziehst.

Was ich im Grunde genommen sagen möchte:
Egal, ob man das für notwendig hält oder nicht, wir (oder von mir aus auch die dummen Politiker, die von nichts eine Ahnung haben aber alles entscheiden dürfen)(hm, da muss wohl die Industrie etwas tiefer in die Tasche greifen) haben beschlossen, erneuerbare (ja ich weis, auch Öl und Kohle erneuern sich im laufe der Zeit) Energieen als zukunftsweisend zu betrachten.
Wir können uns in diesem Thread zerfleischen und Ideologien aufeinanderprasseln lassen, oder sinnvoll und ohne Polemik (lese Deine Antwort auf alupo bitte mal mal unter diesem Hintergedanken) über Möglichkeiten zu diskutieren, wie das evtl. machbar wäre. Evtl. ist es ja garnicht machbar?!
Das kann aber bestimmt nicht in zwei Zeilen Polemik abschließend postuliert werden!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368647
Aw: Ökostrom 18.11.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kampf gegen Klimawandel
45 Länder wollen komplett auf Kohle, Öl und Gas verzichten

Es ist ein bedeutender Beschluss auf der Uno-Klimakonferenz in Marokko: Mindestens 45 Staaten möchten ihre Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien umstellen. Die Tagung endet euphorisch.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...d-gas-a-1121838.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369174
Aw: Lob im Ampera-Forum 21.11.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
newatlas.com/geidco-global-interconnected-energy-grid/46411/

Damit kann man das Speicherproblem umgehen (irgendwo scheint immer die Sonne oder es windet...) und zwingt zum freundlichen Umgang in der Welt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369582
Aw: Ökostrom 24.11.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Klimawandel bedroht die Welt massiv. Doch wer kann dafür verantwortlich gemacht werden? Diese Frage beschäftigt das Landgericht Essen, denn ein peruanischer Bauer sieht den Energieversorger RWE in der Schuld.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Peruanischer-Baue...article19162836.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370117
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 27.11.2016 06:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch ich fahre - unter Anderem - einen Prius 1 aus dem Jahre 2001. Auch ich erhielt von Toyota eine nagelneue Hybridbatterien für umsonst. Ich habe diesen Wagen gekauft um der Umwelt einen Dienst zu erweisen; ich hatte ihn auf Autogas umstellen lassen.
Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass wenn sie HEUTZUTAGE ein E-Auto fahren - und den Strom nicht selber umweltfreundlich erzeugen, sondern aus der Steckdose - einen Kohle-Automstrom-mix zum Laden beziehen, dass sie der Umwelt mehr schaden als jeder noch so stinkiger Diesel ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 06:21 von lufo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370127
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 27.11.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn aus meiner Leitung Atomstrom kommt: Ich habe einen 100% Ökostromtarif und das bedeutet, dass in gleicher Menge woanders Ökostrom produziert wird. Und da ich global denke, ist das gut.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370129
Aw: Und noch einmal Hybridbatterie defekt? 27.11.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema Ökostrom bitte hier diskutieren!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370142
Aw: Ökostrom 27.11.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:

Auch wenn aus meiner Leitung Atomstrom kommt: Ich habe einen 100% Ökostromtarif und das bedeutet, dass in gleicher Menge woanders Ökostrom produziert wird. Und da ich global denke, ist das gut. So ist es. Aber manche Leute können nicht unterscheiden zwischen kaufen und was aus der Dose kommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370148
Aw: Ökostrom 27.11.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
So ist es. Aber manche Leute können nicht unterscheiden zwischen kaufen und was aus der Dose kommt.Dazu kommt, die Leute, welche immer den Spruch "Der Strom kommt aus der Steckdose" anprangern, handeln meist selber ohne ein weiteres Nachdenken nach dem Prinzip "Benzin und Diesel kommen aus der Zapfsäule".

eppf
eppf
Beiträge: 15683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370155
Aw: Ökostrom 27.11.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn aus ""Benzin und Diesel kommen aus der Zapfsäule" - "Benzin kommen aus der Zapfsäule" machen, dann haben wir das MAXIMUM für jetzt bereits erreicht,
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370174
Aw: Ökostrom 27.11.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Aussage im anderen Thread mit dem E-Auto ist aber trotzdem immer noch falsch.

Ok, nehmen wir einmal (fälschlicher Weise) an, dass alle E-Autos mit dem deutschen Strommix "betankt" werden. Der durchschnittliche Verbrauch liegt wohl bei ca. 18kWh/100km. Das wäre dann ein CO2-Ausstoß von 95g/km.

Da kommt kein Verbrenner in der Praxis auch nur annähernd hin. Selbst der Prius hat im Durchschnitt einen Verbrauch von 5l/100. Nehmen wir aber realistischer Weise 7l als Durchschnitt für normale Benziner an. Das wären dann 163g/km. Jetzt rechnet man noch den Raffineriewirkungsgrad von ca. 88% ein, dann landet man schon bei 185g/100km.

Also eine Differenz von 90g/km. Da ist die energieintensive Akkuherstellung locker abgedeckt. Angegeben wird hier meist noch 125kg/kWh Akkukapazität. Das wären bei einem 60kWh-Akku, wie ihn Ampera und Model 3 abbekommen 7.5t CO2. Bei 90g/km entspricht das einer Fahrleistung von 83000km, also wohl deutlich unter der Endfahrleistung des Fahrzeuges. Zudem muss man auch noch berücksichtigen, dass zwar die Akkuherstellung viel Energieaufwand erfordert, dafür aber der E-Motor deutlich weniger als der Verbrenner, was den Break-Even für die CO2-Bilanz nochmals etwas nach vorne schiebt.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass der Strommix-Wert immer weiter nach unten geht. Ein Liter Benzin wird aber für alle Zeit zu 2.33kg CO2 verbrennen.

Wichtig ist, bei E-Autos den Akku nicht unnötig groß zu machen. Für den Zweitwagen, den man für den Weg zur Arbeit nutzt, reicht ein 30kWh-Akku doch locker aus und schon hat sich der Break-Even gleich nochmals halbiert und man landet bei läppischen 40000km, die weitere Senkung des Strommixes noch nicht eingerechnet!

Klar, beim Tesla mit seinem 90kWh-Akku sieht es ein bisschen anders aus. Da reden wir aber auch über die Oberklasse mit ganz anderen Vergleichsparametern.

eppf
eppf
Beiträge: 15683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370206
Aw: Ökostrom 27.11.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Schweizer stimmen gegen den raschen Atomausstieg

Überraschung in der Schweiz: Nach ersten Hochrechnungen haben sich die Bürger bei einem Referendum gegen den Atomausstieg ausgesprochen. 55 Prozent der Wahlberechtigten plädierten für die Kernenergie.

- www.spiegel.de/politik/ausland/atomausst...ergie-a-1123297.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370262
Aw: Ökostrom 27.11.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein "schönes" Beispiel, wie gefährlich (bundesweite) Volksabstimmungen, wie sie jetzt wieder vermehrt gefordert werden, sein können.

Das Volk ist meiner Meinung nach viel stärker beeinflussbar wie es unsere Volksvertreter sind. Wobei mir die auch schon zu stark beeinflussbar sind

Aber ich bemerke gerade, ich werde zu politisch (für dieses Forum)

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 09:48 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370272
Aw: Ökostrom 27.11.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ein "schönes" Beispiel, wie gefährlich (bundesweite) Volksabstimmungen, wie sie jetzt wieder vermehrt gefordert werden, sein können.Eher ein schlechtes Beispiel, weil bei einer parlamentarischen Abstimmung garantiert deutlich mehr als 55% gegen die Laufzeitbegrenzung gewesen wären.

eppf
eppf
Beiträge: 15683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...123124125126127128129...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar