Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#536490
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.05.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Grundsätzlich ist es immer schwierig etwas über einen kurzen Zeitraum vorhersagen zu wollen was auf die Lebensdauer der Erde nicht mal einen Bruchteil von einem Wimpernschlag lang ist.

Wer will von sich behaupten zu wissen das es nicht sogar normal ist das sich Klimazonen verändern und auch verschieben?

Aber das ist eine unendliche Grundsatzdiskussion. Interessant ist das bei allen Lösungen Geld im Spiel ist.

Nur mal OT. Ich sitze derzeit irgendwo im Nirgendwo.Im Urlaub in Kroatien.
Die Tankstellendichte ist sehr gering, verglichen mit der Heimat. Dennoch ist der Kraftstoff deutlich günstiger (und gefühlt besser) als zu Hause. Dabei ist doch das alles Europa und auf dem gleichen Planeten wie zu Hause. Schon seltsam.
Hier gibts überall Plastiktüten...ich denke davon geht die Welt unter?
Oder könnte man sich hier im Kaufland (kein Schreibfehler, der Laden ist 100% "unser" Kaufland) die teureren Alternativen wie in Deutschland nicht leisten?

Ach Leute, ich habe Urlaub und mag nicht weiter drüber nachdenken...ihr habt es in der Hand die richtigen zu wählen. Ich hoffe nicht die vermeintlich richtigen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2019 11:59 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536536
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.05.2019 14:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@DonC
@TF104

Ist schon wieder Stammtischzeit?

Diese 2 Links aus dem Beitrag sind sehr erhellend und machen Argumente wie z.B. die berühmten Vulkanausbrüche oder die Erwärmung durch die Sonne obsolet:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1755#536389
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536689
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 09:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und immer fleißig Klima mit Wetter verwechseln.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536693
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Und bitte auch das "globale..." nicht vergessen. Und auf der Skala lief schon einiges seit 1.1.2019.
Eine klimatische Bilanz weltweit gibt es sinnvoll erst zum/nach dem Jahresende 2019.


Nachtrag:
Hilfe!!!
Hab gerade nach "Hitze" und News suchen lassen. Jede Menge heutige! Meldungen, daß ein heftiger Hitze- und Unwettersommer 2019 in Europa droht, von Juni bis September. Geniesst die noch kühlen Tage ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536717
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Genießen?
Hier im sonnenverwöhnten Kroatien bollert die elektrische Heizung seit Stunden. Noch NIE war es dermaßen kalt Ende Mai, Anfang Juni.
Lasst es uns einfach genießen. Auch wenn´s ohne Heizung schwer fällt bei der kühlen Bauweise.
________________________________________

@ Daihatsufahrer

Du weißt also genau, das die Klimazonen auf der Erde festgeschrieben sind...?
Ich gebe es zu, meine Bildung war im miesen DDR System, da hat man uns halt viel Mist erzählt. Unsere Kinder sind nur so schlau wie wir sie machen. Und ehrlich, da mache ich mir um unsere Kinder mehr Sorgen als um die Generation von mir...die, die die DDR noch kennen gelernt haben und erkennen, wann man anfängt unsere Meinung zu bilden.
Aber zum Thema.
Okay, widerlegen kann ich es dir nicht. Nur war die Erde auf ihrer gesamten Lebenszeit schon immer irgendiwe in Veränderung. Dazu zählt in meinen Augen auch das menschliche Dasein.
Aber gut, wenn du es weißt...

PS1: Was ist eigentlich aus dem Ozonloch geworden. 2019 müsste diese schützende Schicht ja eigentlich längst weg sein. Oder haben wir sie mit Geld gerettet?

PS2: Stammtisch war noch nie meins. Hobbymäßig ist betrinken eh schlecht weil du nie weißt wann du mit schwerem Atemschutz...egal,und gesundheitlich...ach lassen wird das einfach.
Ich mag keine Unterstellungen.
Und noch weniger mag ich wenn mir Jemand den ich nicht kenne vorgibt mich zu kennen. Nix für Ungut...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 11:55 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536731
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Unterscheidung zwischen Wetter und Klima fällt doch vielen Leuten schwer, selbst Präsidenten bekommen das nicht immer hin.

Als ich vor 2 Wochen in Kroatien war, war es schön warm. War das eventuell eine extrem schnelle und heftige Klimaabkühlung, über die in den Medien geschwiegen wird? Das wäre Stoff für eine neue Verschwörungstheorie...

Was das Ozonloch angeht, ist dies ein Beispiel dafür, dass der Mensch theoretisch doch in der Lage ist, durch konsequentes Handeln die durch ihn verursachten Umweltschäden abzumildern und sogar teilweise wieder umzukehren.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536732
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@TF104: Hast du die Links auf die ich verwies angeklickt und deren Inhalt gelesen? Dort sind weitere Verlinkungen für detailliertere Erklärung. Was aber noch wichtiger ist: Es handelt sich um die Erläuterung wissenschaftlicher Erkenntnisse, von Leuten die sich mit der Materie um Welten besser auskennen als jeder hier im Forum. Klimatechnisch gilt unter Wissenschaftlern ein Konsens über die Wirkung des Menschen und des von ihm in die Atmosphäre ausgebrachten CO2 - siehe Verlinkungen.

Dein Ozonloch"argument" zieht aus mindestens 2 Gründen nicht:

1. Die Atmosphäre wurde mit FCKW angereichert, so dass dessen schädliche Wirkung noch über Jahre nach Verbot anhält. Das Ozonloch wird deshalb noch lange nicht zu sein.

2. Derzeit wird ein FCKW-Anstieg festgestellt. Messungen zufolge produziert China verbotenerweise wieder FCKW.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536745
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.05.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Noch nie war so viel Kohlendioxid in unserer Atmosphäre wie jetzt: Das Mauna Loa Observatorium auf Hawaii hat für den April einen durchschnittlichen Wert von 410 Molekülen auf eine Million Teilchen in der Luft gemessen. Der Wert wird dadurch bedeutsam, dass es die höchste Co2-Konzentration der letzten 800.000 Jahre ist.

...

„Als Wissenschaftlerin beunruhigt mich am meisten, was der stetige Anstieg wirklich bedeutet: dass wir weiterhin mit voller Geschwindigkeit ein nie dagewesenes Experiment mit unserem Planeten fahren, der einzigen Heimat, die wir haben“, schreibt die Klimaforscherin Katharine Hayhoe auf Twitter.

...

Besorgniserregender als der aktuelle Höchststand der Kohlendioxid-Konzentration ist noch deren Anstieg. Dauerte es in der Vergangenheit 1.000 Jahre, bis der Anteil um 35ppm anstieg, schaffen wir derzeit zwei ppm pro Jahr, also 35ppm in 17,5 Jahren.


www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundt...sequenzen/ar-AABYzQf
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2019 12:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536997
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Experimente in der Nordsee
Kann Kohlendioxid im Meer gelagert werden?

Damit klimaschädliches CO2 nicht in die Atmosphäre abgegeben wird, prüfen Forscher die unterirdische Lagerung im Meeresboden. Das Problem: Sobald sich Kohlendioxid auflöst, ändert es den pH-Wert des Wassers. In Kiel wird jetzt untersucht, wie gefährlich es für die Nordsee ist, wenn das Gas ausströmt.

- www.n-tv.de/wissen/Kann-Kohlendioxid-im-...article21052964.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537004
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für die Nordsee ist das weniger gefährlich als für Mensch und Tier :-/
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537006
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nun ja, das Positive ist zumindest, sie könnten drauf kommen, daß man die Schnapsidee wieder vergraben, ach was - verbrennen sollte.

Der gleiche Fehler wie bei den Atomabfällen: Erst mal alles vollmüllen und Geld scheffeln und dann erforschen ob sich der Kram ohne viel Aufhebens bei jemand anders unter den Füßen lagern lässt.

Umgekehrt sollte es sein, umgekehrt!!! Erst die CO2 ppm Werte auf einem hohen Tableau stabilisieren (450ppm?!) und dann sehen wie man die technisch wieder auf 300 ppm abbauen kann. Aber erst dann!!!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537009
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2019 16:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ach, neben dem ganzen Giftmüll, der Plaste, der Gülle und dem Dünger, dem Atommüll und der Kriegsmunition kommt es auf das bisschen CO2 auch nicht mehr sonderlich an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537031
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.05.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie unsinnig und kindisch das ist, zeigt eine kleine mathematische Überschlagsrechnung:

YT:


Leider nur auf Englisch, aber man kann bei YT ja Untertitel einstellen und dann Sprache/Deutsch.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537399
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 30.05.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz
Forscher beurteilen CO2-Lagerstätten in der Nordsee als sicher

Den Kohlendioxid-Ausstoß drastisch zu senken, ist die große umwelttechnische Herausforderung. Es gibt auch Modelle, CO2 einzufangen und im Meer zu versenken. Forscher haben nun untersucht: Ist das auch sicher?

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimas...icher-a-1269763.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538009
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 01.06.2019 19:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@DonC
@TF104

Ist schon wieder Stammtischzeit?
Eigentlich war ich drauf und dran, einen etwas längeren Beitrag zu verfassen, um auf die wirklich unsäglichen Beiträge, insbesondere den von DonC einzugehen (alleine beim Begriff "missbrauchte Greta" könnte ich mehr kotzen als ich in über 60 Jahren gegessen habe!), aber du hast es wohl mit deinen 4 Worten sehr anschaulich und treffend beschrieben!

Gegen absolute Ignoranz der Faktenlage ist leider kein Kraut gewachsen und der Stammtisch hat per Definition immer Recht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar