Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Autos V 1.0 noch zeitgemäß?
#236096
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 12.01.2014 17:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da frage ich mich natürlich, warum man sich die Mühe macht, die Kraftstoffe so weit zu veredeln, wenn der ganze Dreck dann woanders eh wieder verbrannt wird.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236098
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 12.01.2014 17:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich habe gestern gelesen, dass die 16 größten Containerschiffe weltweit zusammen genau so viel CO2 (vom restlichen Dreck zu schweigen) ausstoßen wie alle Autos der Welt zusammen. Da frage ich mich ernsthaft, worüber wir uns hier Gedanken machen.

Tja, es ist das alte Problem. Seitdem es keine Rechenschieber mehr gibt, wo man gezwungen war, sich beim Ergebnis das Komma selbst an der richtigen Stelle zu setzen, glaubt man jede Zahl, die ein Taschenrechner ausspuckt, ohne einen Plausibilitäts-Check zu machen.

Sorry, so eine Aussage schreit doch förmlich nach einer Überschlagsrechnung, wie sie Erestor schon durchführte. Was schlussendlich aufzeigte, dass irgendwo mindestens 3 Dezimalstellen auf der Strecke blieben.

Dass das Festhalten an den vor Schwefel triefenden Schwerölen ein Skandal ist, stelle auch ich nicht in Zweifel.

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236099
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 12.01.2014 17:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Sorry, so eine Aussage schreit doch förmlich nach einer Überschlagsrechnung, wie sie Erestor schon durchführte.



Dass ich einen Fehler gemacht habe, steht schon da. Keine Not für weitere Belehrungen
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2014 17:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236118
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 12.01.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
eppf schrieb:


Sorry, so eine Aussage schreit doch förmlich nach einer Überschlagsrechnung, wie sie Erestor schon durchführte.



Dass ich einen Fehler gemacht habe, steht schon da. Keine Not für weitere Belehrungen


... zumal es hier nicht um Dezimalstellen geht, sondern um eine ganz andere Dimension ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237143
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
by the way, Schwefeldioxid vermindert den Treibhauseffekt. Damit will ich nicht etwa dazu aufrufen, jetzt in Massen Schwefel zu verbrennen, in den dicht besiedelten Regionen hier wäre das schädlich (Waldsterben, Atremwegserkrankungen), aber die Sulfat-Aerosole verringern die Sonneneinstrahlung. So hat z.B. der Ausbruch des Pinatubo (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) Anfang der 90er Jahre zu einer Abkühlung um 0,5K geführt. Inwieweit aber die Schiffe mit ihren Emissionen das Klima beeinflussen, entzieht sich meiner Kenntnis...
bujatronic
Beiträge: 1205
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237186
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 16:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
bujatronic schrieb:
@Klaus: "Oh jeh! Sowas hätte ich von Dir nicht erwartet."

Was denn dann? Ich weiß ja nicht, was Du für Maßstäbe anlegst, wenn es um die Schädlichkeit von Abgasen geht. ...

Ich lege den Maßstab an: macht auf mittelbarem oder unmittelbarem Weg krank = gehört verboten! Mich machen (Fein-)Stübe und NOx krank. Ich bekomme mitunter sofort Kopfschmerzen! Das ist mir bisher nur bei Fahrzeugen europäischer Herkunft passiert, Mercedes-Nutzfahrzeuge eingeschlossen.
Ich verstehe Dich schon ein Stück weit, glaube ich. Ich bin generell gegen Ressourcenverschwendung. Ich bin durchaus für CO2-Reduktion. Aber davon hat halt noch niemand Atemwegsprobleme oder Krebs bekommen.

@Topic:
Ich mag den Opel Meriva meiner Eltern fast. Kräftiger Turbo-Benzin-Motor, gute Automatik, geräumig und komfortabel. Der Verbrauch von um 8l geht auch in Ordnung. Bei deutlich unter 10.000km im Jahr lohnt ein Hybrid nicht wirklich. Wobei ich ihnen zum Honda Jazz geraten hatte. Aber ich bin in der Familie der erste, der einen Japaner fährt. Ich hätte auch zu Ganzjahresreifen geraten, hätte man mich vorher gefragt. Aber ok, Winterreifen waren wohl eine Zugabe des Händlers. Immerhin nicht Listenpreis gezahlt und die Extras noch oben drauf. Und immerhin, ich habe keine Kopfschmerzen oder Hustenreiz bekommen, als der Wagen aus der Garage gefahren wurde und ich außerhalb war.
Kurz: ja, V1 kann man durchaus fahren. Ich möchte es nicht, aber nicht immer ist ein feiner Hybrid sinnvoll und nicht immer finanzierbar. Letzteres wird vielleicht in ein paar Jahren anders sein, wenn Jazz und Yaris Hybride für unter €5.000 zu bekommen sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237219
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 20:39 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin leider auf V1.0 angewiesen - es sei denn, jemand kennt einen bezahlbaren HSD-Kombi mitt Allrad. Und nein, der RX 400/450h ist nicht bezahlbar
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237239
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 22:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht, ob das ins Thema passt, aber ich muss beichten. Bald werde ich die ultimative Priusfreunde-Todsünde begehen und mir einen VW Golf bestellen. Allerdings mit Erdgas. Zählt das noch als Auto v1.0 oder schon als 2.0? Ich schätze mal 1.5.

Momentan bin ich ohne Auto und wollte mir eigentlich einen Prius 2 oder 3 gebraucht kaufen. Aber die Versicherungskosten sind dermaßen exorbitant, dass sich das einfach nicht rechnet (doppelt so teuer). Der Unterschied wiegt sogar den Wertverlust des Neuwagens wieder auf.

Ganz abgesehen davon, dass ich im Golf gut 40% weniger Spritkosten als im Prius habe. Und ich mir einen Neuwagen natürlich so ausstatten kann, wie ich will, inkl. ACC und anderem Spielkram

Nachteile sind natürlich etwas weniger Platz und ein möglicherweise anfälliges DSG. Aber selbst wenn mir das alle 5 Jahre im die Ohren fliegt fahre ich unterm Strich vermutlich günstiger.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 22:21 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237242
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Bald werde ich die ultimative Priusfreunde-Todsünde begehen und mir einen VW Golf bestellen.

Das ist nicht die ultimative Todsünde. Wenns ein Diesel geworden wäre, dann!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237243
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 22:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse schrieb:

Ganz abgesehen davon, dass ich im Golf gut 40% weniger Spritkosten als im Prius habe.


Bist Du sicher? Ich nicht...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237244
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Kaffetasse schrieb:
Bald werde ich die ultimative Priusfreunde-Todsünde begehen und mir einen VW Golf bestellen.

Das ist nicht die ultimative Todsünde. Wenns ein Diesel geworden wäre, dann!


Sorry, aber wenn die Spritkosten soviel niedriger als mit einem Prius sind, kann's doch nur ein Diesel sein, oder?!
Dafür zahlt er bei der KFZ-Steuer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237246
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Kaffetasse schrieb:

Ganz abgesehen davon, dass ich im Golf gut 40% weniger Spritkosten als im Prius habe.


Bist Du sicher? Ich nicht...


Das kommt schon hin ... an der Tanke wird in "kg" bezahlt und VW gibt den Verbrauch in "m³" an - dazwischen müsste so der Faktor 1,5 liegen.

Gas (sowohl LPG als auch CNG) wäre bei uns auch die Alternative gewesen. Nach langem Überlegen fand ich das Thema Hybrid aber spannender und innovativer.

Aber grundsätzlich ist die CNG-Überlegung bei dem Preisvorteil valide.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237248
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 23:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend.

Richtig, er sprach von einem LPG-Golf. Dass die Versicherung beim Prius doppelt so teuer sein soll, kann ich nicht glauben.
Davon ab, sind die KM-Kosten aufgrund der geringen zu erwartenden Reparaturkosten und des niedrigen Verbrauchs bei den HSD-Fahrzeugen unschlagbar günstig.
Schade ist zudem, dass die HSD-Fahrzeuge immer nur auf ihre Wirtschaftlichkeit reduziert werden. Das Fahrgefühl, die Abgasbilanz und die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind schließlich auch unvergleichlich gut. Zudem ist zumindest der Prius ein Statement und kein Mainstream-08/15 Wagen wie der Golf.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237250
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:
Guten Abend.

Richtig, er sprach von einem LPG-Golf.


von Erdgas war die Rede - also CNG

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237251
Aw: Autos V 1.0 noch zeitgemäß? 21.01.2014 23:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Priuschris schrieb:

...
Richtig, er sprach von einem LPG-Golf.
...


Oh, sorry, ich habe nicht aufgepaßt ... wer lesen kann, ...

Sollte wohl besser schlafen, gute Nacht!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar