Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...40
THEMA: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte
*
#249113
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 05.05.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die Verbesserungsmöglichkeiten bei Benzin- und Dieselmotoren sind nur noch beschränkt. Großes Innovationspotential bieten nur noch Hybrid- und E-Autos. Eine neue Studie zeigt die aktuelle Lage bei Innovationen der Autobranche auf.
- www.format.at/articles/1419/931/374862/a...ie-technologietrends

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249405
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 08.05.2014 17:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Verkehr, das bin doch ich // Martin Novak pendelt zwischen Hybrid-Auto und Elektro-Rad und erklärt, warum wir für einen Spurwechsel bei uns selbst beginnen müssen.
- www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/gra...r-bin-doch-ich.story

Man beachte die Leserkommentare.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249560
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 11.05.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hybrid, Plug-in Hybrid, Elektroauto – was ist was?

- www.amperio.eu/2014/05/hybrid-plug-in-hy...troauto-was-ist-was/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252196
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 08.06.2014 00:45 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid fährt vor // Expertentipp: Für wen lohnt sich der alternative Antrieb?
- www.mittelstand-nachrichten.de/mobil/hyb...rt-vor-20140607.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252627
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ist Erdgas eine Alternative zum Hybrid- oder Elekroantrieb?

- www.motorvision.de/news/alternative-antr...oantrieb-167693.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252638
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ist Erdgas eine Alternative zum Hybrid- oder Elekroantrieb?

- www.motorvision.de/news/alternative-antr...oantrieb-167693.html

Grüße, Egon


Kann das deutsche Erdgasvorkommen den Verbrauch abdecken? Kann Erdgas eine vernünftige Lösung sein, wenn nein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252962
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.06.2014 16:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Das E-Auto dominiert die Diskussion um mögliche CO2-Reduzierung. Nicht unbedingt sinnvoll, meinen Experten. [...] "Die Hersteller haben ohne Elektroautos keine Chance, die EU-Vorgaben für CO2-Emissionen zu erreichen", sagt Peter Fuß von der Wirtschaftsberatung Ernst & Young (EY) in Stuttgart. Ob das sinnvoll ist, stellt Fuß infrage: "Die Batterietechnik entwickelt sich nicht so, wie man sich das erhofft hat", sagt er. "Der Plug-In-Hybrid ist nur eine Brückentechnologie."
[...]
Dabei ist die Brennstoffzelle seiner Einschätzung nach die Technologie, die langfristig am meisten Sinn macht. Auch Autoexperte Fuß meint: "Die endgültige Lösung kann nur die Brennstoffzelle sein." [...] "Die deutsche Automobilindustrie muss aufpassen, dass sie jetzt nicht die führende Position bei der Brennstoffzelle verliert - und die Japaner und Koreaner vorbeiziehen lässt", warnt Kleinhans.

- www.autohaus.de/grossprojekt-e-autos-alt...ehaengt-1369888.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252971
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.06.2014 17:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde diese Koppelung Erdgas = Sparsam doch wirklich niedlich. Außer an den laufenden Kosten für den Kraftstoff spart man nicht wirklich. Der von Motorvision getestete Seat Mii hat umgerechnet ca. 5,2l / 100km verbraucht. Sparsam ist das nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253858
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.06.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
6,24 Liter Benzinäquivalent pro 100 Kilometer betrug der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der 2013 in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Personenwagen. Gegenüber dem Vorjahr (2012: 6,47 l/100 km) entspricht dies einer Abnahme um 3.4%. Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagen sind um 3.8% gesunken und lagen 2013 bei 145 Gramm CO2 pro Kilometer (2012: 151 g/km). Auch alternative Antriebe leisteten einen Beitrag zu dieser Effizienzsteigerung.
- www.happytimes-online.de/news/auto-und-f...-hybrid-technik.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254117
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 01.07.2014 21:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Interessanter Bericht aus verschiedenen Blickwinkeln:


1. Teil: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?
2. Teil: Wasserstoff: Das Gas, aus dem Toyotas Träume sind
3. Teil: Batterieelektisch: Die Tankstelle in der eigenen Garage
4. Teil: Erdgas (CNG): Wer will schon vernünftig sein?
5. Teil: Flüssiggas (LNG): Die Kraft, der aus der Kälte kommt
6. Teil: Biokraftstoffe: Bringen Algen den Durchbruch?
7. Teil: Autogas (LPG): Die Pseudo-Alternative
8. Teil: Ultrasparsame Benziner und Diesel sowie Hybrid: Status quo in Perfektion


- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...n-sich-a-978283.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256331
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 02:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
“Im Praxistest fährt der Erdgas-Golf 100 Kilometer für 4 Euro*”, betont Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident Verkehr des ADAC e.V. “Wie die ADAC-Ergebnisse zeigen, kann das kein anderes Auto in der gleichen Fahrzeugklasse – egal ob Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro.” [...]

Darüber hinaus bezeichnet der ADAC insbesondere die Verbrauchsangaben der Hybriden als “zu optimistisch”. Im Schnitt lagen sie 25 Prozent über den Herstellerangaben. [...] So hat beispielsweise der Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid im realitätsnahen Fahrzyklus des ADAC EcoTest 73 Prozent mehr Energie benötigt. Vor allem, wenn die Akkuladung verbraucht ist, steigt der Benzindurst und die niedrigen Verbrauchswerte sind nicht mehr zu erreichen.

“Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kraftstoffkosten”, gibt Kehler weiter zu bedenken. Die erhoffte Einsparung fällt oftmals deutlich niedriger aus als zunächst angenommen. Die Spritkosten für 100 km liegen daher schnell bei über 7 Euro, wie beispielsweise beim Mittelklasse Hybridfahrzeug Toyota Prius 1,8. Vergleichbare Erdgasfahrzeuge wie der Audi A3 g-tron (4,04 Euro*) oder der Mercedes-Benz B 200 NGD (4,84 Euro*) sind in der Regel deutlich günstiger unterwegs. “Die Testergebnisse des ADAC beweisen, dass Erdgasfahrzeuge am sparsamsten sind und im Vergleich zu anderen Kraftstoffen sogar noch besser dastehen als bisher angenommen”, so Kehler abschließend.

- www.02elf.net/wirtschaft/kraftstoffverbr...sten-im-griff-686545

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256334
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 06:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, wie beim ADAC Rànkigs zustande kommen, haben wir ja aus den Medien erfahren. Mich wundert auch die Ergebnisse der Verbrauchsermittelungen. Der Yaris verbraucht mehr als der Prius? Ich bin letzens mit meinem Yaris HSD mit einem durchschnutt von 3,7 l/100 Km gefahreb. Etwa die Hälftr Autobahn und der Rest Stadt. Wenn ich jedoch wie gewöhnlich immer nur Kurzstrecken fahre, dann liegt der Verbrauch auch höher. Außeddem habe ich eine Avneigung gegen Gasbetriebene Autos. Davon sind schon zu viele abgebrannt.

Ich glaube jedoch, dass man den Benzinverbrauch des Toyota HSD noch senken kann. Ausserdem könnte mann die Drehzahl auf der Autobahn senkn. Da gätte ich jedenfalls eine Idee.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256337
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 07:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja alles richtig und wird von den HSD-Fahrern gar nicht angezweifelt. Nur muss man das ganze Paket betrachten und da relativiert sich die Angelegenheit:

Also: 1 kg CNG = 1,5 Ltr. Benzin.

Der Audi A3 gtron CNG liegt beim SM um die 4,5 kg Preßgas. Das sind dann ca. 120 gr. CO2, also mehr als bei meinem Prius (106 gr.).
Da kommen aber noch die Prüfkosten für die Gasanlage und die begrenzte Verwendungsdauer der Gastanks dazu, die der HSD gar nicht braucht.
Dazu hat man mit dem CNG Audi 110 PS, 200 Nm Drehmoment und 11 Sekunden von 0 auf 100, also weniger als der Prius in allen Bereichen. Dazu die Nachteile des V1.0, z.B. bei Beladung, wenn das Gaspedal plötzlich immer träger wird.

Ich freue mich ja, wenn die deutschen auch mal ein Auto umweltfreundlicher bauen, aber den Durchbruch kann ich hier nicht feststellen. Es geht halt nicht am Elektroauto vorbei, wenn der Sprit mal knapp wird. Und am Prius kommen die immer noch nicht heran. Fakt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256401
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Davon sind schon zu viele abgebrannt.

Das ist wie bei den Elektroautos - wenn mal eins brennt gibts nen großen Medienhype drum. Über nen brennenden Benziner berichtet keiner.

haarthhoehe schrieb:
Da kommen aber noch die Prüfkosten für die Gasanlage und die begrenzte Verwendungsdauer der Gastanks dazu

Alle 2 Jahre 20 EUR für die GAP sollten den Kohl nicht fett machen. Die Gastanks nach heutiger Norm haben 20 Jahre Nutzungsdauer ohne Zwischenprüfungen.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256428
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 23.07.2014 18:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das sehe ich genau so! Ein Lieter Benzien wiegt schließlich nur 0,7 Kg. Wenn man Gas in Kg rechnt, dann muß man Benzin auch in Kg rechnen. Was aber die Kalkulation auf den Kopf stellt,ist die Tatsache, das mit Has betriebene Benzienmotoren nicht sehr lange halten. Da kommen dann später noch einige tausend Euro für einen neuen Motor dazu. Das wird lieber verschwiegen, weil sonst wohl kaum jemand von Benzin auf Gas umrüsten würde. Der Hybrid angetriebene Motor hält dagegen noch länger und ist von den Wartungskosten noch günstiger.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar