|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.09.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das blabla von kurzer Reichweite und nicht marktfähigen Preisen kann ich nicht mehr hören. Viele Argumente sind spätestens seit Tesla nicht mehr haltbar, aber es wird den Leuten immer wieder eingetrichtert....
Irgendwann hören diese Falschmeldungen vielleicht mal auf.
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 26.09.2013 02:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vor allem werden die derzeitigen E-Pioniere Renault, Nissan und Tesla ausgeschwiegen. Wie auch die Beteiligung Daimlers an Tesla. Reine PR für den Stillstand. Wissmann läst grüßen.
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.10.2013 08:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 19.10.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
Aktuelle Diskussion Diesel gegen Hybrid:
- www.motor-talk.de/forum/test-toyota-auri...4483696.html?page=49
Grüße, Egon
Oh jeh, bei MT brennt's mal wieder. Ich versuche mich zurück zu halten...
Daran tust Du gut, Es gibt MT-"Trolle" mehr als genug !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 19.10.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Die effizientesten Autos - 170 Spritsparer in 9 Klassen // Wer ist der sparsamste Wagen im Land? Zwei- oder Dreizylinder? Sauger oder Turbo? Wir wollten es genauer wissen – daher haben wir unsere Datenbank befragt, die Normverbräuche verglichen und für Sie die effizientesten Benziner, Diesel und Hybridmodelle aus neun Fahrzeugkategorien ermittelt.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/die-eff...klassen-7741292.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.11.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Im Sinne des Umweltschutzes, des sparsameren Umgangs mit Energie – bei Autos vordergründig mit der aus fossilen Brennstoffen -, der höheren Effizienz und des niedrigeren Schadstoffausstoßes entwickeln Fahrzeughersteller alternative Antriebssysteme.
Alternativ: Hybrid, Erdgas, Strom
- www.vienna.at/alternativ-hybrid-erdgas-strom/3762216
Elektrisiert: Benzin oder Diesel
- www.vienna.at/elektrisiert-benzin-oder-diesel/3764691
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.11.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Förderung der Gasantriebe über 2018 hinaus // Die kommende große Koalition will Erdgas und Autogas als Kraftstoff länger fördern, eine neue Biokraftstoffstrategie entwickeln und Elektroautos mit zinsgünstigen KfW-Krediten unterstützen.
- www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/426639/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 05.12.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Der Verbrauchskatalog 2014 ist erschienen und zeigt auf einen Blick die energieeffizientesten Neuwagen in den verschiedenen Fahrzeugklassen. Für jedes der 4'546 aufgeführten Fahrzeugmodelle werden der Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und die Effizienzkategorie aufgeführt. Der Normverbrauch des sparsamsten Benziners beträgt 3.5 Liter Treibstoff auf 100 km und ist - wenig ertaunlich - ein Toyota: Der Yaris VVT Hybrid. In der grösseren Golfklasse verbraucht der Lexus CT200h Hybrid nur gerade 3 Deziliter mehr.
- www.happytimes.ch/news/auto-und-fahrzeug...euft-16-9-liter.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 11.12.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Plug-In-Hybrid oder Elektroauto? Für manche eine Sinnfrage, für andere eine logische Entwicklung
- www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1085730
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.12.2013 19:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
BMW i3/Opel Ampera/Toyota Prius/VW Golf [...] Welcher Sparer spart am besten? // Sauber fahren, trotzdem sparen: E-Mobil mit Range-Extender, Plug-in-Hybrid und Erdgas-Benzin-Zwitter im großen Konzept-Vergleich.
- www.autobild.de/artikel/bmw-i3-opel-ampe...lf-test-4486678.html
Kompletter Testbericht kostenpflichtig. Es gewinnt der Erdgas-Golf.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.12.2013 08:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Diese VW-Lastigkeit ist frappierend. Wir haben einen Golf Bifuel als Dienstfahrzeug. Wenn ich die laufenden Kosten sehe, dann wird mir schwindlig. In keinem Teilaspekt unterbietet der blaue Möchtegernkaiser meinen Prius!
Würden die Tester dann noch die Abnutzung bei Kupplungsscheibe und Bremsklötze/-scheiben in Betracht ziehen und die veraltete Technik als solche anerkennen, dann dürfte es in Hinblick auf die Kosten nie so ein Ergebnis geben.
Aber der Golf ist halt unantastbar. Schade, dass man in Deutschland so einseitig denkt. Das wird sich aber irgendwann rächen, wenn z.B. ab 2025 die 95-gr.CO2 Grenze kommt. Dann können die deutschen Hersteller ihre komplette Motorenpalette wegschmeißen, denn auch mit Downsizing-Turbodirekt erreicht man nicht die Ziele, allenfalls mit Elektrounterstützung. Dann wird aber noch etwas gegen den Feinstaub kommen. Garantiert.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.12.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Das Angebot neuer Modelle mit Elektro- und Hybridantrieb nimmt 2014 stark zu. Die Automobilindustrie forciert Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, deren Batterien an der Haushaltssteckdose tanken können. Doch macht ihr Kauf Sinn? [...]
Selbst bei der seltenen kleinen Differenz des Kaufpreises von 4 000 Euro zu einem Hybrid-Auto sind Pkw mit Benzin- oder Dieselmotoren trotz des Mehrverbrauchs von gut zwei Litern pro 100 Kilometer ein Schnäppchen. Denn die 4 000 Euro Preisunterschied entsprechen den Kraftstoffkosten für über 120 000 Kilometer. Der vergleichsweise geringe Kaufpreis und Betrieb von Pkw mit Verbrennungsmotoren sichert bis auf Weiteres ihre Dominanz gegenüber Hybrid- und Elektroautos.
Hybrid- und Elektroautos haben es schwer, weil die Käufer ihre individuelle Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen. [...] die nackten Zahlen holen Elektro-Enthusiasten wieder auf den Boden der Tatsachen: In diesem Jahr wurden von Januar bis November laut Kraftfahrt-Bundesamt nur 5 606 E-Pkw und 24 296 Hybrid-Fahrzeuge neu zugelassen. Die Mehrzahl der Käufer entschieden sich 2013 bisher zu fast 98,5 Prozent für einen Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor. Selbst saubere Erdgasautos lockten nur wenige.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=208092
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77215
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.12.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Nun ich habe meinen Skoda Octavia Diesel die Tage verkauft und in zwei Wochen werde ich meinen Toyota Hybriden zulassen.
Dabei habe ich mal eine überschlägige Vollkostenrechnung gemacht. Haltedauer für den Diesel waren 2 Jahre, 60.000 Kilometer.
Ergebnis: ca. 21-22 cent/km
Bis auf Wertverlust und Steuer kann ich jetzt schon sehen dass der Toyota in allem deutlich teurer kommt als der Skoda. Steuer ist der Hybrid natürlich günstiger. Wertverlust schätze ich den Toyota auch schlechter.
Vollkostenschätzung Toyota Auris TS Hybrid
2 Jahre, 60.000 Kilometer, 35% Wertverlust, 5L/100KM Verbrauch, Super E5 1,70 Euro/L, Wartung: 180/250 klein/groß
Ergebnis: ca. 29-30 cent/km
Fairerweise muss man dazu sagen dass der Toyota besser ausgestattet ist als der Octavia und daher auch etwas teurer, was sicher 2-3 cent/km ausmacht.
Hybrid fahren ist trotzdem Luxus an Mensch und Umwelt. Rechnen tut es sich nach meinen nüchternen Zahlen nicht.
Vielleicht bei sehr langer Haltedauer unter der Prämisse dass VW nach 2 Jahren ständig kaputt geht und Toyota überhaupt keine Mängel hat. Wobei ich nicht an eine schwarz/weiße Welt glaube.
Ich leiste mir den Luxus gerne, aber möchte es mir aber auch nicht schön reden.
Grüße, Santosha
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
|