Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 22.11.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
"Steht 'Turbo' auch am Heck eines Elektroautos?"
Ist der Hybrid bloß ein elektrisches Assistenzsystem? Wie vermittelt man die Power eines E-Autos dem Endkunden? Rede und Antwort steht Anton Mayer, Magna Powertrain, im ATZ-Interview.
- www.springerprofessional.de/antriebsstra...ktroautos--/16243436
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 03.12.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Wir brauchen den echten Volks-Hybrid. Wenn eine Familie nur ein Auto hat, dann löst nur ein Hybrid mit einer elektrischen Reichweite, die den Pendelverkehr abdeckt, ihre künftigen Mobilitätsanforderungen komplett. Elektrisch kommen Sie dann auch bei Fahrverboten in die Städte und zur Arbeit, und das lokal emissionsfrei. Den Verbrenner nutzen Sie bei langen Überlandfahrten oder Fernfahrten in den Urlaub. Ein reines Elektroauto wird für viele aufgrund der Kosten für große Batterien und Ladezeiten zunächst nur Zweit- oder Drittfahrzeug bleiben. Den Luxus können sich viele Menschen nicht leisten.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...trieb/23702638.html?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.12.2018 18:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Die Elektrifizierung der Mobilität
Warum die Zukunft elektrisch fahren wird - und das schneller, als man denkt
- medium.com/@lukasvh/die-elektrifizierung...tncUEc3-1jJo7-UtbhaA
Sehr ausführlich und ich möchte jedem die Lektüre nahelegen. Lesenswert!
Inhaltlich kann ich alles gut nachvollziehen. Es ist halt nur so, dass sich am Markt erfahrungsgemäß nicht automatisch das bessere oder sinnvollere Produkt oder System durchsetzen wird, sondern das, welches die Großkonzerne präferieren. Bei PKW-Antrieben werden das noch lange Verbrennungsmaschinen sein, mit steigendem E-Auto-Anteil und steigendem Wasserstoff-Anteil auf niedrigem Niveau.
Meine Prognosen, Stand Ende 2018:
- Der Verbrennungsmotor-Anteil wird noch mindestens bis 2030 alles andere dominieren und im Fahrzeugbestand bis 2025 nicht unter 80 Prozent sinken.
- E-Autos (BEV) sind auf dem aufsteigenden Ast, aber sehr viel langsamer als erwartet.
- Brenstoffzellen-PKW (FCHEV) sind ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast und werden schneller zulegen als erwartet. Sie bleiben trotzdem dauerhaft hinter den BEV zurück.
Vielleicht erinnern wir uns 2019 an diese Zeilen und vergleichen mit der dann aktuellen Entwicklung.
Grüße, Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Vielleicht erinnern wir uns 2019 an diese ZeilenKlar tun wir das, wir erinnern uns ja auch noch an die Thomsen-Prophezeiungen.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.12.2018 23:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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"Brenstoffzellen-PKW (FCHEV) sind ebenfalls auf dem aufsteigenden Ast und werden schneller zulegen als erwartet."
Da haben wir leider das "Ei- Henne" Problem.
H2 Tankstellen kosten richtig Kohle. In der Schweiz gibt es wirklich SCHON GANZE zwei.
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ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.12.2018 23:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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h2.live/
zitat:
Netzausbau live
Der aktuelle Stand für Deutschland
2018 liefern wir im Schnitt alle zwei Wochen eine Wasserstoff-Tankstelle. 2019 sollen es dann 100 öffentliche Wasserstoff-Stationen für Pkw sein.
55 bereits in Deutschland Eröffnet
kann auch verschoben werden - wenn es wo anders besser passt!
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Letzte Änderung: 16.12.2018 23:56 von peterAL.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.12.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Im Praxistest: Fünf Autos mit fünf unterschiedlichen Antrieben
Wie schneiden fünf Fahrzeuge mit fünf unterschiedlichen Antrieben im praktischen Alltagstest ab? [...] Mit diesen Fragestellungen haben sich Studenten im Master-Studiengang Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen beschäftigt.
Wichtigstes Ergebnis der angewandten Forschungsarbeit: Das Hybrid-Fahrzeug – der Toyota Prius – verbraucht mit Abstand die wenigste Energie. Im Durchschnitt stößt das Auto das wenigste CO2 aus und belastet die Umwelt am geringsten.
- idw-online.de/de/news708288
Grüße, Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.12.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Der Artikel ist da ein wenig uneindeutig: Haben sie jetzt einen Prius Plugin-Hybrid oder einen normalen Prius getestet?
Und "ein E-Fahrzeug mit leerem Akku" - ein i3, wo sowohl der elektrische Verbrauch nicht gerade zu den günstigsten gehört, vom Benzin-Verbrauch ganz abgesehen. Und bei Rekuperation sage ich immer: Besser als rekuperieren ist trotzdem vorrausschauendes Fahren.
Von daher kann ich die Leute die sich darüber freuen, das das Auto stark verzögert wenn man vom Pedal geht, nicht verstehen/nix verstanden.
Wer jetzt den Schluß zieht: "Wir müssen Hybride verkaufen" berücksichtigt hoffentlich, das das nur mit einem HSD möglich ist und nicht mit dem Gedöns was hierzulande "erfunden" wurde.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.12.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Wichtigstes Ergebnis der angewandten Forschungsarbeit: Das Hybrid-Fahrzeug – der Toyota Prius – verbraucht mit Abstand die wenigste Energie. Im Durchschnitt stößt das Auto das wenigste CO2 aus und belastet die Umwelt am geringsten.
Naja, wenn das Elektroauto nur einmal rein elektrisch gefahren wäre, hätte es gewonnen. Warum noch zusätzlich der Range Extender berücksichtigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem anderen E-Auto ohne REX wäre es unmöglich gewesen.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 21.12.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Vermutlich um "long-Range" zu berücksichtigen.
350km Sommer-NEFZ-Reichweite reicht vielen Familien nicht als Erstwagen. zumindest nicht, solange die Ladeleistungen weit unter 100kW liegen.
Also muss ein E-Auto (als alleiniges Familienauto) einen REX haben, oder ein Tesla sein.
Hätte man den Prius-Plug-In reich elektrisch bewegt, wäre der BMW immer noch gleichauf, nicht klar besser, gewesen. Der Prius-Plug-In ist selbst als E-Auto erstaunlich effizient.
Geht man davon aus, dass typische Strecken mit dem BMW und auch mit dem Plug-In elektrisch zu fahren sind (Gleichstand im Energiebedarf) und auf Langstrecke der BMW den REX lediglich später einschaltet als der Prius, dann gewinnt der Prius in den meisten Fällen, weil er einfach auf Langstrecke effizienter ist als der REX.
Geht man von "Still-Pause" passen an der Ladesäule, alle 2 Stunden aus, gewinnt ggf. der BMW. Wählt man eine "Pendelstrecke" die der PIP gerade nicht Elektrisch schafft, der BMW aber schon, gewinnt der BMW. So einfach ist das.
Und jetzt mal unter uns: Welches Auto schafft voraussichtlich mehr Kilometer bis die Presse kommt? Und welches hat weniger Recourcen im Akku, bei vergleichbarer Performance ? Und welches hat die geringeren Werkstattkosten?
So schlecht ist der Test nicht. der Prius PIP wird zu wenig beworben, und ist IMHO weit unterschätzt.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 22.12.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Das nennt man wohl praxisnahe Forschung und Ausbildung: Studenten des Master-Studiengangs Fahrzeugtechnik der Hochschule Esslingen sind ein Jahr lang der Frage nachgegangen, wie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antrieben im Alltag bei Verbrauch und Schadstoffemissionen abschneiden. Das Ergebnis ist überraschend.
- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-plug...r-_arid,1373107.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 22.12.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Wobei Hinz und Kunz das Auto gefahren sind. Wäre ein geübter Hybridfahrer eingesetzt worden, dann flöge die Kuh. Die DUH macht momentan Negativwerbung für Plug-ins, da werde ich noch einmal intervenieren, denn gemeint sind die europäischen Modelle, die den E-Antrieb dazu verwenden, um noch mehr Leistung und Endgeschwindigkeit herauszuholen.
Einerseits folgerichtig, andererseits gilt das halt nicht für den PIP. Toyota hatte als erster den Wettbewerb für Verbrauchsreduzierung begonnen.
Unsere Hersteller haben aber jetzt die gelbe Karte von der EU gezeigt bekommen. Deren Modelle erfüllen bei weitem nicht die geforderten Abgaswerte, während der P4 Plug-in bereits heute die Werte von 2030 unterbietet. Schön, dass das mittlerweile immer mehr erkannt wird.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 29.12.2018 22:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Welcher Fahrzeug-Antrieb erzeugt am wenigsten CO2?
Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle oder klassische Verbrenner? Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto. Der Brennstoffzellen-Anstrieb dagegen kann nur dann seine Vorteile ausspielen, wenn der Wasserstoff regenerativ erzeugt wird.
- www.wissenschaft.de/technik-digitales/we...gt-am-wenigsten-co2/
- www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-...el-und-benziner.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 02.01.2019 21:42 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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