Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...302303304305306307308...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#749758
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.12.2022 14:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Passer hält ja keineswegs den Rekord auf deutschen Autobahnen.

Bereits 1937 kam Caracciola auf 432,7kmh, wenngleich mit keinem Fahrzeug mit Straßenzulassung, aber eben auf einer deutschen Autobahn.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749760
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.12.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Tempolimit hin oder her

1. Mit mehr als 130 km/h bin ich eher selten unterwegs, weshalb eine Tempolimit Einführung auf mich kaum eine Wirkung hätte.
2. Bei mir in NRW gibt es nur wenige Strecken wo mehr erlaubt UND möglich ist. Verbreitet ist hier zäh fließend.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749761
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.12.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
->eppf
Genau! Deswegen die Ermutigung, sich einen neuen Super Bugatti zu holen (der ist bei 460 abgeregelt) und den Rekord tatsächlich einzuheimsen. Wenn dann immer noch nix passiert in den Deutschen Köpfen - dann weiß ich endgültig auch nicht mehr weiter ... vielleicht beten ...
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 14:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749823
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.12.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Es herrscht halt Lieferengpass, auch bei 130-Schildern...

Bitte daran denken:
Wenn generell 130 gilt, braucht es keine 130er Schilder.
Es reicht ein Hinweis beim Grenzübertritt, wie es bei anderen Ländern auch schon ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749825
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.12.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Deine (und auch unsere) Logik ist nicht gleichzeitig die von unserem Verkehrsminister, das hat er doch schon anschaulich aufgezeigt .

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750761
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 11:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Initiative »Lebenswerte Städte«
360 Städte und Gemeinden unterstützen Tempo 30 in Ortschaften

Innerorts gilt meist Tempo 50. Eine Initiative will das ändern – gegen den Bundesverkehrsminister. Mit dabei sind große Städte, kleine Kommunen und Lokalpolitiker aus fast allen Parteien, viele aus der Union.

- www.spiegel.de/auto/tempolimit-360-deuts...40-b622-45157142653c

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750765
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 11:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bislang fand ich das auf den großen städtischen Straßen unsinnig, weil man da im zweiten Gang verbrauchserhöht unterwegs ist (ich jedenfalls "damals") aber mit zunehmendem E-Verkehr - warum nicht. Mit Prius geht 30kmh auch fast gut (leider ohne Tempomat Regelung beim Zweier)
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750770
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 12:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, ein beliebtes Gegenargument gegen Tempo 30 innerorts ist seit vielen Jahren (Jahrzehnten vielleicht sogar?), dass Autos durch ihre Getriebeabstufungen bei 30 km/h mehr Sprit verbrauchen würden als bei 50 km/h.

In den Zeiten, als 4-Gang-Getriebe Stand der Technik waren und der 5./E-Gang gerade als Energiespargang neu beworben wurde, mag das vielleicht zugetroffen haben.

Aber selbst mein 94er VW Passat hat sich laut Momentanverbrauchsanzeige bei 30 km/h im 4. Gang genauso sparsam fahren lassen wie bei 50 km/h im 4. Gang.
marratj
Beiträge: 2744
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750778
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 12:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Trotzdem bleibt es aus meiner Sicht Blödinn, in wirklichen GROSSstädten auf echten Hauptdurchfahrtsschnellstraßen generell Tempo 30 als pauschale Höchstgeschwindigkeit einzuführen. Für Berlin hieße das: die Fahrt in Nord-Süd-Richtung (35 km) dauert 1½ h, in West-Ost-Richtung (50 km) nicht mehr unter 2 Stunden.

Solche Ratschläge von Dorfbewohnern sind genau so anmaßend und blöde als würde ich fordern, daß auf Straßen außerorts auch nur noch 30 gefahren werden darf, weil das mit modernen Autos genau so gut geht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750781
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 12:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
marratj: Nicht daß Du mich falsch verstehst. Bin dafür! Aber nicht primär aus Umweltgründen, sondern aus Gefahren-Reduktionsgründen. Bin ja Anhänger des Vision Zero Gedankens.

de.wikipedia.org/wiki/Vision_Zero

Innerstädtisch angewendet: Gemischter Verkehr, also Tempo 30 max., außer innerörtlich gut abgetrennte reine Motorstraßen (meißt Ringe oder Speichen/Achsen)
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 12:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750783
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 12:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wir sind hier exakt beim selben Problem, wie beim Thread mit der Blackout-Gefahr. Erste Ideen werden sofort in den Topf "überall 30kmh" geworfen. Dabei steht doch eindeutig im Bericht:

"Die Kommunen verlangen, dass sie selbst darüber frei entscheiden können, welche Geschwindigkeiten in den Orten erlaubt sind. Derzeit sehe die Straßenverkehrsordnung vor, dass 30 km/h nur bei konkreten Gefährdungen oder vor sozialen Einrichtungen wie etwa Kitas und Schulen angeordnet werden könnten. Diese Geschwindigkeit soll nach Ansicht der Initiative künftig die Regel sein, wobei örtlich dann auch höhere oder niedrigere Beschränkungen möglich sein sollen."

Die Aussage, es gäbe damit quasi automatisch 30kmh auf allen Durchgangsstraßen, entbehrt jeder Grundlage!

"Solche Ratschläge von Dorfbewohnern sind genau so anmaßend..." wie diese Aussage selbst.

Hier noch ein paar Links, dass wir keine Vorreiter wären:
Spanien: www.adac.de/news/spanien-tempo-30/
Paris: www.adac.de/news/paris-tempo-30/

Dazu noch eine "kleine" Liste mit europäischen Städten, wo im Innenstadtbereich bereits weitreichend Tempo 30 gilt:
Antwerpen, Brüssel, Mainz, Hannover, Helsinki, Lille, Grenoble, Paris, London, Dublin, Bologna, Florenz, Mailand, Pisa, Rom, Amsterdam, Graz, Spanien wie gesagt komplett.

Quelle: www.businesstraveller.de/mobil/auto/in-d...edten-gilt-tempo-30/

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 13:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750789
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 13:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zu generell Tempo 30 in der Stadt hätte ich einen Alternativ-Vorschlag:

"Generelles Überholverbot von Radfahrenden für mehrspurige KFZ".

Bei dem vorgeschriebenen Abstand des KFZ zu den Radfahrenden beim Überholen plus deren
Eigenbedarf an Platz (Breite + Abstand nach rechts) plus parkende Autos am Straßenrand, das alles beidseitig, ist das Überholen von Fahradfahrenden jetzt schon eine Überlegung Wert, mit Tempo 30 kaum mehr möglich. Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen?

Das geniale an der Lösung:
Anders als mit Tempo 30 würde man die Fahrradzusteller:innen nicht behindern oder auf die Überholspur drängen, und das allgemeine Geschwindigkeitsniveau könnte in vorauseilendem Gehorsam die Akzeptanz für eine autofreie Stadt steigern.

Wenn jemand glaubt, Sarkasmus gefunden zu haben, darf er/sie ihn behalten.
Wenn jemand glaubt, ich gendere gerne, dann irrt er/sie sich. Ich möcht nur mal denen, die es gerne tun, keinen Anlass zur Kritik geben.

jetzt weiß ich nicht, welcher Smiley am bessten passt, aber so richtig ernst gemeint war das alles nicht (aber ein bisschen schon).
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750792
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 13:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Solche Ratschläge von Dorfbewohnern sind genau so anmaßend..." wie diese Aussage selbst.
Empfinde ich auch so. Von mir aus soll Berlin innerorts 100 km/h erlauben, auf zweispurigen Straßen mit Mittelstreifen open end, um so schneller erledigen sich die Probleme dort von selbst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750793
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 13:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Trotzdem bleibt es aus meiner Sicht Blödinn, in wirklichen GROSSstädten auf echten Hauptdurchfahrtsschnellstraßen generell Tempo 30 als pauschale Höchstgeschwindigkeit einzuführen. Für Berlin hieße das: die Fahrt in Nord-Süd-Richtung (35 km) dauert 1½ h, in West-Ost-Richtung (50 km) nicht mehr unter 2 Stunden.

Solche Ratschläge von Dorfbewohnern sind genau so anmaßend und blöde als würde ich fordern, daß auf Straßen außerorts auch nur noch 30 gefahren werden darf, weil das mit modernen Autos genau so gut geht.

Passenderweise hatte ich die gleiche Diskussion letztens mit jemand anderem. Und lustigerweise wurde mir genau Gegenteiliges an den Kopf geworfen:

Dass es Blödsinn wäre, in Dörfern und Kleinstädten generell Tempo 30 einzufordern, weil gerade solche Orte außerhalb von Wohngebieten größtenteils aus ampelfreien Durchfahrtstraßen bestünden und ein generelles Tempo 30 eigentlich nur in Großstädten wie Berlin sinnvoll wäre, weil nur dort (im Gegensatz zu den kleineren Städten) die Durchschnittsgeschwindigkeit der Kfz sowieso schon so gering ist.

Ich stehe hier voll zwischen den Fronten. Ich wohne in einer Stadt mit 50k Einwohnern, die im Umkreis von 40 km die größte Stadt ist und in dem Radius nur von Dörfern und Kleinstädten mit max. 20k Einwohnern umgeben ist.

Großstadtbewohner werfen mir vor, dass meine Erfahrungen hier "auf dem Land" wohl kaum auf Großstädte anwendbar sind, während mir gleichzeitig von den "Landbewohnern" vorgeworfen wird, dass ich als Großstadtmensch (in meiner 50k-Stadt) wohl kaum eine Ahnung von den Bedürfnissen der Landbewohner haben könnte (obwohl ich die ersten 20 Jahre meines Lebens selber in so einem Kuhkaff gewohnt habe).

Zum Thema: Es geht, wie andere hier bereits schon ausgeführt haben, bei dieser Forderung nicht darum, ausnahmlos alle Straßen innerorts auf 30 km/h zu beschränken. Sondern eben, das für Wohngebiete und Innenstadtbereiche zum Standard zu machen, während man echte Durchfahrtstraßen weiterhin bei 50 km/h belassen kann.

Interessanterweise schreien gerade bei den Durchfahrtsstraßen auch diejenigen am lautesten, die mit dem Ort selber gar nichts zu tun haben, sondern einfach nur so schnell wie möglich durchfahren wollen. Dass vielleicht die Anwohner vor Ort etwas mehr Mitspracherecht haben sollten, als auswärtige Nutznießer, dürfte wohl jeder einsehen.
marratj
Beiträge: 2744
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2023 13:52 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750794
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.01.2023 13:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Für Berlin hieße das

...dass es eigentlich egal ist, ob man nun mit Tempolimit 30 oder 50 im Stau steht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...302303304305306307308...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar