Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...242243244245246247248...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#602568
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.06.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Tja, dann fahren im Falle eines Tempolimits in D die "anderen" halt nur noch zum Einkaufen über die Grenze und nicht noch zusätzlich zum Brettern.

Und ich bin mir relativ sicher, dass sich die Schweizer Behörden dafür interessieren, wenn allfällige Geschwindigkeitsvergehen von D nach CH übermittelt werden.

Den Prestigeverlust einzugehen, sich deshalb ein weniger "dickes" Auto zu gönnen, kann man dagegen wohl (fast) durchgängig vergessen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602656
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 09:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Das Tempolimit ablehnen, damit die ungestümen Schnürsenkelfuzzies sich auf der Straße austoben können!??
Optimist schrieb:
Nicht alle sind da charakterlich so gefestigt wie es wünschenswert wäre...

Sagt mal was ist denn hier los mit euch, auf welches Diskussionsniveau wollen wir uns denn hier begeben?
Jetzt werden schon die, die eine andere Meinung haben, diffamiert. Is klar...
Kommt mal wieder auf den Teppich und kümmert euch lieber um eure eigenen Probleme.

Wenn ihr nicht Autofahren könnt, dann solltet ihr euch eben nicht auf eine Autobahn begeben. Das würde allen helfen.
Seht ihr, wenn ich will kann ich das auch, und ich schlage euch nur mit den eigenen Waffen

Und jetzt bitte vernünftig...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 09:36 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602657
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Aussage

Nicht alle sind [...] charakterlich so gefestigt wie es wünschenswert wäre...
möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Das ist auch meine Meinung und Erfahrung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602659
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Wenn ihr nicht Autofahren könnt, dann solltet ihr euch eben nicht auf eine Autobahn begeben. Das würde allen helfen.
Seht ihr, wenn ich will kann ich das auch, und ich schlage euch nur mit den eigenen Waffen



Das würde aber ja implizieren, dass alle, die auf einer deutschen Autobahn freiwillig mit maximal 130 km/h unterwegs sind nicht Autofahren können. Bzw. quasi alle nicht-deutschen Autofahrer weltweit nie korrekt das Autofahren gelernt haben.

Auch in Deutschland wird in der Fahrschule im Normalfall darauf hingewiesen, dass 130 km/h die Richtgeschwindigkeit ist und Fahrschüler werden selten länger als ein paar Minuten bei den Autobahnfahrten schneller als das fahren. Ist es vielleicht am Ende gar nicht gewünscht, dass die Menschen richtig Autofahren lernen, da sie in der Fahrschule hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs sind?
marratj
Beiträge: 2726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 09:47 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602661
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
wenn schnelles Autofahren können ein wesentliches Merkmal des Menschseins ist, verstehe ich plötzlich manche asoziale Entscheidungen aus Politik und Wirtschaft.

Es geht hier nicht um freie Meinungsäußerung sondern um freies Tun auf Kosten der Mitmenschen.

Und freie Meinungsäußerung ist keine Rechtfertigung um andere zu beleidigen, zur Straftat aufrufen, andere zu schädigen.

Der öffentliche Raum ist, wie gesagt, öffentlich. Das schliesst die Nutzung des Selbigen für alle ein. Wer sich so verhält, das er andere einschränkt oder gar schädigt, gehört die Lizens zur Nutzung entzogen. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602682
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ihr wisst aber schon, dass das nur ein Beispiel war, mit welchen Methoden hier "diskutiert" wird, und nicht die Grundlage für eine neue Diskussion?

Sonst können wir vielleicht auch mal darüber diskutieren warum man wenn man eine Tempolimit ablehnt "charakteristisch nicht gefestigt" sein sollte und was genau ein "ungestümer Schnürsenkelfuzzi" ist.

Außerdem lehnt ihr sämtliche Argumente eh im Vorfeld ab und lasst nur eure eigenen zählen, wirklich ich musste selten mit so festgefahrenen Sturköpfen diskutieren, das ist furchtbar.

Ich lasse ja wenigstens eure sinnvollen Argumente zählen und kann sie nachvollziehen, ja. Aber diese wiegen für mich die andere Seite nicht dermaßen auf, dass man sofort sowas einführen müsste.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602699
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Optimist schrieb:
beobachte ich regelmäßig in der Schnürsenkelvertreter-Mutkurve auf meinem Weg Daraus wurde vermutlich:
Dix schrieb:
damit die ungestümen Schnürsenkelfuzzies sich auf der Straße austoben können!??Ich kann mir unter o.g. Personengruppe zumindest eine Klientel vorstellen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 12:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602729
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 14:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Lieber Marcel21,

was hat Dich denn geritten, dass Du hier so ausflippst?
Ich habe doch ganz klar geschrieben:
...überspitzt formuliert...

Aber schön, dass Du drauf anspringst. Was ich damit subtil andeuten wollte:
Da mit Vernunft und freiwillig man den Menschen nicht bei kommt, muss man sie eben per Doktrin vor sich selbst beschützen.

Freut mich, dass Du die "sinnvollen Argumente CONTRA Tempolimit" gelten lässt.
Und was sind denn nun "sinnvolle Argumente PRO Tempolimit"?

Ich habe bisher nicht ein Einziges (!) gefunden, dass rational begründbar ist oder nach Abwägung gegen Risiko, Umweltschutz, Moral einen Verzicht des Tempolimits weiterhin rechtfertigt.

Absolut ernst gemeint:
Her mit den Argumenten contra Tempolimit, ich bin sehr interessiert!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 14:11 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602730
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 14:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Holger,

Du hast etwa gaaanz Wichtiges vergessen!

Nämlich die Gefährdung Dritter!
Wenn man sich bewusst macht, wieviel Energie in so einem Auto steckt beim Schnellfahren, und was passiert, wenn diese plötzlich unkontrolliert wirken kann, dann ist es besser zu verzichten.

Ein Reifenplatzer, ein Reh, der LKW oder der Twingo dahinter... oder einer der im Gegenverkehr ein Problem hat, z.B. etwas verliert. Es kanm sehr schnell gehen.

Ich hatte in den 90ern einen Gürtelriss am linken Vorderrad. Kadett E, ein Wunder der Fahrdynamik und Straßenlage... Der Reifen ist nicht zerfetzt. Er hat auf der Lauffläche eine Blase bekommen. Vielleicht, weil ich nur 120 drauf hatte? Es ruckelte und schüttelte. Ich wurde langsamer und das ruckeln blieb. Langsam nach Hause.
Was passiert wäre, wenn ich 160 gefahren wäre? Wer weiß...

Aber bestimmt alles ganz harmlos, schließlich bin ich ja einer, der fahren kann.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 14:12 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602743
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2020 15:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Nicht alle sind da charakterlich so gefestigt wie es wünschenswert wäre...

Sagt mal was ist denn hier los mit euch, auf welches Diskussionsniveau wollen wir uns denn hier begeben?
Das frage ich mich auch, wenn ich deine Antwort darauf sehe.

Brauchst du eine Übersetzung für "nicht alle"?
Sorry, du zeigst schon wieder die absolute Dünnhäutigkeit, wenn auch nur ansatzweise die Gefahr besteht, dass es vielleicht doch einmal ein Tempolimit geben könnte.

Die Formulierung "nicht alle" ist zu diesem Thema so neutral verfasst, neutraler geht es gar nicht. Oder willst du ernsthaft behaupten, JEDER Schnellfahrende sei charakterlich zu 100% tauglich?

Das war jetzt wieder ein klassischer Abwehrreflex deinerseits, wo nicht einmal eine potenzielle Gefahr durch Einzelne eingeräumt werden darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606849
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.06.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Reformpläne für Frankreich
Bürgerrat will Klimaschutz in Verfassung verankern

150 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sollten in Frankreich Empfehlungen zur Klimapolitik des Landes abgeben. Nun hat der Rat seine Vorschläge vorgelegt - etwa zum Thema Tempolimit. [...] eine Senkung des Tempolimits auf Autobahnen von 130 auf 110 Stundenkilometern

- www.spiegel.de/politik/ausland/frankreic...dd-b5f8-8baf337fba3e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607340
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2020 05:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moins,

naja, wenn sie das durchziehen kann ich dann seelenruhig mein "Bip&Go"-Transponder für die französischen Autobahnen abgeben.

Der Zeitgewinn bei 130 km/h gegenüber die sehr, sehr zahlreichen - und gebührenfreien - 110 km/h "Route Nationale" ist sowieso sehr gering.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608191
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.07.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Geschwindigkeitsbeschränkung: Ja.
Ob jetzt 110/120/130/140/150 auf den teilweisen guten Strecken der deutschen Autobahn, dass kann man diskutieren.

Jeder der der Meinung ist sein Auto bei 200-240km/h unter Kontrolle zu haben, empfehle ich Fahrsicherheitstraining und sich mal mit einem Autobahnpolizisten zu unterhalten.

Ihr habt nichts unter Kontrolle. Und ihr versteht nicht den Bruchteil davon, was an physischem Kräften wirkt. Dass das bei den meisten bisher glücklich ausgegangen ist, liegt schlichtweg nicht an eurer Erfahrung oder können. Es war Glück. Es hat nichts mit können zu tun, ob auf der Strecke eine Unebenheit, ein Fremdkörper oder ein nicht richtig einzuschätzender Verkehrsteilnehmer ist.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610549
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.07.2020 08:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Im Fall einer Regierungsbeteiligung
Grüne wollen Tempolimit auf Autobahnen durchsetzen

Bisher sind alle Versuche, ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen, gescheitert. Sollten die Grünen nach der Wahl 2021 mitregieren, wollen sie für Tempo 130 sorgen – wahrscheinlich als "erste Maßnahme".

- www.spiegel.de/politik/ausland/tempolimi...f6-9f2e-f6998feade91

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610570
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.07.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Unfassbar wie sich eine Partei mit eigentlich einigen guten Ansätzen mit solchen Aktionen unwählbar macht.
Nunja selbst schuld, dort werde ich mein Kreuz garantiert nicht setzen und ich hoffe genug andere tun es dem gleich.
Allerdings wird es langsam echt schwierig wo man überhaupt das Kreuz setzen soll, nunja anderes Thema...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...242243244245246247248...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar