Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...231232233234235236237...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#584587
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Verantwortugsvolles Schnellfahren gibt es nicht, das gebieten die Grenzen von Biologie und Physik. Bei Tempo 200 wird einfach eine viel zu große Strecke in der Reaktionszeit zurückgelegt. Darüber hinaus würde jeder Schnellfahrer von sich behaupten, verantwortungsvoll zu handeln.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584588
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hilde schrieb:
Sind 150 Renngeschwindigkeiten? Vielleicht wäre das ja sogar ganz sinnvoll eine von Dir erwähnte Autobahneignungsprüfung einzuführen.
Wer sein Fahrzeug bei 130 nicht ansatzweise im Griff hat hat dort eigentlich auch nix verloren.


Auf der AB fahren darf, dessen Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren kann. Ausserdem dürfen auch Personen auf der AB fahren, die aus welchem Grund auch immer, nicht schneller als die Geschwindigkeitbegrenzung ablehnenden Schnellfahrer meinen fahren zu müssen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584589
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Keine Ahnung was ich dann all die Jahre auf der Rennstrecke bei jenseits von 250 (In Hockenheim teils über 300) auf dem Motorrad dann so er- und in dem Fall offensichtlich sogar überlebt hab. Und da wird teils Rad an Rad gefahren. Man kann also auch bei hohen Geschwindigkeiten rücksichtsvoll miteinander umgehen. Und auch auf die langsameren ist Verlass weil da keine Harakiri Aktionen kommen weil er weiss dass er sonst fällig ist..
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584591
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Aber nicht mit Menschen die es nicht wollen oder können und da spreche ich auch aus eigener Rennerfahrung!

Man kann eine Rennstrecke wo zu 90% Leute fahren die regelmäßigen Rennstrecken befahren nicht mit einer Autobahn vergleichen wo 90% oder mehr noch nie auf einer Rennstrecke unterwegs waren oder den Umgang und die Reaktionen des anderen einschätzen können.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584593
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:

Auf der AB fahren darf, dessen Fahrzeug bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren kann. Ausserdem dürfen auch Personen auf der AB fahren, die aus welchem Grund auch immer, nicht schneller als die Geschwindigkeitbegrenzung ablehnenden Schnellfahrer meinen fahren zu müssen.


Wenn Du meinst auf der Bahn nur 60 fahren zu müssen obwohl du schneller kannst mit deinem Rollcontainer, dann kriegst bei einem Unfall ebenso eine mitverbraten.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584594
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Man kann eine Rennstrecke wo zu 90% Leute fahren die regelmäßigen Rennstrecken befahren nicht mit einer Autobahn vergleichen wo 90% oder mehr noch nie auf einer Rennstrecke unterwegs waren oder den Umgang und die Reaktionen des anderen einschätzen können.


Aber genau diese Harakiri-(Re)aktionen gehören für mich ebenso unterbunden und abtrainiert um Unfälle zu verhindern!!

Ich hatte auch mal ne Freundin die war sowas von unsicher auf der Autobahn. Die Augen immer nur nach vorne gerichtet dann kurz blinken und links ausscheren. Sowas geht gar nicht. Wer sich nicht traut bei 100 die Augen in den Rückspiegel zu richten für ne halbe Sekunde der hat nicht nur auf der Autobahn nix verloren sondern im ganzen Strassenverkehr nicht.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584595
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Geschwindigkeit ist den gegebenen Umständen anzupassen. Das hat nichts damit zu tun, ob das Fahrzeug 200 km/h oder mehr kann, wenn die Umstände bei Nebel unter 100m Sicht nur 50 km/h erlauben bzw. vorschreiben. Das gilt auch für BAB.
Ansonsten sind öffentliche Strassen ebenso wenig für Spass haben noch Autorennen fahren geschaffen worden. Irgendwie gibt es aber immer Personen, die sich darauf berufen.
Kopfschüttel ohne Ende.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 17:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584596
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also mir macht es durchaus Spass über Land oder in den Bergen zu fahren. Gerne auch mal so, dass man die Kurve also Kurve wahrnimmt

Wem hilft ein Tempolimit? Mir fallen da 2 Parteien ein, die dadurch mehr Wähler bekommen dürften...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584597
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Richtig das ist sie. Aber nicht nur nach unten sondern auch nach oben.
Wie gesagt wenn du als Wanderschikane einen Unfall auslöst wenn du meinst 60 fahren zu müssen obwohl es die Verkehrsverhältnisse und Wetter etc passen, dann kriegst Du ebenfalls ne Teilschuld weil du andere zu gefährlich Manövern verleitest. Gibts ebenso Urteile.

Und nein die Strasse ist für mich keine Rennstrecke. Man kann schnell (150) auch verantwortungsvoll fahren in dem man auf andere (schnellere) Rücksicht nimmt. Ansonsten kann ich die Spiegelpflicht etc abschaffen
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 17:41 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584599
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte einmal im Forum erwähnt, dass ich an einem Sonntag Vormittag von einem Ferrari mit von mir eingeschätzten 300 km/h "überholt" wurde. Ich fuhr mit 100 km/h rechts. Der Ferrari in der Mitte, es war also dreispurig. Wahrscheinlich einer der so titulierten Mittelspurfahrer !
Im Forum meinte man, man solle auch ab und zu in den Spiegel blicken. Ja klar, wer macht das denn nicht.
Aber nachgedacht hat niemand. Wie weit kann man im Rückspiegel schauen (Entfernung) wie schnell ist jemand mit 300 km/h an einem dran (Zeit in Sekunden).
Aber jedem das seine!
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2020 09:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584600
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hilde schrieb:
Sind 150 Renngeschwindigkeiten? Ui, es gibt schon ein Tempolimit bei 150kmh? Dann können wir diesen Thread ja sofort dichtmachen, weil das Thema erledigt ist.

Ich sprach unter anderem von den Leuten, von denen man als Richtgeschwindigkeitsfahrer "überflogen" wird und die nach 10 Sekunden 6 bis 7 Begrenzungspfosten, also 300 bis 350m Vorsprung haben.

30 bis 35m pro Sekunde ergibt damit eine Differenzgeschwindigkeit von 108 bis 126kmh, auf die bereits gefahrenen 130kmh noch draufgesattelt.

Nein, selten kommt das nicht vor, wenn man auf den "richtigen" Strecken unterwegs ist. Also ich erlebe das nicht nur einmal pro Fahrt, wenn ich z.B. zwischen
- München und Ulm
- Landsberg und Lindau
- Freising und Deggendorf
- Karlsruhe und Baden-Baden
unterwegs bin.

Aber auch zwischen
- München und Inntaldreieck
- München und Eschenlohe
ist das nicht so selten, wenngleich hier die Verkehrsdichte häufiger einen Strich durch die Rechnung mancher Schnellfahrer macht. Die werden hier häufig bei etwa 180 bis 200kmh "eingebremst".

Also, wenn du deine genannten 150kmh als Limit durchsetzen kannst, meine Stimme hast du!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2020 17:51 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584602
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da kommen Erinnerungen wieder hoch, genau das war es damals. Es ist werden diesen Sommer 5 Jahre. Wir fahren Nachts in den Urlaub Richtung Schwarzwald unterwegs. Da sah ich ein Licht im Spiegel und einen kurzen Moment später ein roter Blitz an mir vorbeizischen . Ich habe das Geräusch jetzt wieder in meinem Ohr. Meine Frau sagte, ich solle mal hoch schauen. Ich sagte, da fliegt ein Helikopter. Ca. 5 Minuten später war schon aus der Entfernung zu sehen, mehrere Blaulichter und als wir näher kamen, stand da der besagte rote Blitz. Der Helikopter war auch gelandet. Krankenwagen haben wir keinen gesehen. Was sagt uns das?
"Willst Du schneller fahren, so nimm den Helikopter!"

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584609
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 18:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin in D. gegen ein Tempolimit, obwohl jeder Tote im Verkehr einer zuviel ist, sind mir selbst hundert Tote weniger wert als (zehn-)tausende Arbeitslose aus der Autoindustrie.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584615
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 18:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Ich bin in D. gegen ein Tempolimit, obwohl jeder Tote im Verkehr einer zuviel ist, sind mir selbst hundert Tote weniger wert als (zehn-)tausende Arbeitslose aus der Autoindustrie.

Du meinst ein Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland führt zu zehntausenden Arbeitslosen in der Autoindustrie? Kannst Du diese Annahme irgendwie begründen?
hansguckindieluft
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584620
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.02.2020 18:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@lufo:
Eine ganz schön menschenverachtende Einstellung und das für eine Branche, welche ihre Zukunftsfähigkeit ohnehin verschläft und sich beim Tempolimit an einen nicht vorhandenen Strohhalm klammern will.

@hansguckindieluft:
Dieses Argument ist leider nicht auszurotten, nicht zuletzt deshalb wird es bis ultimo gepflegt, weil sonst so gut wie gar kein Argument gegen ein Limit mehr übrigbleibt.

Selbst Diess von VW hat es schon einmal angedeutet, dass wohl im Zuge des Wechsels der Antriebsart bzw. der autonomen Fahrzeuge ein Tempolimit unausweichlich sein wird.

Diess scheint unter den Topmanagern der Autobranche der Leuchtturm zu sein, der erkannt hat, was es zum Überleben braucht. Die anderen wollen nach wie vor mit Vollgas an die Wand fahren.

Ich bin nur noch nicht so richtig von der Ernsthaftigkeit seiner Aussagen überzeugt, ob er wirklich zu 100% hinter dem steht, was er sagt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...231232233234235236237...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar