Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...219220221222223224225...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#583546
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 09:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Was glaubt Ihr denn, wer wird im zahlungsfähigen Ausland (USA, Australien, China) noch überteuerte deutsche Autos (BMW, Audi, Mercedes)kaufen egal ob Verbrenner oder Elektrisch. Und was macht dich Glauben, dass diese Konzerne mit Tempolimit schlechtere Autos bauen werden?

Das Misstrauen in die eigenen Schrottkisten aus China oder USA ist es, was betuchte Leute zu Mercedes, Audi und BMW greifen lässt. Kein Mensch in China und USA wird glauben, dass deutsche Premiumhersteller bei einem Tempolimit überspitzt gesagt wieder Blattfedern einbauen werden.

Schon komisch, bei Tesla mussten jetzt auch die "Spaltmaße vom Mars aus sichtbar" als Gegenargument herhalten, um ihn als qualitativ schlecht darstellen zu können.

Wenn es mit den deutschen Herstellern bergab geht, dann garantiert nicht wegen eines Tempolimits. Wer an diese Theorie glaubt, würde als Manager in der Autobranche erstrecht zum Totengräber.

Die Merkmale, die in Zukunft ein Auto bieten muss, werden mit hoher Geschwindigkeit immer weniger zu tun haben und wenn man trotzdem weiter darauf stark den Fokus setzt, läuft man verstärkt in die Gefahr, die Zukunft zu verschlafen.

Ein Tempolimit wäre für unsere Hersteller der notwendige Weckruf, in eine Richtung zu entwickeln, wo man in 10 bis 20 Jahren immer noch eine Rolle spielt. Das immer noch vorhandene Wettrüsten bei der Motorleistung ist eine klare Sackgasse.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583553
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das sinnlose Wettrüsten sehe ich auch so. Wie viele Autofahrer brauchen denn exorbitante Power, weil sie ständig Anhänger mit Pferden, Segelbooten, was weiß ich nicht alles durch die Gegend ziehen oder sich beim Aufschnupfen anderer und in Bergen untermotorisiert fühlen? Vermutlich alle, sonst würde wohl nicht fortwährend in allen PKW-Klassen leistungsmäßig aufgerüstet werden. Welch' Wahnsinn, der vermutlich noch so weitergehen wird. Bestes Beispiel die über 300PS des erscheinenden geplugten RAV4. Frage, wozu? In meinen Augen albernes Angebot, wie so manch anderes erstarkte HSD-Angebot der letzten Monate auch. Kaufanreize durch Leistung schaffen. Das klappt bestimmt. Noch. Ich sehne mich zwar nicht nach meinem Schaukelpferd zurück, aber die 34PS meiner R4 Kastenwagen waren glückliche Zeiten, die mich überall und ausreichend motorisiert hinführten. Sie würden es noch heute und/oder gerade wieder.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583554
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 09:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
der Plugin muss so hoch motorisiert sein, da der Elektromotor größer ausgelegt werden muss um auch alle Eventualitäten abdecken zu können und dennoch ohne Probleme elektrisch bewegt werden zu können.

Entweder Hybrid oder Elektro.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583556
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 10:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mag alles sein, allein diese hohe PS-Zahl bewirkt in mir ein Schaudern und Abwenden. Letztlich tun es schon die über 200PS im Vollhybrid des Camry oder RAV4 und selbst die 180sonstwasPS in der 2.0l Maschine treffen bereits überhaupt nicht meinen Nerv, weil meines Erachtens unnötig. Doch Power sells und gaukelt den Versuchten in der Werbung hip das Übliche von Sportlichkeit und so erhaltener Souveränität, nicht selten, wenn's ungünstig ohne Flow nicht so recht läuft, bzw. steht in Staus, hihi, vor. In die Falle anderer Hersteller getappt, Toyota. So seh' ich das, damit gewiss nicht allen Seiten, allen voran denen der Leistungshungrigen aber dennoch gleichermaßen nach Kauf Abgeriegelten, gerecht werdend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 11:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583557
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
lufo schrieb:
Ihr TL Verfechter:
Was glaubt Ihr denn, wer wird im zahlungsfähigen Ausland (USA, Australien, China) noch überteuerte deutsche Autos (BMW, Audi, Mercedes)kaufen egal ob Verbrenner oder Elektrisch. Mit dem Ergebnis von Tausenden und Abertausenden entlassen Autowerker. Dann braucht es keine Pendler mehr.
Zu mir: Ich fahre selten über 140/150, da ich als Rentner mehr als genug Zeit haben.
Meine Unterschrift bei CSU/Gegen Tempolimit ist als Solidarität mit den Autobauern, die von der Entlassung bedroht sind, zu verstehen.


Dann sollten die deutschen Autobauer vielleicht mal Qualität für die überteuerten Kisten liefern, dann müssen nicht die 250 KM/H für das Merketing her halten...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583560
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 10:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gerade in den USA bieten doch die deutschen "Premium"-Hersteller oft gar nicht die kleinen Motörchen an, die es bei uns so als Einstieg gibt. Die Mercedes C-Klasse gibt es z.B. aktuell in den USA minimal nur als C 300, was bei uns schon eine der größeren Motorisierungen ist. Dass also ein Tempolimit bei uns irgendwelche Einflüsse auf die Verkaufszahlen im Ausland haben, halte ich für kompletten Humbug, sonst wäre es ja nicht so, dass ausgerechnet in der einzigen Industrienation ohne Tempolimit eher die kleineren Motoren gekauft werden. Wenn es zu Entlassungen bei den Deutschen Autobauern kommt, dann nur, weil sie einfach zu träge sind, um auf die Veränderungen am Markt zu reagieren.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583567
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 10:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vogelsberger schrieb:
Wenn es zu Entlassungen bei den Deutschen Autobauern kommt, dann nur, weil sie einfach zu träge sind, um auf die Veränderungen am Markt zu reagieren.Richtig, damit hast du genau das entscheidende Argument genannt. Vor allem auch, weil die Trägheit, in eine zukunftsfähige Richtung zu entwickeln, selbst vor Betrug nicht zurückschreckt. Man fährt einfach mit Gewalt die eingeschlagene falsche Richtung weiter, bis man am Sackgassenende ansteht, aber leider die letzte Wendemöglichkeit übersehen wurde.

Jeglicher konstruierter Zusammenhang mit dem Tempolimit ist einfach nicht zielführend, sondern nur ein weiteres dubioses Argument, warum es ein Tempolimit abzulehnen gilt!

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583599
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 13:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bundesrat-Abstimmung zum Tempolimit
Warum wir ab morgen KEIN Tempo 130 haben

Ein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen ist geeignet, zur Harmonisierung der europaweiten Verkehrsverhältnisse beizutragen, den Kraftstoffverbrauch sowie klimaschädliche Emissionen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Da in elf von 16 Bundesländern die CDU in einer Regierungskoalition sitzt, werden sich diese Länder ebenfalls enthalten, um den Koalitionsfrieden nicht zu gefährden.

Entsprechend liegt für die Änderungen zur Abschaffung von Tempo 130 auf Autobahnen keine Mehrheit vor.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/bund...-tempo-130-bekommen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583600
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 13:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Alles nur eine Frage der Zeit. Dieses Thema wird man nicht dauerhaft von der Tagesordnung bringen, es wird auch weiterhin nicht nur einmal pro Jahr hochpoppen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583605
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Enthalten?

Na dann muss doch nur noch ein Bundesland dafür stimmen...Winfried?!

Ah nee zwei! Einer mehr gegen Söder.

Und siehe da, der Weil aus Niedersachsen:
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Min...t,tempolimit270.html

Sodele - jetze aber!!!
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 14:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583607
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Enthalten?

Na dann muss doch nur noch ein Bundesland dafür stimmen...Winfried?!


Ist leider nicht so einfach. Aus dem AMS-Artikel:

So summieren sich die Enthalten, die im Rat als „Nein“ gewertet werden, auf insgesamt 50. […] Entsprechend liegt für die Änderungen zur Abschaffung von Tempo 130 auf Autobahnen keine Mehrheit vor.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583608
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So 'ne Mogelpackung: Enthalten=Nein Wozu gibt es dann dieses "enthalten" überhaupt?
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 14:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583609
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also enthalten schließt sich automatisch immer der Mehrheit an? Also muss man demnächst immer Fragen so komplex stellen und zu seinem Vorteil, dass man alles durchgeboxt bekommt?

Ein Hoch auf die Demokratie!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 14:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583611
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Also muss man demnächst immer Fragen so komplex stellen und zu seinem Vorteil, dass man alles durchgeboxt bekommt?

Ein Hoch auf die Demokratie!
Sorry, ich glaube du verwechselst hier etwas.

Auch wenn ich es in diesem Fall selbst gerne anders sähe, aber bei dieser Frage geht es jetzt nicht um eine Neuentscheidung nach dem Motto: "Wir haben jetzt unsere erste Autobahn gebaut, wie wollen wir hier die Regeln gestalten?"

Sondern es geht um die ÄNDERUNG einer bestehenden Gesetzeslage und da ist es durchaus verständlich, wenn eine qualifizierte, tatsächlich zustimmende Mehrheit erforderlich ist, sonst wäre die Demokratie bald tatsächlich für den Müll.

Die Demokratieschwäche, welche hier vorliegt, ist eine ganz andere. Nämlich aus Lobbyhörigkeit den Willen einer qualifizierten Volksmehrheit zu verweigern. Aber das ist nun mal bei einer repräsentativen Demokratie so der Fall und wenn sich die gewählten Politiker verweigern, den zwischenzeitlich deutlich mehrheitlichen Volkswillen umzusetzen, wird es halt nach den nächsten Wahlen passieren, so wie die aktuellen Sonntagsumfragen aussehen.

Außer die Union bringt dann die Grünen wie seinerzeit Schröder nochmals zum Umfallen, dann ist aber der Weg der Grünen bereits vorgezeichnet. Als Blaupause dient dann die Entwicklung der SPD innerhalb der letzten beiden Grokos.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 14:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#583613
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.02.2020 14:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Enthaltungsstimmen dürfen zu keiner Partei gezählt werden.

Das ist mein Standpunkt.

Als Beispiel 50 stimmen

30 Enthaltungen
11 für Tempolimit
9 gegen Tempolimit

Also entweder führt man dann ein Tempolimit ein oder man wählt nochmal. Bis es zu einer Mehrheitsentscheidung kommt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2020 14:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...219220221222223224225...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar