Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...166167168169170171172173
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
**
#523390
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 14:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
cirr_s schrieb:
Ratet mal, welche Maßnahme nicht vorgeschlagen wird...(ich komme mir ein wenig vor wie Marvin )Schlimmer noch, nicht nur das Tempolimit wurde ausgenommen, sondern jegliche Verhaltensänderung im Verkehr.

D.h. man hat sogar noch weniger als gar nichts daraus gelernt, was bei unserem Verkehr schief läuft.

Dass man die Wirkung des Tempolimits so nebenbei mit nur 2 Mio. Tonnen CO2-Ersparnis nochmals deutlich niedriger als die bisher niedrigste Schätzung ansetzte, ist eigentlich nur noch eine Nebenbemerkung wert.

eppf
eppf
Beiträge: 6643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523396
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:00 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Auf dem Prüfstand werden die Fahrzeuge doch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h "gefahren". Wer sagt uns denn, ob diese bei höherer Geschwindigkeit noch sicher sind. Wird ja von offizieller Stelle gar nicht überprüft, oder?
RAV4me
Beiträge: 418
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523399
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:19 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Auf dem Prüfstand werden die Fahrzeuge doch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h "gefahren".
Es ist noch viel schlimmer:

  • Der RDE-Messzyklus darf zu 77 % bei Geschwindigkeiten unter 90 km/h absolviert werden. In der verbleibenden kurzen Testphase dürfen kurzzeitig maximal 145 km/h erreicht werden, müssen aber nicht.

  • Der WLTP-Messzyklus darf zu 82% bei Geschwindigkeiten unter 97,4 km/h absolviert werden. In der verbleibenden kurzen Testphase werden kurzzeitig maximal 131,3 km/h erreicht.

Es lässt sich nur erahnen, wie dreckig Autos tatsächlich sind, wenn sie über die Autobahn geprügelt werden. Würde mich nicht wundern, wenn so manche Abgasreinigung unter hoher Last einfach abgeschaltet wird, so wie es in der Anfangszeit der Benzin-Katalysatoren bei leistungsstarken Fahrzeugen verboten, aber üblich war. Damals konnte man das kaum nachweisen und heute muss man es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523400
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Egon schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn so manche Abgasreinigung unter hoher Last einfach abgeschaltet wird, ...Eine ungewohnt harmlose Formulierung von dir . Du kannst dir SICHER sein, dass jenseits der 130kmh alles abgeschaltet wird, was
- auch nur 1PS oder 1Nm weniger bedeutet
- zur Versiffung irgendwelcher Teile (z.B. AGR) beitragen kann
- einen erhöhten AdBlue-Verbrauch nach sich ziehen würde
- etc.

Ich hab's doch schon öfters geschrieben. Würde die Regel gelten, dass die Schadstoffe bei der Geschwindigkeit gemessen werden müssen, die im jeweiligen Land maximal erlaubt ist, die Hersteller würden sowas um ein Tempolimit betteln, um ihre Kisten überhaupt noch zugelassen zu bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 6643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2019 15:33 von eppf.
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524414
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 10:32 - vor 2 Tagen, 10 Stunden  
Zitat:
Umwelt
Das Tempolimit verkümmert zur Fußnote

Die Kommission für mehr Klimaschutz im Verkehr hat den Entwurf eines Abschlussberichts vorgelegt. Zu höheren Spritpreisen - nichts. Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/umwelt-das-t...snote-a-1258920.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524418
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 10:57 - vor 2 Tagen, 9 Stunden  
Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat.
Hat ernsthaft jemand etwas anderes erwartet?
Haehnchen
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524447
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 14:23 - vor 2 Tagen, 6 Stunden  
Alles klar,

das war für mich ja ein Lakmustest, ob! die Bundesregierung (CDU UND SPD) es mit den CO2 Zielen aus Paris und Kattowitz ernst meint.

Mit 90% also: NEIN!

10% lass ich für die Möglichkeit der Ablehnung der Vorschläge aus dem Verkehrsresort durch das..., ja wen eigentlich? Kabinett?

Die Proteste müssen also weitergehen...oder erst so richtig erwachen. Na vielleicht helfen ja ein paar weitere "Jahrhundertrekorde", die diesen Sommer ganz sicher fallen werden...

Dieses mal ein paar kräftige Tornados vielleicht, oder 42 Grad Celsius...
cirr_s
Beiträge: 3049
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 14:24 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524454
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 15:03 - vor 2 Tagen, 5 Stunden  
Tornados braucht die Bundesluftwaffe, damit sie überhaupt was zum Fliegen hat
RAV4me
Beiträge: 418
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524455
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 15:07 - vor 2 Tagen, 5 Stunden  
Die Petition der EKD ist jetzt bei 23.500 Stimmen gelandet. Ich glaube nicht, dass sie die 50.000 Stimmen bis zum 03.04. schaffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...166167168169170171172173
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison