Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#515317
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2019 21:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:

Regierung erteilt Tempolimit klare Absage

Langsamer fahren für den Klimaschutz? Diesen Plan für ein Tempolimit hat die Bundesregierung nun zurückgewiesen - es gebe "intelligentere" Maßnahmen.


Na klar, weiter Bescheißen bis zum letzten Atemzug
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515320
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2019 21:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was sind denn die intelligenteren Maßnahmen? Strengere Grenzwerte mit der Möglichkeit, sie mittels Software zu umschiffen? Umweltprämien? E-Auto Förderung? Oh ja, funktionierte bislang alles super.

Ich habe mich übrigens entschieden, ich bin ab sofort pro- Tempolimit. Allerdings etwas schärfer, Tempo 110 genügt Umwelt und mir.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 21:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515348
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 08:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
130 km/h auf Autobahnen
Tempolimit senkt Unfallzahlen drastisch

Die Bundesregierung lehnt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung ab - dabei zeigen Beispiele in Brandenburg und NRW: Mit Tempo 130 reduziert sich die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Toten erheblich.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-m...tisch-a-1249595.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515354
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie nennt man dies nun?

Mord, weil vorsätzlich und geplant, sowie niedere Beweggründe
Totschlag, weil in Kaufnahme, Gleichgültigkeit
Körperverletzung mit Todesfolge, weil hups, wollte ich doch gar nicht, sollte doch nur ein wenig bums machen

Unerträglich, diese Ignoranz (nach aussen), Lobbyhörigkeit (nach innen) unserer SpitzenPolitiker
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515362
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:24 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Möglicherweise ja auch eine Folge der Weiterentwicklung der Fahrzeuge !?
Bessere Bremsen,automatische Bremssysteme,bessere,stabilere Fahrgastzellen,mehr Airbags,toter Winkel Warner u.s.w.
Diese Dinge sollte man auch nicht außer Acht lassen wenn man die Geschehnisse über einen so langen Zeitraum bewertet.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 09:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515363
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ist doch eine einfache Rechnung:
schneller fahren = höherer Spritverbrauch
höherer Spritverbrauch = mehr Steuereinnahmen
mehr Steuereinnahmen = höhere Diätenhöhere
höhere Diäten = besser schlafen
bessere schlafen = ausgeruter zur Arbeit erscheinen
ausgeruhter an der Arbeit = besser Argumentieren
Und unterm Strich kommt als Ergebnis "Gesamtpaket", zumindest hat das Frau Schmidt so in Berlin direkt gesagt.
Und noch was, in der Rechnung mit einkalkuliert sind auch die vielen Todesfälle wegen zu schnellem Fahren (unsere Gemeindeverwaltung braucht wieder mal mehr Geld, die haben am 01. Januar die Friedhofsgebüren wieder einmal erhöht)

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515369
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wie nennt man dies nun?

Mord, weil vorsätzlich und geplant, sowie niedere Beweggründe
Totschlag, weil in Kaufnahme, Gleichgültigkeit
Körperverletzung mit Todesfolge, weil hups, wollte ich doch gar nicht, sollte doch nur ein wenig bums machen

Unerträglich, diese Ignoranz (nach aussen), Lobbyhörigkeit (nach innen) unserer SpitzenPolitiker


Rasen würde ich aber zu den niederen Beweggründen zählen!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515370
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie beurteilt man "Rasen" ?
Wenn jemand mit 180 auf der Autobahn fährt wo dies erlaubt ist und jemand plötzlich ausschert ohne vorher in den Spiegel zu gucken oder den toten Winkel zu berücksichtigen,ist der mögliche Unfall nicht vom 180-Fahrer verursacht worden.
Anders sieht es aus wenn der 180-Fahrer sich auf einer mit 120 limitierten Strecke befindet.
Ja in dem Moment ist er ein Raser !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 09:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515371
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ich meinte eher die Regelungsgeber, die ein Tempolimit als gegen den gesunden Menschenverstand ansehen und ein Tempolimit generell ablehnen. Nicht den Raser, der wider besseren Wissens (ob zugegeben oder nicht) ohne Rücksicht rast.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515373
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 09:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
bezogen auf eine AB ohne Tempolimit.

Wenn rechts langsamer gefahren wird (LKW z.B.) kann ich nicht ohne hohen Blutdruck und Herzklopfen an der lockeren Schlange mit deutlich höherer Geschwindigkeit daran vorbei ziehen. Und ganz besonders dann nicht, wenn man an einer Auffahrt vorbei kommt, oder einzelne Kleintransporter oder PKWs in der Schlange mitfahren.

Aber vielleicht sehe ich in Gedanken zu viele schreckliche Unfälle, die bei soetwas nicht zu vermeiden sind.

Wieso kann man nicht einfach so fahren, das man Fehler anderer abfedern kann? Man selber ist auch ab und zu und hoffentlich selten darauf angewiesen, das eigene Fahrfehler von anderen Teilnehmer abgefangen werden. Wem das noch nie passierte, ist entweder gerade erst angefangen Auto zu fahren oder bekommt nix mit.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515376
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 10:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wobei aber JEDER, der schneller als 130km/h fährt, seinen Versicherungsschutz riskiert (z. Zt. 25%). Das kann im Ernstfall für ihn richtig teuer werden.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515379
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 10:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:


Wieso kann man nicht einfach so fahren, das man Fehler anderer abfedern kann? Man selber ist auch ab und zu und hoffentlich selten darauf angewiesen, das eigene Fahrfehler von anderen Teilnehmer abgefangen werden.


Genau so versuche ich zu fahren.
Immer für die anderen mitdenkend und ich hoffe diese denken auch für mich mit.
Das ist auch das was ich meine wenn ich sage das Maschinen nicht so vorausschauend handeln können,wie der Mensch es aufgrund vieler Erfahrungen kann.
Ich glaube das ich so schon den einen oder anderen möglichen Unfall aus dem Weg gehen konnte.
Ich kenne Fahrer die biegen sofort rechts ab wenn das heranfahrende Fahrzeug den rechten Blinker aktiviert hat.
Ich warte erst ab,ob das Fahrzeug tatsächlich abbiegt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 10:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515380
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 10:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde es sehr schade, dass unsere Regierung ohne rationale Gründe zu nennen ein allgemeines Tempolimit ablehnt.

Realistisch betrachtet hat man derzeit nur eine Wahl auf unseren Autobahnen: Entweder mit 90 km/h hinter den LKW her, und dabei das erhöhte Steinschlagrisiko und die Gefahr, bei einem Auffahrunfall zerquetscht zu werden, eingehen. Oder mit mindestens 160 km/h auf der linken Spur sinnlos Treibstoff verbrennen.

Das "Argument" man könne doch auch jetzt schon freiwillig 130 km/h fahren zieht nicht wirklich, denn wie ich in Gesprächen im Bekanntenkreis erfahren musste interprtieren einige das fehlende allgemeine Tempolimit so: "Ich habe ein Recht darauf, schnell zu fahren." Und das stimmt ja nun wirklich nicht. Man hat die Erlaubnis schnell zu fahren, aber keinesfalls das Recht.

Da würde ein allgemeines Tempolimit, ohne jemandem messbar zu schaden, wirklich für viel Entspannung auf der Straße sorgen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515381
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 10:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Scheinbar empfindet jeder das Fahren auf der Autobahn anders.
Ich bin nirgends so entspannt wie auf der Autobahn.
Was kümmert mich der Fahrer auf der linken Spur der unbedingt 180 fahren will ?
Ich halte mich meist auf der rechten oder mittleren Spur auf,also in der 100-140 Ebene.
Die Spurwechsel und wechselnden Geschwindigkeiten halten einen wach und die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs im Spiegel schärft die Aufmerksamkeit.
Ich fahre gerne auf der Autobahn,als Stress habe ich das noch nie wahrgenommen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 10:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515382
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2019 10:55 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Scheinbar empfindet jeder das Fahren auf der Autobahn anders.Ich vermute da spielen regionale Unterschiede auch eine große Rolle.

Was kümmert mich der Fahrer auf der linken Spur der unbedingt 180 fahren will ?Der sorgt normalerweise schon dafür, dass man sich um ihn "kümmert". Durch heftiges Lichthupen und sehr dichtes Auffahren. Ich zumindest fühle mich dadurch sehr unter Druck gesetzt.

Ich halte mich meist auf der rechten oder mittleren Spur auf,also in der 100-140 Ebene.Ja, auf dreispurigen AB ist es deutlich besser. Aber die gibt es nicht überberall. Und den flächenfressenden Ausbau auf 3 Spuren könnte man sich bei einem generellen Tempolimit vermutlich auch an vielen Stellen sparen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 10:56 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar