Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wie wäre es, wenn man diese unsägliche Freiheitsdiskussion einmal hinten anstellen würde und endlich den wissenschaftlichen Pfad einschlägt?
Wie lobbygesteuert Scheuer argumentiert, sofern man bei seinen Nichtargumenten überhaupt von Argumenten sprechen kann, entlarvt sich doch von selbst.
Nimm einerseits die aktuelle Diskussion über die Schädlichkeit bzw. den Grenzwert von NOx. Da ist Scheuer sofort auf den Zug von Köhler aufgesprungen und mahnt nun eine saubere wissenschaftliche Beurteilung an, wo die Grenzwerte gesetzt werden müssen.
Beim Tempolimit dagegen verweigert derselbe Minister jeglichen einzigen Feldversuch, um eine wissenschaftliche Basis erstellen zu können, was ein Tempolimit tatsächlich im Sinne der Verkehrssicherheit bringt. Es könnte ja möglicher Weise etwas herauskommen, was einem nicht in den Kram passt, also forscht man erst gar nicht nach.
Sorry, das ist eine unterirdische Politik, tiefer geht es nicht!
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2019 17:33 von eppf.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Der war gut, eppf!
Hier noch eine Entlarvung zu Scheuer im SPOL als Kommentar, ich finde ihn brilliant:
Der "Menschenverstand" ist ein Schwachkopf
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/polit...hkopf-a-1250050.html
Wenn Politiker, ob Andreas Scheuer oder wer auch immer, sich auf den gesunden Menschenverstand berufen, dann sollte man erst einmal davon ausgehen, dass das Gegenteil von dem richtig ist, was sie behaupten, denn sie haben ja offenkundig keine Argumente.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 17:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Doch, es geht mit Sicherheit noch tiefer, wenn die Korruption ans Tageslicht kommt. (spätestens nach 12742km )
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 17:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@cirr_s:
Zeigt der Herr Scheuer auf dem Foto gerade die Größe seines Hirns ?
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 17:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich möchte nochmal hieran erinnern:
Vision Zero: Damit alle sicher an ihr Ziel kommen
Ist eine gewisse Zahl an Verkehrstoten der Preis, den wir für individuelle Mobilität in Kauf nehmen müssen? Verkehrsexperten sagen: Nein.
www.zeit.de/mobilitaet/2015-06/verkehrss...falltote-vision-zero
Teil des schwedischen Konzeptes sind auch Tempolimits und deren Überwachung.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32795
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 18:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Bin gegen das Tempolimit auf der BAB und kein Raser.
Meine Überlegungen:
Ohne Tempolimit könnt ihr eurem Verbrenner auf einer freien Strecke (ja die gibts auch heute noch) mal eine Weile richtig Leistung abverlangen. Das hilft gegen Kondenswasser im Auspuff, Benzinrückstände im Öl kochen raus und auch evtl. Verkokungen werden gelöst. Dann darf die Maschine endlich mal auf Dauer die Leistung abgeben wofür sie gebaut wurde. Danach läuft die Kiste auch wieder besser und sparsamer
Langsam fahren kann man wieder wenn der Verkehr nichts anderes zulässt, oder man gerade "Bock" auf sparsames Cruisen hat. Leute, das HSD ist auch über 150 Sachen noch sparsam, man muss ja nicht ständig durchlatschen um flott unterwegs zu sein.
Bin diese ganze CO2-Diskussion leid, ständig sind tausende Flugzeuge in der Luft welche tonnenweise CO2 erzeugen. Auch der "Fuel-Dump" bei einer außerplanmässigen Landung ist nicht ohne, redet keiner davon. Dann gibts tausende Schiffe welche sich Schweröl reinziehen und Container über tausende Kilometer tansportieren weil die Globalisierung ja so toll ist. Ob jetzt so ein kleines Land wie Deutschland ein Tempolimit hat oder nicht fällt nicht ins Gewicht. Ja, Deutschland ist ein Autoland, viele Arbeitsplätze hängen daran. Das wäre ja als ob man den Amerikanern das Recht auf Waffen wegnehmen würde.
So und jetzt steinigt mich. Der Priusfreund, welchem Blumen aus dem Auspuff wachsen, werfe den ersten Stein.
Servus
Dieter
|
|
|
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 18:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hier wird mal wieder Schlechtes mit noch Schlechterem verglichen .
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 18:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
@Dieter_68,
Das hilft gegen Kondenswasser im Auspuff, Benzinrückstände im Öl kochen raus und auch evtl. Verkokungen werden gelöst.Die armen verkokten PKW in den übrigen europäischen Ländern.
Ist nicht als Steinigung zu sehen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 18:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Achtung, viel geht schon wieder in Richtung Whataboutism.
de.wiktionary.org/wiki/Whataboutismus
Diesen Link werde ich immer wieder bei Diskussionen anführen, die diese Tendenz aufweisen.
Man könnte sonst behaupten: Solange es Kriege gibt, ist alles andere auch erlaubt und zu tolerieren.
Gruß
Helmut
PS: RAV4me hat es auch bemerkt.
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 18:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Von welcher Größenordnung bei der CO2- Einsparung sprechen wir eigentlich? Gibt es dazu belastbare Zahlen?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 19:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Man muss doch nur die Energiebedarfe der Fahrzeuge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten anschauen. Wirkungsgrade drauf. Hochrechnen auf Verkehrsaufkommen, fertich.
Und die Sekundäreffekte sind noch nichtmal in dieser Abschätzung enthalten:
- Weniger Fahrten zur Tanke.
- Materialbelastungen und damit Haltbarkeit.
-...
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 19:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn ich jetzt mal überlege, wie viel Prozent meiner regelmäßigen Strecke (A5 Darmstadt-Gießen) ich wirklich über 130 fahren kann, wird zumindest bei mit aber nicht viel bei rumkommen. Zumal ich mit Tempo 130 (also Tacho 140) einen Großteil des Verkehrs überhole, der bewegt sich also bereits jetzt schon unter Tempo 130. Das sind aber alles nur gefühlte Werte, deshalb würde ich da gerne mal was Seriöses lesen. Evtl. spräche das dann auch für Tempo 110, wenn man die selbstgesteckten Ziele erreichen möchte.
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2019 19:55 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 20:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
@cirr_s:
Zeigt der Herr Scheuer auf dem Foto gerade die Größe seines Hirns ?
xxxxxxxxxxxxxxxxx
ääh, lieber gelöscht, könnte wider die Forenregel gewesen sein...
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2019 20:23 von cirr_s.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 20:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Von welcher Größenordnung bei der CO2- Einsparung sprechen wir eigentlich? Gibt es dazu belastbare Zahlen?
Laut Scheuer von weniger als 0,5 % !
Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen.
Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht.
Ich habe ja fast das Gefühl man hätte per Gesetz verboten unter 130 auf der Autobahn zu fahren.
Wer 130 oder weniger auf der Autobahn fahren will,darf das doch auch,aber warum will man denen die schneller fahren wollen das mit aller Macht verbieten ?
Gibt es denn in vergleichbar großen Ländern,mit ähnlichen Verkehrsaufkommen in denen ein Tempolimit gilt,tatsächlich so extrem niedrigere Unfallzahlen ?
|
|
|
Letzte Änderung: 27.01.2019 20:21 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.01.2019 20:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|