Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...146147148149150151152...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#514171
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 09:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das Wort vom "schlüssigen Gesamtkonzept" höre, platzt mir der Kragen. Das sucht (oder verpennt) die Bundesregierung seit etlichen Jahren. Der Begriff vom Gesamtkonzept wird in der Politik gerne genommen. Man kann damit bequem jede Diskussion erschlagen und es passiert schlicht und ergreifend nichts. Frage am Rande: gab es bei Einführung der Verbrenner auch ein Gesamtkonzept?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514172
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 09:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
- www.n-tv.de/wissen/Was-bringt-Tempo-130-...article20821169.htmlIst ja klar, dass das Argument "individuelle Freiheit" genannt werden muss.

Das so ziemlich dämlichste Argument von allen. Die individuelle Freiheit im Straßenverkehr besteht darin, dass man die freie Wahl hat, dort hinzufahren, wo man will und wann man es will. Und selbst das ist in gewissen Bereichen schon eingeschränkt, z.B. durch zeitlich beschränkte Tagesabschnitte, weil ansonsten die negativen Auswüchse eines aus dem Ruder gelaufenen Verkehrsaufkommens nicht mehr zumutbar wären.

Eine Beschränkung auf 130kmh wäre absolut nichts anderes als das Limit auf Landstraßen von 100km und in Ortschaften auf 50kmh.
Frage z.B. einen Biker, unter was er mehr "leidet". Unter einer Begrenzung auf Autobahnen bei 130kmh oder unter dem 100er-Limit auf Landstraßen.

Nein, die persönliche Freiheit ist wirklich das billigste und schlimmste Argument von allen! Es gibt kein Grundrecht auf Geschwindigkeit um der Geschwindigkeit Willen auf öffentlichen Straßen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514186
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 12:01 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Streit ums Tempolimit - Verkehrsminister Scheuer handelt unverantwortlichEin Drittel der deutschen Autobahnen sind schon heute mit generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen ausgestattet. Dort wo Rasen erlaubt ist, kamen 2016 fast 50 Prozent mehr Menschen je Autobahnkilometer ums Leben, als da, wo langsam gefahren werden muss.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514204
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 13:40 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Überflüssig" oder "vernünftig"?
Tempolimit spaltet Politik in zwei Lager

Eine Tempobegrenzung der Umwelt zuliebe: Für Grünen-Politiker Özdemir ein Muss und ein "Gebot der Vernunft". Dabei sieht die Realität auf deutschen Straßen anders aus. Laut SPD-Mann Weil lässt der Verkehr erst gar keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu.

- www.n-tv.de/politik/Tempolimit-spaltet-P...article20821996.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514208
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 14:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Laut SPD-Mann Weil lässt der Verkehr erst gar keine hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu.Die typische Politiker Wortklauberei, um die Masse hinter das Licht zuführen.

Hr. Weil, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h will niemand durchsetzen. Es wird über 130 km/h Höchstgeschwindigkeit geredet.

MfG Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2019 14:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514218
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Kennt doch jeder die Stammtisch-Aussage: Ich bin auf meiner letzten Reise im Schnitt 150km/h gefahren.
Gemeint war, er hatte, wenn es ging, 150 drauf.

Ich bin froh, einen Schnitt von 100km/h zu schaffen.
Geht sich je nach Strecke schon längst nicht mehr aus.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514223
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
bin froh, einen Schnitt von 100km/h zu schaffen.
Geht sich je nach Strecke schon längst nicht mehr aus.
Und genau deshalb ist ein Limit von 130 (besser: 120, meine Meinung) konsequent. Den Durchschnitt steigert man mit deutlich mehr Km/h praktisch nicht mehr. Und ganz "nebenbei" verringert man die Gefahr schwerer Unfälle. Schon dieser Punkt allein rechtfertigt ein Tempolimit. Nein, macht es zwingend erforderlich.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514258
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 18:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Pro und Contra
Was bringen Tempolimits?

- www.n-tv.de/panorama/Was-bringen-Tempoli...article20822097.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514266
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
aus dem n-tv Link
Prima! Nicht nur Langweiler/Spielverderber stellen sich auf die Seite , nein auch Klimaschützer und auch:
Die Unfallforscher der Versicherer (UDV) fordern eine Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen.
Auch die Gewerkschaft der Polizei sieht hier Handlungsbedarf.
Wird langsam schierig mit "...gegen jede Vernunft..:"
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2019 19:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514319
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.01.2019 23:52 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wie schnell ist zu schnell?
"Sinnvolles Tempolimit liegt zwischen 120 und 140"
- www.n-tv.de/politik/Sinnvolles-Tempolimi...article20822849.html


Zitat:
Ärger um Tempolimit
Scheuer sagt Treffen mit Klima-Arbeitsgruppe ab

[...] "Die Regierungskommission Mobilität ist durch das gezielte Durchstechen von emotional aufgeladenen Einzelvorschlägen und die Überreaktion des Bundesverkehrsministers in schwieriges Fahrwasser geraten", sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege.
- www.n-tv.de/politik/Scheuer-sagt-Treffen...article20823204.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514328
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.01.2019 01:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Bundesminisrter hat doch schon wieder die Richtung angegeben, wahrscheinlich hat ihm das jemand zugeflüstert, denn in Deutschland muss Öl verbrannt werden. Und gegen diese Lobby kommt keiner an, weder die Autoindustrie noch irgendein Politiker.
Ja, und das geht am besten bei hohen Geschwindigkeiten und noch besser mit einem Ikea-Auto - sprich fahrender Schrankwand.
www.sueddeutsche.de/auto/tempolimit-sche...Er-62Us110P7SjypsVCI
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514374
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.01.2019 12:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
Und gegen diese Lobby kommt keiner an, weder die Autoindustrie noch irgendein Politiker.Doch, man muss es nur wollen. Und genau dort - und nur dort - liegt das Problem. Marionetten haben nun einmal kein Eigenleben...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514384
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.01.2019 13:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Um was geht es jetzt eigentlich? Um Unfallopfer oder ums Klima?! Ersteres kann ich als Begründung nachvollziehen, aber letzteres dürfte kaum messbar sein.
Ja, wenn ALLE IMMER deutlich schneller als 120/130 fahren - nein, wenn manche manchmal schneller als angeraten fahren. Letzteres ist eindeutig der Fall, von daher kann ich den Generalangriff auf den bösen Autofahrer nicht nachvollziehen.

Momentan sind wir Autofahrer ja für alles verantwortlich, und wenn die Begründung noch so sehr an den Haaren herbeigezogen ist.
Alle fahren immer zuschnell in ihren Diesel-SUVs und sind damit für den Massenmord an der Bevölkerung verantwortlich, um es überspitzt zu formulieren. Selber mal nachdenken, ob das wirklich Sinn ergibt? Nee wozu, das tun die Populisten ja schon für uns, und wir laufen bereitwillig hinterher...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514386
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.01.2019 13:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Momentan sind wir Autofahrer ja für alles verantwortlich, und wenn die Begründung noch so sehr an den Haaren herbeigezogen ist.
Alle fahren immer zuschnell in ihren Diesel-SUVs und sind damit für den Massenmord an der Bevölkerung verantwortlich, um es überspitzt zu formulieren.

Nicht nur Diesel-SUVs. Man kann es auch umfassender betrachten:

Die Zahl der Verkehrstoten liegt damit weit über den Opferzahlen von Krieg, Genozid oder Terrorismus. Die Anzahl der Verletzten wird auf jährlich etwa 40 Millionen geschätzt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514388
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.01.2019 14:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nun @Haehnchen,die Schätzungen die Du angibst bezweifle ich sehr stark an. Nicht nur das Deinen Kommentaren die Quellen Nachweise fehlen,sondern einfach weil sie völlig daneben sind.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...146147148149150151152...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar